Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.07.2020 um 22:40
Zitat von PeacefighterPeacefighter schrieb:Ich vermute, dass die Bibel ständig falsch interpretiert wurde.
Die spannendere Frage ist. Gibt es eine richtige Interpretation?

Meine Vermutung ist. Nein, gibt es nicht.

Die Bibel wird von so ziemlich jedem der sich damit Beschäftigt unterschiedlich interpretiert.

Und ich denke, dass ist die Stärke des Buches und damit des Christentums.

Es ist schwammig genug geschrieben, dass es mannigfaltig interpretiert werden kann und deutlich genug, dass Leute mehr oder weniger über das gleiche reden.

Gerade wenn man auf die Jahrhunderte schaut und wie was Leute im Namen der Bibel gemacht haben. Sehr eindrucksvoll finde ich das.
Es gibt halt eine Grund warum das Christentum die erfolgreichste Religion auf der Erde bis heute ist.

Egal ob ich das persönlich ablehne oder nicht.
Denn gerade in der Anfangsphase war das Wachstum verrückt schnell und unbekannt zu der Zeit.

Alternative Religionen, die deutlich besser aufgebaut sind wie der Buddhismus oder Zoroastrismus sind dem Christentum vom Moralstandpunkt aus unendlich überlegen, aber durch ihre Starrheit und Genauigkeit nicht so lebenswert.
Wenn man eine Gemeinschaft nicht weiterentwickeln kann, macht das Mitglieder unglücklich.

Und die Unterschiede des Christentums zwischen 500 n.Chr. und jetzt sind eindrucksvoll und keine Überraschung.
Eine Religion, die sich mit der Gesellschaft entwickeln kann ist unendlich effektiver als eine Religion, die die Gesellschaft ausbremst.

Warum erzähle ich ausgerecht dir das?

Weil ich stark vermute, dass Gott und Religionen gar nicht zusammen gehören.
Wenn es Gott gibt, ist es ein so unfassbar komplexes Wesen bei dem wir nichts verstehen können. Kein Maßstab für uns wäre groß genug.
Es gibt allerdings immer Leute, die ihre Ideen dazu niederschreiben und manche finden diese Sachen halt gut.
Neale Donald Walsh ist so jemand genau für dich.
Seine Ideen passen zu dir und deswegen findest du es gut.

Meine Idee ist, dass Allmacht und andere Aspekte ein Wesen erzeugen würden, was nicht mehr Nachvollziehbar sein kann, niemals nachvollziehbar sein kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.07.2020 um 22:40
@Peacefighter
Zitat von PeacefighterPeacefighter schrieb:Ich vermute, dass die Bibel ständig falsch interpretiert wurde.
Da hast Du wohl recht, ist nahezu überbewertet. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2020 um 11:06
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Die spannendere Frage ist. Gibt es eine richtige Interpretation?

Meine Vermutung ist. Nein, gibt es nicht.
Ich denke, die Interpretation der Bibel ist zum Teil sehr persönlich und nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wenn es Gott gibt, ist es ein so unfassbar komplexes Wesen bei dem wir nichts verstehen können. Kein Maßstab für uns wäre groß genug.
Ich habe die Erfahrung von einem Gott als Person gemacht. Mit Gefühlen, Gedanken und dem Wunsch sich mitzuteilen. Ich habe dafür kein Beweis, weil es im Ermessen Gottes liegt, wem er sich mitteilt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Meine Idee ist, dass Allmacht und andere Aspekte ein Wesen erzeugen würden, was nicht mehr Nachvollziehbar sein kann, niemals nachvollziehbar sein kann.
Doch. Ich bin der Meinung, Gott kann entscheiden, ob er in der Form eines Menschen auf der Erde auftritt. Ich denke, er besitzt viele Gestalten und kann selbst entscheiden, welche er annimmt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2020 um 12:00
@Peacefighter

