Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:00
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mich würde interessieren, wie ich mir diese Stationen vorstellen muss und warum man sie nicht, nennen wir es einmal "straffrei" umgehen kann?
Weil du automatisch in "der Lüge" beginnst.
Nur wenn dir die Lüge gefällt, wird dich die Wahrheit nicht wirklich interessieren.
Deswegen ist es immer ein Opfer, weil man vieles aufgeben muss.
Da man eben lernt, das es nur voran geht, wenn man sich an "die Wahrheit" haltet.
Sie leitet dich aus der Lüge.

Das kann man aber nur annehmen, wenn man es selbst will und nicht, weil es dir jemand vorschreibt.
Denn genau das ist ja die Lüge.


Ein Kind in Gefangenschaft würde es nicht wissen, wenn es ihm keiner sagt.
Außer er beginnt zu spüren, das da etwas nicht stimmt.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:00
@dedux

Möglicherweise ein nicht ganz so glückliches Beispiel, aber vielleicht auch doch.

Meiner Erfahrung nach sind nicht alle Ängste oder Phobien Teil des "Start- oder Charakterpakets". Es gibt Ängste, die durch einschneidende Ereignisse erst ausgelöst werden und vorher nicht vorhanden waren. Nun magst Du ein solches Ereignis vielleicht als eine weitere Station betrachten, die durchlaufen werden muss - das vermag ich nicht zu sagen, doch eine solche, durch ein traumatisches Ereignis ausgelöste Angst ist nicht Teil des Charakterpakets, finde ich.
Darüber hinaus gibt es auch Ängste oder Phobien, die der Lebensqualität keinen nennenswerten Abruch tun, auch wenn sie nicht überwunden werden. Ich habe z. B. einen Ekel vor Winkelspinnen (eigentlich wirklich nur vor dieser Art, andere Spinnen stören mich nicht), das wirkt sich nicht negativ auf meine Existenz aus.

Aber wie gesagt, vielleicht war dieses spezielle Beispiel einfach etwas unglücklich.

Im Hinblick auf den Thread-Titel interessiert mich natürlich, ob diese Stationen durch Gott oder alternativ eine andere lenkende Macht/Kraft festgelegt und individuell zugeteilt werden und wie ultimative Ereignisse, z. B. tödliche Unfalle oder Krankheiten, in dieses Konzept passen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:02
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das Gesicht der Erde hat sich im Laufe von Jahrmillionen mehrere Male sehr verändert, sie war nie diesselbe. Innerhalb von kürzeren Erdenleben kann man das selbst feststellen, z.B. Klima, technische Entwicklung usw. ohne die natürlichen Entwicklungen der einzelnen Epochen hier näher zu behandeln.
Ohne Zeit wirst du feststellen, das wir immer von der gleichen Erde reden.
Jedes Tier von der Erde, ist von der Erde.
Egal vor wie langer Zeit^^


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:03
@Lightness
Die Welt ist immer die gleiche (Erde)

Bist du sicher? ;)
Prüfe es nach.
Wenn ich mich irre, dann sag es mir bitte:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:04
Zitat von KomanKoman schrieb:Ohne Zeit wirst du feststellen, das wir immer von der gleichen Erde reden.
Ich glaube ja, es gibt noch eine Erde und vllt. sogar noch weitere Erden, von denen wir nur noch nicht wissen, aber zu denen wir inkarnieren können, wenn wir wollen. :)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:06
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Ich glaube ja, es gibt noch eine Erde und vllt. sogar noch weitere Erden, von denen wir nur noch nicht wissen,
Habe ich nicht bezeugt, also kann ich das auch nicht glauben:)
Aber das ist nur meine Meinung^^


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:07
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Welt ist immer die gleiche (Erde)
Dazu passt folgendes:

-------------------------------------------------------------
Du warst auf dem Heimweg als du gestorben bist.
Es war ein Auto-Unfall. Nichts speziell bemerkenswertes, aber dennoch tödlich.
Du hast eine Frau und zwei Kinder hinterlassen. Die Notärzte haben ihr Bestes gegeben, um Dich zu retten, aber ohne Erfolg.
Dein Körper war so zerschmettert, dass Du so ohnehin besser dran bist, vertrau mir.
Und dann hast Du mich getroffen.

