Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:23
Zitat von deduxdedux schrieb:Meiner Meinung nach gibt es gewisse Stationen, die im Leben abgearbeitet werden sollten und daneben noch genug Freiheit, sofern man diese Stationen auch tatsächlich durchläuft.
Verstehe ich das richtig, dass man diese Stationen durchlaufen sollte, es aber auch möglich ist, sie zu umgehen, was sich aber dann negativ auf den weiteren Verlauf auswirkt, oder meintest Du das anders?

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:23
@SawCleaver

Vllt. hatte es einen Auftrag mitgebracht, dieses Baby. Eben genau diese Kettenreaktion von der du geschrieben hast. Ich weiß es nicht genau und kann auch nur vermuten.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:24
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Schwierig in einer Welt die immer oberflächlicher wird. Wie viele Seelen gehen da sinnfrei verloren und werden vom Sog der Zeit aufgefressen, weil sie nicht in der Lage sind den Plan hinter ihrer Existenz zu erfragen?
Als die ersten open world Rollenspiele rauskamen, hat man sich vielleicht auch in Kleinigkeiten verzettelt und die Hauptquest missachtet, doch das legt sich irgendwann. Wirkliche Krisen sind nicht selten Katalysatoren, die einen wieder in die richtige Bahn führen, daher sehe ich Leid nicht nur als schlecht an.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wäre dies wirklich ein Spiel, also unser Leben und unsere Welt, dann würde vieles plötzlich einen Sinn ergeben. Auch die "Gottes Wege sind unergründlich" - Dinge. Wenn man selbst mal gezockt hat, weiß man wie oft man einfach irgend etwas out of the blue macht. Ohne Sinn und Verstand. Man spielt einfach. Da wäre ich aber wieder an dem Punkt an welchen ich es müßig finde einen Gott finden und diesen anbeten zu wollen.
Die Idee einer Simulation finde ich tatsächlich nicht schlecht, vielleicht kann man das irgendwann ausarbeiten. Ich hatte selbst eine eindrückliche Vision dazu, die mein Leben maßgeblich beeinflusst hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:26
Erzähl doch mal von deiner Vision @dedux , wenn du magst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:28
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wäre dies wirklich ein Spiel, also unser Leben und unsere Welt, dann würde vieles plötzlich einen Sinn ergeben. Auch die "Gottes Wege sind unergründlich" - Dinge. Wenn man selbst mal gezockt hat, weiß man wie oft man einfach irgend etwas out of the blue macht. Ohne Sinn und Verstand. Man spielt einfach. Da wäre ich aber wieder an dem Punkt an welchen ich es müßig finde einen Gott finden und diesen anbeten zu wollen.
Gerade das würde Sinn machen.
Dafür solltest du aber nicht irgend einen Gott/Geist anbeten, so wie man ihn dir einredet.
Sondern "du selbst" sollst den Heiligen Geist suchen und bezeugen, denn dieser ist "wie das Ziel" des games (so in der Art)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:31
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Verstehe ich das richtig, dass man diese Stationen durchlaufen sollte, es aber auch möglich ist, sie zu umgehen, was sich aber dann negativ auf den weiteren Verlauf auswirkt, oder meintest Du das anders?
Ich vermute fast, dass es der Normalfall ist, diese Stationen erst einmal zu umgehen, um zu schauen, ob das Leben auch einfach sein kann.
Callida formulierte es mal so, dass der Mensch mit einem "Charakterpaket" auf die Welt kommt. Dieses Paket bestimmt meiner Meinung nach die Grundzüge seiner Handlungsfähigkeit und lenkt ihn so in gewisse Bahnen, die ihn die Welt auf eine gewisse Weise wahrnehmen lassen. Dieses Grundgerüst kann aber ausgebaut werden, wenn Stationen abgearbeitet werden, wodurch seine Handlungsfähigkeit und damit auch Freiheit tatsächlich ansteigt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:31
@Lightness
Seelenfamilien klar, das könnte gut möglich dass jeder so seine Gruppen /Familien hat.
Es könnte aber auch sein, dass eine Seele z.b. einfach ideal ist die Mutter zu sein und ein anderer einfach keine Kinder möchte. Gar nicht mal unbedingt weil es sein Schicksal ist, sondern weil er das als Seele nicht so mag.
Ich finde das persönlich sympathischer weil das sonst irgendwie so mechanisch ist. Nach dem motto, in diesem Leben bin ich dein super autoritärer und sturer Vater der keine andere Meinung zulässt und im nächsten Leben die schrecklich süße ,schüchterne Schwester die grundsätzlich keine Meinung hat. Solche Gegensätze fänd ich dann seltsam. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:36
Ja, das wäre wirklich seltsam @Dawnclaude :D

