Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2020 um 20:04
Fragen über Fragen hast du :) @gutzuwissen Aber lass dir sagen, dass Das Wort Gottes nicht nur eine Behauptung ist, sondern die Wahrhaftigkeit In Sich trägt. Sicherlich ist Gott allmächtig und allwissend, jedoch vermag ich es nicht wirklich gut abschätzen zu können, was du mit alliebend meinen willst. Und was personifiezierte Energie sein soll oder nicht, verstehe ich grad auch nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2020 um 20:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber lass dir sagen, dass Das Wort Gottes nicht nur eine Behauptung ist
War nicht ernst gemeint, da ich selbst davon überzeugt bin das es Gott gibt bzw. geben muss.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:was du mit alliebend meinen willst
Kann er "schlechte" Eigenschaften haben und nicht-lieben?

Ich sage Nein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und was personifiezierte Energie sein soll oder nicht, verstehe ich grad auch nicht.
Wenn Gott alles erschaffen hat, das Universum zB. Was wir als Raum, Elemente usw. wahrnehmen, dann nenne ich das die unpersonifizierte Energie im Kontext, das er nicht vor dir steht, und mit dir spricht.

Und die personifizierte wäre, wenn er vor dir als Person erscheinen würde.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2020 um 20:22
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Wenn Gott alles erschaffen hat, das Universum zB. Was wir als Raum, Elemente usw. wahrnehmen, dann nenne ich das die unpersonifizierte Energie im Kontext, das er nicht vor dir steht, und mit dir spricht.

Und die personifizierte wäre, wenn er vor dir als Person erscheinen würde.
Warum muss das eine, das andere ausschließen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2020 um 20:23
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Kann er "schlechte" Eigenschaften haben und nicht-lieben?

Ich sage Nein.
Ja sicher hat Er keine schlechten Eigenschaften - Gott Ist Liebe.
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Wenn Gott alles erschaffen hat, das Universum zB. Was wir als Raum, Elemente usw. wahrnehmen, dann nenne ich das die unpersonifizierte Energie im Kontext, das er nicht vor dir steht, und mit dir spricht.

Und die personifizierte wäre, wenn er vor dir als Person erscheinen würde.
Als Person erscheint Er mir nicht und klopft mir auch nicht auf die Schulter oder so. Aber gefühlsmäßig hatte ich schon des öfteren Situationen, wann ich mein(t)e, dass Er mir grad ähmm... "beisteht". Im Übrigen nehme ich Das Wort Gottes immer physisch und psychisch - also stellt Er eine materielle und eine geistige Energie dar. @gutzuwissen


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2020 um 20:48
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warum muss das eine, das andere ausschließen?
Muss es nicht.

Es kann ja sein, dass man Gott als etwas interpretiert, dass keine Person sein kann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja sicher hat Er keine schlechten Eigenschaften - Gott Ist Liebe.
Danke.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:eine materielle und eine geistige Energie dar
Kannst du beschreiben was du genau meinst bzw. Beispiele geben?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2020 um 21:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Übrigen nehme ich Das Wort Gottes immer physisch und psychisch - also stellt Er eine materielle und eine geistige Energie dar.
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Kannst du beschreiben was du genau meinst bzw. Beispiele geben?
Bspw.:
Bibel, NT; Johannesevangelium:
1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

Das Wort Gottes beschreibt den Gedanken Gottes und durch das Aussprechen wird das, was Gott ersinnt. Der Gedanke wird nicht nur ausgesprochen, sondern Das Wort Ist Der Gedanke. Was Gott ersinnt und ausspricht, das wird. Wenn Er uns aber Seinen Willen nahebringen will, dann muss Er es metaphorisch angehen und uns Bilder geben, welche uns zeigen, was wird. Wenn Er uns also bspw. zeigt, dass der Euphrat austrocknet, dann bedeutet das, im Euphrat wird kein Wasser mehr fließen, und es bedeutet aber auch, dass die Ideologien der Völker um den Euphrat jedenfalls dort nicht mehr vorhanden sein werden.

