Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 15:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder weshalb hat sich die Menschheit in punkto Neid, Missgunst, Gier und Machtstreben (in meinen Augen Hauptauslöser für Kriege) noch nicht grundlegend geändert? (die Jahrtausende die es ihn schon gibt)
Na, das ist doch offensichtlich! Gott hat den Menschen nach seinem Bilde erschaffen.
„Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.“
Er hat dem Menschen eben seinen miesen Charakter „weitervererbt“ :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb: damit sie das Volk von den Lehren Jesu abhalten und dieses besser regieren konnten?
Wo bitte ist der Unterschied zwischen einem Diktator und Gott?

Bist du mir willig, belohne ich dich mit dem Paradies und dem ewigen Leben. Wendest du dich von mir ab, fährst du zur Hölle…. So können die Gläubigen besser regiert werden und trotten dem Schöpfer hinterher wie die Ratten dem Rattenfänger von Hameln.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 18:49
@Brunche
@sichel:
deswegen denk ich kann auch nur der mensch etwas bewirken.

-->O:
kann er offensichtlich nicht. Oder weshalb hat sich die Menschheit in punkto Neid, Missgunst, Gier und Machtstreben (in meinen Augen Hauptauslöser für Kriege) noch nicht grundlegend geändert? (die Jahrtausende die es ihn schon gibt)

Auch die Religionen - teilweise mit all ihrem Prunk und Machtstreben - sind davon betroffen.
Aber das hat alles nichts mit dem zu tun, was Jesus lehrte... (deshalb hatten die Kirchenoberhäupter und/oder Kaiser vielleicht mal eine zeitlang die Bibel verboten? ;) ... damit sie das Volk von den Lehren Jesu abhalten und dieses besser regieren konnten?

->B:
Na, das ist doch offensichtlich! Gott hat den Menschen nach seinem Bilde erschaffen.
„Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.“
Er hat dem Menschen eben seinen miesen Charakter „weitervererbt“ :)
Nö. Der Mensch war ja lt. Bibel zunächst vollkommen ... solange bis er glaubte, er könne ohne Gott leben oder er müsse nicht mehr auf Gott hören (so wie es vielen Kindern mit ihren Eltern geht) . Erst AB diesem Zeitpunkt fing die Misere an
-> Ursache -> Wirkung.

Ranfassen an heiße Herdplatte (analog: ich mach was ICH für richtig halte)= Ursache
-> Verbrennung (unangenehme Konsequenzen, Unannehlichkeiten) = Wirkung
damit sie das Volk von den Lehren Jesu abhalten und dieses besser regieren konnten?

->
Wo bitte ist der Unterschied zwischen einem Diktator und Gott?

Meine Frage war, weshalb die Kirche/Machthaber die Bibel verboten hatten. Deine Anwort/Frage passt in meinen Augen dazu nicht so richtig.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wo bitte ist der Unterschied zwischen einem Diktator und Gott?
Bist du mir willig, belohne ich dich mit dem Paradies und dem ewigen Leben. Wendest du dich von mir ab, fährst du zur Hölle….
nein - Ursache -> Wirkung. Sh oben.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:So können die Gläubigen besser regiert werden und trotten dem Schöpfer hinterher wie die Ratten dem Rattenfänger von Hameln.
das ist richtig, mit EINEM Machthaber lässt sich ein Staat besser regieren als durch eine Demokratie. Die ist viel zu behäbig und unflexibel ("viele Köche...").

Fragt sich nur, WAS für ein Machthaber - ein Menschenfreund und weise oder ein mieser Rattenfänger?
In der menschlichen Geschichte gabs meistens nur Rattenfänger.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 19:05
@Optimist
Na ja.
Wenn da eine Mutter dem Kind eine Herdplatte vor die Nase setzt, sie anmacht, ohne etwas darauf kochen zu wollen und sagt, Kind, mach was du willst, nur fass die Platte nicht an, weil es dir weh tun wird, dann würde ich die Mutter schon als Grausam, Berechnend und nicht fähig, ihr Kind zu erziehen bezeichnen.

