Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 13:47
Zitat von ascientistascientist schrieb:Das ist ein Zirkelschluss, oder? Du hast gut gehandelt, also hast du Gott gefunden und weil du Gott gefunden hast, handelst du gut.
Absolut guter Kreislauf ;) @ascientist



.......................
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber warum gehst Du davon aus, das das U. irgendeine Art Lebewesen ist?
Weil mMn Leben nur von Leben kommen kann @Vomü62 Da also das Universum das Leben hervorgebracht hat, gehe ich davon aus, dass das Universum selbst auch lebt. Im Gegensatz zum Stein wird es aber eher so sein, dass der Stein selbst nicht das Leben hervorgebracht hat.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:"Das Leben" ist nur ein abstrakter Begriff für eine Vielfalt von Wesen, aber selbst kein Wesen.
Wie bereits erklärt, müssen LebeWesen vorhanden sein, damit da Leben ist.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Was soll denn nun schon wieder "der Himmel" sein? Ich denke, das Universum/Gott ist alles, was existiert, dann kann doch U/G nicht irgendwo wohnen. Denn das würde bedeuten, das es noch etwas größeres außerhalb von U/G geben muß, in dem U/G wohnen könnte.
Deine Frage hierzu müsste eigentlich lauten, wo nun der Wohnort des Bakterium Mensch ist, auf dem Planeten oder im Universum? Verstehst du den Unterschied nicht?
Was der Himmel sein soll, das ist doch allgemein bekannt. Also brauchst dich jetzt nicht unbedingt völlig dumm stellen @Vomü62 sondern einfach nur begreifen, dass wir auf der Erde wohnen, der Planet Erde im Sonnensystem kreist, sich das Sonnensystem in der Galaxie befindet und die Galaxie ein Teil des Universums ist. Und ja, es kann auch sein, dass neben unserem Universum auch noch andere existieren (Multiversentheorie).
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Der Planet ist für uns wie der Stein für die Bakterien, ein "Geburts" und Wohnort. Das Universum ist für den Planeten der Geburts- und Wohnort. Weiter nichts. Bedeutet also noch lange nicht, das das U irgendwas anderes ist als ein( zwar sehr komplexer, aber letztendlich nur ein ) Stein ist in dem Leben entstanden ist.
Du meinst also, die Informationen für Leben kommen vom Nirgendwo? @Vomü62
Da bin ich eben anderer Meinung. Denn mMn kann die Information von Leben nur vom Leben kommen - das Leben im Universum muss ja von irgendwo hergekommen sein.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn Du noch nicht mal so ein verhältnismäßig einfaches Wesen verstehen kannst, wie kannst Du dann behaupten, ein wesentlich komplexeres Wesen wie diesen Gott verstehen zu können?
Das Darmbakterium teilt sich mir nicht mit, Gott aber schon.



........

@peawe
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:also Gott reicht eigentlich immerwieder zur rechten Zeit Seine helfende Hand
Zitat von peawepeawe schrieb:Die doch nur sehr wenigen Auserwählten, die anderen lässt er elend verrecken. So isser, unser „lieber“ Gott.
Der "liebe" Gott ist der Gute - Er Ist der Retter in der Not sozusagen. Der Verursacher aber von Unheil etc., das ist Satan. Das sind nicht dieselben @peawe Keine Ahnung, ob du das verstehst. Wenn beschrieben ist, dass bspw. Noah gerettet wurde, dann gehe ich nicht davon aus, dass da grad mal 8 Leute oder so gerettet wurden, sondern denke ich da schon auch in größeren Dimensionen. Noah stellt hier eher eine Rasse, Art oder Gattung dar, nicht nur eine Person.
Zitat von peawepeawe schrieb:Es ist so absurd, ich möchte manchmal die Gläubigen packen und schütteln.
Wach du erst mal auf und leg den Schleier ab, damit dein Blick nicht vernebelt ist. Satan gaukelt dir ständig vor, all die bösen Machenschaften seien von Gott. Dem ist aber nicht so, denn vom "lieben" Gott kommt nur Gutes.