Du hast es richtig erkannt.Was Gott angeht.Ich kenne seine wahre Gestalten und seine allmächtige Fähigkeit.Ich kenne Gott persönlich.Wie schon bereits erwähnt.Beobachtungen und Erlebnisse.Führten mich zu ihm.Deshalb sagte ich oft.Ich kenne ihn persönlich.Näheres dazu halte ich weiterhin zurück.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2020 um 12:10
Von den Lügen bzw Verfälschungen zu den Gott/Teufel .Habe ich auch schon häufig in meinen ehemaligen Beiträgen gesprochen.Es sind Lügen und nicht bloß Verfälschungen.Weil das Böse,wegen der Machtgier lügt und es zu eigenen Machtzwecken missbraucht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2020 um 19:14
Zitat von LadyMaribelleLadyMaribelle schrieb:Von den Lügen bzw Verfälschungen zu den Gott/Teufel .Habe ich auch schon häufig in meinen ehemaligen Beiträgen gesprochen.Es sind Lügen und nicht bloß Verfälschungen.Weil das Böse,wegen der Machtgier lügt und es zu eigenen Machtzwecken missbraucht.
Gegen Lügen hilft nur Rationalität, und Dinge, die man nicht beweisen kann, sollte man am besten links liegen lassen, sonst liest irgendwann ein blinder Scheich satanische Verse auf einem Mohnbrötchen und ruft zu Brandschatzung aller Bäckereien auf :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2020 um 19:59
@Wurstsaten

;) ;) ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2020 um 04:06
Zitat von LadyMaribelleLadyMaribelle schrieb am 10.07.2020:Weil er nicht böse ist Du fällst auf die bösen Lügen vom Bösen über den Teufel herein.
Endlich jemand, der bei der jahrtausendelangen Dämonisierung Satans nicht mitmacht!

Oh manno, was schreibe ich da nur?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2020 um 20:32
Zitat von LadyMaribelleLadyMaribelle schrieb am 09.07.2020:Ich hatte persönliche Erfahrungen mit Gott.Die ich in diesen Beiträgen auch mal erwähnte.Ich wollte nur bewußt nicht näher darauf eingehen.Weshalb ich dazu schwieg.Zu meinen Erfahrungen.Da ich kein Interesse hegte.Sinnlos mit anderen darüber zu reden.
Daumen hoch... 's ist halt wie es ist.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb am 09.07.2020:MaPi schrieb:
.oder reale Erfahrung!

MaPi schrieb:
wenn ich Jesus real erlebe?

Wie muß/kann man sich denn sowas vorstellen?

Was ist eine solche "reale Erfahrung"?
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob es nicht eine gut verständliche bzw. nachvollziehbare Antwort für Dich/Euch gibt. Jetzt bin ich aber auf diese Aussagen Jesu gestoßen, in denen Gott folgendes schreibt:

1.Kor.2, 14f: "Der natürliche Mensch aber erfasst nicht, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann. [2]
15 Der geisterfüllte Mensch aber urteilt über alles, ihn selbst vermag niemand zu beurteilen.
16 Denn wer begreift den Geist des Herrn? Wer kann ihn belehren? Wir aber haben den Geist Christi.
"

Hier beschreibt Paulus, dass es unmöglich ist, dass ein Mensch, der nicht von neuem geboren wurde, diese geistlichen Dinge nicht verstehen kann.

Ich könnte Dir einiges erzählen, wie sich das für mich äußert, aber Du hast ja bestimmt hier schon mitbekommen, dass viele mit meinen Worten nicht zurecht kommen und dann mit ner Definitionsschiene kommen... ok... meinetwegen.


Jedenfalls kann ich Dir das konkrete Reden mit Jesus nicht genauer klar machen, weil das in der Hauptsache geistlich geschieht... also von meinem Geist über den Heiligen Geist, der in mir wohnt.
Seit der neuen Geburt, wohnt der Heilige Geist in mir, den ich ich zu Beginn auch gar nicht wirklich wahrgenommen habe. Das dauerte seine Zeit, bis ich erkannte, dass Gott ja so selbst immer bei mir ist und ebenso immer ansprechbar ist. Nicht, dass ich immer sofort auf alles eine Antwort bekommen oder unsere Konversation stets hin und her geht, aber ich kann da nur für mich sprechen, dass diese reale Verbindung zu Jesus durch seinen Geist immer häufiger im Geist wahrnehmbar ist...
...irgend etwas scheint Er da sich entwickeln zu lassen. Und da ich Jesus kenne und Ihm vertrauen kann, vertraue ich Ihm auch dabei, wohin die Reise gehen wird.