“Was… ist passiert?” Hast Du gefragt. “Wo bin ich?”

“Du bist gestorben.” Sagte ich, faktisch gesprochen. Kein Grund für Schön-Rederei.

“Da war ein… ein LKW der ins Schleudern geraten ist…”

“Japp” sagte Ich.

“Ich … ich bin tot?”

“Japp. Aber mach Dir nichts daraus. Jeder stirbt.” sagte Ich.

Du hast Dich umgeschaut. Da war Nichts. Nur Du und Ich. “Wo sind wir hier?” Hast Du gefragt. “Ist das hier das Leben nach dem Tod?”

“Mehr oder weniger” sagte Ich.

“Bist Du Gott?” Fragtest Du.

“Japp.” Erwiderte Ich. “Ich bin Gott.”

“Meine Kinder… meine Frau” sagtest Du.

“Was ist mit Ihnen?”

“Geht es Ihnen gut?”

“Genau das sehe ich gerne” sagte Ich “Du bist gerade gestorben und Deine Hauptsorge gilt Deiner Familie. Das ist eine gute Sache.”

Du sahst mich mit Faszination an. Für Dich sah ich nicht aus wie Gott. Ich sah aus wie irgendein Mann. Oder wahrscheinlich eine Frau. Vielleicht wie eine undeutliche Autoritätsperson. Mehr wie ein Grundschullehrer als wie der Allmächtige.

“Mach Dir keine Sorgen,” sagte Ich “Mit Ihnen wird alles gut. Deine Kinder werden sich an Dich als umfassend perfekt erinnern. Sie hatten keine Zeit, Dich geringzuschätzen. Deine Frau wird nach außen hin weinen, aber heimlich erlöst sein. Um fair zu sein, deine Ehe war dabei auseinanderzufallen. Wenn es Dir ein Trostpflaster ist, sie wird sich sehr schuldig fühlen, dass sie sich so erlöst fühlt.”

“Oh,” sagtest Du. “Also, was passiert jetzt? Komme ich in den Himmel oder in die Hölle oder irgendwas?”

“Nichts dergleichen,” sagte Ich. “Du wirst reinkarniert.”

“Ah,” sagtest Du. “Dann hatten also die Hindus recht.”

“Alle Religionen haben auf ihre eigene Weise Recht” sagte Ich. “Geh mit mir ein Stück.”

Du folgtest mir als wir durch die Leere spazierten. “Wo gehen wir hin?”

“Nirgendwo spezielles,” sage Ich “Es ist einfach nett ein bisschen zu laufen, während wir sprechen.”

“Also, worum geht´s überhaupt?” Fragtest Du. “Wenn ich wiedergeboren werde, bin ich ein unbeschriebenes Blatt, oder? Ein Baby. Also werden alle meine Erfahrungen und alles was ich in meinem Leben getan habe, nicht von Bedeutung sein.”

“Nein!” sagte Ich. “Du trägst alles Wissen und Erfahrungen von all Deinen vergangenen Leben in Dir. Du erinnerst Dich jetzt einfach nicht an sie.”
Ich hielt an und fasste Dir an die Schulter “Deine Seele ist großartiger, schöner und gigantischer als Du Dir irgendwie vorstellen könntest. Ein menschlicher Geist kann nur einen winzigen Teil von dem erfassen, was er ist. Es ist als ob man seinen Finger in ein Glass Wasser steckt, um zu sehen ob es heiß oder kalt ist. Du steckst einen winzigen Teil von Dir selbst in das Gefäß, und wenn Du ihn wieder herausziehst hast Du alle Erfahrungen davon erhalten.”