Anzeige
7x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 14:25
Zitat von peawepeawe schrieb:Es ist so absurd, ich möchte manchmal die Gläubigen packen und schütteln.
Das wird nichts bringen. Die haben den Glauben so fest in ihrem sturen Hirn verankert, den kriegt man da nicht raus.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Absolut guter Kreislauf ;) @ascientist
Aber kein logischer.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil mMn Leben nur von Leben kommen kann @Vomü62 Da also das Universum das Leben hervorgebracht hat, gehe ich davon aus, dass das Universum selbst auch lebt.
Und woher hat dann das Universum das Leben?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du meinst also, die Informationen für Leben kommen vom Nirgendwo? @Vomü62
Da bin ich eben anderer Meinung. Denn mMn kann die Information von Leben nur vom Leben kommen - das Leben im Universum muss ja von irgendwo hergekommen sein.
Und auch damit drehst du dich im Kreis. Es muss irgendwo begonnen haben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Darmbakterium teilt sich mir nicht mit, Gott aber schon.
Du weißt schon, dass Bakterien kein Gehirn und damit kein Bewusstsein haben. Meinst du wirklich, dass dein Mikrobiom betet?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der "liebe" Gott ist der Gute - Er Ist der Retter in der Not sozusagen. Der Verursacher aber von Unheil etc., das ist Satan.
Jetzt erklär doch endlich mal, warum Gott den Teufel erschaffen hat.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan gaukelt dir ständig vor, all die bösen Machenschaften seien von Gott.
Den vernünftig denkenden Menschen gaukelt niemand etwas vor. Wir glauben nicht, dass die bösen Machenschaften von Gott kommen, sondern dass es Gott nicht gibt, verstehst du?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dem ist aber nicht so, denn vom "lieben" Gott kommt nur Gutes.
Wie niedlich! Einfach nur eine Story für kleine Kinder: Sorge dich nicht, der liebe Gott wacht über dich! Naiv.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 14:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil mMn Leben nur von Leben kommen kann
Da sind andere Leute, die da garantiert mehr Ahnung haben als Du und ich, anderer Meinung. Auch wenn wir nicht genau wissen, wie es entstand, kann man wohl davonausgehen, das es ohne göttliche Hilfe zustande kam. Es spricht nichts prinzipiell dagegen. Für Deine Annahme spricht nichts, außer irgendwelche alten Bücher von Leuten, die keine Ahnung von Biochemie hatten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie bereits erklärt, müssen LebeWesen vorhanden sein, damit da Leben ist.
Nö, Du hast behauptet, das Leben insgesamt (als abstrakte Bezeichnung für den Fakt, das Lebewesen da sind) irgendeine Art von Wesen sei.
Natürlich müssen einzelne Lebewesen vorhanden sein, um von "Leben" sprechen zu können.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da also das Universum das Leben hervorgebracht hat, gehe ich davon aus, dass das Universum selbst auch lebt.
Gibts dafür irgendwelche Belege? Als "Lebewesen" bezeichnet man im Allgemeinen, einen Organismus, der sich mit seiner Umwelt in Stoffaustausch befindet (Stoffwechsel), sich aber auch gleichzeitig teilweise von seiner Umgebung abtrennt, der sich vermehrt, auf Reize reagiert ect.pp..
Womit tauscht sich denn das U. Stoffe aus, wenn es das Einzige ist, was existiert? Wie vermehrt es sich? Auf welche Reize aus dem "Außen" reagiert es, wenn es kein "Außen" gibt?

