Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 11:57
@GyatsoJigme

Du herabwürdigst jede andere Religion, ziehst über deren Meister und Spiritualität, Manipulation und redest hier wirklich selber von Einheit und Seele.

Das ist für mich das Gleiche wie in allen anderen Religionen auch nur anders subjektiv aufgesetzt.

Ich verstehe nicht wieso ich ausgerechnet von Buddhisten hier der massen mich missioniert fühle?
Und du bist doch gar nicht von Z. J. oder anderen Biblischen Fanatikern aber ich werde das Gefühl nicht los dass du genau so ein Missionar bist.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:03
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich dachte Buddhismus ist rational wo nichts bewiesen werden muss. Es wird aber ständig von Nirwana und Seele gesprochen.
Wo sind die Fakten für die Rationalität von Nirwana und Seele?
Definiert bitte Seele und was das ist?
Woran Buddhisten nicht glauben ist Anatta, das bewusste und unbewusste Ich (Ego), woran sie glauben ist der lebende Funke, das Innere Wesen ohne Ich, was auf gut deutsch mit Seele verglichen werden kann. Dieses innere Wesen geht wenn nicht durch Erkenntnis erlöst durch permanentes Samsara, Kreislauf der Wiedergeburten , bis es erkannt hat.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:12
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Dieses innere Wesen geht wenn nicht durch Erkenntnis erlöst durch permanentes Samsara, Kreislauf der Wiedergeburten , bis es erkannt hat.
Ich dachte laut @GyatsoJigme dass es keine Seele in dem Sinne gibt die sich immer weiter reinkarniert?
Wenn es aber eine gibt, wo sind die rationalen Fakten dafür um es einfach nicht beweisen zu müssen dass es so ist?
Das ist für mich in meinen Augen genau so ein Märchen wie von anderen Religionen auch.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:15
Fakten...was wir können nun mal zumindest momentan als Normalsterbliche nichts beweisen und zwar sowohl was die Glaubenssachen angeht als auch was den Atheismus angeht. Im Grunde genommen weiß keine der beiden Seiten so viel um von Fakten zu sprechen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:18
@Venom

Ja aber wenn ich allen meine Lehre als rational und nicht spirituell darlege, wie sieht es dann mit der Rationalität aus wenn ich sage "du bist die Seele die immer wieder reinkrniert"?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:22
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich dachte laut @GyatsoJigme dass es keine Seele in dem Sinne gibt die sich immer weiter reinkarniert?
Ich schrieb vom inneren Wesen, was damit verglichen werden könnte, dasselbe wie im Christentum oder ähnl. ist es nicht. Ich würde es als Ausschnitt des Lebens, ein Stück Leben zum Zeitpunkt der Geburt bezeichnen, etwas das schon da war kommt wieder, eine Erinnerung eine Tat oder Handlung, aber kein Ich. Ähnlich wie, eine bestimmte Moderichtung war vor 30 Jahren schon mal da und kommt jetzt wieder. Das kollktive Bewusstsein erinnert sich.



Nein, es gibt keine Seele im Buddhismus.

Was über die vielen Leben bis zum Ausgang aus dem Samsara weitergetragen wird, nennen viele Buddhisten auf deutsch Bewusstseinsstrom, aber auch das ist irreführend, weil wir hier unter Bewusstsein ein "ich" verstehen.

Das was nach buddhistischer Lehre weiterlebt, kann man am treffendsten als karmische Energie bezeichnen. diese wiederholt sich oder wenn entsprechend erlöst durch Erkenntnis, eben nicht.

Der Erhabene nahm ein Klümpchen Kuhmist in die Hand und sagte. “Wenn es auch nur so wenig Selbsthaftigkeit gäbe, die unvergänglich, beständig, ewig, unveränderlich wäre und ewiglich so bliebe, so würde die Führung eines heiligen Wandels für die Vernichtung des Leidens nicht möglich sein. Weil es dies aber nicht gibt, ist die Führung des heiligen Wandels möglich.(4)

Gerade aus der zuletzt zitierten Aussage des Buddha geht nicht eindeutig hervor, dass der Buddha ein Selbst schlechthin bestritten hätte, sondern er verneinte nur die Existenz eines ewigen und unveränderlichen Selbst. Ohne dessen Veränder- lichkeit gäbe es keine Heil, keine Erlösung vom Leid. Auch hieran zeigt sich, wie sehr die Anatta-Lehre mit dem buddhistischen Heilsweg verbunden ist.