Darum glaube ich nicht, dass es so ist. Ich denke eher, dass gewisse Charaktereigenschaften erhalten bleiben, und dass du deinen Vater oder deine Schwester erkennen wirst, indem du dich mit demjenigen eben gut oder nicht so gut verstehst.
Auch innerhalb der Familie gibt es ja Angehörige, mit denen man sich besser oder nicht so gut versteht. Zu manchen hat man einen besonders guten Draht, diese Leute gehören garantiert zu deiner Seelenfamilie, und da meine ich sogar Menschen, die nicht zu deiner Stammfamilie gehören.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:37
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich vermute fast, dass es der Normalfall ist, diese Stationen erst einmal zu umgehen, um zu schauen, ob das Leben auch einfach sein kann.
Callida formulierte es mal so, dass der Mensch mit einem "Charakterpaket" auf die Welt kommt. Dieses Paket bestimmt meiner Meinung nach die Grundzüge seiner Handlungsfähigkeit und lenkt ihn so in gewisse Bahnen, die ihn die Welt auf eine gewisse Weise wahrnehmen lassen.
Soweit bin ich mit Dir durchaus auf einer Linie, wenn wir sicherlich auch die Ursprünge dieses "Pakets" anders verorten. Aber lassen wir jetzt mal außer Acht, ob es ein in die Wiege gelegtes Paket ist oder Erbanlagen, oder was auch immer wir da als Basis heranziehen.
Mich würde interessieren, wie ich mir diese Stationen vorstellen muss und warum man sie nicht, nennen wir es einmal "straffrei" umgehen kann?
Kannst Du mir da ein Beispiel geben, dass es mir einfacher macht, das Konzept zu begreifen?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:39
Ich würde mal sagen, weil es sich deine Seele so ausgesucht hat @Commonsense :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:44
@Lightness

Das ist für mich zu abstrakt, ich hoffe, dass @dedux mir das etwas plastischer schildern kann. Du darfst nicht vergessen, das ein Atheist mit dem Konzept Seele nichts anfangen kann und eine für Dich möglicherweise völlig ausreichende Erklärung, wie Dein kurzes Statement,mich deswegen bei dem Versuch, das Konzept und die Vorstellungen, die damit verbunden sind, zu verstehen, kein Stück voran bringt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:45
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mich würde interessieren, wie ich mir diese Stationen vorstellen muss und warum man sie nicht, nennen wir es einmal "straffrei" umgehen kann?
Kannst Du mir da ein Beispiel geben, dass es mir einfacher macht, das Konzept zu begreifen?
Diese Stationen sind von mir jetzt nur retrospektive aus meinem bisherigen Leben zu rekonstruieren. Zum Begriff "straffrei" möchte ich Jimmybondys Leitspruch "Das Wohlbefinden ist der Gradmesser" heranziehen. Wenn man z.B. eine Angst meistert, die einem bisher sehr zugesetzt hat, hat man eine Station durchlaufen und eine bessere Lebensqualität gewonnen, vereinfacht ausgedrückt. Ängste, die mit der Persönlichkeit verbunden sind, also sozusagen dem Charakterpaket geschuldet, sind nicht einfach zu meistern und wirken sich entsprechend positiv aus, wenn sie nicht mehr bestehen.
Die "Strafe" einer verpassten Station ist das Leben mit der Angst, sozusagen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:50
:ok: @Commonsense


