Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Welt ist nicht nur teuflische Illusion @FlamingO Schau doch mal - es gibt doch auch sehr viele gute Menschen, die Gutes tun - die sind doch bestimmt nicht vom Satan inspiriert, sondern tun wohl eher ihr Werk in Gott.
Oder sie tun es, weil es ihnen ein Bedürfnis ist, sie Freude haben am Freudebereiten, andere gerne unterstützen. Dazu braucht es keinen Gott. Das liegt im Menschen. Ebenso wie auch das Zerstörerische im Menschen liegt. Weder Teufel noch Gott sind dafür die Initiatoren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Normalerweise ist es doch eben genau das Gegenteil von dumm, wenn man etwas mehr weiß. Oder nicht?
Es handelt sich nicht um Wissen, sondern blinden Glauben und das ist dumm.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich schrieb ja auch von Informationen des Lebens, welche wohl nur vom Leben selbst übermittelt werden können. Zu diesen Informationen darfst du natürlich auch deine ach so guten Chemie- und biochemischen Kenntnisse zuzählen, wenn es dir besser gefällt. Auch wenn man denken kann, das habe sich alles zufällig zusammengefügt, bis das Leben entstand, glaube ich nicht an diese These, sondern bin eher davon überzeugt, dass die Informationen fürs Leben vom Leben weitergegeben werden.
Zum hundertsten Mal. Damit drehst du dich im Kreis.
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Psychater: "Was haben sie denn für Probleme? Erzählen sie mal..."

:"Ich glaube an Gott..."

Psychater: "Ja und? ich doch auch..." ^^
Dann ist er nicht besser als seine Patienten, wenn er an Dinge glaubt, die es nicht gibt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:20
Ich passe meine Überzeugung also nicht an irgendwelchen Binsenweisheiten von irgendwo her an, sondern suche nach Erklärungen bzw. Informationen, welche meinem bis jetzt gefunden Gott nicht widersprechen - also mein Gott ist durchaus erweiterbar - aber Er ist nicht sagenwirmal umstellbar.
Die Frage zu dieser Antwort lautet: Was ist eine Filterblase? :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:30
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Oder sie tun es, weil es ihnen ein Bedürfnis ist, sie Freude haben am Freudebereiten, andere gerne unterstützen.
Ja klar - aber sicherlich sind die nicht teuflischer Natur. Verstehst du? @FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dazu braucht es keinen Gott. Das liegt im Menschen. Ebenso wie auch das Zerstörerische im Menschen liegt. Weder Teufel noch Gott sind dafür die Initiatoren.
Hmm... Das sehe ich etwas anders. Setzen wir doch einfach für "Gott" das "Leben" ein - und für "Teufel" den "Tod". Wenn also Menschen anderen helfen dann liegt in ihnen wohl weniger das Zerstörerische? Und wenn man es so sieht, dass der Tod das Leben zerstört (weil beendet), ist doch auch klar, dass das Zerstörerische im Menschen wohl eher vom Tod/Teufel/Satan kommt? Auch wenn du meinst, du brauchst keinen Gott, wirkst du mMn trotzdem in Gott, wenn du anderen hilfst.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:32
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Woher weisst du das denn?
Aus den letzten Seiten hast du noch nicht mal beschrieben was du mit Gott meinst.

Du machst hier eine gigantische Behauptung, aber da diese ohne Demonstration erfolgt, sage ich du liegst falsch. Dies mache ich ohne Gegendemonstration.

Wie finden wir nun heraus wer von uns recht hat?
Ich habe das Gefühl das hier jeder etwas anderes meint xD

Also:
Gott ist für mich nicht nur eine Interpretation, sondern eine Qualität.
Diese Qualität braucht nicht das Individuum, das Individuum braucht aber diese Qualität, um Glückseelig und friedlich leben zu können.

- Welche Qualität? -

Die Qualität (Göttlichkeit) des Wissens, empathischen mitfühlens, liebens, heilens, der einigkeit, der guten Sitten, der bescheidenheit, Weisheit, der Intuition, Verbundenheit etc.

Diese Aspekte haben wir alle in uns, aber auch den freien Willen.
Also entscheidet man sich dafür, oder dagegen.

Gott ist für mich auch Energie, durch die wir dieses umfangreiches Universum erfahren dürfen. (Erschaffer Energie)
Gott ist für mich auch eine Person (Personifizierter Gott), denn warum sollte so eine hohe Intelligenz sich nicht personifizieren können.