“Du warst die letzten 48 Jahre in einem Menschen, also hast Du Dich noch nicht ausgebreitet und den Rest Deines immensen Bewusstseins gefühlt. Wenn wir lange genug hier bleiben würden, würdest Du anfangen Dich an alles zu erinnern. Aber darin liegt kein Sinn, dass zwischen den Leben zu tun.”

“Wie oft wurde ich denn bereits reinkarniert?”

“Oh, viele Male. Viele, viele Male. Und in vielen verschiedenen Leben.” sagte Ich. “Dieses mal wirst Du eine chinesische Bäuerin, 540 n. Chr.”

“Warte, was?” hast Du gestammelt “Du schickst mich zurück in der Zeit?”

“Nunja, technisch gesehen, schon. Zeit, so wie Du sie kennst, existiert nur in Deinem Universum. Die Dinge laufen anders, da wo ich herkomme.”

“Wo kommst Du her?” Sagtest Du.

“Also sicherlich,” Erklärte Ich “Komme ich irgendwo her. Irgendwo anders. Und es gibt andere wie mich. Ich weiß Du möchtest wissen, wie es dort ist – aber ehrlich gesagt würdest Du es nicht verstehen.”

“Oh,” sagtest Du, etwas niedergeschlagen. “Aber warte mal. Wenn ich wiedergeboren werde, zu anderen Plätzen in der Zeit, könnte ich doch irgendwann mal mit meinem selbst interagiert haben?”

“Klar. Passiert ständig. Und dadurch, dass beide Lebensspannen nur über sich selbst bewusst sind, würdest Du gar nicht wissen dass es passiert.”

“Und was ist dann der Grund für das alles?”

“Ernsthaft?” frage Ich. “Ernsthaft? Du fragst mich nach dem Sinn des Lebens? Ist dass nicht ein bisschen stereotypisch?”
“Nun, es ist eine angemessene Frage”

Ich sah Dir in die Augen. “Der Sinn des Lebens, der Grund warum ich dieses ganze Universum erschaffen habe, ist damit Du heranreifst.”

“Du meinst die Menschheit? Du willst das wir reifen?”

“Nein, nur Du. Ich habe dieses gesamte Universum für Dich erschaffen. Mit jedem neuen Leben dass du lebst, reifst Du heran und wirst zu einem größeren und großartigeren Intellekt.”

“Nur Ich? Was ist mit allen anderen?”

“Es gibt keine anderen” sagte Ich. “In diesem Universum gibt es nur Dich und mich.”

Du starrst mich leeren Augen an. “Aber all die Menschen auf der Erde…”

“Alles nur Du. Verschiedene Inkarnationen von Dir.”

“Warte. Ich bin alle!?”

“Jetzt hast Du es.” sagte Ich mit einem gratulierenden Klaps auf den Rücken.

“Ich bin jeder Mensch der jemals gelebt hat?”

“Oder der jemals leben wird, ja.”

“Ich bin Abraham Lincoln?”

“Und du bist auch John Wilkes Booth.” fügte ich hinzu.

“Ich bin Hitler?” fragtest Du entsetzt.

“Und die Millionen die er umgebracht hat.”

“Ich bin Jesus?”

“Und jeder der ihm gefolgt ist.”

Du fielst in Stille.

“Jedesmal, wenn Du jemanden schikaniert hast,” sagte ich “hast Du Dich selber schikaniert. Jeden Akt der Freundlichkeit, hast Du dir selber getan. Jeder glückliche und traurige Moment der jemals von einem Menschen erfahren wurde, wurde von Dir erfahren.”

Du dachtest eine lange Zeit nach.

“Warum?” fragtest Du mich. “Warum das alles?”

“Weil Du eines Tages, wie ich sein wirst. Weil es das ist, was Du bist. Du bist einer von meiner Art. Du bist mein Kind.”

“Whoa,” sagtest Du, skeptisch. “Du meinst, ich bin ein Gott?”

