Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 17:52
@Optimist
Naja das ist eigentlich ganz einfach.
"Muslim/Muslimin" ist die Bezeichnung die vorzuziehen ist.
Muslim bedeutet im arabischen "gottergeben"

"Moslem" ist eine spätere Form von "Muslim"


@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wir werden zu dem gemacht, was wir sind und glauben
Naja...
Die eigentliche Auslegung sagt: Ein Muslim ist nicht getauft.
Also jeder der an Gott glaubt , aber nicht getauft ist, ist ein Muslime.

Also durch Geburt Muslime, durch Taufe Christ.
Was aber noch lange nicht bedeutet, das er dieses oder jenes, nun wirklich ist.
Es kommt immer darauf an, wie jemand in seinen Herzen ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 17:56
@KL21
Zitat von KomanKoman schrieb:Also jeder der an Gott glaubt , aber nicht getauft ist, ist ein Muslime.
Die Muslime würden aber sagen: Jedes Kind das Muslimische Eltern hat, ist ein Muslime..
Oben ist meine Sicht der Dinge:)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 17:58
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Also jeder der an Gott glaubt , aber nicht getauft ist, ist ein Muslime.
Hi, das wußte ich noch nicht, habe auch noch nie was davon gehört oder gelesen.
Zitat von KomanKoman schrieb:T
Was aber noch lange nicht bedeutet, das er dieses oder jenes, nun wirklich ist.
Es ist schon auch Fakt, das unsere nähere Umgebung, Eltern, Familie einen großen Einfluss darauf haben woran wir glauben und woran nicht. Erst später haben wir genügend eigene Erfahrungen und Einstellungen und müssen nicht mehr an dasselbe glauben, wenn wir nicht wollen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Es kommt immer darauf an, wie jemand in seinen Herzen ist.
Ich finde das Herz und Verstand dazu nötig sind, das Herz alleine macht da gar nicht viel, sondern reagiert nur auf das, was es möchte, aber nicht auf das, was ihm gut tut und richtig ist.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 18:00
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Jedes Kind das Muslimische Eltern hat, ist ein Muslime..
Ist so auch nicht richtig, es gibt Kinder muslimischer Eltern, die Christen, Buddhisten oder sogar Atheisten aus Überzeugung sind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 18:05
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Hi, das wußte ich noch nicht, habe auch noch nie was davon gehört oder gelesen.
ja, dafür gibt es sogar ein Zitat:
Gemäß folgendem Hadith:
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Es gibt kein Kind, das nicht natürlich veranlagt (Fitra) mit der Gottergebenheit (als Muslim) geboren wird. Seine Eltern machen dann aus ihm entweder einen Juden, einen Christen oder einen Magier...".
Das bedeutet eben, das nach Islamischer Vorstellung "jedes Kind" als Muslim geboren wird.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 18:07
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Das bedeutet eben, das nach Islamischer Vorstellung "jedes Kind" als Muslim geboren wird.
Nach islamischer Vorstellung vielleicht, aber nicht nach allgemeiner, sonst wäre das sicher bekannt.:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 18:08
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es ist schon auch Fakt, das unsere nähere Umgebung, Eltern, Familie einen großen Einfluss darauf haben woran wir glauben und woran nicht. Erst später haben wir genügend eigene Erfahrungen und Einstellungen und müssen nicht mehr an dasselbe glauben, wenn wir nicht wollen.
Da gebe ich dir recht, wir selbst entscheiden, an was wir "schlussendlich" glauben wollen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 18:09
@KL21
Die allgemeine Vorstellung ist mir egal:)
Denn wenn ich mir so in der Welt ansehe, was sich die "Allgemeinheit" so alles vorstellt,
dann kann man sich nur zwischen "Regen oder Traufe" entscheiden.
Und beides ist Scheiße.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 18:12
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:dann kann man sich nur zwischen "Regen oder Traufe" entscheiden.
Das ist falsch, man hat immer die Wahl und auch die Möglichkeit sich selbst ein Bild von Allem zu machen. Und es gibt eben mehrere Weltanschauungen, so das man "Regen oder Traufe" durchaus umgehen kann. Und wenn Jemand an Sch... glauben will, dann hat er auch dazu das Recht.:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 19:25
Ich bin absolut nicht "Islamisch" Erzogen worden. Ich bin der jenige der seit Jahren seine Familie über "den Islam" (erfolgreich) aufklärt. Ich stamme vom Muslimen (Traditionalisten*) und Juden ab.

* Die ich versuche auf den richtigen Weg zu begleiten

@Optimist

Wie meinst Du das? Was sage ich denn verwunderliches?

Ich glaube an alle Botschaften Gottes. Ich halte mich aber an den Koran, weil ich mich als Muslim verstehe und für mich die Regeln des Korans zählen. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 19:30
Ich habe eben den Namen gelesen und muss sagen... Abu Huraira ist in meinen Augen ein Feind des Islams. Genau wie seine "Freunde".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 19:39
@loloslol
Die Bibel ist ja auch nicht das direkte Wort Gottes. Jesus war das direkte Wort Gottes.

->O
das sagst du als Muslim? (verwundert guck)

->l
Wie meinst Du das? Was sage ich denn verwunderliches?
...
Ich glaube an alle Botschaften Gottes. Ich halte mich aber an den Koran
sagt denn der Koran auch, dass Jesus "das Wort Gottes" ist? Falls ja, das ist mir neu.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 19:49
Ja.

