Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 21:54
Zitat von KomanKoman schrieb:Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Text in einem alten Buch, das in keiner Art und Weise einen fundierten Wahrheitsanspruch hat.
Ebenso wenig ist es durch diese Zeilen aus eben jedem Buch belegt.

Es ist per se eine Behauptung von dem Autor, denn wir nicht kennen.

Das du Koman glaubst, diese Worten wären wahr, ist dein persönlicher Glaube.
Und ich weiß was daraus erneut wieder Behauptungen von dir folgen werden, die wie zu vor nicht belegt werden können.

Noch mal zur Wiederholung:

Das Wort = Gott = das Wort ist eine Behauptung und wird von dir geglaubt.

Solltest du keine Belege oder gar Beweise für deine Aussage haben, ist es per Definition eine Behauptung. Davon ist der Wahrheitsgehalt nicht betroffen. Ich habe keine Aussage über die Richtigkeit getroffen, sondern über den Umstand, dass es eine Behauptung ist.
Im übrigen kann ständiges Wiederholen von dir, deinen Glauben nicht richtig machen.

Im übrigen kann man sehr wohl ohne Gott leben. Es ist dein Gleichstellen von Wort und Gott, was es für dich erstaunlich schwer macht.
Das wir Wörter haben und sie benutzen ist, na ja gerade in diesem Text schon unzähligemale belegt.
Das Wörter und Gott das gleiche sind, ist schlicht eine Glaubensfrage.

Anzeige
3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 21:57
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das du Koman glaubst, diese Worten wären wahr, ist dein persönlicher Glaube.
Oh nein, da es ganz "offensichtlich ist"
Das Gesetz kommt von Mose.
Glaubst du nicht an das Gesetz und deren Wirkung?

Antworte mal, ohne einem einzigen Wort.
Ich sag es dir immer wieder:
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:01
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Im übrigen kann man sehr wohl ohne Gott leben.
Schwerer Wiederspruch, wenn Christus das Leben ist:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Leben ist auch "ein Wort"


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:08
Schwerer Wiederspruch, wenn Christus das Leben ist:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Für dich mag das so sein, mich juckt aber so ziemlich gar nicht, was dieser Wanderprediger behauptete zu sein.

Und nun ?

Eben, betrifft mich nicht, also kann man diese Glaubensdogmen auch nicht auf mich übertragen.

Diese unzulässige Gleichsetzung von Wort und Gott ist eine Wörtlichnahme der Bibel und damit müsstest du auch alles andere aus der Bibel wörtlich nehmen, da ein hin und her wechseln zwischen Wörtlich nehmen und Interpretieren nur eine Farce darstellt, in der sich ein betroffener das rauspickt, was er brauchen kann.

Bedeutet im Klartext: Du glaubst ebenfalls das Adam und Eva die ersten Menschen waren, leider ist die Schöpfungsgeschichte aber schon seit ner gefühlten Ewigkeit widerlegt.

Mies gelaufen. @Koman


2x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:09
@thedefiant
Egal was...
... ob Mathematik, Bankwesen, Maschinenbau, Chemie, Physik, Biologie, einfach alles können wir dank des Wortes festhalten und niederschreiben.

Alles hält "das Wort" und die Idee dahinter zusammen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:10
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Das Gesetz kommt von Mose.
Das ist auch nur Glaube, da es nun mal nicht belegt ist.

Die gesamte Menschheit hatte zu dem Zeitpunkt, an dem es Mose wohl möglich gab, historisch ist er leider eine unbelegte Figur, überall Gesetze.

Auch massiv sinnvollere und durchstrukturierte. Wie ich mir China zu dir Zeit anschaue.
Zitat von KomanKoman schrieb:Glaubst du nicht an das Gesetz und deren Wirkung?
Das ist ein Zirkelschluss.
1. Ist es eine Behauptung, das das Gesetz durch Mose kommt.
2. Es gab schon viele Gesetze davor.
3. Ist Glaube an Gesetze eine nicht sonderlich clevere Aussage. Gesetze sind ein Gesellschaftlicher Konzens und werden durch Macht durch gesetzt oder einer Gesellschaft vorgesetzt. Da gibt es nichts dran zu glauben.
4. Ein Gesetzt muss mit Macht auch umgesetzt werden. Sie wirken erneut nur durch die Gesellschaftlichen Mittel.
Antworte mal, ohne einem einzigen Wort.
Ich sag es dir immer wieder:
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Das ist offensichtlicher Unsinn, da der Text sehr wohl real ist, aber nicht zwingend sein Inhalt.
Die Trennung von Inhalt und Text sollte man recht schnell in einem Menschenleben verstehen.
Rosa Einhörner fliegen nur wenn die Sterne blau Leuchten und im gleichen Moment ist der Mond aus Käse.
Wenn ich hier ein Wort oder mehrere Entferne macht der Satz keinen Sinn mehr, aber es ist offensichtlich, dass der Inhalt nicht identisch ist, mit der Welt.