http://www.schopenhauer-buddhismus.de/Anatta/anatta.html


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:27
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein, es gibt keine Seele im Buddhismus.
Also dann würde es lauten die Einheit von Körper-Bewusstseinsstrom-Geist? (ist Geist und Bewusstseinsstrom nicht das Gleiche?
Verstehe nicht was dann alle mit der Seele meinen wenn es keine gibt?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:30
@Bublik79
Also dann würde es lauten die Einheit von Körper-Bewusstseinsstrom-Geist?
Verstehe nicht was dann alle mit der Seele meinen wenn es keine gibt?
Sie meinen damit dasselbe wie im Buddhismus und bezeichnen es als Seele, diese gibt es als Bezeichnen nur im Monotheismus. Ich würde diese Bewustseinserinnerungs-Energie auch nicht als Seele, sondern als Geist bezeichnen, der durch eine ewige Selbstreinigung Samsara geht, wenn er nicht erkennt.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Also dann würde es lauten die Einheit von Körper-Bewusstseinsstrom-Geist?
Könnte man so sagen, ein gelebtes Leben existiert als geistig - universaler Bewussteinsstrom weiter, aber nicht als Idendität eines Individuums.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:37
@KL21
diese Bewusstseinserinnerungs-Energie auch nicht als Seele, sondern als Geist bezeichnen, der durch eine ewige Selbstreinigung Samsara geht, wenn er nicht erkennt.
Wenn es eine Bewusstseinserinnerungs-Energie gibt dann muss es doch dass ich geben oder wie/wer soll da an was erinnert werden?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:41
Wenn eine irdische Geburt ansteht wird sie zu diesem Zeitpunkt in den laufenden universalen Bewusstseinsstrom eingesogen, sträubt sie sich instinktiv dagegen, weil sie anhaftet, übernimmt sie das in diesem Stron, Fluß enthaltene Karma und kann sie während ihres Lenens ablösen durch Erkenntnis oder nicht, wenn sie sich damit identifiziert und neues oder vergangenes Karma weiter anhäuft.@Bublik79


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:42
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn es eine Bewusstseinserinnerungs-Energie gibt dann muss es doch dass ich geben oder wie/wer soll da an was erinnert werden?
Das lebende Bewusstsein, welches mit dem universalen, geistigen verbunden ist. Es gibt kein Ich, es ist eine Illusion, um den Fluß des Samsara zu gewährleisten. Das Universum ist der Ort, wo es geschieht, entweder physisch oder geistig und auch phsychologisch. Was es inzeniert, erschafft, ist das Wesen selbst. Wird das erkannt, erfolgt Erlösung vom Samsara und eine Wiederkehr gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:54
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das lebende Bewusstsein, welches mit dem universalen, geistigen verbunden ist. Es gibt kein Ich, es ist eine Illusion,
Das Bewusstsein ist doch bewusst und wenn es sich nicht bewusst wäre, wäre es auch nicht Bewusstsein, dem nach ist das Bewusstsein ein ich nur auf höheren Ebene. hm...
Es gibt eine Vogelart die sich nicht bewusst sind aber dem noch Bewusstsein haben, weil wie sonst sollen sie anders leben.
Es gibt aber auch Vogelart die sich bewusst sind und weil diese sich bewusst sind, muss es eine Illusion sein da es kein ich gibt und dem nach wäre der Vogel ohne bewusstes ich dann das Bewusstsein. Oder?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:57
Zitat von deduxdedux schrieb:Im Normalzustand hängt der Beobachter an irgendwas dran und beobachtet Präsenz. Diese Präsenz kann leer erscheinen. In diesem Zustand ist man Zeuge des Geschehens, identifiziert sich nicht. Denken erscheint in dem Bereich nicht ich-gefärbt. Wenn man diesen Zustand kennt, kann man aus anderen Zuständen intuitiv dorthin gelangen. Das ist kein Wollen im klassischen Sinn, das einem Begehren gleicht.
Verstehe.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Hallo und guten Morgen. Zitiertes oben ist eines der erkenntisreichsten mit im ZEN. alles was uns bindet oder hindert erschaffen wir selbst. wir sind die Schöpfer unserer Welt, das ist so und wird sich vermutlich auch nicht ändern.
Hallo, und ja, damit hast du Recht. Wir erschaffen uns unsere Realität, jeder von uns einzeln.