Also, das das U. eine Art Lebewesen ist, kannste vergessen...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Frage hierzu müsste eigentlich lauten, wo nun der Wohnort des Bakterium Mensch ist, auf dem Planeten oder im Universum? Verstehst du den Unterschied nicht?
Nein. Das Bakterium lebt im Darm, der Darm befindet sich im Mensch, der Mensch befindet sich auf der Erde, die Erde im Sonnensystem ect.pp. bis hin zum Universum, in dem sich alle "Unterabteilungen" befinden.
Als "Himmel" wird normalerweise entweder das Universum außerhalb der Erde, oder, bei Gläubigen, eine Art "überdimensionales,metaphysisches" Konstrukt, für das es keine Belege gibt, in dem aber irgendwelche "Wesenheiten" herumschweben sollen, bezeichnet. Wenn Du also über "Himmel" redest, mußt Du schon sagen, welchen von beiden DU meinst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du meinst also, die Informationen für Leben kommen vom Nirgendwo?
Welche Informationen? Die Erbinformationen, die dafür sorgen, das sich Lebewesen vermehren und kopieren können?
Die können wohl von selbst entstehen, ja. Wenngleich dasnoch nicht genau nachvollziehbar ist, weil die Lebensentstehung wi gesagt noch nicht genau genug erforscht ist. Wikipedia: RNA-Welt-Hypothese

Solltest Du mit "Information" wieder irgendwelche "überirdische" Vorgänge meinen, dann gibts dafür wieder nichtmal den geringsten Hinweis.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Darmbakterium teilt sich mir nicht mit, Gott aber schon.
Na, wenn es genügend von denen schlecht geht, dann merkste das schon ;) Und ob da Gott zu Dir redet, oder die Darmbakterien krank sind und irgendwelche Signale ins Gehirn schicken, und Du die falsch interpretierst, kannst Du auch nicht wissen. Es soll schon Leute gegeben haben, die was falsches gegessen und darauf hin Halluzinationen hatten. ;)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 15:01
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es soll schon Leute gegeben haben, die was falsches gegessen und darauf hin Halluzinationen hatten.
Die haben sogar mit Gott gesprochen. :D


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 15:23
Es ist ziemlich dumm und ignorant zu behaupten es gäbe keinen Gott. Immerhin ist es schon mal ein Wort mit 4 Buchstaben, das nun mal etwas zum Ausdruck bringt und es im Auge des Betrachters liegt was er darin eben sieht oder nicht, aber fakt ist: Es ist ein Wort mit 4 Buchstaben und per se schon mal existent. Das jeder etwas anderes darunter versteht steht auf einem anderen Blatt geschrieben. So entspricht aus Sicht der Numerologie/Symbologie Gott der Zahl 1 oder dem Kreis-/Punktsymbol. Fakt. Es wird also immer einen Gott geben solange man dieses Wort verwendet. Auch ohne diesem Wort wird es "Gott" immer geben, weil Wörter lediglich Formen entsprechen (Welt der Dinge), aber deren Inhalt von Form zu Form wandert. So ist Gott eben gleichzusetzen mit Allah, Buddah, Krishna und all den anderen alternativen Bezeichnungen für Gott. Natürlich decken sich die dahinter verborgenen Inhalte nicht 1 zu 1, aber ein gemeinsamer Nenner ist gegeben. Wie bei sich überschneidenden Kreisen, wo es eine gemeinsame Schnittmenge gibt. Fakt.

Dieser Thread hat schon knapp 800 Seiten und über 15.000 Beiträgen nur zum Thema ob es Gott gibt oder nicht: Erschütternder Fakt. Willkommen im postfaktischen Zeitalter wo die Dichter und Denker nur noch aus den Geschichtsbüchern bekannt sind.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 15:38
@Mot
Was ist denn mit dir falsch? Begreifst du nicht, dass es hier nicht um das Wort mit 4 Buchstaben geht, sondern darum, wofür dieses Wort steht. Da ist es völlig egal, ob man ihn Gott, Allah, Buddah, Krishna oder Mann im Mond nennt, das alles sind nur Bezeichnungen für etwas, das nicht existiert.

Willkommen im postfaktischen Zeitalter, in dem man sich rechtfertigen muss, wenn man nicht an Märchen glaubt und sich numerologisches/symbologisches Geschwafel darüber anhören muss, dass Gott ein Wort mit 4 Buchstaben ist, dass für Kreise steht. Erbärmlich.


