Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 00:28
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wir sind von der Erde, das ist richtig, weil wir auf dem Mond noch nicht exiistieren können, das besagt aber nicht, das sich das nicht ändern kann. Wenn wir in ein paar tausend Jahren nachfragen könnten, wer weiß. ob dann noch Jemand glaubt, das er von der Erde ist.
Ich bin von der Erde und werde auch "immer" wieder von der Erde kommen.
Ich brauche keinen Mond um darauf zu Leben, sondern die Erde, der Mond ist mir ein Licht.
Ich werde immer wissen, das ich von der Erde bin.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du meinst den unbewegten Beweger, das Unveränderliche, nur das gehört nicht zum geistigen und auch nicht zum materiellen Entwicklungsweg, sondern ist der Ausgangspunkt und Endpunkt. Da können wir uns treffen, ansonsten gibt es keine Konstante, es gibt nur die der ewigen Veränderung und Wiederkehr. Das ein Sonntag nicht zum Freitag wird ist mir schon klar, nur diese Bezeichnungen sind nichts weiter als Orientierungshilfen, sagen aber nichts über die tatsächliche Entwicklung aus.
Auch Veränderung und Wiederkehr sind in dem Sinne, Orientierungshilfen.
Das einzige, was etwas "aussagt" über die Entwicklung, ist der Zeuge, der diese Entwicklung bezeugt.
Und dass durch das Wort.

Also alles irgendwie Orientierungshilfe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 10:04
Bedeutet das @KL21 , dass es nach dem christlichen Glauben keine Reinkarnationen gibt?

Ich dachte immer J. Christ ist auch reinkarniert? Oder liege ich wieder falsch in meiner Annahme?

Warum sollten ganz normale Menschen nicht auch reinkarnieren? In ein neues Leben und zwar nicht unbedingt als Bodhisattva. Ich glaube eher, dass die Seelen gerne wieder als Menschen auf der Erde reinkarnieren. Ich glaube sogar, das sie als Tier reinkarnieren können, wenn sie wollen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 10:18
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich werde immer wissen, das ich von der Erde bin.
Ok, ich habe keine Lust mehr auf diese starre Umnbeweglichkeit. Wir, alles biologisch, physikalisch Konkrete ist auf der Erde beheimatet, ob es seinen Ursprung dort hat, wird sogar von der Wissenschaft nicht eindeutig festgelegt. Dein materielles Ich ist von der Erde, dein Bewußtsein jedoch wahrscheinlich nicht. Wenn Alles aus Sternenstaub sein sollte, dann ist es eindeutig nicht von der Erde.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 10:40
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:dass es nach dem christlichen Glauben keine Reinkarnationen gibt?
Nach christlicher Vorstellung, findet Wiederkehr durch Zeugung statt. Es gibt erst dann keine Wiederkehr mehr, wenn sich die jeweilige Familienproblematik abgearbeitet ist. Und auf dieser Basis keine Zeugung mehr stattfindet. Mit anderen Worten, die Sünden der Väter sind erlöst.
T
Warum sollten ganz normale Menschen nicht auch reinkarnieren? In ein neues Leben und zwar nicht unbedingt als Bodhisattva. Ich glaube eher, dass die Seelen gerne wieder als Menschen auf der Erde reinkarnieren. Ich glaube sogar, das sie als Tier reinkarnieren können, wenn sie wollen.
Re, heißt zurück, jedoch ist es doch eher so, das einzelne Personen oft mehrere Wesenszüge aufweisen, welche nicht auf Wiedergeburt hinweisen, sondern völlig neu oder anders sind. Würden nur generell einzelne Wesen zurückkehren, gäbe es nichts Neues. Es wird wohl eine Mischung zwischen Ebenen von Reinkarnation und Inkarnation geben.,einzelne Wesenszüge kehren wieder, andere nicht und als Tier wird ein Mensch nicht wiedergeboren, lediglich können in einem Tier Erinnerungen an frühere Beziehungen zu Menschen wiedergeboren werden. Das Thema ist sehr komplex und nicht so einfach verständlich. Um es ansatzweise nachzuvollziehen, kann man sich z.B. mit dem Bardo Thödröl befassen, indem beschrieben steht, was sich beim Tode und der Reise ins Jenseits abspielt. Buddhistische Mönche haben das durch sehr viele Studien über Jahrhunderte hinweg zusammengetragen und beschrieben.