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:51
Was man so hier die letzten Seiten zu lesen bekommt, weißt sehr in Richtung Buddhismus und Hinduismus und auf das Rad der Wiedegeburten (Samsara). Einem Gott scheint da Niemand begegnet zu sein, zumal es z.B. im Christentum, zumindest in der Neuzeit sowas wie Reinkarnation nicht gibt. Wobei auch das falsch ist, für den gewöhnlichen Menschen gibt es da nur die Inkarnation durch viele Verkörperungen, eine Reinkarnation findet nur bei den sogenannten Bodhisattvas statt, welche sich auf dem Weg der Vollkommenheit befindend, den Menschen als spirituelle Weltenlehrer zur Verfügung stellen.


@Lightness
@Dawnclaude


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:52
Zitat von LightnessLightness schrieb:Erzähl doch mal von deiner Vision @dedux , wenn du magst.
Das mache ich mal bei Gelegenheit :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:53
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Ja, wir kommen immer wieder, denke ich. Ich glaube sogar, wir inkarnieren in andere Welten, von denen wir 'noch' nichts wissen. :)
Ich würde sagen:
"Imagination" ist das passende Wort dafür:)
Die Welt ist immer die gleiche (Erde)
Es ändern sich immer nur die Weltbilder.
Die ganze Welt besteht aus verschiedenen Weltbildern, obwohl sie alle teil "der einen Welt/Erde" sind.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:55
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Welt ist immer die gleiche (Erde)
Bist du sicher? ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:57
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Was für eine Entscheidung und Weggabelung hat nun also dieses Baby, ergo diese kaum entstandende Seele? Ist das nicht ein wenig unfair, wenn es nicht entscheiden kann, wir ausgereiften Seelen hingegen schon? Wenn das Baby also getötet wird oder stirbt, wo ist da der Sinn?
Wenn es nicht lebensfähig ist stimmt etwas am genetischen Bauplan nicht, wenn es umgebracht wird stimmt etwas in der Denkstube des Täters nicht, hat also auch einen Wusel im biochemischen Baukasten. Wo da der Sinn liege finde ich falsch formuliert, es besteht halt die Möglichkeit für Fehlerquellen mit denen wir leben müssen. Ein Baby bedarf Schutz, wärme und Nahrung, es ist auf Betreuung angewiesen und kann alleine auf sich gestellt nicht überleben. Der Sinn liegt nun darin das Baby zu behüten und es zu beschützen.

Von was geht denn so eine Seele aus, ein Täter besitzt doch auch eine Seele? Zu alle dem plagen ihn seine Triebe denen er nicht Herr werden kann. Opfer wie Täter haben die Arschkarte gezogen und wenn man dahinter ein lenken Gottes sieht, muss man ihn mal fragen was das soll.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 22:59
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb::)
Die Welt ist immer die gleiche (Erde)
Es ändern sich immer nur die Weltbilder.
Das Gesicht der Erde hat sich im Laufe von Jahrmillionen mehrere Male sehr verändert, sie war nie diesselbe. Innerhalb von kürzeren Erdenleben kann man das selbst feststellen, z.B. Klima, technische Entwicklung usw. ohne die natürlichen Entwicklungen der einzelnen Epochen hier näher zu behandeln.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.07.2016 um 23:00
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wobei auch das falsch ist, für den gewöhnlichen Menschen gibt es da nur die Inkarnation durch viele Verkörperungen, eine Reinkarnation findet nur bei den sogenannten Bodhisattvas statt, welche sich auf dem Weg der Vollkommenheit befindend, den Menschen als spirituelle Weltenlehrer zur Verfügung stellen.
Das ist ja interessant @KL21 !

Wie sieht das im Christentum aus, Inkarnationen durch viele Verkörperungen? Und was bedeutet dann eine Reinkarnation als Bodhisattva?


Anzeige

1x zitiertmelden