Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:17
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn man etwas selbst als wahr erkannt hat hat man dies doch wohl bereits hinterfragt oder nicht ?

da das erkennen ja bereits impliziert das man es geprüft hat
Nö. Es können sich ja Tatsachen ergeben, die das, was man bisher glaubt oder als "wahr" angenommen hat, in Frage stellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:17
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Dr. Lennart Möller.
schaun wir mal:
A review by Swedish archaeologist Martin Rundkvist stated that "Möller emphasizes that he is neither a theologian, a historian nor an archaeologist." and concludes with "The Exodus Case is such an extreme example of pseudo-science that any reasonably well-informed reader will wonder if Möller is joking.
und die berühmten deutschen Kreatonisten:
A review on the Studiengemeinschaft Wort und Wissen (Study Community Word and Knowledge) website, whose members take a literal approach to the Bible, stated that it contained such "serious substantive and methodological errors" that it could not be recommended while agreeing that the Exodus took place.
Wikipedia: Lennart Moller


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:20
Der ständige Userbezug sowie die gegenseitigen Unterstellungen enden hier jetzt. Wenn ihr nicht sachlich miteinander diskutieren könnt, solltet ihr es besser bleiben lassen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:schaun wir mal:
Ich hätte schreiben sollen, dass es sogar archäologen gibt, welche behaupten Beweise gefunden zu haben.

Dennoch man kann sich doch nicht immer auf im Internet gelesene Kritik stützen, wie wäre es wenn man sich selbst mit beschäftigt?


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:25
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nö. Es können sich ja Tatsachen ergeben, die das, was man bisher glaubt oder als "wahr" angenommen hat, in Frage stellen.
dann gilt es diese natürlich neu zu bewerten und zu überprüfen


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:26
@Vomü62

Wie gesagt ist das hinnehmen wissenschaftlicher Erkenntnisse, nicht mehr und nicht weniger zumeist Glaube, da du dich wohl kaum mit allem auseinander setzt.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:31
Zitat von lllusionlllusion schrieb:welche behaupten Beweise gefunden zu haben.
es ist ist bei Behauptungen geblieben.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:nicht immer auf im Internet gelesene Kritik stützen
und kein Wissenschaftler stimmt mit ihm überein (zumindest hab ich auf die schnelle nix gefunden)?

magst mir etwas aus seinem Buch nennen, dass dir glaubhaft erscheint?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:wie wäre es wenn man sich selbst mit beschäftigt?
was genau soll ich beim roten Meer machen? und was soll ich rausfinden, dass Archäologen nicht finden?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:33
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der ständige Userbezug sowie die gegenseitigen Unterstellungen enden hier jetzt.
Na toll, ich wollte jetzt auch mitmachen. :(

@sarevok
Denk doch mal nach. Die eine Gruppe geht von der Nichtexistenz einer von Menschen geschaffenen Fantasiegestalt aus, auch wenn sie es nicht beweisen können. Die andere Gruppe behauptet nicht nur, dass die Existenz dieser Fantasiegestalt unbestreitbar sei, sondern auch, dass sie genau wisse, was dieses höhere Wesen so für Wünsche hat. Wenn du den Unterschied nicht begreifst, ...
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sry aber ich gebe rein gar nichts auf deine meinung
Das kann ich nur zurückgeben.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wie gesagt ist das hinnehmen wissenschaftlicher Erkenntnisse, nicht mehr und nicht weniger zumeist Glaube, da du dich wohl kaum mit allem auseinander setzt.
Erstens falsch, da man sich, wenn man möchte mit allem auseinandersetzen kann.
Zweitens machst du das selbst, oder hast du bei den Ausgrabungen mitgebuddelt?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:34
Zitat von sarevoksarevok schrieb:dann gilt es diese natürlich neu zu bewerten und zu überprüfen
Eben. Das machen aber die meisten Gläubigen nicht, weil sie ja glauben, ein für alle mal die "Wahrheit" erkannt zu haben.
(Aber natürlich gibt es auch Leute, die ihren Glauben hinterfragt haben und zu "Nichtglauben" gelangt sind, die haben meinen großen Respekt)
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wie gesagt ist das hinnehmen wissenschaftlicher Erkenntnisse, nicht mehr und nicht weniger zumeist Glaube, da du dich wohl kaum mit allem auseinander setzt.
Immerhin gibt es Etliches, was die Wissenschaft herausgefunden hat und das auch tatsächlich für jeden sichtbar existiert. Zum Beispiel, das Atome von Elektronen umkreist werden, und diese können sich "ablösen" und irgendwo hin fließen und ne Glühbirne zum Leuchten bringen.
Das ist mehr, als Dein Gott zustande bringt. Mir ist nicht bekannt, das irgendwann Gott ne Birne zum leuchten gebracht hätte.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:34
Zitat von ascientistascientist schrieb:Denk doch mal nach. Die eine Gruppe geht von der Nichtexistenz einer von Menschen geschaffenen Fantasiegestalt aus
das ist nur deine behauptung beweißen kannst du das auch nicht

daher ist es auch nur eine persönliche und relative ansicht auf die dinge
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Eben. Das machen aber die meisten Gläubigen nicht, weil sie ja glauben, ein für alle mal die "Wahrheit" erkannt zu haben.
(Aber natürlich gibt es auch Leute, die ihren Glauben hinterfragt haben und zu "Nichtglauben" gelangt sind, die haben meinen großen Respekt)
da hast du natürlich recht keine frage

glaube der nicht geprüft wird ist toter glaube so sehe ich das


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:36
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist nur deine behauptung beweißen kannst du das auch nicht