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 15:46
Zitat von ascientistascientist schrieb:Was ist denn mit dir falsch?
Mir mir ist falsch was du in mir falsch siehst. Ich bin wahr. Wenn du Falsches im Wahren siehst, dann ist deine Unzulänglichkeit, nicht meine. :)
Zitat von ascientistascientist schrieb:Begreifst du nicht, dass es hier nicht um das Wort mit 4 Buchstaben geht, sondern darum, wofür dieses Wort steht. Da ist es völlig egal, ob man ihn Gott, Allah, Buddah, Krishna oder Mann im Mond nennt, das alles sind nur Bezeichnungen für etwas, das nicht existiert.
Begreifst du nicht dass jeder ne eigene Warte/Sicht der Dinge hat und dass man nur zu einem gemeinsamen Nenner kommt, wenn man auch ein gemeinsames Fundament hat? Gott als 1 oder Kreis oder Punkt bildet eine vertretbare philosophische Basis. Gegenvorschläge oder bleibt es bei....

"Erbärmlich" ist ein Wort (Adjektiv) mit 10 Buchstaben. Es kommt aus dir, also identifizierst du dich damit. Mit diesem Wort richtest du dich also (an) dich selbst. :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:09
Zitat von MotMot schrieb:dumm
ist ein Wort (Adjektiv) mit 4 Buchstaben.
Zitat von MotMot schrieb:Es kommt aus dir, also identifizierst du dich damit. Mit diesem Wort richtest du dich also (an) dich selbst. :)
Zitat von MotMot schrieb:Ich bin wahr.
Du bist vielleicht wahr, aber dein Weltbild ist vermutlich falsch, denn du bist nicht fähig es mit klaren, präzisen und verständlichen Worten zu beschreiben, sondern musst bei Wörtern die Buchstaben zählen und auf nebulöses philosophisches Gelaber zurückgreifen.
Zitat von MotMot schrieb:Gegenvorschläge oder bleibt es bei....
Gegenvorschlag: Du beginnst die Welt mit der Hilfe von Logik und Naturwissenschaften zu betrachten. Dann wirst du in Zukunft in der Lage sein vernünftig zu argumentieren, kannst das Wort "Fakt" nicht nur anderen an den Kopf werfen, sondern auch welche liefern und dann wirst du auch erkennen, dass die Vorstellung eines Gottes, wie auch immer man ihn nennt, höchstwahrscheinlich Unsinn ist.

Übrigens:
Zitat von MotMot schrieb:ignorant
ist ein Wort (Adjektiv) mit 8 Buchstaben.
Zitat von MotMot schrieb:Es kommt aus dir, also identifizierst du dich damit. Mit diesem Wort richtest du dich also (an) dich selbst. :)



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:18
@ascientist
Dann wirst du in Zukunft in der Lage sein vernünftig zu argumentieren, kannst das Wort "Fakt" nicht nur anderen an den Kopf werfen, sondern auch welche liefern und dann wirst du auch erkennen, dass die Vorstellung eines Gottes, wie auch immer man ihn nennt, höchstwahrscheinlich Unsinn ist.
Ich denke, in einem Punkt hat er Recht. Man sollte zunächst klären, worüber man spricht. Der Begriff "Gott" wird in so unterschiedlichen Ausprägungen verwendet, dass die Gefahr besteht, aneinander vorbeizureden.

Während ich z.B. deine Ansicht teile, dass bestimmte "Interpretationen" höchstwahrscheinlich Unsinn sind (ein allgütiger, allwissender, allmächtiger Gott, der will, dass wir ihn anbeten? Naja..), würde ich mich bei "Gott" allgemein nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen. Dazu gibt es gerade in der Philosophie viel zu viel Literatur und Diskussionen, die in der Regel nicht auf Kriegsfuß mit den Naturwissenschaften stehen. Das Doofe dran ist nur, dass solche Vorstellungen doch recht abstrakt sind und die Bewertung einiges an Hintergrundwissen erfordert. Man streitet über Prämissen und kommt am Ende eh zu keinem abschließenden Ergebnis. Sie lassen sich zudem nicht so leicht anbeten.. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:24
@Jorkis