Man muss sich nur Jesus und Mohammed genau "anschauen" (durchleuchten).

Jesus kam als Botschaft (und Zeichen) auf die Erde. Mohammed kam als Botschafter (überbringer). Jesus hat die Heiligkeit (u.a. die Botschaft) inne (im Herzen). Mohammed bekam die Botschaft als Offenbarung, die er (als Koran) aufschreiben musste.

Jesus und der Koran sind Gottes Wort.
Sure 2 Vers 253: Dies sind die Gesandten. Wir haben einigen von ihnen den Vorrang über andere gegeben. Unter ihnen sind welche, zu denen Gott gesprochen hat, und einige, die Er um Rangstufen erhöht hat. Und Wir gaben Jesus, dem Sohn Marias, die klaren Beweise und unterstützten ihn durch Heilige Eingebung, und wenn Gott es so gewollt hätte, dann hätten sich diejenigen, die nach ihnen kamen, nicht gegenseitig bekämpft, nachdem klare Beweise zu ihnen gekommen waren. Sie wurden jedoch uneins. Die einen von ihnen waren gläubig, die anderen ungläubig. Wenn Gott es so gewollt hätte, dann hätten sie sich nicht gegenseitig bekämpft. Doch Gott tut, was Er will.
Jesus "empfang" keine Botschaften wie Mohammed. Er war die Botschaft. Er ist das wahrscheinlich heiligste Geschöpf, welches je auf dieser Erde gelebt und gewirkt hat.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 19:53
@loloslol
aha, interessant, danke für die Erklärung.

Dazu muss ich mal fragen:
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Die einen von ihnen waren gläubig, die anderen ungläubig. Wenn Gott es so gewollt hätte, dann hätten sie sich nicht gegenseitig bekämpft. Doch Gott tut, was Er will.
Demnach will Gott also die Uneinigkeit und den Kampf zwischen Gläubigen und Ungläubigen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 20:08
Das Vers sagt aus, dass Gott, wenn er gewollt hätte, alle Menschen zu "Gläubigen" hätte machen können. Für den "Kampf" (gegenseitig) entscheiden sich die Menschen ganz alleine.

Man kann die meisten Verse im Koran nicht alleine für sich verstehen. Der Koran erklärt sich selbst. Dazu müssen wir oft andere Stellen im Koran finden, die eine unklare Stelle erklärt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 20:13
@loloslol
okay, ist im Prinzip wie bei der Bibel.

Nur finde ich es schade, dass einige Muslims diesen Satz zB genauso missverstehen wie ich und somit dann gegen Ungläubige kämpfen (damit meine ich jetzt nicht mal den IS, sondern einen verbalen Kampf seitens ganz "normaler" Muslims)
Genauso wie auch die Christen DAMALS die Bibel falsch ausgelegt und Ungläubige bekämpft hatten.
Traurig und etwas beängstigend finde ich halt, das SOWAS im Islam bzw. seitens Muslims auch HEUTZUTAGE noch möglich ist. Kannst du meine Besorgnis klenes bisschen nachvollziehen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 20:14
@loloslol
Bist du Sunnit oder Schiit?
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Man kann die meisten Verse im Koran nicht alleine für sich verstehen. Der Koran erklärt sich selbst. Dazu müssen wir oft andere Stellen im Koran finden, die eine unklare Stelle erklärt.
Weil: beziehst du dich nur auf den Koran? Ohne sunna?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 22:15
@Optimist

Ja kann ich, aber ich versichere dir, dass diese Leute den Koran nicht lesen. In kaum einer Moschee (in D) wird der Koran gelehrt. Wenn, dann nur Auszugsweise (<5%).

Sure 60 Vers 8-9:
Gott verbietet euch nicht, gegen diejenigen pietätvoll und gerecht zu sein, die aus religiösen Gründen nicht gegen euch gekämpft, und die euch nicht aus euren Wohnungen vertrieben haben. Gott liebt die, die gerecht handeln. Er verbietet euch nur, euch denen anzuschließen, die der Religion wegen gegen euch gekämpft, und die euch aus euren Wohnungen vertrieben oder bei eurer Vertreibung mitgeholfen haben. Diejenigen (Muslime), die sich diesen anschließen, sind die (wahren) Frevler.
@Bishamon

Ich gehöre keiner Sekte an. Ich bin auch kein Traditionalist. Ich bin Muslim, wie er im Koran (genau) erläutert wird. Ich kenne nur eine Sunna. Die Sunna Gottes.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 22:23
@loloslol

Der Koran ist auch bloß ein Buch von Menschen oder einem Menschen geschrieben. Zudem verdammt alt und sicher nicht mehr ganz aktuell. Und an sowas zu glauben wird wohl nicht die Wahrheit des Lebens sein ;) denn irren ist menschlich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 22:27
Ich weiss nicht, was Du mir sagen möchtest, aber ich lese das oft von Menschen, die sich nicht mit dem Koran auskennen. Aber ich habe kein Problem mit deiner Einstellung. Jeder wirkt nur für oder gegen sich selbst. Kein Zwang in der Lebensordnung. Jeder ist Frei.


Anzeige

2x zitiertmelden