Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 09:53
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wieso glaubst du ich könnte für alle gläubigen der welt sprechen ?
Weil es letzlich immer darauf hinausläuft in solchen Diskussionen. Selbst wenn der Gläubige angesichts der Tatsachen nichts mehr zu erwidern weiß, kommt dann halt immer: "Ich glaube trotzdem, das das die Wahrheit ist".

Bestes Beispiel:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sry aber ich gebe rein gar nichts auf deine meinung
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da du keinen wirklichen gegenbeweiß bringen kannst (das kann keiner) versuchst du nur dich als "schlauer" hinzustellen
Genau das machen Gläubige. Nur weil man nicht beweisen kann, das es keine Gott gibt, wird einfach drauf los behauptet, irgendwas zusammengesponnen usw., um sich dann hin zu stellen als "ich weiß es besser"-Schlaumeier.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich habe meinen glauben aufgrund von persönlichen erfahrungen

diese stehen hier nicht zur diskusion. ich habe meine gründe warum

ich von diesem modell ausgehe das muss dir reichen
Du merkst aber schon, das man so nicht diskutieren kann, wenn man ernsthaft daran Interesse hat, möglichst objektiv die Welt zu erkennen?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich könnte schon nur sehe ich keine relevanz darin dies hier mit dir zu besprechen :)
Aber genau das wäre doch eine Möglichkeit, heraus zu finden, ob an diesem Gott was dran ist oder nicht.

Womöglich hast genau Du den Schlüssel für die Klärung dieser Frage, warum willst Du ihn dann nicht auch uns geben?
Um weiterhin als der Durchblicker da zu stehen, der angeblich ja nur die anderen sind?

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 10:00
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Du merkst aber schon, das man so nicht diskutieren kann, wenn man ernsthaft daran Interesse hat, möglichst objektiv die Welt zu erkennen?
ich würde eher fragen ob es sinn macht die existenz bzw. den glauben an gott zu diskutieren ?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Womöglich hast genau Du den Schlüssel für die Klärung dieser Frage, warum willst Du ihn dann nicht auch uns geben?
Um weiterhin als der Durchblicker da zu stehen, der angeblich ja nur die anderen sind?
schon möglich wer weiß ? ändert aber nichts an der tatsache das ich kein interesse habe meinen persönlichen

glauben hier zur diskussion zu stellen
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Genau das machen Gläubige. Nur weil man nicht beweisen kann, das es keine Gott gibt, wird einfach drauf los behauptet, irgendwas zusammengesponnen
genau das machen atheisten. Nur weil sie davon ausgehen das glaube und gott schwachsinn ist meinen sie ihre

meinung wäre über alles erhaben und nun müsste man doch den armen gläubigen helfen ihren irrtum einzusehen

der irrtum liegt hier aber bei den menschen die glauben das ihre ansicht erhaben wäre jeder der glaubt

besser schlauer oder über anderen zu stehen aus welchen gründen auch immer leidet unter extremer fehleinschätzung

und sollte mal einen psychologen aufsuchen
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Weil es letzlich immer darauf hinausläuft in solchen Diskussionen. Selbst wenn der Gläubige angesichts der Tatsachen nichts mehr zu erwidern weiß, kommt dann halt immer: "Ich glaube trotzdem, das das die Wahrheit ist".
und ? lass den menschen doch ihren glauben wo ist denn da das problem ? wir leben nicht mehr im mittelalter

es gibt auch diverse spirituelle systeme die humanismus fördern beispiel buddhismus hast du damit auch ein

problem ? also hast du generell ein problem mit dem konzept gott glaube religion und spiritualität ?

dann frage dich mal warum das ist gehe tief in dich und stell dir mal diese frage


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 10:07
@Vomü62

der punkt ist

ich versuche niemanden von meinem glauben zu überzeugen

wärend viele hier versuchen ihren glauben den atheismus

auf andere zu projekzieren weil sie glauben dieser wäre besser ?

ich finde das hat was vom missionieren

mit der realität hat der atheismus wenig zu tun

da man ja wie gesagt nicht beweißen kann das "er" nicht existiert

daher ist es auch nur ein weiteres glaubenssystem die frage ist eher

ob man dies erkennt oder eben nicht

auch wenn du nicht daran glaubst, glaubst du verstehst du das ?