Was dann auch für Gott zutrifft, den du ja eigentlich meintest.

In so fern stimmt es schon, dass der Mensch deshalb verdorben ist, weil Gott selbst verdorben ist und den Menschen nach seinem Bilde geschaffen hat.
Zumindest dieser Bibel-Gott.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 19:11
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wenn da eine Mutter dem Kind eine Herdplatte vor die Nase setzt, sie anmacht, ohne etwas darauf kochen zu wollen und sagt, Kind, mach was du willst, nur fass die Platte nicht an, weil es dir weh tun wird, dann würde ich die Mutter schon als Grausam, Berechnend und nicht fähig, ihr Kind zu erziehen bezeichnen.
ich weiß was du meinst, aber ich denke diese Metapher kann man nicht 1:1 auf das Verhältnis von Gott zu Mensch ummünzen.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:In so fern stimmt es schon, dass der Mensch deshalb verdorben ist, weil Gott selbst verdorben ist und den Menschen nach seinem Bilde geschaffen hat.
Zumindest dieser Bibel-Gott.
Wenn ihr das so seht, kann man nichts machen.
Zumindest war ja Jesus herzensgut - in meinen Augen :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 19:15
@Optimist
Jesus soll ja von Gott abstammen. Und wie sagt man so schön? Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Was hat er verkündet?
Das er für uns stirbt, wir an ihn Glauben sollen (also wieder dieses komische Bedürfnis nach Anerkennung) und irgendwann wird er wieder kommen und alles wird wieder gut.
Oder so ähnlich.

Warum ist er noch nicht wieder gekommen?
Kann er nicht ohne Erlaubnis seines Daddys?
Will er die Menschheit noch Leiden sehen?
Lachen die sich da oben über uns schlapp?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 20:46
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Jesus soll ja von Gott abstammen. Und wie sagt man so schön? Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Was hat er verkündet?
Das er für uns stirbt, wir an ihn Glauben sollen (also wieder dieses komische Bedürfnis nach Anerkennung)
das interpretierst du ihm hinein.

Zitat von rgnfrgnf schrieb:Warum ist er noch nicht wieder gekommen?
Gott wird schon wissen, weshalb die Zeit noch nich reif ist ;)
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Will er die Menschheit noch Leiden sehen?
Lachen die sich da oben über uns schlapp?
Kann verstehen, dass das für Ungläubige so aussieht. Für mich jedoch nicht :)


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 20:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott wird schon wissen, weshalb die Zeit noch nich reif ist
Komische Argumentation.

"Gott wird es schon wissen". Damit überträgt man die Verantwortung halt immer nur eine Hand weiter.

"Gott wird schon wissen, wieso unschuldige Kinder verhungern"

"Gott wird schon wissen, wieso treue Christen, in ihrer eigenen Kirche, von Terroristen abgeschlachtet werden"

"Gott wird schon wissen, wieso der Glaube, im Anbetracht der Tatsache das die Sonne uns in 500 Millionen Jahren verschlungen hat, ziemlich sinnlos wirkt"

"Gott wird schon wissen, wieso seine schützende Hand mir auch nichts bringt, wenn jemand kommt und mir den Kopf wegschießt."

"Gott wird schon wissen, wieso Menschen, die ein völlig einwandfreies Leben lebten, ohne an ihn zu glauben, trotzdem bestraft werden".

Ist irgendwie kein Argument. Nicht mal ansatzweise.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich jedoch nicht :)
Und wieso nicht ?

@Optimist


2x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 21:07
GyatsoJigme

Im konkreten Fall ging es um die Wiederkunft des Messias.