Das wird, solange sich der Menschliche Verstand nicht einfach umstrukturiert, auch vermutlich so bleiben.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich dachte laut @GyatsoJigme dass es keine Seele in dem Sinne gibt die sich immer weiter reinkarniert?
Wenn es aber eine gibt, wo sind die rationalen Fakten dafür um es einfach nicht beweisen zu müssen dass es so ist?
Das ist für mich in meinen Augen genau so ein Märchen wie von anderen Religionen auch.
Es gibt auch keine Seele. Noch einmal (zum hundertsten Mal) Alle übernatürlichen Phänomene sind Einflüsse aus dem Hinduistischen Weltbild der Zeit, an das sich der Buddhismus bis zu einem bestimmten Grad anpassen musste, um akzeptiert zu werden.

Damals zweifelte nämlich kein Mensch an der Existenz hinduistischer Götter, und um die Lehre Buddhas zu legitimieren, wurden solche Sachen dazugedichtet.

Im karmischen Sinne, wird im Buddhismus aber auch keine Seele übertragen, sondern ein karmischer Überrest deiner Person, das je nah wie gut es ist, bestimmt, welchen Grad der Wiedergeburt du erfährst.

Aber dieses Konzept widerspricht der Lehre Buddhas, und somit gilt es dieses Konzept, das auch dazu führt sich ständig auf die Zukunft zu konzentrieren (auch wenn es viele Buddhisten verfolgen) als hinduistische Weltanschauung zu erkennen und abzulehnen bzw. schlicht und ergreifend zu verstehen das das nichts mit der eigentlichen Lehre Buddhas am Hut hat. @Bublik79


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 12:57
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das Bewusstsein ist doch bewusst und wenn es sich nicht bewusst wäre, wäre es auch nicht Bewusstsein, dem nach ist das Bewusstsein ein ich nur auf höheren Ebene. hm...
Bei dem von mir Beschriebenen handelt es sich um das kollektive Sein (lassen wir mal bewusst weg), wenn du Probleme damit hast. :) Es ist wie es ist. Das Sein ist keine höhere Ebene, sondern es ist und war Jetzt. Es gibt nur ein immerwährendes Jetzt. Was sich erinnert, also an das Sein, ist das Leben mit Bewusstsein. Allerdings sind im Sein alle existierenden Vorgänge enthalten, wass wiederum bewusst gemacht werden kann. wäre es n icht so, gäbe es keine Evolution.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 13:02
Du herabwürdigst jede andere Religion, ziehst über deren Meister und Spiritualität, Manipulation und redest hier wirklich selber von Einheit und Seele.

Das ist für mich das Gleiche wie in allen anderen Religionen

Ich verstehe nicht wieso ich ausgerechnet von Buddhisten hier der massen mich missioniert fühle?

ich werde das Gefühl nicht los dass du genau so ein Missionar bist.
Ich herabwürdige keine Religion. Das ist Unfug. So etwas legst du mir in den Mund.

Zeige mir ganz klare Stellen, an denen ich das Getan habe und wir klären diese, ansonsten lass solche Unterstellungen.

Und nur weil du dich missioniert fühlst, heißt das nicht das ich das versuche.

Es gibt im Buddhismus keinen Auftrag zur Missionierung, so würde ein Versuch schon mal gar keinen Sinn ergeben. Und wenn Menschen Interesse am Buddhismus haben, und mir Fragen stellen, dann beantworte ich diese sehr gerne, und lehne es nicht ab, nur weil es Menschen geben könnte die das missverstehen und denken ich würde hier versuchen den Buddhismus als allheilende Lösung zu präsentieren, die anderen überlegen ist.

Noch einmal: Mir wurden Fragen gestellt, ich fing nicht alleine davon an, von meiner "Religion" zu sprechen.
Da liegt ein gewaltiger Unterschied.

Und solch eine Einstellung kann man aus meinen Beiträgen gar nicht raus lesen, weil ich etliche Male das Gegenteil betonte.