Diesen fatalen Fehler machst du allerdings bei deinem persönlichen Glauben. Für dich ist es Wahr, dass Gott gleich das Wort ist, weil du das ganz doll glaubst.
Selbst wenn es der Realität entsprechen sollte, was ich persönlich nicht nur anzweifel sondern schlicht weg extrem idiotisch finde, ist das nicht meine Grundsätzliche Kritik an dem was du sagst.

Das was du machst ist eine Behauptung, aus einem de facto unbelegten Abschnitt aus der Bibel, für absolut Wahr und eben Absolut zu erklären.

Dein Glaube das:
Zitat von KomanKoman schrieb:Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Absolut identisch ist, mit der Realität ist wenigstens Kritik würdig.
Mehr noch verstehst du offensichtlich nicht, dass deine Aussage und die Aussage von der Bibel für Menschen von Außen ziemlich klar wie eine Behauptung wirkt.

Also selbst wenn es für dich Absolut ist, mag das nicht für Andere zu treffen.
Eine Eigenschaft deines Geistes, die ich als sehr besorgniserregend empfinde. Insbesondere, weil du dann meist in ein sehr seltsames Mantra verfällst, in dem vieles passiert, aber es eben immer wieder auf deine Behauptung zurück fällt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:11
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Für dich mag das so sein, mich juckt aber so ziemlich gar nicht, was dieser Wanderprediger behauptete zu sein.

Und nun ?

Eben, betrifft mich nicht, also kann man diese Glaubensdogmen auch nicht auf mich übertragen.
Ich kann sie sehr gut auf dich übertragen:
Lutherbibel 1912
Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:12
@Koman

Nein kannst du nicht, weil auch diese Aussage:
Zitat von KomanKoman schrieb:Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.
für mich irrelevant ist.

Ganz genauso wie jedes andere Bibelzitat das du mir in Zukunft noch vor die Nase halten wirst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:12
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:für mich irrelevant ist.

Ganz genauso wie jedes andere Bibelzitat das du mir in Zukunft noch vor die Nase halten wirst.
Ich weiß...
...die Wahrheit macht zwar frei, aber tut auch oft sehr weh...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:13
@Koman

Und noch einmal.
Ich bezweifel nicht die Existenz von Wörtern an. Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob du das wirklich verstehst.
Ich sehe auch immer wieder keine klare Erklärung, warum du mir unbedingt sagen willst, das Wörter Real sind.

Ich zweifel und das zu recht, eben deine Gleichschaltung von Gott und Wort an.
Und auch die in der Bibel.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:13
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:...die Wahrheit macht zwar frei, aber tut auch oft sehr weh...
Das einzige was wehtut, ist die Tatsache, dass du denkst, du würdest "die Wahrheit" kennen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:14
@GyatsoJigme
Das einzige was wehtut ist die Tatsache das du denkst, du würdest "die Wahrheit" kennen.
Das ist aber ganz normal.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:14
@GyatsoJigme
Zitat von KomanKoman schrieb:Das einzige was wehtut ist die Tatsache das du denkst, du würdest "die Wahrheit" kennen.
Wo ich dir absolut zustimmen muss.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:18
@Koman

Wie ich am Beispiel von @thedefiant sehen kann, redet man auch bei dir gegen die Wand.

Absolute Zeitverschwendung.

Man kann das nicht einmal eine Diskussion nennen, weil deinerseits nicht auf die Aussagen deines Gegenübers eingegangen wird.

Du machst nur immer wieder klar, das diese falsch sind, weil sie nicht deinem Weltbild entsprechen.

Und auch der Unterschied zwischen Behauptung und Fakt ist dir nicht bekannt, zumal du auch noch den Bezug zum Glauben verloren hast, im Sinne des Umstandes das du denkst, dein Glaube liefere dir tatsächlich Wissen.