da du ja keinen beweiß hast

ich finde es immer wieder amüsant wie viele hier ihren atheistischen glauben

propagieren und als tatsache hinstellen :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 11:15
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also hast du generell ein problem mit dem konzept gott glaube religion und spiritualität ?
Nein, mich interessiert nur, wieso Leute an sowas ("höhere Mächte, Götter, überreale Sphären" usw.) glauben, obwohl es dafür keinerlei Anhaltspunkte außer Hörensagen gibt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:dann frage dich mal warum das ist gehe tief in dich und stell dir mal diese frage
Weil ich wissen will, und eben nicht auf Hörensagen hereinfallen. Lügner gibts schon genug auf der Welt, warum sollte man denen glauben oder gar hinterher rennen?


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 11:43
@forestrunner
@Vomü62
Die Mehrheit der Menschen sind also im Wahn und ihr beide behauptet, vom Wahn ausgenommen zu sein? Ich würd mir aber stark Gedanken an eurer Stelle machen, mit wem hier was nicht stimmt :O)
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Huhu @all,
wenn man seine Existenz nachweisen könnte,
würde der Glaube an Gott keinen Sinn mehr machen.
So ist es und das ist die Glaubensprüfung.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Glauben ist nicht Wissen, dies wird bis in alle Ewigkeit dein Problem bleiben.
Kennst du dich in jedem Bereich der Wissenschaft aus? Nein? Dann glaubst du auch das meiste, was du Wissen nennst, ohne zu hinterfragen. Wahnsinnig oder
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Weil es letzlich immer darauf hinausläuft in solchen Diskussionen. Selbst wenn der Gläubige angesichts der Tatsachen nichts mehr zu erwidern weiß, kommt dann halt immer: "Ich glaube trotzdem, das das die Wahrheit ist".
Du wirst das Paradies sicher nicht erblicken und im Endeffekt vom Standpunkt der Wissenschaft gesehen weißt du nicht mehr als ich.
Intoleranz ist eine starke Schwäche und wie @sarevok
sagte, solche Leute haben bestimmt auch ganz andere Probleme. Zumal sie nichts besseres zutun haben als Erwachsener in so einem Forum gläubigen Menschen ihren Glauben auszureden. Scheint Hobby zu sein. Ich frag mich wer im Wahn ist.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nein, mich interessiert nur, wieso Leute an sowas ("höhere Mächte, Götter, überreale Sphären" usw.) glauben, obwohl es dafür keinerlei Anhaltspunkte außer Hörensagen gibt.
Hatten die Menschen damals auch nicht und doch teilte Moses das rote Meer wofür es archäologische Indizien gibt beispielsweise.
Mit den Propheten kamen die Wunder, nicht umsonst konnte eine Person immer so großen Einfluss auf die restlichen Menschen ausüben.
Für mich persönlich ist das ein Beweis, was du davon hälst juckt mich auch nicht, mich interessiert vielmehr was du in der Rubrik Spiritualität suchst.

Wie gesagt, ich hab nichts zu verlieren, ich lebe so oder so gut und auch danach, so Gott es will.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 11:49
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Weil ich wissen will, und eben nicht auf Hörensagen hereinfallen. Lügner gibts schon genug auf der Welt, warum sollte man denen glauben oder gar hinterher rennen?
dann bist du hier aber falsch wenn du wissen willst ist der einzigst vernünftige weg selbst erkentnisse zu sammeln

sonst läuft man gefahr den erzählungen anderer zu folgen stat seinen eigenen weg zu gehen
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nein, mich interessiert nur, wieso Leute an sowas ("höhere Mächte, Götter, überreale Sphären" usw.) glauben, obwohl es dafür keinerlei Anhaltspunkte außer Hörensagen gibt.
genauso könnte ich fragen warum es leute gibt die von der nicht existenz von gott überzeugt sind da dies genauso

wenig der sachlage entspricht wie jemand der davon ausgeht das er existiert !