Wikipedia: Bardo Thödröl
https://www.yoga-vidya.de/reinkarnation-wiedergeburt/


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 10:52
@KL21
Gibt es Beschreibungen über "Reinkarnationen" in das "selbe Individuum"? Ich hatte Erfahrungen, wie sie im Bardo Thödröl beschrieben sind, bin aber immer noch da.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 11:33
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Gibt es Beschreibungen über "Reinkarnationen" in das "selbe Individuum"? Ich hatte Erfahrungen, wie sie im Bardo Thödröl beschrieben sind, bin aber immer noch da.
Da muss ich erst mal suchen, ich weiß nur, das sogar während man anscheinend physikalisch noch anwesend ist, eine frühere Inkarnation in unser Bewußtsein treten kann. Es wird erklärt, das man wähjrend tiefer Versenkung um eine neutrale Bewußtseinsebene bitten kann, um längst vergangene Muster loszuwerden. Nur ist es dann so, das an die leere Stelle, eine neue oder andere Wesenheit tritt. Der Vorgang kann sich durch Bewußtseinstrübung, Ohnmachtsneigung oder durch kurzzeitige Wesensveränderung zeigen, verschwindet aber nach einiger Zeit wieder. Währenddessen gehen die Erinnerungen des Individuums nicht verloren, sondern werden in den neuen, veränderten Zustand integriert. Man kann das durch Kundalini-Yoga, länger andaernde Meditation erreichen, aber es sollte nach Möglichkeit nicht mit Drogen herbeigeführt werden, weil der Geist dabei konzentriert bleiben muss.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 11:37
Ich auch. @dedux , ich denke, das Bardo Thödröl und auch das egyptische Totenbuch ist im grunde genommen nicht (nur) für die Toten geschrieben, sondern für die Lebenden. Um eine innere Reise zu machen, und durch die eigene innere Unterwelt zu gehen, um zu erkennen, was sich hinter dem Schleier der Mater-ie der Erscheinungen verbirgt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 11:39
@KL21
Danke dir :)

@snafu
Hi :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 11:47
@dedux

Gern geschehen.:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 14:37
Danke für die hochinteressanten Links @KL21 .

Ich habe mich auf der Wiki-Seite mehrmals wiedererkannt. Auch meine Mutter träumt schon seit ein paar Jahren von dieser Blumenwiese. Ich selbst habe als Kind eine Nahtodeserfahrung gehabt, bei der ich ein wunderschönes Licht gesehen habe.

Ich würde gerne @SawCleaver den Link https://www.yoga-vidya.de/reinkarnation-wiedergeburt/ nahe legen.

Dort steht geschrieben:
Das Bewusstsein inkarniert sich in die Welt, um Erfahrungen zu machen. Bewusstsein wird beschränkt durch die Verkörperung. Es macht in einem lebendigen Körper Erfahrungen. Wenn der Körper stirbt, geht es in eine subtilere Seinsweise ein, um sich anschließend wieder zu verkörpern. Im Laufe vieler Reinkarnationen entwickelt und vervollkommnet sich die Seele. Jede Wiedergeburt ist in sich sinnvoll. Jedes Leben ist in sich wichtig und wertvoll. Jedes Leben hat seine Lektionen und Lernaufgaben. Wir brauchen aber keine Angst davor zu haben, etwas falsch zu machen oder etwas zu verpassen. Jeden Fehler können wir wieder gut machen, alles was wir verpasst haben, können wir nachholen. Jede Erfahrung ist sinnvoll, auch wenn wir das im Moment der Erfahrung nicht wissen. Alles was geschieht, ist das Richtige für unsere Evolution.
Mit deiner Erlaubnis @KL21 möchte ich die Links auf meinem Blog veröffentlichen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 14:44
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nach christlicher Vorstellung, findet Wiederkehr durch Zeugung statt. Es gibt erst dann keine Wiederkehr mehr, wenn sich die jeweilige Familienproblematik abgearbeitet ist. Und auf dieser Basis keine Zeugung mehr stattfindet. Mit anderen Worten, die Sünden der Väter sind erlöst.
das ist kompletter unfug.
es gibt im christlich-biblischen sinne keine reinkarnation , das ist esoterisch-spiritueller mischmasch ----> Wikipedia: Synkretismus

es gibt statt dessen im christlich-biblischen glauben die hoffnung auf auferstehung , die ist aber keineswegs automatisch .
zu lebzeiten eines christen , kann auch bereits schon eine wandlung vor sich gehen ( bildhaft wird da von einem neuen-unbefleckten kleid gesprochen , gemeint ist ein persönlichkeitswandel ).