Wie auch immer man Gott definiert, an "ihn", "es", etc. glaubt oder nicht, die Qualität des Wohlbefindens des eigenen seins bleibt.
Also kann man auch sagen, mein Bewusstsein ist "Gott", da ich erst über dieses "Medium" erfahren/reflektieren/nachvollziehen darf.

Oder man lässt das Wort weg, dann bleibt nur Bewusstsein... alles ist Bewusstsein das anders Schwingt


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Das sehe ich etwas anders. Setzen wir doch einfach für "Gott" das "Leben" ein - und für "Teufel" den "Tod". Wenn also Menschen anderen helfen dann liegt in ihnen wohl weniger das Zerstörerische? Und wenn man es so sieht, dass der Tod das Leben zerstört (weil beendet), ist doch auch klar, dass das Zerstörerische im Menschen wohl eher vom Tod/Teufel/Satan kommt? Auch wen du meinst, du brauchst keinen Gott, wirkst du mMn trotzdem in Gott, wenn du anderen hilfst.
Dauernd setzt du "einfach" irgendetwas ein/gleich/voraus und baust dann darauf deine Argumentation auf. Das ist nicht besonders überzeugend. Setzen wir doch einfach nicht "Gott" für das Leben ein und den "Teufel" für den Tod. Dann kommt das Zerstörerische im Menschen auch nicht vom Teufel.

@gutzuwissen
Und warum sagst du dann nicht einfach Emotionen oder Energie, sondern faselst von Gott? Du tust auch so, als müsste das zwangsläufig mit höheren Mächten/Intelligenzen zu tun haben, aber Energie ist einfach eine physikalische Größe und Emotionen sind biochemische Reaktionen im Gehirn. Nicht nötig das alles durch die rosa Brille zu betrachten.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das sehe ich etwas anders. Setzen wir doch einfach für "Gott" das "Leben" ein - und für "Teufel" den "Tod".
Überlebenstrieb vs. Todestrieb? Kann man drüber reden, wäre ein diskutabler Ansatz.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn man es so sieht, dass der Tod das Leben zerstört (weil beendet), ist doch auch klar, dass das Zerstörerische im Menschen wohl eher vom Tod/Teufel/Satan kommt?
Nein.
Wieso sollte das angenommen werden? Menschen, Tiere, Pflanzen sterben, wenn die Funktionsabläufe im Organismus enden. Ich wüsste jetzt nicht, wie das Erlöschen der Funktionen eines Lebewesens mit einer Wesenheit wie Satan in Verbindung gebracht werden können.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:39
Zitat von ascientistascientist schrieb:sondern faselst von Gott?
...weil das Wort Gott für mich das "sein" definiert plus die Energie die das "sein" zum Vorschein bringt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:41
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Wie auch immer man Gott definiert, an "ihn", "es", etc. glaubt oder nicht, die Qualität des Wohlbefindens des eigenen seins bleibt.
Also kann man auch sagen, mein Bewusstsein ist "Gott", da ich erst über dieses "Medium" erfahren/reflektieren/nachvollziehen darf.

Oder man lässt das Wort weg, dann bleibt nur Bewusstsein... alles ist Bewusstsein das anders Schwingt
Gott aber ist dreieinig - Vater, Sohn, Heiliger Geist.
Bewußtsein=Vater
Intelligenz,Wissen,Weisheit=Sohn
Geist(Kraft/Energie)=Heiliger Geist