Du solltest erst noch einmal in den Deutsch Unterricht der 5. Klasse gehen um die Definitionen dieser Begrifflichkeiten zu lernen, damit du "dein heiliges Wort" auch richtig verwenden kannst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:24
@GyatsoJigme

Es ist seltsam irritierend, dass na ja Begrifflichkeiten seltsam falsch benutzt werden.
Ich erwarte ja, dass bei Menschen, die die absolute Wahrheit kennen und mich sich umherwerfen sowas wie, na ja Wissen über Wörter kundtut.

Koman ist ziemlich unwissend, in diesen Bereichen. Allein in dem was eine Behauptung ist.

Dabei weise ich nicht auf den Wahrheitsanspruch hin, sondern auf das was es für Andere ist.

Simpel, so wird er schlicht nicht ernst genommen, obwohl jemand der sich wie ein Apostel hier aufführt, schon sehr viel krassere Rhetorische Fähigkeiten haben sollte.

@Koman

Für jemand der die Wahrheit angeblich kennt und sie unbedingt verbreiten will, bist du erschreckend schlecht darin, eben dies zu tun.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:26
Lieber @GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Du machst nur immer wieder klar, das diese falsch sind, weil sie nicht deinem Weltbild entsprechen.
Wie kommst du darauf, das ich ein Weltbild habe?
Weil du auch eines hast?
Und auch den Unterschied zwischen Behauptung und Fakt ist dir nicht bekannt, zumal du auch noch den Bezug zum Glauben verloren hast, im Sinne des Umstandes das du denkst, dein Glaube liefere dir tatsächlich Wissen.
Und "mit was und wodurch" begründest du das gerade...
Lutherbibel 1912
Du Menschenkind, du wohnst unter einem ungehorsamen Haus, welches hat wohl Augen, daß sie sehen könnten, und wollen nicht sehen, Ohren, daß sie hören könnten, und wollen nicht hören, sondern es ist ein ungehorsames Haus.
------
Thomasevangelium:
(34) Jesus sprach: „Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen sie beide in eine Grube.“



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:39
Zitat von KomanKoman schrieb:Wie kommst du darauf, das ich ein Weltbild habe?
Weil du auch eines hast?
Wie ich darauf komme ? Das ist ganz einfach (Ich hoffe du kommst mit)

Du beginnst mit einem sehr häufig begangenen Fehler und nimmst diese Aussage
Zitat von KomanKoman schrieb:Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
wörtlich. Bedeutet im Klartext, du bist davon Überzeugt das Gott das Wort ist, und das Wort ist Gott.

Deshalb stehen auch Menschen die vor Gericht verurteilt werden, unter Gottes Gesetzt, denn es wurde das Wort dafür verwendet, das per Bibel ja Gott ist.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Du nimmst es wörtlich.

Nimmt man das wörtlich, muss man auch alles andere wörtlich nehmen. Bedeutet, so verstehen, wie es dort steht.

Tut man das nicht, interpretiert man Stellen der Bibel einfach nur wie sie einem in den Kram passen, und nimmt sich das heraus, was einem am meisten hilft. Das hat aber nichts mit einem Glauben zu tun. Das ist fundamentalistischer Unsinn, durchgeführt um anderen Menschen etwas aufzudrängen, das sie nicht haben wollen.

Ganz genauso wie die Annahme, Gottes Gesetzt wäre für Ungläubige gültig.

Das ist ebenfalls Unsinn. Warum es Unsinn ist ? Weil es eine Behauptung ist, die du nicht beweisen kannst.

Du drehst dich im Kreis, weil du alles das der Glaube ausdrückt mit der Bibel beweist. Leider kann man Bibelverse aber nicht mit Bibelversen beweisen. Das ist ein Trugschluss, weil die Bibel ausschließlich Behauptungen aufstellt, wenn es um Metaphysik geht.

Du hast keine Fakten, einfach nichts, das gilt. Du hast nur 2000 Jahre alte Schriften deren Worte, du uns als Fakten verkaufen willst.

Leider triffst du hier aber auf Menschen, die sich solchen stumpfen Nonsense nicht gefallen lassen.

Wie ich darauf komme das du ein Weltbild besitzt ? Weil du es selbst immer wieder beweist.

Ich schließe hier nicht von mir auf andere. Das machst du schon selbst, so gut, das ich mich gar nicht mit einbeziehen muss.
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.

