Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:03
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und wenn man ehrlich ist, kann es einem doch völlig schnuppe sein, ob das Universum nun mit Absicht erschaffen, oder zufällig aus einem übergeordnetem Multiversum ausgerülpst wurde. Das ist doch für das eigene Leben absolut irrelevant.
Nein, ist es ja eben nicht @Vomü62
Ich stelle mir vor, das Universum ist Gott. So - da nun das Universum womöglich einem geschlossenen System entspricht, wird die Energie oder werden die Energien im Universum nicht verbraucht sondern umgewandelt. Das bedeutet also, dass unsere LebensEnergie - sprich: die Seele - nicht stirbt, sondern weiterlebt ---> den Tod gibt es also in dieser Hinsicht nicht --- wenn man mal darüber nachdenkt. Beweisen kann ich das natürlich nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:07
@Tommy57
Tommy57 schrieb (Beitrag gelöscht):Jesus ist nach seiner Hinrichtung auferstanden, die Bibel erwähnt mehr als 500 Augenzeugen,
Unglaublich lächerlich. Ich schreibe jetzt einfach ein Buch über Einhörner und erwähne darin mehr als 500 000 000 Augenzeugen. Damit ist ja dann die Existenz von Einhörnern unbestreitbar bewiesen.
Tommy57 schrieb (Beitrag gelöscht):Danach wird sich die Weltpolitik drastisch gegen sämtliche organisierte Religion wenden,
Ich hoffe es. Aber selbst wenn das geschieht, ist es noch lange kein Beweis für die Existenz Gottes sondern zeigt höchstens das die Menschen intelligenter sind als gedacht.

Alles in allem bestätigt sich bei deinem Text der Eindruck, dass Gott oder Jesus, oder wie auch immer man den Typ nennt, ein nachtragendes egoistisches Arschloch ist, dass die gesamte Menschheit und insbesondere die Juden leiden lässt, nur weil deren Vorfahren vor Tausenden von Jahren mal nicht mit Gott einverstanden waren. Warum sollte man so jemanden anbeten?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum zeigt sie sich nicht?
Warum hilft sie nicht bzw nicht sichtbar?
Kann man sie beweisen?
Straft sie uns?
Schau in den Himmel, dort siehst du doch etwas @Bishamon Oder nicht?
Vielleicht geht es dir in deinem nächsten Leben besser. Aber auch die Bibel beschreibt, dass Gott hilft bzw. geholfen hat - bspw. Adam und Eva haben überlebt, obwohl es hieß, dass sie sterben würden - oder bei der Sintflutgeschichte wurde Noah mit samt Anhang von Gott gerettet - bei Sodom & Gomorrah war es Lot mit Anhang - etc. ---> also Gott reicht eigentlich immerwieder zur rechten Zeit Seine helfende Hand.
Kann man das Universum beweisen?
Nein, Sie straft uns nicht.