Das stimmt natürlich, aber ist es nicht am wahrscheinlichsten, dass es überhaupt keinen Gott gibt? Wozu komplizierte göttliche Konstrukte erschaffen, wenn man die Welt auch ohne erklären kann? Ich wüsste nicht, was man mit Gott besser erklären kann, als ohne.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:35
Schau mal, was du auf meine Aussage schreibst @Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber warum gehst Du davon aus, das das U. irgendeine Art Lebewesen ist?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil mMn Leben nur von Leben kommen kann
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Da sind andere Leute, die da garantiert mehr Ahnung haben als Du und ich, anderer Meinung. Auch wenn wir nicht genau wissen, wie es entstand, kann man wohl davonausgehen, das es ohne göttliche Hilfe zustande kam. Es spricht nichts prinzipiell dagegen. Für Deine Annahme spricht nichts, außer irgendwelche alten Bücher von Leuten, die keine Ahnung von Biochemie hatten.
... auch wenn du nicht wissen kannst, was ich weiß und wovon ich keine Ahnung hab :cool:

In meiner Antwort auf deine Frage habe ich jedenfalls klar dargelegt, warum das Universum mMn ein Lebewesen sein muss:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da also das Universum das Leben hervorgebracht hat, gehe ich davon aus, dass das Universum selbst auch lebt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Natürlich müssen einzelne Lebewesen vorhanden sein, um von "Leben" sprechen zu können.
Schön, dass wir hier Einsicht zeigen ;)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Gibts dafür irgendwelche Belege? Als "Lebewesen" bezeichnet man im Allgemeinen, einen Organismus, der sich mit seiner Umwelt in Stoffaustausch befindet (Stoffwechsel), sich aber auch gleichzeitig teilweise von seiner Umgebung abtrennt, der sich vermehrt, auf Reize reagiert ect.pp..
Womit tauscht sich denn das U. Stoffe aus, wenn es das Einzige ist, was existiert? Wie vermehrt es sich? Auf welche Reize aus dem "Außen" reagiert es, wenn es kein "Außen" gibt?
Das Universum dehnt sich aus, also es bewegt sich und breitet sich aus. Der Stoffwechsel (Energieaustausch/Umwandlung) geschieht innerhalb des Universums - inwiefern es auf Außerhalb reagiert, das wissen wir nicht, und dass es womöglich mehrere Universen gibt, habe ich bereits erwähnt...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ja, es kann auch sein, dass neben unserem Universum auch noch andere existieren (Multiversentheorie).
... Übrigens: Gott atmet grad im Moment ein, da das Universum expandiert.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Als "Himmel" wird normalerweise entweder das Universum außerhalb der Erde, oder, bei Gläubigen, eine Art "überdimensionales,metaphysisches" Konstrukt, für das es keine Belege gibt, in dem aber irgendwelche "Wesenheiten" herumschweben sollen, bezeichnet. Wenn Du also über "Himmel" redest, mußt Du schon sagen, welchen von beiden DU meinst.
Nun ja. Wenn du raus gehst und nach oben schaust, dann schaust du doch in den Himmel @Vomü62 Diesen Himmel meine ich - den hatte ich heute Vormittag schon erwähnt:
Beitrag von Niselprim (Seite 797)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schau in den Himmel, dort siehst du doch etwas () Oder nicht?



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:41
Wie soll man Gott (die Summe allen seins) bzw. die Göttlichkeit (Glückseeligkeit,Frieden,Liebe) erfahren (in sich), wenn man es nicht möchte?
Man muss den freien Willen für Gott benutzen, und das Ego (das wichtige Ich Gefühl das Arroganz hervorruft) aufgeben.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:44
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Wie soll man Gott (die Summe allen seins) bzw. die Göttlichkeit (Glückseeligkeit,Frieden,Liebe) erfahren (in sich), wenn man es nicht möchte?
Solange man einen Weg nicht gehen möchte, wird er immer steinig und schwer wirken, und man wird auch deshalb vom Weg abkommen, denke ich @gutzuwissen


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:44
@ascientist

Ich kann nur bestimmte Gottesbilder bewerten - und da gibt es welche, die für mich nicht sehr wahrscheinlich bzw. logisch sogar widersprüchlich sind. Zudem habe ich ein Problem mit Vorstellungen, bei denen ein Guru über "geheimes Wissen" verfügt und dafür womöglich sogar Geld verlangt.