Alles andere, was du hier aufzählst entspringt lediglich deiner Vorstellung, wie deiner Meinung nach Gläubige denken...
Du darfst das daher bei dir behalten - das hat niemand behauptet.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 21:09
Zitat von ZilliZilli schrieb:Du darfst das daher bei dir behalten - das hat niemand behauptet.
Ich habe auch nicht behauptet, das es jemand behauptet hat. @Zilli


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 21:10
@GyatsoJigme

weshalb so undifferenziert?:
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:"Gott wird es schon wissen". Damit überträgt man die Verantwortung halt immer nur eine Hand weiter.

"Gott wird schon wissen, wieso unschuldige Kinder verhungern"...

Undifferenziert deshalb: Ich sprach nur vom Zeitpunkt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott wird schon wissen, weshalb die Zeit noch nich reif ist
... du dagegen von Plagen, welche von Menschen verursacht sind...


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 21:16
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:"Gott wird es schon wissen". Damit überträgt man die Verantwortung halt immer nur eine Hand weiter.

"Gott wird schon wissen, wieso unschuldige Kinder verhungern"

"Gott wird schon wissen, wieso treue Christen, in ihrer eigenen Kirche, von Terroristen abgeschlachtet werden"

"Gott wird schon wissen, wieso der Glaube, im Anbetracht der Tatsache das die Sonne uns in 500 Millionen Jahren verschlungen hat, ziemlich sinnlos wirkt"

"Gott wird schon wissen, wieso seine schützende Hand mir auch nichts bringt, wenn jemand kommt und mir den Kopf wegschießt."

"Gott wird schon wissen, wieso Menschen, die ein völlig einwandfreies Leben lebten, ohne an ihn zu glauben, trotzdem bestraft werden".
@GyatsoJigme

Mit welcher Absicht schreibst du das dann?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 21:18
Zitat von ZilliZilli schrieb:Mit welcher Absicht schreibst du das dann?
@Zilli

Ich wollte damit zeigen, das "Gott wird schon wissen" kein Argument sein kann.

Da dies aber ausschließlich auf den Zeitpunkt bezogen war, an dem der Messias zurückkehrt, ist es auch schon wieder irrelevant.

Ignorieren und weitermachen ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 22:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das interpretierst du ihm hinein.
Was genau interpretiere ich ihm hinein?
Das Bedürfnis nach Anerkennung?
Ne, das interpretiere ich nicht, dass verlangt er. Und er geht so weit, dass er sagt, wenn wir ihm dieses Bedürfnis nicht erfüllen, dann sind wir nicht gerettet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott wird schon wissen, weshalb die Zeit noch nich reif ist
Ja, wer weiß.
Aber warum wusste Jesus nichts davon und hat keinen genauen Zeitpunkt genannt?
Oder wusste er davon und lässt uns einfach zappeln?
Mir scheint, Gott hat auch Jesus verarscht, weil ich glaube, dass Jesus von der nicht allzu fernen Zukunft geredet hat?

Und warum opfert Gott seinen Sohn und lässt die Früchte dieses Opfers nicht endlich mal kommen?
Angeblich gibt es die Erde erst seit 6000 Jahren, nach zwei Dritteln schickt Gott die Angebliche Rettung und ein weiteres Drittel später macht sich die Rechnung immer noch nicht bemerkbar?

Was haben wir?
Einen Vater, der von Erziehung keine Ahnung hat (siehe provozierten Sündenfall).
Ein normaler menschlicher Vater würde sagen, mein Kind, ich sorge dafür, dass es dir gut geht und wenn etwas schlimmes droht, dann versuche ich, es von dir fern zu halten.
Gott kommt dagegen nicht an, im Gegenteil, er zündelt vor seinen Kindern und wundert sich, dass die sich ihn zum Vorbild nehmen und ebenfalls Dinge machen, die man nicht machen sollte.

Dann bringt er die Kinder alle bis auf zwei um.
Um im Anschluss sein ganz besonderes Kind wieder zu verführen, sich freiwillig zu Opfern, damit er die Menschheit damit rettet, was dann aber nicht passiert.
Klingt mir eher teuflisch, dieser Gott.