6x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schau in den Himmel, dort siehst du doch etwas @Bishamon Oder nicht?
Kann man das Universum beweisen?
Hat das Universum eine Persönlichkeit? Hat das Universum alles erschaffen? Nicht wirklich, oder?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:18
Zitat von ascientistascientist schrieb:Hat das Universum eine Persönlichkeit?
Ja. Gott.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Hat das Universum alles erschaffen?
Ja. Alles was ist, ist im Universum entstanden.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Nicht wirklich, oder?
Doch. Es ist unsere Wirklichkeit.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich stelle mir vor, das Universum ist Gott
Warum glaubst Du, das das Universum irgendeine Art von "Wesen" ist? Also irgendwelche "Gedanken, Wünsche, Ziele" hat?
Das ist doch schon mal wieder eine völlig unbelegte und unbelegbare Annahme.
Selbst wenn es so wäre, kann niemand wissen, was dieses Etwas wollen würde. Jeder, der glaubt, das zu wissen, ist einfach nur größenwahnsinnig, da dieses Etwas ja um riesige Größenordnungen komplexer ist als jeder Mensch und somt kein Mensch dieses höchstkomplexe Wesen verstehen kann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:da nun das Universum womöglich einem geschlossenen System entspricht
Das wird wohl tatsächlich so sein, nach dem Stand der Wissenschaft.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wird die Energie oder werden die Energien im Universum nicht verbraucht sondern umgewandelt.
Ja, einverstanden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das bedeutet also, dass unsere LebensEnergie - sprich: die Seele - nicht stirbt, sondern weiterlebt
Das es sowas wie "Lebensenergie" oder gar "Seele" gibt, ist wieder nur eine unbelegte, und vermutlich auch unbelegbare, Annahme. Auch was Du daraus folgerst, somit unbelegbarer Mindfuck und nichts, worüber man ernsthaft diskutieren kann.
Also pure Zeitverschwendung (außer man hat Lust, sich mit sowas die Zeit zu vertreiben).
Fürs alltägliche Leben also auch wieder völlig irrelevant.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:22
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ascientist schrieb:
Hat das Universum alles erschaffen?
Ja. Alles was ist, ist im Universum entstanden.
Aber es wurde nicht von einem denkenden Universum erschaffen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ascientist schrieb:
Nicht wirklich, oder?
Doch. Es ist unsere Wirklichkeit.
Dir ist offenbar entgangen, dass dieser Satz in Zusammenhang zu den beiden vorherigen stand. Mir ist klar, dass das Universum Realität ist (oder für uns so scheint), auch wenn manche gern versuchen sich die Realität zurechtzubiegen und dazu auch Götter erfinden.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:30
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Warum glaubst Du, das das Universum irgendeine Art von "Wesen" ist? Also irgendwelche "Gedanken, Wünsche, Ziele" hat?
Weil ich das halt glaube @Vomü62 Sämtliche Attribute, welche man Gott zuspricht, spricht man auch dem Universum zu. Ziel des Lebens, also auch des Universums, ist es, zu (über)leben.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das ist doch schon mal wieder eine völlig unbelegte und unbelegbare Annahme.
Hatte ich dir ja auch gleich mit dazu geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Beweisen kann ich das natürlich nicht.
... jedoch habe ich mir sehr viel Gedanken über Gott und die Welt gemacht und bin mitunter zu bereits erwähnten Vorstellungen gekommen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Selbst wenn es so wäre, kann niemand wissen, was dieses Etwas wollen würde. Jeder, der glaubt, das zu wissen, ist einfach nur größenwahnsinnig, da dieses Etwas ja um riesige Größenordnungen komplexer ist als jeder Mensch und somt kein Mensch dieses höchstkomplexe Wesen verstehen kann.
Also ich bin mir ziemlich sicher, einen ziemlich großen für mich betreffenden Teil dieses Wesens bereits sehr gut kennen gelernt zu haben. Und auch du könntest das @Vomü62 wenn du nur wahrlich danach suchen würdest.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das es sowas wie "Lebensenergie" oder gar "Seele" gibt, ist wieder nur eine unbelegte, und vermutlich auch unbelegbare, Annahme.
Jeder Mensch wiegt 21 Gramm weniger, nachdem der Tod bei ihm eingetroffen ist. Hinreichende "Belege" dafür darfst du dir selbst suchen - du hast ja google, gelle ;)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Fürs alltägliche Leben also auch wieder völlig irrelevant.
Fürs nächste Leben jedoch ziemlich wichtig ;)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jeder Mensch wiegt 21 Gramm weniger, nachdem der Tod bei ihm eingetroffen ist. Hinreichende "Belege" dafür darfst du dir selbst suchen - du hast ja google, gelle ;)
McDougalls Experimente gelten heute als unwissenschaftlich, seine 21-Gramm-Hypothese spielt aber in der Popkultur nach wie vor eine Rolle.
Quelle: Wikipedia: Duncan MacDougall