“Nein. Noch nicht. Du bist ein Fötus. Du wächst noch. Wenn Du jedes menschliche Leben der gesamten Zeit gelebt hast, wirst Du genug gewachsen sein, um geboren zu werden.”

“Also ist das gesamte Universum… es ist nur ein…”

“Ein Ei.” antwortete Ich. “Jetzt ist für Dich an der Zeit, dein nächstes Leben zu leben.”

Und ich schickte Dich auf Deinen Weg.

- Von Andy Weir.
-------------------------------------------------
Das habe ich hier irgendwann mal von irgendeinem Allmyuser aufgeschnappt und gespeichert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:13
Super @Kotknacker :Y:


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:14
Zitat von LightnessLightness schrieb:Ich glaube ja, es gibt noch eine Erde und vllt. sogar noch weitere Erden, von denen wir nur noch nicht wissen,
Dazu kann ich Terry Pratchetts "Lange Welt" Trilogie empfehlen. Naja...jedenfalls den ersten Teil wo ich gerade erst beim 2/3 bin. Denke werde mir die beiden anderen Teile auch als Urlaubslektüre gönnen demnächst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:14
@Kotknacker
Jo das kenne ich schon von damals.
Ist aber noch immer gut:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:20
@Commonsense
Man könnte den Rahmen derart erweitern, dass ungenügende Verarbeitung traumatischer Erlebnisse ebenfalls seine Ursachen in nicht ausgeschöpftem Potential haben können, Stichwort Resilienz. Wie gesagt, ich habe mir nur ein Beispiel gesucht, um das Konzept zu verdeutlichen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Im Hinblick auf den Thread-Titel interessiert mich natürlich, ob diese Stationen durch Gott oder alternativ eine andere lenkende Macht/Kraft festgelegt und individuell zugeteilt werden und wie ultimative Ereignisse, z. B. tödliche Unfalle oder Krankheiten, in dieses Konzept passen?
Meiner Meinung nach ist der Mensch nicht allein auf seine Person beschränkt. Die Person stellt den Rahmen der Individualität dar, aber es gibt einen nicht-individuellen überpersönlichen Bereich, der in der Regel Gott zugeschrieben wird. Gott ist eine Formulierung für einen Bereich, in den das Individuum eingebettet ist.

Ultimative Ereignisse betreffen das Individuum, dem dies zustößt, so kann man nicht verallgemeinern, was das konkret bedeutet.

Ich weise darauf hin, dass mein "Konzept", wie du es nennst, nur ein spontanes Spiel mit der Idee eines Seelenplans ist. Wird sowas tatsächlich zu einem bestimmenden Faktor im Leben eines Menschen, kann es eine zu große Einschränkung bedeuten.
Ich kann mit Ideen spielen und sie im nächsten Moment vergessen, um mich dem Leben so zu widmen, wie es erforderlich ist. Ich habe mir sozusagen aufgrund meiner Lebenserfahrungen gewisse Freiheiten erarbeitet.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:21
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Wie sieht das im Christentum aus, Inkarnationen durch viele Verkörperungen?
Es gibt da eine Stelle, welche bei Beerdigungen des Öfteren zitiert wird. Da ist die Rede von vielen Seelen, welche am Ende nur ein Körper sind. Es handelt sich hier um Zugehörigkeit je nach Charakter und Psyche und was dabei innerhalb dieses Verbandes durchlebt werden wird und wurde. Es geht um Entwicklung und nicht um Schuld. Bestimmte entwicklungen kann man eben nur in bestimmten Familienverbänden durchleben, ganz gleich wie die einzelnen Familien beschaffen sind, sie scheinen notwendig für die eigene Entwicklung zu sein, wieviel Inkarnationen dafür noch ausstehen, liegt dann an der eigenen Bereitschaft diese Entwicklungen erfolgreich zu durchlaufen oder nicht, dabei muss es nicht so sein, das man diesen Prozess selbst unterbricht, sondern das er durch äußere Entwicklungen durch Andere unterbrochen werden kann, weil es außer dem persönlichen Schicksal auch das kollektive gibt.
Zitat von LightnessLightness schrieb:Und was bedeutet dann eine Reinkarnation als Bodhisattva?
Bodhisattva sind Seelen welche die persönlichen Inkarnationen bereits erfolgreich durchlaufen haben und zur spirituellen und geistigen Reife gelangt sind. sie stellen sich den Menschen als Weltenlehrer gleich welcher Form zur Verfügung , um zu helfen und sind meistens in sozialen, medizinischen oder spirituellen Berufen und Einrichtungen tätig. Unter ihnen gibt es sogenannte Meister, wie z.B. J.Chr. , die Dalei Lamas und die verschiedenen Märtyrer und Heilige. natürlich ist das eine philosophische Lehre, welcher man folgen kann oder nicht, ob oder nicht, entscheidet Jeder selbst für sich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:24
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ohne Zeit wirst du feststellen, das wir immer von der gleichen Erde reden.
Ohne Zeit gäbe es weder uns, noch die Erde. Und "ein neuer Himmel, eine neue Erde," wo würdest du diese verorten wollen ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:25
Danke für deine Erklärungen @KL21 . Ich werde mal drüber nachdenken.