Bibel, NT; Johannesevangelium - geht weiter:
1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
... Der Gedanke (psychisch) ist Fleisch (physisch) geworden @gutzuwissen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2020 um 21:33
@Niselprim

Danke dir.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2020 um 21:35
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Danke dir.
Gern geschehen ;) @gutzuwissen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2020 um 22:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Fragen über Fragen hast du
Es ändert sich ja auch nichts an Deinen Weissagungen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber lass dir sagen, dass Das Wort Gottes nicht nur eine Behauptung ist, sondern die Wahrhaftigkeit In Sich trägt.
Die alten Phrasen und wie immer nichts Substanzielles. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.04.2020 um 01:19
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Damit ist Jesus gemeint, von Anfang an, denn er war und ist ebenso Gott.
Denk an das Dreieck....Gottvater....Gottsohn...Gottheiligergeist. Eine Einheit von Anfang an.

@Niselprim, ich kann deine Interpretation nicht akzeptieren.

Fleisch geworden...bezieht sich auf Jesus, Gottes Sohn.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.04.2020 um 01:37
Und nein Niselprim, Gott ist nicht nur Liebe...er ist auch Zorn.
Denn Gott ist heilig und keine Sünde kann neben ihm stehen.
Keine Sünde kann akzeptiert werden, nicht die kleinste.
Gott straft auch...

Wer nicht eins mit Jesus und somit auch nicht in Gott ist, lebt jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde unter dem Zorn Gottes.
Erst wer Frieden mit Gott geschaffen hat durch Jesus Christus steht nicht mehr unter dem Zorn Gottes.
Solch ein Mensch lebt jeden Tag aus der Gnade Gottes.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.04.2020 um 01:47
@Niselprim lies die Bibel ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.04.2020 um 02:44
lest lieber mal auch die Tora, den Koran, die Bhagavad Gita und was die Buddhas oder Naturglaube Völker so anzubieten haben, dann schenkt sich diese Diskussion eh...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.04.2020 um 02:52
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:lest lieber mal auch die Tora, den Koran, die Bhagavad Gita und was die Buddhas oder Naturglaube Völker so anzubieten haben, dann schenkt sich diese Diskussion eh...
Danke :)
Das ist eine unvoreingenommene, ernsthaft wollende, garnicht mal so blöde, Methode sich Selbst und Gott näher zu kommen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.04.2020 um 09:42
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Das ist eine unvoreingenommene, ernsthaft wollende, garnicht mal so blöde, Methode sich Selbst und Gott näher zu kommen.
Sie ist voreingenommen durch den Ruf welche die Schriften haben. Voreingenommen durch den Gedanken, dass andere die selben Erfahrungen damit machen wie diejenigen, welche scheinbar was darin fanden.
Diese Methode ist die gleiche wie mit allen alten Schriften. Es wird welche geben die daraus Positives durch ihre Vorstellungskraft für ihr Leben schöpfen können, als auch andere, die letztendlich darin und in den Gläubigen, auch durch ihre Vorstellungskraft, nur Frust schöpfen.
Damit drehen sich die Menschen im Kreis. Wie schon so lange...
Wie soll ein Mensch sich selbst und somit Gott näher kommen, wenn er immer nur im Außen, oder durch andere die ihm sagen wer er ist, sucht? Man findet Nähe zu sich, wenn man auf sich selbst, und nicht auf etwas anderes zugeht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.04.2020 um 10:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:@MaPi

MaPi schrieb:
Andrew hat z. B. zwei Totenauferweckungen persönlich miterlebt

Es versetzt mich immer wieder in Erstaunen, um nicht zu sagen es erschüttert mich, dass es doch tatsächlich Erwachsene gibt (Du bist doch eine, oder?), die auf den unglaublichsten Unsinn und die dicksten Lügen, und sei sie noch weit als solche/s zu erkennen, einfachgedanken- und widerstandlos glauben. Ohne Beweis. Gegen jede Erfahrung, gegen jedes Wissen, gegen jedes Naturgesetz.
Auch ohne nach solchen Beweisen zu fragen.