1.Kor.2, 10 "Uns aber hat es Gott enthüllt durch den Geist. Der Geist ergründet nämlich alles, auch die Tiefen Gottes."

Genau diese ständig wachsende Erkenntnis der Tiefen Gottes machen auch die Konversation mit Ihm so interessant, denn die Ewigkeit wird nicht ausreichen, um immer Neues über diesen wahrhaftigen Gott zu entdecken... worauf ich mich auch schon sehr freue...



LG
MaPi


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2020 um 20:41
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Genau diese ständig wachsende Erkenntnis der Tiefen Gottes machen auch die Konversation mit Ihm so interessant
Solltest du tatsächlich mit einem "Ihm" geredet haben, bist du einem Schwätzer aufgesessen. Der Gott der Christen ist nämlich eine Sie, so wie auch viele ihrer Kolleginnen.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Seit der neuen Geburt, wohnt der Heilige Geist in mir
Was da auch immer Besitz von dir ergriffen hat - der "heilige Geist" ist es mit Sicherheit nicht. Das hat Sie mir persönlich bestätigt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2020 um 21:48
@MaPi
@geeky

es gibt da so ein schönes Gschichtl über spirituelle Erfahrungen, das mir so in den Sinn gekommen ist:

Die Drei Christusse von Ypsilanti

Spoiler
Das waren drei Irre, die sich alle für Jesus Christus gehalten haben und auf ein Zimmer gesperrt wurden; ist interessant was dabei herumgekommen ist :D



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2020 um 22:35
Zitat von MaPiMaPi schrieb:1.Kor.2, 14f: "Der natürliche Mensch aber erfasst nicht, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann. [2]
15 Der geisterfüllte Mensch aber urteilt über alles, ihn selbst vermag niemand zu beurteilen.
16 Denn wer begreift den Geist des Herrn? Wer kann ihn belehren? Wir aber haben den Geist Christi."
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Ich habe lange darüber nachgedacht, ob es nicht eine gut verständliche bzw. nachvollziehbare Antwort für Dich/Euch gibt. Jetzt bin ich aber auf diese Aussagen Jesu gestoßen, in denen Gott folgendes schreibt:

1.Kor.2, 14f: "Der natürliche Mensch aber erfasst nicht, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann. [2]
15 Der geisterfüllte Mensch aber urteilt über alles, ihn selbst vermag niemand zu beurteilen.
16 Denn wer begreift den Geist des Herrn? Wer kann ihn belehren? Wir aber haben den Geist Christi."
Das ist auch alles nur nichtssagendes Geschwurbel und hat nichts mit "verständlich" oder "nachvollziehbar" zu tun.
Was ist "der Geist Gottes?", mit welchem "Geist" (was ist ist überhaupt ein "Geist"?) kann man "den Geist Gottes" beurteilen?
Von welchem Geist ist ein "geisterfüllter" Mensch" erfüllt? Was ist der "Geist Christi"? Ist das was anderes als die anderen aufgezählten "Geister" oder ist das alles ein völliger Humbug, der nur irgendwie "geheimnisvoll" klingt, aber nichts weiter als heiße Luft ist, die so tut, als würde sie irgendwas erklären, aber genauso sinnlos ist als wenn jemand "hurbelglum dubbelmin" antworten würde auf die Frage: "Wie spät ist es? "

Mir ist schleierhaft, wie irgendjemand dieses Geschwalle ernst nehmen kann...
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Jedenfalls kann ich Dir das konkrete Reden mit Jesus nicht genauer klar machen, weil das in der Hauptsache geistlich geschieht... also von meinem Geist über den Heiligen Geist, der in mir wohnt.
Seit der neuen Geburt, wohnt der Heilige Geist in mir, den ich ich zu Beginn auch gar nicht wirklich wahrgenommen habe. Das dauerte seine Zeit, bis ich erkannte, dass Gott ja so selbst immer bei mir ist und ebenso immer ansprechbar ist. Nicht, dass ich immer sofort auf alles eine Antwort bekommen oder unsere Konversation stets hin und her geht, aber ich kann da nur für mich sprechen, dass diese reale Verbindung zu Jesus durch seinen Geist immer häufiger im Geist wahrnehmbar ist...
...irgend etwas scheint Er da sich entwickeln zu lassen. Und da ich Jesus kenne und Ihm vertrauen kann, vertraue ich Ihm auch dabei, wohin die Reise gehen wird.
Gesundheit....Wenn ich sowas denken würde, und das selber merke, würde ich mich freiwillig einweisen lassen...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2020 um 22:47
sehr seltsam das alles

was habt ihr denn gegen gott ?