Und gehe jetzt ins Bett. Bin ziemlich müde. Gute Nacht allerseits!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:26
Gute Nacht @Lightness


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:28
@KL21
Ohne Zeit gibt es weder uns, noch die Erde. Und "ein neuer Himmel, eine neue Erde," wo würdest du diese verorten wollen ?
Immer da, wo es Himmel und Erde gibt.
Also wieder hier.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:28
@Lightness Dir auch eine gute Nacht!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:29
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Also wieder hier.
Ja, das meinte ich, das Hier und Jetzt ist immer neu, es ist morgen nicht das Gleiche wie heute.:)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:58
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, das meinte ich, das Hier und Jetzt ist immer neu, es ist morgen nicht das Gleiche wie heute.:)
Das ist etwas schwierig zu erklären.
Es gibt immer diese zwei ebenen.
Die Geistige und die Materielle.

Gestern - Heute - Morgen sind "Geistig" immer "gleich"
Ob du heute zu mir sagst: Gestern war...
Oder ob du in zehn Jahren sagst: Gestern war...
Werde ich immer wissen, das du "Gestern/also einen Tag davor" meinst.
Das aber jeder Tag "ein Tag" ist, wissen wir.
Egal was für einen Wochentag du nimmst, es ist immer "ein Tag"
Gestern war "ein Tag", heute ist "ein Tag" und Morgen kommt auch "ein Tag".

Weltlich materiell gesehen, sehen die tage unterschiedlich aus und sie fühlen/hören sich auch so an.
Aber geistig gesehen ist ein Tag wie der andere.
Eben ein Tag.

Auch jeder Sonntag ist ein Sonntag.
Vielleicht passiert jeden Sonntag etwas anderes, aber nur weil etwas anderes am Sonntag passiert, wird er nicht zu einen Freitag^^


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 00:08
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Gestern - Heute - Morgen sind "Geistig" immer "gleich"
Du meinst den unbewegten Beweger, das Unveränderliche, nur das gehört nicht zum geistigen und auch nicht zum materiellen Entwicklungsweg, sondern ist der Ausgangspunkt und Endpunkt. Da können wir uns treffen, ansonsten gibt es keine Konstante, es gibt nur die der ewigen Veränderung und Wiederkehr. Das ein Sonntag nicht zum Freitag wird ist mir schon klar, nur diese Bezeichnungen sind nichts weiter als Orientierungshilfen, sagen aber nichts über die tatsächliche Entwicklung aus. Wir sind von der Erde, das ist richtig, weil wir auf dem Mond noch nicht exiistieren können, das besagt aber nicht, das sich das nicht ändern kann. Wenn wir in ein paar tausend Jahren nachfragen könnten, wer weiß. ob dann noch Jemand glaubt, das er von der Erde ist.


Anzeige

1x zitiertmelden