@Bublik79


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 13:07
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Das wird, solange sich der Menschliche Verstand nicht einfach umstrukturiert, auch vermutlich so bleiben.
Joo und "täglich grüßt das Murmeltier".:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 13:12
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Es gibt auch keine Seele. Noch einmal (zum hundertsten Mal)
Hmm und wieso schreibst du Körper-Geist-Seele?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 13:14
@GyatsoJigme
@KL21
@Bublik79


Was bringt die Erlösung eines illusorischen Selbsts, welches nur ein winziges Fragment des universellen Bewusstseins ist und für das tausend neue bewussse Lebensformen geboren werden?
Demnach wäre, wenn man den Buddhismus konsequent zu Ende denkt, eine globale Vernichtung allen Lebens die nachhaltigste und sinnvollste Lösung des Bewusstseinsproblems - man würde allem Leid jeden Nährboden entziehen und den ewigen Zirkel von Geburt und Tod an ein Ende bringen. Sehe ich das falsch?


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 13:19
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Hmm und wieso schreibst du Körper-Geist-Seele?
Ich habe niemals eine Seele im Kontext mir buddhistischer Lehre verwendet, und Geist bzw. Körper sind Ausdrücke die ich verwenden muss, weil unsere Sprache mir keine andere Wahl lässt.

Nur weil ich Geist schreibe, meine ich nicht gleich was du unter Geist verstehst.

Und ich würde jetzt gerne wissen wo ich andere Religionen herabwürdige, liefere mir bitte ein paar Beispiele, um mir zu zeigen, das du mich hier nicht einfach nur mit unfreundlichen Unterstellungen bombardierst und ignoriere diesen Punkt nicht wieder.

@Bublik79
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Was bringt die Erlösung eines illusorischen Selbsts, welches nur ein winziges Fragment des universellen Bewusstseins ist und für das tausend neue bewussse Lebensformen geboren werden?
Demnach wäre, wenn man den Buddhismus konsequent zu Ende denkt, eine globale Vernichtung allen Lebens die nachhaltigste und sinnvollste Lösung des Bewusstseinsproblems - man würde allem Leid jeden Nährboden entziehen und den ewigen Zirkel von Geburt und Tod an ein Ende bringen. Sehe ich das falsch?
Ob du das falsch siehst ? Ich denke Ja. @Peisithanatos
Das Leben kann Menschen Spaß machen, es ist genießbar, schön, erfahrbar und wundervoll.

Nur weil es unabdinglich mit Leid verbunden ist, muss man es nicht direkt vollkommen auslöschen. Hier kommt der Punkt an dem viele Menschen aussteigen und sich vom Buddhismus entfernen, weil sie vergessen, das der Buddhismus die schönen Seiten des Lebens nicht ausklammert und verlangt diese alle für den Weg der Lehre zu vergessen, sondern vielmehr dafür dient, noch mehr von solchen Momenten erleben zu können und unnötigem Leid aus dem Weg zu gehen.

Nur weil wir leiden, ist nicht direkt alles sinnlos und gilt es deshalb zu beenden.
Man verbindet den Buddhismus in vielen Punkten zu sehr mit dem Nihilismus.
Dhammapada Kapitel 15 Vers 197:

Lebe glücklich, lebe in Liebe.

Sei frei von Hass, selbst unter jenen die hassen.



2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2016 um 13:27
@GyatsoJigme

Ja, aber du vergisst dabei, dass es einem Buddhisten nicht hauptsächlich darum geht ein möglichst leidfreies Leben zu führen, sondern das Leben selbst, die menschliche Existenz hinter sich zu lassen. Solange es aber Menschen gibt, kann das Hauptziel nicht realisiert werden.

Wo Menschen sind, wird der Zirkel von Werden und Vergehen von Leid und Lust nie an ein Ende kommen - das ist die Teleologie dahinter.
Der Buddhismus ist kein Nihilismus, beinhaltet aber nihilistische Elemente - denn vergiss nicht, alles Leben ist leidbehaftet - das bedeutet: kein Leben = kein Leiden = einfache Formel = konsequentes Zu Ende denken der buddhistischen Philosophie.


Anzeige

3x zitiertmelden