daher ist es auch nur eine persönliche und relative ansicht auf die dinge
Hä? Solange man Gottes Existenz nicht beweisen kann, also immer, ist er nichts weiter als eine Fantasiegestalt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und kein Wissenschaftler stimmt mit ihm überein (zumindest hab ich auf die schnelle nix gefunden)?
Auf Wikipedia Kritik nachlesen ist auch keine großartige Recherche.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:magst mir etwas aus seinem Buch nennen, dass dir glaubhauft erscheint?
Wollte ihn eigentlich als Beiepiel aufführen und müsste den Satz wie oben geschrieben verbessern. Sein Buch hab ich nicht gelesen. Und Glauben schenke ich auch nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was genau soll ich beim roten Meer machen? und was soll ich rausfinden, dass Archäologen nicht finden?
Beispielsweise er behauptet Funde dokumentiert zu haben, was behaupten denn die anderen?
Zitat von ascientistascientist schrieb:falsch, da man sich, wenn man möchte mit allem auseinandersetzen kann.
Machst du es? Nein, und somit bleibt es Glaube.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Zweitens machst du das selbst, oder hast du bei den Ausgrabungen mitgebuddelt?
Siehe Antwort an Kybela.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Immerhin gibt es Etliches, was die Wissenschaft herausgefunden hat und das auch tatsächlich für jeden sichtbar existiert. Zum Beispiel, das Atome von Elektronen umkreist werden, und diese können sich "ablösen" und irgendwo hin fließen und ne Glühbirne zum Leuchten bringen.
Dann hast du dich damit beschäftigt. Was ist mit den ganzen anderen Sachen, kein Glaube?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das ist mehr, als Dein Gott zustande bringt. Mir ist nicht bekannt, das irgendwann Gott ne Birne zum leuchten gebracht hätte.
Gott schuf ein Universum und Menschen mit Gehirn, welche solche Entdeckungen und Erfindungen hervorbringen konnten.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:41
Zitat von ascientistascientist schrieb:Hä? Solange man Gottes Existenz nicht beweisen kann, also immer, ist er nichts weiter als eine Fantasiegestalt.
du verstehst da was falsch

klärend kann man nur sagen wir wissen nicht ob gott existiert oder nicht

zu behaupten er würde nicht existieren würde einen beleg für diese behauptung erfordern

das ist aber ebenso unmöglich wie ein beleg für die existenz zu finden

es verhält sich in etwa so wie bei schrödingers katze finde ich ^^


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:45
Beispielsweise er behauptet Funde dokumentiert zu haben, was behaupten denn die anderen?
Also laut diesem https://www.erf.de/themen/glaube/wo-teilte-gott-das-rote-meer/2803-542-4052 Interview auf einer christlichen Seite hat der gar nichts gefunden, sondern behauptet der nur irgendwas im Wasser gesehen zu haben, von dem er glaubt, das es Skelette und Wagen seinen. Na, sowas nenne ich mal nen "Beweis" für irgendwas.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:48
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Machst du es? Nein, und somit bleibt es Glaube.
Halte ich nicht für nötig. Aber im Gegensatz zu dem Religionswahn wäre es möglich.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Siehe Antwort an Kybela.
Ist auch etwas Sinnvolles dabei?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Was ist mit den ganzen anderen Sachen, kein Glaube?
Nein, weil nachprüfbar.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:zu behaupten er würde nicht existieren würde einen beleg für diese behauptung erfordern

das ist aber ebenso unmöglich wie ein beleg für die existenz zu finden
Und mal wieder argumentierst du so, dass man damit auch die Existenz von Einhörnern annehmen kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:50
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Dann hast du dich damit beschäftigt. Was ist mit den ganzen anderen Sachen, kein Glaube?
Es gibt natürlich noch viel mehr, was behauptet und anschließend belegt wurde und wird, während von Dir nur immer wieder unbelegte Annahmen und Behauptungen kommen wie die hier:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Gott schuf ein Universum und Menschen mit Gehirn, welche solche Entdeckungen und Erfindungen hervorbringen konnten.



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 13:00
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es gibt natürlich noch viel mehr, was behauptet und anschließend belegt wurde und wird, während von Dir nur immer wieder unbelegte Annahmen und Behauptungen kommen wie die hier:
Dennoch ist es der Glaube an die Wissenschaft.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:lllusion schrieb:
Gott schuf ein Universum und Menschen mit Gehirn, welche solche Entdeckungen und Erfindungen hervorbringen konnten.
Glaubst du mir auch wenn ich dir erzähle, dass mein Fernseher zufällig entstanden ist beziehungsweise aus der Natur? Du würdest mich für verrückt halten.
Wäre wahrscheinlicher als die zufällige Entstehung eines komplexen Universums mit allem was drin ist.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 13:06
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Glaubst du mir auch wenn ich dir erzähle, dass mein Fernseher zufällig entstanden ? Du würdest mich für verrückt halten.
Wäre wahrscheinlicher als die zufällige Entstehung eines komplexen Universums mit allem was drin ist.
Das Universum ist als sehr einfaches, unkomplexes Ding entstanden und hat sich erst im Laufe der Zeit differenziert.
Nix da mit "komplex". https://www.scinexx.de/dossierartikel/in-der-ersten-sekunde/


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 13:10
@Vomü62
Also ist die zufällige Entstehung unseres Universums, beziehungsweise von noch einem Universum gleicher Art wahrscheinlicher?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 13:25
Zitat von lllusionlllusion schrieb:was behaupten denn die anderen?
dass es nichts gibt.
er glaubt beim Tauchen Wagenräder erkannt zu haben. Wie sehen solche nach mehr als 2000 Jahren im Meerwasser aus?


Anzeige

1x zitiertmelden