ich hätte gern mal biblisch deine herleitung dazu gehört @KL21 , wie du reinkarnation da biblisch begründen willst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 14:55
Ich finde Synkretismus gut @pere_ubu . Dort wird der Absolutheitsanspruche der westlichen Kirche in Frage gestellt.
Das ist bei unserem heutigen Kulturwandel eigentlich nur logisch und begrüßenswert, wie ich finde.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:13
Zitat von LightnessLightness schrieb:Ich finde Synkretismus gut @pere_ubu
nein-- das ist dann nämlich komplett null--- weder "fisch noch fleisch".

das ist nur eine modeerscheinung ,die sich durchgesetzt hat bei vielen , weil sie gar nichts mehr wirklich und richtig studieren und analysieren wollen , und nach eigenen gusto sich religion neuerfinden. das hat viel mit relativismus zu tun , denn wenn man da anfängt etwas aufzuweichen und zu vermischen ,dann verlieren etliche gebote an bedeutung und kraft.

religion ist ja nun nicht ,wie viele denken die frage nach dem "ugga-ugga-mann" , sondern ist , im christlich-biblischen sinne vielmehr die frage nach seinem recht ,gebote zu erlassen und seinem willen , seiner gerechtigkeit ,die er sich für seine schöpfung wünscht.

die verschiedenen religionen haben da aber unterschiedlichste ansichten und überlieferungen zu , die dann aber schlecht gemischt werden können , weil da nur eins wahr sein kann . das zu mischen gibt einen gifttrunk.





worin ich dir aber zustimmen ist ,wenn du die
Zitat von LightnessLightness schrieb: westlichen Kirche
kirche ( da hats aber mehrere ) durchaus zu recht kritisch betrachtest , nicht nur wegen ihrer unheilvollen vergangenheit , sondern auch wegen ihrer immer noch aufrechterhaltenen falschlehren.

p.s: selbst die grosskirchen sind bei genauerem hinsehen synkretisch --allein wenn man sich die höllenlehre genauer ansieht , die ihren ursprung wo ganz anders herhat , da gibt es noch weiteres wie die vorstellung einer unsterblichen seele--, die die bibel auch nicht lehrt ,aber einzug gefunden hat in den dogmatismus der grosskirchen.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:16
@pere_ubu
worin ich dir aber zustimmen ist ,wenn du die

Lightness schrieb:
westlichen Kirche

kirche ( da hats aber mehrere ) durchaus zu recht kritisch betrachtest , nicht nur wegen ihrer unheilvollen vergangenheit , sondern auch wegen ihrer immer noch aufrechterhaltenen falschlehren.
Welche ist denn die 'richtige' Lehre in der westlichen Welt?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:20
Zitat von LightnessLightness schrieb:Welche ist denn die 'richtige' Lehre in der westlichen Welt?
das muss jeder intressierte für sich selbst herausfinden.
dazu ist aber ein studium der bibel--wenn du vom christlichen glauben sprichst-- erforderlich.

und dann gilt es da harmonisch ohne innere widersprüche grundlehren zu erkennen , ohne die bibel zu "vergewaltigen".


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:20
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist dann nämlich komplett null
Das Universum entstand, als Gott durch Null dividierte. :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:22
@Kotknacker

nee nee- gott würfelt zum einen nicht , und führt zum anderen auch keine unerlaubten rechenoperationen aus ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und dann gilt es da harmonisch ohne innere widersprüche grundlehren zu erkennen , ohne die bibel zu "vergewaltigen".
Was sind denn Grundlehren?

Ist das Christentum nicht irgendwie langweilig? Alle beten möglichst einen an.

Was ist mit den Ewigen Jagdgründen der nordamerikanischen Indiander? Die sind doch viel spannender.

Hat jemand einen Link dazu?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:32
@Lightness


das denkst du vielleicht , in deiner jugendlichen unausgelastetheit ,dass das langweilig wäre.

aber wie gesagt: aufrechtes studium ( dazu ist keine universität nötig ) , und nicht nur aus langeweile mal so nebenbei an der oberfläche kratzen ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:35
Ach jetzt halt mal den Ball flach @pere_ubu .

Ich habe schon soo viel erlebt. Da ist das Gottesstudium echt langweilig. Nichts für ungut @pere_ubu .

Ich sage dir die Ewigen Jagdgründe sind interessanter!


Anzeige

2x zitiertmelden