So funktioniert das Leben @gutzuwissen Jedes Lebewesen hat mehr oder weniger Bewußtsein, Intelligenz und Geist. Sich selbst oder das eigene Bewußtsein als Den Gott zu sehen, halte ich für nicht ganz korrekt. Aber man kann sozusagen "im Vater sein" - das bedeutet dann, man kann sein eigenes Bewußtsein nach dem Willen Gottes ausrichten. Also man denkt und tut nach dem Willen Des Gottes, dann ist man im Vater.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:45
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Überlebenstrieb vs. Todestrieb? Kann man drüber reden, wäre ein diskutabler Ansatz.
Dann tun wir das halt ;) @FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wieso sollte das angenommen werden? Menschen, Tiere, Pflanzen sterben, wenn die Funktionsabläufe im Organismus enden. Ich wüsste jetzt nicht, wie das Erlöschen der Funktionen eines Lebewesens mit einer Wesenheit wie Satan in Verbindung gebracht werden können.
Krieg, Vergewaltigung, Mord etc. - alles Beispiele, wo auf eigentlich unnatürliche Weise bspw. getötet wird.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:46
@gutzuwissen
Da bist du aber der einzige. Man kann auch "sein" sagen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott aber ist dreieinig - Vater, Sohn, Heiliger Geist.
Bewußtsein=Vater
Intelligenz,Wissen,Weisheit=Sohn
Geist(Kraft/Energie)=Heiliger Geist
Diesen Müll werde ich nie verstehen. Vater=Sohn? 1=2=5678? Unsinniges Gelaber, das mystisch klingen soll.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedes Lebewesen hat mehr oder weniger Bewußtsein, Intelligenz und Geist.
Haben Bakterien ein Bewusstsein? Sicher nicht. Intelligenz? Ganz sicher nicht. Geist? Esoterikunsinn.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Krieg, Vergewaltigung, Mord etc. - alles Beispiele, wo auf eigentlich unnatürliche Weise bspw. getötet wird.
Nicht unnatürlich. Krieg kommt oft vom Kampf um Ressourcen. In anderen Fällen vom Glauben. :)
Vergewaltigung: Sexualtrieb, im Grunde auch natürlich, bloß ausgeartet
Mord: Kampf um Ressourcen, Sexualtrieb,...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott aber ist dreieinig - Vater, Sohn, Heiliger Geist.
Bewußtsein=Vater
Intelligenz,Wissen,Weisheit=Sohn
Geist(Kraft/Energie)=Heiliger Geist
Oder auch
Sat (सत्) - Zustand des Seins oder der Existenz an sich, auch Wahrheit
Chit (चित्) - Bewusstsein, Verstand, auch Wissen. Wird meist im Sinne eines reinen unpersönlichen Bewusstseins verstanden.
Ananda (आनन्द) - Freude, Glückseligkeit. Die reine Freude Brahmans gilt in den Upanishaden als höchste Form unbedingten Glücks.

:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:46
@Jorkis
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wenn das Gottesbild hinreichend definiert ist, dann kann man auch zeigen, dass es falsch ist (z.B. logisch widersprüchlich). Das lässt sich logischerweise auch ablehnen.
Da ist der Witz an der ganzen Sache. Alle Gottesbilder haben argumentative Makel. Auch hier ist mir noch kein Gottesbild untergekommen das Sinn ergibt. Alle Argumente für Gott haben Fehlschlüsse, ein paar beruhen sogar auf diesen.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Bei der Frage, ob "Gott" im Allgemeinen genauso zu behandeln ist, wie eine Fee, bin ich etwas skeptischer. Warum? Wie oben erläutert, ist "Gott" eher die Folge von metaphysischen Überlegungen, die man eben teilen kann oder nicht.
Obwohl ich denke das auch Feen und Beweise derselben, wohl doch grosse Wellen werfen würde, ich verstehe schon was du meinst.
Das Problem ist einfach das mit «Gott» eben immer etwas bestimmtes gemeint ist, bzw. das Wort Gott hat eine gewissen Vorbelastung.
Aber du meinst wohl eher so etwas wie Sinngebend und daher Lebensverändernd, was mit Feen nicht in dem Masse passieren würde.


Mich stört am ganzen nur der Begriff Gott, ich weiss nicht ob dieser zwingend notwendig ist.

@gutzuwissen
Meine Frage war woher du weisst das Gott diese Eigenschaften hat.
Du zählst weitere Eigenschaften auf.

Du zählst auch Menschliche Eigenschaften und sagt das Gott Energie ist.
Das ist ja alles wunderbar und schön zu lesen, aber es geht völlig an dem vorbei was ich Fragte.
Zudem ergibt es keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:49
Auch wenn ich mich mit Brahman nicht auskenne, denke ich, das soll wohl dann die Wirkung des heiligen Geistes sein :) @gutzuwissen Ich sehe, wir sind uns einigermaßen einig ;) Oder?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:49
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Meine Frage war woher du weisst das Gott diese Eigenschaften hat.
Du zählst weitere Eigenschaften auf.

Du zählst auch Menschliche Eigenschaften und sagt das Gott Energie ist.
Das ist ja alles wunderbar und schön zu lesen, aber es geht völlig an dem vorbei was ich Fragte.
Zudem ergibt es keinen Sinn.
Wer sollte diese denn sonst haben?
Captain Jack?