Mehr muss man dazu nicht sagen, oder? Du solltest vielleicht auch mal Google benutzen, bevor du sowas als Tatsache hinstellst. Klar, dass dir das gut in den Kram passen würde, aber Begriffe wie "Seele" oder "Lebensenergie" sind esoterischer Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:35
Zitat von ascientistascientist schrieb:Aber es wurde nicht von einem denkenden Universum erschaffen.
"Der Mensch denkt, Gott lenkt" :D @ascientist Ob Gott bzw. das Universum so denkt wie wir, das kann ich dir nicht sagen. Aber gehe ich davon aus, dass das Universum, Gott, Leben ist - also setze ich einfach die Merkmale des Lebens für Gott, das Universum, voraus.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Mir ist klar, dass das Universum Realität ist (oder für uns so scheint), auch wenn manche gern versuchen sich die Realität zurechtzubiegen und dazu auch Götter erfinden.
Es gibt nur einen Gott - das Universum.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:38
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ber gehe ich davon aus, dass das Universum, Gott, Leben ist - also setze ich einfach die Merkmale des Lebens für Gott, das Universum, voraus.
Und ich gehe davon aus, dass das Unsinn ist. Die Frage ist: Was bringt dich zu deiner Erkenntnis? Und wie handelst du danach?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:44
Zitat von ascientistascientist schrieb:Klar, dass dir das gut in den Kram passen würde, aber Begriffe wie "Seele" oder "Lebensenergie" sind esoterischer Schwachsinn.
Naja @ascientist Der Begriff "Seele" kommt schon auch in der Bibel vor. Ist also nicht nur, wie du meinst: esoterischer Schwachsin.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Was bringt dich zu deiner Erkenntnis?
Meine Erkenntnisse kann ich dir nicht beibringen - Also wenn du meinst, man könne das schnell mal so nebenbei erklären. Sondern diese Erkenntnisse müsstest du dir schon selbst erarbeiten. Ich kann dir hierbei lediglich ein Wegweiser oder sowas sein, einen Wink geben oder so - aber den Weg gehen, das musst du schon selbst.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und wie handelst du danach?
Ich versuche, ein guter Mensch zu sein.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sämtliche Attribute, welche man Gott zuspricht, spricht man auch dem Universum zu. Ziel des Lebens, also auch des Universums, ist es, zu (über)leben.
Nö. Kein Wissenschaftler (und auch kein anderer vernünftig denkender Mensch) spricht dem Universum irgendwelche Absichten zu. Auch "das Leben" hat kein Ziel, nur die einzelenen Lebewesen haben ein Überlebensziel.
Schon bei einem Stein kann man ja wohl nicht davonausgehen, das der irgendwelche Ziele hat.
Und wenn im Stein irgendwelche Bakterien leben, können diese zwar ein "Ziel" haben (überleben), aber der Stein als "Wohnort" dieser bakterien hat trotzdem kein Ziel, dem sind die Bakterien völlig egal.
Genau so ist es mit dem Universum. Es ist zwar Wohnort für Wesen, muß aber selbst kein Wesen sein, sondern ist einfach nur eine Art Stein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ich bin mir ziemlich sicher, einen ziemlich großen für mich betreffenden Teil dieses Wesens bereits sehr gut kennen gelernt zu haben.
Was weiß die Darmbakterie darüber, worüber wir uns hier unterhalten? Und ein Mensch ist gegenüber der Darmbakterie wohl noch wesentlich einfacher gestrickt als das Universum gegenüber einem Menschen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Fürs nächste Leben jedoch ziemlich wichtig
Auch wieder irrelevant, da es keine Belege dafür gibt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 10:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja @ascientist Der Begriff "Seele" kommt schon auch in der Bibel vor. Ist also nicht nur, wie du meinst: esoterischer Schwachsin.
Gerade deshalb ist es doch esoterischer Schwachsinn.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meine Erkenntnisse kann ich dir nicht beibringen - Also wenn du meinst, man könne das schnell mal so nebenbei erklären. Sondern diese Erkenntnisse müsstest du dir schon selbst erarbeiten. Ich kann dir hierbei lediglich ein Wegweiser oder sowas sein, einen Wink geben oder so - aber den Weg gehen, das musst du schon selbst.
Und das soll ich tun, ohne einen Beweis, dass das alles etwas anderes ist, als ein Hirngespinst?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich versuche, ein guter Mensch zu sein.
Und dafür brauchst du einen Gott?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 11:02
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Schon bei einem Stein kann man ja wohl nicht davonausgehen, das der irgendwelche Ziele hat.
Ein Stein ist ja auch kein Lebewesen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nö. Kein Wissenschaftler (und auch kein anderer vernünftig denkender Mensch) spricht dem Universum irgendwelche Absichten zu. Auch "das Leben" hat kein Ziel, nur die einzelenen Lebewesen haben ein Überlebensziel.
Die Merkmale des Lebens gelten für alle Lebewesen sowie für das Leben selbst, denn es sind ja Merkmale des Lebens. Da muss man nicht unbedingt gleich Absichten unterstellen, als würde jemand einen bestimmten Plan verfolgen oder so. Dass aber Leben funktioniert, wie Leben funktioniert, das sollte dir aber schon auch klar sein @Vomü62 Also sollte dir auch klar sein, dass kein Leben besteht, wenn es keine Lebewesen gibt. Somit ist deine Annahme da grad ein wenig weit weg von dem, was jedenfalls ich vom Leben verstehe, weil ja die Merkmale des Lebens für alles Leben gilt/gelten.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und wenn im Stein irgendwelche Bakterien leben, können diese zwar ein "Ziel" haben (überleben), aber der Stein als "Wohnort" dieser bakterien hat trotzdem kein Ziel, dem sind die Bakterien völlig egal.
Jep.