Philosophischen Argumenten bin ich jedoch eher zugänglich, weil man sie objektiv und offen diskutieren kann (selbst wenn man am Ende noch unterschiedlicher Meinung ist). Da geht es dann nicht um Glauben (im Übrigen finde ich "Glaube" auch nicht pauschal schlecht, wenn es den Menschen hilft und keinem schadet). Sondern es dreht sich dann z.B. um die Frage, wieso oder ob ein "Gott" womöglich die einzige plausible oder zumindest die einfachere Erklärung ist, wo die Grenze der Naturwissenschaften liegt usw. Aber: Hier bewegt man sich im Bereich der Metaphysik und ist weit weg von "Religion".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... auch wenn du nicht wissen kannst, was ich weiß und wovon ich keine Ahnung hab :cool:
Man erkennt an deinen Aussagen schon, wovon du keine Ahnung hast.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In meiner Antwort auf deine Frage habe ich jedenfalls klar dargelegt, warum das Universum mMn ein Lebewesen sein muss:
Auch wenn deine Darlegung keinen Sinn ergibt. Du sagst Leben kann nur aus Lebendigem entstehen, weshalb das Universum ein Lebewesen sein muss. Aber aus welchem Lebewesen ist dann das Universum entstanden? Und aus welchem Lebewesen ist die Mutter/der Vater des Universums entstanden? Und die Großmutter/der Großvater des Universums?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... Übrigens: Gott atmet grad im Moment ein, da das Universum expandiert.
Puh, wenn das ein Dreijähriger sagen würde, wäre es vielleicht niedlich. Du bist nicht zufällig drei?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:48
@Jorkis

Diese Diskussion ist natürlich sinnvoller, aber die Erkenntnis, die man daraus gewinnen könnte ist nicht wirklich nützlich. Man kann auch einfach die Idee eines Gottes ablehnen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Solange man einen Weg nicht gehen möchte, wird er immer steinig und schwer wirken, und man wird auch deshalb vom Weg abkommen, denke ich
Solange man einen Weg nicht gehen möchte, hat man sich entschieden einen anderen zu gehen.
Der eine ist Hilfreich, der andere eher nicht, aber man kann sich entscheiden.

Um Gott näher kommen zu können, muss man an sich selbst arbeiten.
Man kann auch Gott (erstmal) als Qualität betrachten, daran arbeiten, diese zu etablieren, um dann Gott erfahren zu können.
Dieses Universum hat nunmal zwei Pole, entweder Wissen oder Ignoranz.
Gott = Wissen
Ego = Ignoranz


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:55
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Solange man einen Weg nicht gehen möchte, hat man sich entschieden einen anderen zu gehen.
Der eine ist Hilfreich, der andere eher nicht, aber man kann sich entscheiden.
Sicherlich kann man sich oft entscheiden, ja. Dennoch habe ich ein Gefühl, als dass sich so manche Leute nicht selbst entscheiden konnten/können @gutzuwissen Bspw. wenn die Weltanschauung anerzogen ist oder wenn Informationen vorenthalten werden.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:57
@gutzuwissen

Und warum sollte es hilfreich sein an Märchen zu glauben, wie du es, was ich deinem Beitrag entnehme, tust?
Meinst du wirklich man braucht diese Märchen um
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Glückseeligkeit,Frieden,Liebe
zu erfahren?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wenn Informationen vorenthalten werden.
Gläubigen wurden wohl alle Erkenntnisse der letzten 500 Jahre vorenthalten, sonst könnten sie WISSEN und müssten nicht glauben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 16:58
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Um Gott näher kommen zu können, muss man an sich selbst arbeiten.
Man kann auch Gott (erstmal) als Qualität betrachten, daran arbeiten, diese zu etablieren, um dann Gott erfahren zu können.
Dieses Universum hat nunmal zwei Pole, entweder Wissen oder Ignoranz.
Gott = Wissen
Ego = Ignoranz
Ja - gute Idee oder Vergleich.
Das mit der "Qualität" ist mMn absolut passend ;) @gutzuwissen


Anzeige

melden