Lutherbibel 1912
Du Menschenkind, du wohnst unter einem ungehorsamen Haus, welches hat wohl Augen, daß sie sehen könnten, und wollen nicht sehen, Ohren, daß sie hören könnten, und wollen nicht hören, sondern es ist ein ungehorsames Haus.
------
Thomasevangelium:
(34) Jesus sprach: „Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen sie beide in eine Grube.“
Da ich aber davon ausgehe, das du wichtige Aussagen meiner Antwort aufgrund deiner Unfähigkeit sie zu beantworten ignorierst, wie auch schon vorhin hier :
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Diese unzulässige Gleichsetzung von Wort und Gott ist eine Wörtlichnahme der Bibel und damit müsstest du auch alles andere aus der Bibel wörtlich nehmen, da ein hin und her wechseln zwischen Wörtlich nehmen und Interpretieren nur eine Farce darstellt, in der sich ein betroffener das rauspickt, was er brauchen kann.

Bedeutet im Klartext: Du glaubst ebenfalls das Adam und Eva die ersten Menschen waren, leider ist die Schöpfungsgeschichte aber schon seit ner gefühlten Ewigkeit widerlegt.
mache ich mir gar keine großen Hoffnungen, das du mehr als ein paar weitere Inhaltslose Bibelverse als Antwort auf Lager hast.

Als Diskussionspartner, hast du dich aufgrund deines äußerst beschränkten Horizontes (innerhalb dieser Diskussion), bereits jetzt schon in jeder erdenklichen Art und Weise für mich disqualifiziert.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:43
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es ist seltsam irritierend, dass na ja Begrifflichkeiten seltsam falsch benutzt werden.
Vielleicht ist es hier eher so, das "die Begrifflichkeiten" seit jeher falsch oder nur halb- verstanden/ausgelegt wurde.
Was den "eigentlichen Kontext" völlig verzerrt/verwirrt hat und dazu geführt hat die ganze Lehre unverstanden auszulegen.
Bis ein Punkt erreicht wurde, wo es nicht mehr weiter ging, weil es eben der falsche Weg war, den sie da gegangen sind.
Was aber niemals bedeutet, das "die Ursprüngliche Botschaft" deswegen ihre Wirkung oder Wahrheit verliert.
Verloren ist nur ein Weg, der sowieso zum scheitern verurteilt war.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:52
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Vielleicht ist es hier eher so, das "die Begrifflichkeiten" seit jeher falsch oder nur halb- verstanden/ausgelegt wurde.
Nope, wenn man Wörter wie Behauptung und ähnliches nicht richtig benutzt, liegt das in diesem Falle einfach an dir.
Zitat von KomanKoman schrieb:Was den "eigentlichen Kontext" völlig verzerrt/verwirrt hat und dazu geführt hat die ganze Lehre unverstanden auszulegen.
Erneute Behauptung von deiner Seite aus.

Koman, das du nicht mehr verstehst, wann du eine Behauptung aufstellst, die du vielleicht Belegen solltest. Was du aber, wie wir alle wissen, nicht kannst.

Es ist zu tiefst irritierend, dass du sowas nicht mehr aus einander halten kannst.

Dazu kommt allerdings auch eine andere Sache. Du gehst praktisch null auf die Anderen ein. So als wäre es unverständlich für dich, was andere hier schreiben.

Es immer nur wieder ein Mantra, aber keine Belege, dafür eine Behauptung auf die Nächste gestapelt.
Zitat von KomanKoman schrieb:Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Egal wie sehr du das hier für Wahr hältst, es ist eine Behauptung des oder der Autoren, des Abschnittest des Tora und es hat in der Form schlicht keinen Wahrheitsgehalt.

Und nein, deine Versuche das Wort, als etwas reales darzustellen, was NIEMALS jemand in diesem Forum angezweifelt hat, ist nicht das gleiche, als das das Wort und Gott identisch sind.

Denn das ist wieder eine Behauptung und ja die müsstest du Beweisen, was du nicht kannst. Und natürlich musst du einen scheiß, aber es wäre hilfreich in der Argumentation von DEINEM Standpunkt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 22:54
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Du hast keine Fakten, einfach nichts, das gilt.
Doch klar...
Ich habe "das Wort" und auf das berufe ich mich auch.
Wiederlege es und gut ist´s.

Nur wie du das Wort widerlegen willst, ist mir ein Rätsel^^
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Wie ich darauf komme das du ein Weltbild besitzt ? Weil du es selbst immer wieder beweist.
Ach...
Na klar habe ich auch ein Weltbild.
Das war auch ironisch gemeint...
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Da ich aber davon ausgehe, das du wichtige Aussagen meiner Antwort aufgrund deiner Unfähigkeit sie zu beantworten ignorierst, wie auch schon vorhin hier :
Wenn ich "wichtiges" lese, dann beantworte ich es auch:)


Anzeige

1x zitiertmelden