Das Einzige, gegen das Du Dich zu sträuben scheinst, sind offenbar Fakten, Logik, Vernunft und naturwissenschaftliche Erkenntnisse.

Erschreckend, wirklich erschreckend.
Mich erschreckt es nicht, dass Erwachsene Totenauferstehungen für "unglaublichsten Unsinn und die dicksten Lügen" halten. Und ja, ich vertraue in Gottesangelegenheiten nicht der Wissenschaft und nicht den Naturgesetzen. Ich kenne den Unterschied der geistlichen und natürlichen Welt.

Wenn ich mir Scheuklappen aufziehen würde und nur den Naturgesetzen und unseren Mainstreamwissenschaftlern vertrauen, dann wäre ich mir Dir d'accord. Gott sei Dank habe ich genügend Erfahrung und Beweise bekommen, so dass mich übernatürlich Phänomene nicht abschrecken, sondern aufhorchen lassen. Denn darüber hinaus handelt nicht nur Gott übernatürlich... Satan, seine Engel (Dämonen) und natürlich die himmlischen Engel kommen auch noch dazu.

Wenn Du keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, empfehle ich Dir, Dich schlau zu machen... oder schüttel weiter den Kopf und halte ihn im Mainstreamsand gesteckt. Aber die Verantwortung trägst Du alleine. Und sag' später nicht, es hätte Dir niemand gesagt!


LG
MaPi


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.04.2020 um 10:48
Zitat von AentoAento schrieb:@Niselprim, ich kann deine Interpretation nicht akzeptieren.
Bevor du weiterhin falsche Schlüsse ziehst, solltest du besser mal nachlesen, was ich sonst so hier in den letzten Tagen geschrieben hab @Aento
Zitat von AentoAento schrieb:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Damit ist Jesus gemeint, von Anfang an, denn er war und ist ebenso Gott.
Denk an das Dreieck....Gottvater....Gottsohn...Gottheiligergeist. Eine Einheit von Anfang an.
Absolut richtig.
Zitat von AentoAento schrieb:Fleisch geworden...bezieht sich auf Jesus, Gottes Sohn.
Absolut richtig.
Zitat von AentoAento schrieb:Und nein Niselprim, Gott ist nicht nur Liebe...er ist auch Zorn.
Denn Gott ist heilig und keine Sünde kann neben ihm stehen.
Keine Sünde kann akzeptiert werden, nicht die kleinste.
Gott straft auch...
Nö. Gott straft nicht. Jeder Mensch, sozusagen wenn er vor Gottes Thron kommt, erhält seinen Lohn. Kann schon sein, dass andere Menschen irgendwelche Leute bestrafen, aber Gott bestraft sicherlich nicht.
Zitat von AentoAento schrieb:Wer nicht eins mit Jesus und somit auch nicht in Gott ist, lebt jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde unter dem Zorn Gottes.
Erst wer Frieden mit Gott geschaffen hat durch Jesus Christus steht nicht mehr unter dem Zorn Gottes.
Solch ein Mensch lebt jeden Tag aus der Gnade Gottes.
Nimm das Synonym "Zorn Gottes" einfach mal als Bezeichnung für Satan, dann kommst langsam dahinter, dass die Leute damals nur angenommen hatten, auch das Böse würde von Gott ausgehen. Leider denken viel zu viele Leute heute auch noch so -> diese Leute tun mir eigentlich irgendwie leid, weil die haben ja womöglich ständig Angst vor Gott, weil sie ja dies oder das falsch machen könnten. Nö du - sorry - aber da geh ich sicherlich nicht mit dir mit @Aento denn mit Dem wahren Wort Gottes haben wir Sanftmut und Güte Des Vaters im Himmel mitbekommen. Christus Ist, um zu retten, nicht um zu richten :ok:
Zitat von AentoAento schrieb:@Niselprim lies die Bibel ;)
:cool:


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.04.2020 um 11:10
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Wie begann deiner Meinung nach, diese Kette, von Sein und Nicht-Sein? (Urknälle/In-pasionen)

Hälst du auch die Theorie - dass es nie einen zeitlichen Beginn gab bzw. das wir zwar Zeit wahrnehmen, aber sie quasi nicht existiert, im Kontext das das Universum, immer da war, als Raum/Zeit Konzept - möglich?
Kann ich nicht beurteilen, denn ich weiß es nicht. Die Erwähnung einer evtl. zyklischen Kosmologie war bloß ein Streiflicht bezogen auf das "Wissen zum jetzigen Stand".
Wie begann denn die "Kette" deiner Ansicht nach?

All das, was man sich nicht erklären kann, ja, sich nicht einmal vorstellen kann, wird versucht mit einer Begründung zu füllen. Gott ist eine davon - nicht die beste, aber die einfachste im Grunde; eine transzendente Macht, die schon immer da war und alles erschaffen hat. Simpel. Und pseudo-kugelsicher, da nicht widerlegbar.

Ob nun Big Bang oder Big Bounce, all das hat sich meines Erachtens ohne das Wirken eines Gottes ereignet. Zudem wäre es abgrundtief brutal, solch einen Schmerzgott zugrunde zu legen: Die Leidensgesinnung des Christentums, in der Hilfe nur bei Kirche und Heiligen zu finden war in zurückliegenden dunklen Zeiten, als den Menschen - dem Leiden Christi nachempfunden - ohne wirksame Medizin Schmerzen Schicksal waren, hat nichts Gutmütiges. Den Leidenden wurde lange eingetrichtert, dass die Schmerzwegnahme eine Art göttlicher Gnadenakt sei - das war zynisch, marternd, gar nicht lieb.
Glücklicherweise werden heute weltliche Schmerzmittel hergestellt und es braucht keine Heiligen mehr, weil Mediziner die besseren Heiler sind.


1x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.04.2020 um 11:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Christus Ist, um zu retten, nicht um zu richten
hm ... und was ist mit
Ich bezeuge eindringlich vor Gott und Christus Jesus, der Lebende und Tote richten wird
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Timotheus4%2C1

und
Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes5%2C22


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.04.2020 um 12:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hm ... und was ist mit
Keine Ahnung @Bishamon
Auch der "Richterstuhl Christis" ist meiner Meinung nach entweder falsche Auslegung oder einfach nur gelogen.
Oder hast du in Den Worten Des Herrn, Jesus Christus, irgendwo gelesen, dass Er als Richter auftreten wird? Nein - wohl eher nicht - denn Er selbst sagt ja ... eben genau das Gegenteil.


Ja, Der Sohn hat die Vollmacht über das Gericht und Er hat die Vollmacht ein Urteil aufzuheben, so wie Er alle Gläubigen von der Sünde "losgekauft" haben wird. Christus muss kein Richter sein, weil Er Vollmacht hat, sondern es reicht, dass Er über dem Gericht steht.

Zudem sagt Er selbst; Bibel; NT; JohEv:
5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, [der] hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
und
12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet
...und was sagt Er zu den Sündern?
8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Und er sagt aber auch:
9,39 Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden. 9,40 Einige von den Pharisäern, die bei ihm waren, hörten dies und sprachen zu ihm: Sind denn auch wir blind? 9,41 Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr blind wäret, so hättet ihr keine Sünde. Nun aber sagt ihr: Wir sehen. [Daher] bleibt eure Sünde.

Alles in allem, also zusammengefasst, haben nur die Sünder einen Richter, nämlich Satan ...
3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 3,20 Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind.
... weil eigentlich alle Nichterlösten seit dem Vorfall im Garten Eden verurteilt sind.


Anzeige

melden