Mindestens zwei Mal hat er seine Kinder verführt, beide Male sind die Kinder drauf eingegangen.
Also, wenn Gott eines kann, dann zu schlimmen Dingen verführen. Wie die Bibel beweist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2016 um 23:45
@rgnf
das interpretierst du ihm hinein.

-->
Was genau interpretiere ich ihm hinein?
Das Bedürfnis nach Anerkennung?
Ne, das interpretiere ich nicht, dass verlangt er. Und er geht so weit, dass er sagt, wenn wir ihm dieses Bedürfnis nicht erfüllen, dann sind wir nicht gerettet.
Nach wie vor ist das alles Deine Interpretation.

"wer an mich glaubt, hat das ewige Leben" interpretiere ich so: Ursache ->Wirkung.
Oder so als wenn ein Vater zum Kleinkind sagt: Wenn du auf mich hörst (mir glaubst, an mich glaubst) wird es dir gut gehen, weil ich nun mal erfahrener und weiser bin als du.



Optimist schrieb:
Gott wird schon wissen, weshalb die Zeit noch nich reif ist

Ja, wer weiß.
Aber warum wusste Jesus nichts davon und hat keinen genauen Zeitpunkt genannt?
auch das hat sicher einen triftigen Grund. Was mich betrifft kann ich da auch nur spekulieren.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Oder wusste er davon und lässt uns einfach zappeln?
Mir scheint, Gott hat auch Jesus verarscht, weil ich glaube, dass Jesus von der nicht allzu fernen Zukunft geredet hat?
nein, die entsprechenden Bibelverse kann man auch wieder anders interpretieren.
Im Gesamtkontext der Bibel stellt es sich mir so dar:
Jeder Mensch der an Jesus glaubt sollte/soll sich zu JEDER Zeit bereit halten - soll also nicht erst gegen seinem Lebensende ein besserer Mensch werden, sondern möglichst SOFORT ->deshalb keine Zeitanabe, damit alle Menschen JEDERZEIT mit der Wiederkunft rechnen müssen und sich somit JEDERZEIT "bereit machen"
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Und warum opfert Gott seinen Sohn und lässt die Früchte dieses Opfers nicht endlich mal kommen?
damit noch viele Menschen sich bekehren können. Und/oder um der Menschheit vor Augen zu führen, dass sie SELBST kein - für ALLE - gerechtes System zustande bringen, wo wirklich JEDER glücklich werden kann und kein Mensch den Anderen ausnutzt und ausbeutet. Oder gibts sowas deiner Meinung nach schon?

Kurz, es soll vielleicht dem Mensch gezeigt werden, dass er es ALLEINE nicht packt.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Was haben wir?
Einen Vater, der von Erziehung keine Ahnung hat (siehe provozierten Sündenfall).
Ein normaler menschlicher Vater würde sagen, mein Kind, ich sorge dafür, dass es dir gut geht und wenn etwas schlimmes droht, dann versuche ich, es von dir fern zu halten.
und das wäre in deinen Augen pädagogisch sinnvoll, alle Steine aus dem Weg zu räumen? Was soll denn da ein Kind lernen, wenn es keine eigenen Erfahrungen sammelt, da es überbehütet aufwächst?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.09.2016 um 00:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach wie vor ist das alles Deine Interpretation.
Jo, genau so, wie es deine Interpretation wie die jedes anderen Menschen ist.
Du sagst doch nichts anderes:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder so als wenn ein Vater zum Kleinkind sagt: Wenn du auf mich hörst (mir glaubst, an mich glaubst) wird es dir gut gehen, weil ich nun mal erfahrener und weiser bin als du.
Das ist ein Geltungsbedürfnis, ein unbedingter Wunsch nach Anerkennung.