verstehst du ? deine ansicht ist nicht erhaben das versuche ich dir schon seit mehreren seiten klar zu machen

die einzigst logische antwort darauf kann nur sein

das man es nicht weiß bzw. nicht klären kann wie oft denn noch ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 11:57
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Die Mehrheit der Menschen sind also im Wahn
Das müßter man erstmal genauer eruieren...
Und die Anzahl derer, die an irgendwelche Götter glauben sagt überhaupt nichts darüber aus, ob diese existieren.
Auch wenn 100% diesem Wahn verfallen, wird er dadurch nicht "wahr", es gibt dann nur niemanden mehr, der merkt, das es ein Wahn ist.
Vermutlich ist das wohl ein Grund, weshalb es früher zu Massakern an "Ungläubigen" kam, man versuchte, den "Wahn" der Ungläubigkeit zu stoppen, damit dem Wahn der Gläubigkeit keiner mehr widersprechen kann.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Du wirst das Paradies sicher nicht erblicken
Ist mir Wurst, da es keinerlei Beleg für dessen Existenz gibt, nur Hörensagen.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Hatten die Menschen damals auch nicht und doch teilte Moses das rote Meer wofür es archäologische Indizien gibt beispielsweise.
Boah, eh, her mit diesen Indizien. Würde ich gern mal auseinandernehmen. Wer sowas glaubt, dürfte noch viel weniger Ahnung von Wissenschaft haben als ich....
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Mit den Propheten kamen die Wunder, nicht umsonst konnte eine Person immer so großen Einfluss auf die restlichen Menschen ausüben.
Für mich persönlich ist das ein Beweis,
Hörensagen ist also ein Beweis? traurig...
Zitat von lllusionlllusion schrieb:mich interessiert vielmehr was du in der Rubrik Spiritualität suchst.
Hatte ich doch geschrieben:
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nein, mich interessiert nur, wieso Leute an sowas ("höhere Mächte, Götter, überreale Sphären" usw.) glauben, obwohl es dafür keinerlei Anhaltspunkte außer Hörensagen gibt.
Ne befriedigende Antwort hab ich noch nie bekommen, immer kommen nur die gleichen unsinnigen Phrasen ohne Belege und Indizien.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 11:58
@Vomü62

wenn du der meinung bist das gott nicht existiert ok dann ist das dein glaube

fakten die dies belgen würden gibt es nicht das ist der punkt dabei

daher frage ich warum versucht du so hart zu missionieren ? ist das teil deines glaubens an die nicht existenz von gott ?

oder siehst du gläubige menschen als "minderwertig" an ? mir kommt es so vor

die sache ist das du scheinbar einen inneren konflitk mit glauben hast und diesen nun versucht hier auf das forum auszuweiten

meine vermutung ist das dies auf der fehlerhafen annahme der nicht existenz basiert


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:01
Zitat von sarevoksarevok schrieb:fakten die dies belgen würden gibt es nicht das ist der punkt dabei
Ja und? Warum glaubst Du denn aber an das Gegenteil, welches genau so wenig belegt ist? Ich verstehe es einfach nicht, hast Du gewürfelt und es lag oben "Gott existiert" und unten lag "Gott existiert nicht" und seitdem ist das die Wahrheit, was oben lag?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:04
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja und? Warum glaubst Du denn aber an das Gegenteil, welches genau so wenig belegt ist? Ich verstehe es einfach nicht, hast Du gewürfelt und es lag oben "Gott existiert" und unten lag "Gott existiert nicht" und seitdem ist das die Wahrheit, was oben lag?
wie schon gesagt mein glaube basiert auf persönlichen erlebnisse und da diese individuell und relativ sind

macht es aus meiner perspektive keinen sinn diese zu diskutieren

wenn du nach antworten suchst mach dich auf die suche antworten von anderen sind ja immer nur

deren perspektive auf etwas und ebenso relativ


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:04
Zitat von sarevoksarevok schrieb:daher frage ich warum versucht du so hart zu missionieren ? ist das teil deines glaubens an die nicht existenz von gott ?
Nein, ich will einfach nur wissen (und nicht glauben), "was die Welt zusammenhält", wie sie entstanden ist ect.pp.
Das hat nichts mit missionieren zu tun, sondern mit fragen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:05
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nein, ich will einfach nur wissen (und nicht glauben), "was die Welt zusammenhält",
sehr löblich finde ich gut :)

auch mein antrieb war es immer die warheit hinter den dingen zu finden

alles zu hinterfragen kann einen sehr weit bringen finde ich


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:06
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn du nach antworten suchst mach dich auf die suche antworten von anderen sind ja immer nur