Aber im Bezug auf Gott wäre ja der Himmel der Wohnort. Verstehst du? Wir müssen versuchen die Dinge auseinander zu halten. Analog zum Stein sind wir also die Bakterien auf dem Planeten Erde.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Genau so ist es mit dem Universum. Es ist zwar Wohnort für Wesen, muß aber selbst kein Wesen sein, sondern ist einfach nur eine Art Stein.
Nö, ja eben nicht, weil ja der Stein unser Planet ist.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Was weiß die Darmbakterie darüber, worüber wir uns hier unterhalten? Und ein Mensch ist gegenüber der Darmbakterie wohl noch wesentlich einfacher gestrickt als das Universum gegenüber einem Menschen.
Was die Darmbakterie weiß oder nicht weiß, das kann ich dir leider nicht sagen :( @Vomü62


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 11:06
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und wie handelst du danach?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich versuche, ein guter Mensch zu sein.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und dafür brauchst du einen Gott?
Es ist eher so, dass ich Gott gefunden habe, weil ich versuche, ein guter Mensch zu sein @ascientist


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 11:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ein Stein ist ja auch kein Lebewesen.
Und das Universum ist auch kein Lebewesen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber im Bezug auf Gott wäre ja der Himmel der Wohnort. Verstehst du? Wir müssen versuchen die Dinge auseinander zu halten. Analog zum Stein sind wir also die Bakterien auf dem Planeten Erde.
Analog zum Stein sind wir die Bakterien im Universum, das genau wie der Stein nicht lebt und kein Ziel hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 11:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es ist eher so, dass ich Gott gefunden habe, weil ich versuche, ein guter Mensch zu sein @ascientist
Das ist ein Zirkelschluss, oder? Du hast gut gehandelt, also hast du Gott gefunden und weil du Gott gefunden hast, handelst du gut.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 11:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ein Stein ist ja auch kein Lebewesen.
Richtig. Aber warum gehst Du davon aus, das das U. irgendeine Art Lebewesen ist?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Merkmale des Lebens gelten für alle Lebewesen sowie für das Leben selbst,
Nein. "Das Leben" ist nur ein abstrakter Begriff für eine Vielfalt von Wesen, aber selbst kein Wesen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber im Bezug auf Gott wäre ja der Himmel der Wohnort.
Was soll denn nun schon wieder "der Himmel" sein? Ich denke, das Universum/Gott ist alles, was existiert, dann kann doch U/G nicht irgendwo wohnen. Denn das würde bedeuten, das es noch etwas größeres außerhalb von U/G geben muß, in dem U/G wohnen könnte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö, ja eben nicht, weil ja der Stein unser Planet ist.
Der Planet ist für uns wie der Stein für die Bakterien, ein "Geburts" und Wohnort. Das Universum ist für den Planeten der Geburts- und Wohnort. Weiter nichts. Bedeutet also noch lange nicht, das das U irgendwas anderes ist als ein( zwar sehr komplexer, aber letztendlich nur ein ) Stein ist in dem Leben entstanden ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was die Darmbakterie weiß oder nicht weiß, das kann ich dir leider nicht sagen
Wenn Du noch nicht mal so ein verhältnismäßig einfaches Wesen verstehen kannst, wie kannst Du dann behaupten, ein wesentlich komplexeres Wesen wie diesen Gott verstehen zu können?


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 13:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:also Gott reicht eigentlich immerwieder zur rechten Zeit Seine helfende Hand.
Die doch nur sehr wenigen Auserwählten, die anderen lässt er elend verrecken. So isser, unser „lieber“ Gott.

Es ist so absurd, ich möchte manchmal die Gläubigen packen und schütteln.


Anzeige

3x zitiertmelden