was hat er euch denn so schlimmes getan ? :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2020 um 23:00
@Dr.Manhattan

Wer hat hier wo was gegen Götter und Göttinnen? Du scheinst da was mißverstanden zu haben, mMn richtet sich die Kritik ausschließlich gegen Pseudo-Gläubige, die das Ansehen der vielen Götter und Göttinnen in den Schmutz treten, egal ob aus Dummheit, Verblendung oder mit Vorsatz...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2020 um 23:10
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was habt ihr denn gegen gott ?
Man kann nichts gegen etwas haben, was es nicht gibt, oder dessen Existenz zumindest unbelegt ist.

Ich habe ja auch nichts gegen die alnodrist auf dem Planeten urgsimon, warum sollte ich also etwa Gegen irgendwelche Götter haben?
Mich nerven einfach nur Leute, die mir erzählen wollen, das es die alnodrist auf urgsimon gäbe und die irgendwas wollen und man, wenn man "erleuchtet", "wiedergeboren" oder "geistig besessen" ist, mit denen "reden" könnte, ohne ein Funkgerät oder sowas zu benutzen.
Nix gegen Märchen, aber man sollte schon dazu sagen, das man Märchen erzählt und keine Wahrheiten...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2020 um 23:15
@Vomü62

erzählst du die wahrheit ? ach mir isses ja egal .. jeder kann glauben oder nicht glauben was er will

ich finde das nur sehr verwirrend

die götter wollen den menschen dochh ncihts böses

wisst ihr denn nicht dass ihr unsterblich seid ? wir alle ... das sit ein grund zu feiern :D

@geeky

ja ich respektiere auch alle wesen udn meta wesen ... und sonstwas wesen :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2020 um 23:39
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:jeder kann glauben oder nicht glauben was er will
Natürlich, nur sollte dieser Glaube dann auch als solcher formuliert werden statt als Tatsache. Oder um es mit den Worten von @Vomü62 zu sagen:
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nix gegen Märchen, aber man sollte schon dazu sagen, das man Märchen erzählt und keine Wahrheiten...
Das solltest auch du dir zu Herzen nehmen...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:die götter wollen den menschen dochh ncihts böses
Nun ja, es gibt da so einige Gläubige, die mißbrauchen ihren Glauben als Rechtfertigung für Mord und Totschlag an allen, die ihn nicht teilen, und berufen sich dabei auf ihre unheiligen Schriften.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wisst ihr denn nicht dass ihr unsterblich seid ?
Ich weiß, das einige Verwirrte diesem Glauben so verfallen sind, daß sie ihn als "Wissen" anpreisen. Bohrt man dann etwas tiefer, kommt meist die panische Angst vor der Endlichkeit der eigenen Existenz zum Vorschein.

btw: wie lange genau bist du persönlich denn schon "unsterblich", und wie äußert sich diese Unsterblichkeit im Vergleich zu den sterblichen Wesen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2020 um 23:44
@geeky

nun du hast deine eigene realität schätz ich

es endet ohnehin im nichts

so oder so

und das nichts ist wundersam


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2020 um 23:58
@Dr.Manhattan

Ist dein abgebliches "Wissen" tatsächlich so irrelevant, daß du nicht einmal meine banale Frage
Zitat von geekygeeky schrieb:wie lange genau bist du persönlich denn schon "unsterblich", und wie äußert sich diese Unsterblichkeit im Vergleich zu den sterblichen Wesen?
beantworten kannst? Dann hast du dir dieses "Wissen" wohl doch nur ganz fest eingeredet, und versuchst dieses Nicht-Wissen jetzt auch allen anderen einzureden...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2020 um 00:01
@geeky

ich will keinem was einreden , denn ich halte uns alle für unsterblich ... ich halte selbst das letzte sandkorn am strand für unsterblich

das liegt einfach in der inneren logik meiner überlegungen über das nichts

aber nenn es ruhig glauben wenn du das nötig hast :D


Anzeige

1x zitiertmelden