Der Vater oder Jesus oder Gott sagt nicht, ich bin und mehr brauche ich nicht.
Er sagt, ich bin und du sollst an mich glauben.
Das ist Geltungsbedürfnis.
Er treibt es nach deinen eigenen Worten noch weiter, in dem er schreibt, dir geht es besser, wenn du an mich glaubst, er verführt die Menschen also.
Nahezu teuflisch. ;-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch das hat sicher einen triftigen Grund.
Wieso hat das SICHER einen triftigen Grund?
Gott handelt sehr offensichtlich oft Grundlos. Oder, wenn man ihm einen Grund zuschreiben möchte, dann ist es meist nur Grausamkeit oder eben Geltungsbedürfnis.

Aus Liebe ohne Zweck handelt er ja niemals. Selbst, wenn man seine Menschenopfer, ja sogar die Opferbereitschaft seines Sohnes als Liebesbeweis an die Menschheit sehen will, dann tut er es ja nur, damit man an ihn glaubt.
Nichts tut er einfach so aus Liebe, völlig Selbstlos.

Also, einen triftigen Grund gibt es eher mit Sicherheit nicht, wenn, dann einen im besten Fall egoistischen Grund, oft genug einen grausamen Grund wie die aktive Ermordung seiner Kinder zum Beispiel mit der Sintflut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jeder Mensch der an Jesus glaubt sollte/soll sich zu JEDER Zeit bereit halten - soll also nicht erst gegen seinem Lebensende ein besserer Mensch werden, sondern möglichst SOFORT ->deshalb keine Zeitanabe, damit alle Menschen JEDERZEIT mit der Wiederkunft rechnen müssen und sich somit JEDERZEIT "bereit machen"
Vielleicht hat er das auch so Jesus verkauft, der dann denken musste, ok Leute, seid mal jederzeit "gut", es kann immer passieren.
Leider ist nichts passiert, all seine Schäfchen sind schon Jahrtausende ohne Erlösung.
Und all die späteren Gutgläubigen sind auch umsonst gestorben.
Bzw., nein, sind sie nicht.
Wir konnten ja feststellen, Gott hat Spaß an Grausamkeiten, sie sind also zu seiner Belustigung gestorben, haben sogar Opfer gebracht. Sie haben sich bereit gemacht und all das hat 2000 Jahre nichts genutzt.

Du kannst sagen, es kann jederzeit soweit sein, man darf die Geduld nicht verlieren.
Aber man ist schon Milliardenfach gestorben, ohne etwas davon zu haben.
Und hat Milliardenfach in dieser angeblichen Hölle sein komplettes Leben verbracht.
Es scheint Gott also Spaß zu machen, die Leute zappeln zu lassen.
Schon ein Drittel unserer kompletten Zeit als Menschheit hat er damit verbracht.
Zumindest, seit dem er seinen Sohn hat killen lassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit noch viele Menschen sich bekehren können. Und/oder um der Menschheit vor Augen zu führen, dass sie SELBST kein - für ALLE - gerechtes System zustande bringen, wo wirklich JEDER glücklich werden kann und kein Mensch den Anderen ausnutzt und ausbeutet. Oder gibts sowas deiner Meinung nach schon?

Kurz, es soll vielleicht dem Mensch gezeigt werden, dass er es ALLEINE nicht packt.
Du sagst also, Gottes Plan ist es, diesen Menschen zu zeigen, dass sie es nicht packen und weil er so barmherzig ist, lässt er uns weiter noch Möglichst lange gegen die Wand fahren und uns selbst beweisen, dass wir es nicht schaffen.
Ja, das ergibt Sinn.
Nicht!

Wenn er uns unbedingt zeigen will, dass wir es nicht packen, dann sollte er uns möglichst schnell erlösen und das Himmelreich errichten. Von mir aus auch nur mit denjenigen, die in deinem Sinne an ihn Glauben.
Damit hätte er uns das gezeigt, was du beschrieben hast: wir schaffen es nicht, einen tollen Ort zu erschaffen, er hingegen schon. Peng!