Ich füge hinzu, das ich daran glaube, und es nicht verifizieren kann.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:53
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Ich füge hinzu, das ich daran glaube, und es nicht verifizieren kann.
Und warum glaubst du dann daran? Das ist doch absurd. Das schlimme ist, man kann es auch nicht falsifizieren was das Ganze komplett unwissenschaftlich macht und darum abgelehnt werden sollte.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch wenn ich mich mit Brahman nicht auskenne, denke ich, das soll wohl dann die Wirkung des heiligen Geistes sein :) @gutzuwissen Ich sehe, wir sind uns einigermaßen einig ;) Oder?
Ja genau, es gibt viele Parallelen bestimmter Erkenntnisse/Religionen/Philosophien etc. :)
Wobei Brahma der Erschaffer des Materiellen Universum ist, und es für jedes Universum einen "anderen" Brahma Halb-Gott gibt.
Gott (Krishna) ist der erschaffer von Brahma und allem was ist, und "lebt" im Spirituellen Universum (Himmel).
Dann gibt es noch Shiva (der das Universum zerstört)
(im Hinduismus)

Wikipedia: Trimurti


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:57
@gutzuwissen
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Wer sollte diese denn sonst haben?
Captain Jack?

Ich füge hinzu, das ich daran glaube, und es nicht verifizieren kann.
Das macht aber das ganz nun nicht besser oder.

Es war zwar daraus witzig das zu lesen.
Aber ich wollte folgendes Wissen:

Woher weisst du das Gott diese Eigenschaften hat?

Du sagt ja das er alle diese Eigenschaften hat. Dieses wissen hat du dir ja irgendwie angeeignet. Aus irgendeinem Grund behauptest du ja das Gott Eigenschaften Besitzt.

Es spielt also keine Rolle warum du das glaubst oder Welche beweise du hast.
Es geht darum das du Gott gewissen Eingeschalten zuschriebst.
Wie bist du also zu dieser Schlussfolgerung gekommen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 18:59
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Ja genau, es gibt viele Parallelen bestimmter Erkenntnisse/Religionen/Philosophien etc. :)
Wobei Brahma der Erschaffer des Materiellen Universum ist, und es für jedes Universum einen "anderen" Brahma Halb-Gott gibt.
Gott (Krishna) ist der erschaffer von Brahma und allem was ist, und "lebt" im Spirituellen Universum (Himmel).
(im Hinduismus)
Auch so ein sinnbefreiter Mist wie alle anderen Religionen. Wer bitte hat dann Krishna erschaffen. Wie ich schon oft gefragt habe @Niselprim, wenn laut dir Leben von Lebewesen kommt, wie hat das alles dann begonnen? Wer hat den Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ahn von Gott/Krishna/dem Universum erschaffen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:01
@Snowman_one
Da ist der Witz an der ganzen Sache. Alle Gottesbilder haben argumentative Makel. Auch hier ist mir noch kein Gottesbild untergekommen das Sinn ergibt. Alle Argumente für Gott haben Fehlschlüsse, ein paar beruhen sogar auf diesen.
Ich würde das weniger stark formulieren. Alle Argumente, die zur Schlussfolgerung "Gott" führen, können diskutiert und abgelehnt werden. So ist das eben in der Philosophie, man kommt zu keinem finalen Ergebnis, weil es meist gute Gründe für oder gegen eine Prämisse gibt. Und weil wir generell unterschiedliche Blickwinkel haben. 2 Philosophen werden genau dieselben Fakten womöglich unterschiedlich bewerten.
Obwohl ich denke das auch Feen und Beweise derselben, wohl doch grosse Wellen werfen würde, ich verstehe schon was du meinst.
Das Problem ist einfach das mit «Gott» eben immer etwas bestimmtes gemeint ist, bzw. das Wort Gott hat eine gewissen Vorbelastung.
Aber du meinst wohl eher so etwas wie Sinngebend und daher Lebensverändernd, was mit Feen nicht in dem Masse passieren würde.


Mich stört am ganzen nur der Begriff Gott, ich weiss nicht ob dieser zwingend notwendig ist.
Stimmt schon, eine Fee würde ziemliche Wellen schlagen. Gott ist leider ein vorbelastetes Wort, wie du sagst. Letztendlich aber auch nur ein Begriff für ein Sammelsurium an Eigenschaften, die je nach persönlichem Gusto hinzugefügt werden. Deswegen meinte ich weiter oben auch, man muss klarstellen, was man darunter versteht. Man könnte z.B. argumentieren, dass es einen "unbewegten Beweger" geben und dieser bestimmte Eigenschaften haben muss. Wenn das dann jemand Gott nennen will, seis drum. Es entspricht aber nicht unbedingt dem Bild, was man im Christentum oder im Hinduismus hat.


Anzeige

2x zitiertmelden