Oder, wenn er Barmherzig und vor allem auch Klug wäre, würde er alle Menschen, auch die Ungläubigen, an seinem Paradies teilhaben lassen, damit eben die auch alle zusammen mit ihm endlich Freude haben können. Das will er doch angeblich. Und wenn das Paradies dann eingerichtet ist und alles so toll läuft, dann wird auch der Letzte an ihn Glauben und ihn huldigen können, wenn ihm das so unendlich wichtig ist, wenn er das so nötig hat.

Macht der liebe Gott aber alles nicht. Was Beweisbar ist, denn das wir nicht im Paradies leben, ist schnell mit einem Blick in die Nachrichten zu beweisen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das wäre in deinen Augen pädagogisch sinnvoll, alle Steine aus dem Weg zu räumen? Was soll denn da ein Kind lernen, wenn es keine eigenen Erfahrungen sammelt, da es überbehütet aufwächst?
Ernsthaft?
Du glaubst daran, dass die Kinder in einem Paradies gelebt haben, in dem ihnen nichts drohte, in dem sie glücklich waren, in dem alles perfekt war. Und aus "pädagogischen" Gründen legst du deinen Kindern dann künstlich Steine in den Weg?
Wozu sollten die Kinder überhaupt Lernen, was Gefährlich ist, wenn es im Paradies nichts sonst Gefährliches gab? Und dieses Gefährliche nicht erst nur geschaffen werden musste, sondern auch noch dazu verführt wurde.
Man warnt Kinder vor Gefahren, damit sie diese Warnung auf andere Situationen transferieren können und sich künftig nicht mehr in solche Gefahren begeben.
Wenn es aber keine Gefahren gibt, muss man sie auch nicht warnen/belehren.

Aber selbst, wenn du es so siehst: dann hat Gott ja wohl noch mal extra als Pädagoge versagt, oder? Schließlich hat diese Lektion ja nicht dazu geführt, dass die Kinder künftig alles richtig machen, sondern es wurde alles noch schlimmer. Als weiteres pädagogisches (?) Mittel wurde die Sintflut ausprobiert, um dann als Krönung bei der Opferung des Lieblingssohn zu enden, um den Menschen etwas beizubringen?
Und das soll besser sein, als den Kindern, die schon im Paradies waren, nicht einfach nur die Steine aus dem Weg zu räumen, nein, die Steine eben gar nicht erst in den Weg zu legen?
Ernsthaft?

Du verurteilst Gott damit zum schlechtesten Vater aller Zeiten. Starker Tobak!


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.09.2016 um 01:08
@rgnf
Optimist schrieb:
Oder so als wenn ein Vater zum Kleinkind sagt: Wenn du auf mich hörst (mir glaubst, an mich glaubst) wird es dir gut gehen, weil ich nun mal erfahrener und weiser bin als du.

Das ist ein Geltungsbedürfnis, ein unbedingter Wunsch nach Anerkennung.
wieso strebt denn so ein Vater nach Anerkennung? Er möchte (jedenfalls in meinem konstruierten Fall) lediglich das Beste für sein Kind. Und damit ihm das Kind auch glaubt, dass dieses und jenes besser ist, untermauert es damit, dass er mehr Lebenserfahrung hat als sein Kind.
Auch darin kann ich kein Streben nach Anerkennung sehen, denn er sagt ja einfach nur die Wahrheit. Er ist ja defakto lebenserfahrener.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Aber man ist schon Milliardenfach gestorben, ohne etwas davon zu haben.
woher willst du wissen, dass sie nichts davon hatten/haben?
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wenn er uns unbedingt zeigen will, dass wir es nicht packen, dann sollte er uns möglichst schnell erlösen und das Himmelreich errichten. .
schau dir die Welt an - umwelttechnisch schon alleine (da genügt schon alleine das Stichwort Atommüll und das ist nur eine Baustelle von vielen).
Was macht dich da so sicher, dass das alles noch ewig weiter geht?
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Und wenn das Paradies dann eingerichtet ist und alles so toll läuft, dann wird auch der Letzte an ihn Glauben und ihn huldigen können, ...
... glaubten Adam und Eva auch und bissen übermütig in die Frucht ;)
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wenn es aber keine Gefahren gibt, muss man sie auch nicht warnen/belehren.
offensichtlich gabs ja doch eine Gefahr - in Form von Verführung durch die Schlange (jetzt nicht auf die Frucht bezogen, sondern die Schlange hätte auch anderweitig aktiv werden können).


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.09.2016 um 07:18
@rgnf

schreibt davor:
"... weil ich für mich weiß, dass es den Gott der Bibel oder anderen Bücher nicht gibt..."

Versteh ich nicht ganz, wie man zwar wissen will, daß es keinen Gott gibt, daß er aber auf alle Fälle grausam ist ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.09.2016 um 10:14
@Zilli
Es geht um die literarische Figur Gott, die Grausam ist.
Und diese literarische Figur gibt es natürlich.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:offensichtlich gabs ja doch eine Gefahr - in Form von Verführung durch die Schlange
Die Schlange ist von Gott erschaffen.
Gott ist der Verführer, Gott ist der Teufel.
Hätte Gott sie nicht erschaffen, hätte es keine Gefahren gegeben.
Er hat sie erschaffen, weil er die Menschen verführen wollte.
Und seit dem spielt er seine grausamen Spielchen.

Warum hat Gott eigentlich die Schlange erschaffen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.09.2016 um 13:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nö. Der Mensch war ja lt. Bibel zunächst vollkommen ... solange bis er glaubte, er könne ohne Gott leben oder er müsse nicht mehr auf Gott hören (so wie es vielen Kindern mit ihren Eltern geht) . Erst AB diesem Zeitpunkt fing die Misere an
-> Ursache -> Wirkung.
Du widersprichst dir selbst. Wenn der Mensch vollkommen war, warum hielt er sich nicht an die Weisung Gottes? Warum tut ein vollkommener Mensch sowas? Ein vollkommener Mensch hätte auch problemlos dem Satan bzw. der Schlange widerstanden die ihn verführten…

Abgesehen davon, müsste ja Gott auch vollkommen sein. Das Bild das Gott im AT abgibt, ist aber alles andere als vollkommen. Höchstens als Massenmörder kommt er nahe an die Vollkommenheit ran. Leider hat er vergessen die Zeugen zu beseitigen…

@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Versteh ich nicht ganz, wie man zwar wissen will, daß es keinen Gott gibt, daß er aber auf alle Fälle grausam ist ;)
Der Gott der Bibel ist auf alle Fälle grausam. Wenn es wirklich einen Gott geben würde, wäre dieser Gott sicher nicht so wie in der Bibel beschrieben. Er wäre gütig und barmherzig, nicht nachtragend, nicht eifersüchtig. Er würde nicht von den Menschen verlangen, sich ihm zu unterwerfen und würde nicht grundlos Menschen umbringen. Und er wäre nicht so dämlich, seinen Sohn für die Menschheit zu opfern.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.09.2016 um 13:55
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wenn es wirklich einen Gott geben würde, wäre dieser Gott sicher nicht so wie in der Bibel beschrieben. Er wäre gütig und barmherzig, nicht nachtragend, nicht eifersüchtig.
Ach, wer weiß, vielleicht ist er, wenn es ihn gibt, tatsächlich wie von der Bibel beschrieben so ein Arschloch.
Allerdings wird er, so es ihn gibt, eben nicht die Eigenschaften haben, die ihm angedichtet werden und gleichzeitig so viel Mist bauen, wie in der Bibel beschrieben.

Deshalb, der Gott der Bibel ist nur in der Literatur real, ob es einen echten Gott gibt, wer weiß?
Und wer weiß, ob ein eventuell echter Gott nicht auch ein kleines Arsch ist. Würde passen.


Anzeige

1x zitiertmelden