deren perspektive auf etwas und ebenso relativ
Stimmt, hast wohl Recht, objektive Antworten kann man von Gläubigen nicht erwarten, da erzählt ja auch jeder was anderes, was er als "Wahrheit" verkaufen will.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:09
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Stimmt, hast wohl Recht, objektive Antworten kann man von Gläubigen nicht erwarten, da erzählt ja auch jeder was anderes, was er als "Wahrheit" verkaufen will.
auch die thesen und theorien der wissenschaft sind bis zu einem gewissen punkt alle relativ

es ist halt generell so im leben wenn du den kern der sache ergründen willst muss du selbst nachforschen

andere können helfen können aber auch mit ihren ansichten etc. behindern im vorrankommen


glaube nichts nur weil ein Weiser es ges


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:11
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das müßter man erstmal genauer eruieren...
Das hast du dir anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht. Wie gesaht die einzigen die sich hier wahnhaft benehmen sind du und die anderen, welche das Selbe Ziel hier verfolgen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:"Wahn" der Ungläubigkeit zu stoppen, damit dem Wahn
Interessant wie du das eine in Anführungszeichen setzt und deinen Glauben nicht. Mehr brauch ich nicht zu sagen merkst du selber:
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Vermutlich ist das wohl ein Grund, weshalb es früher zu Massakern an "Ungläubigen" kam
Die Massaker kamen wohl von intoleranten Gläubigen, die wie du dachten.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Boah, eh, her mit diesen Indizien. Würde ich gern mal auseinandernehmen. Wer sowas glaubt, dürfte noch viel weniger Ahnung von Wissenschaft haben als ich....
Archäologische Funde sind Entdeckungen Kollege.
Dann mach dich mal über Dr. Lennart Möller und sein Team schlau.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Hörensagen ist also ein Beweis? traurig...
Hörensagen? Hast wohl eine geistige Barriere. Die Mehrheiten stechen heute immernoch deutlich hervor.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ne befriedigende Antwort hab ich noch nie bekommen, immer kommen nur die gleichen unsinnigen Phrasen ohne Belege und Indizien.
Meine Antwort hab ich oft genug hier erläutert. Was dich befriedigt interessiert mich nicht, ich bezweifle auch das ein so intolerant mit Gläubigen ungehender Mensch eine befriedigende Antwort erhalten wird.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja und? Warum glaubst Du denn aber an das Gegenteil, welches genau so wenig belegt ist? Ich verstehe es einfach nicht, hast Du gewürfelt und es lag oben "Gott existiert" und unten lag "Gott existiert nicht" und seitdem ist das die Wahrheit, was oben lag?
Wieso glaubst du nicht?
Wieso glaubst du das meiste was wir für selbstverständlich halten? Vom Hörensagen.
Weil andere Menschen dir meinen, irgendwelche Leute haben Wissenschaftliche Untersuchungen angestellt? Das ist ebenfalls Glaube. Oder glaubst du in der Hinsicht, weil alle glauben? Was ich wohl eher vermute.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:12
Sehr schön. Ich würde noch dazu schreiben: "Glaube auch nicht an das, was Du selbst als "wahr" erkannt hast, sondern hinterfrage auch das!"


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:12
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Sehr schön. Ich würde noch dazu schreiben: "Glaube auch nicht an das, was Du selbst als "wahr" erkannt hast, sondern hinterfrage auch das!"
wenn man etwas selbst als wahr erkannt hat hat man dies doch wohl bereits hinterfragt oder nicht ?

da das erkennen ja bereits impliziert das man es geprüft hat


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:14
Zitat von lllusionlllusion schrieb:eilte Moses das rote Meer wofür es archäologische Indizien gibt beispielsweise.
Vielleicht meinst du Ron Wyatts?
Seine "Funde" sind haltlos. ZB seine Arche Noah:
Die renommierten bibelorientierten Organisationen, die sich mit dem Spannungsfeld von Bibel und Wissenschaft auseinandersetzen, haben »Durupinar« allerdings längst als glaubwürdige Möglichkeit eines tatsächlichen Überrests der Arche Noah verworfen. Ein Artikel des Geowissenschaftlers Dr. Andrew Snelling aus dem Jahr 1992 widerlegt die Behauptungen, hier sei eine von Menschen hergestellte Schiffsstruktur entdeckt worden, in allen Einzelheiten
http://www.bibelabenteurer.de/html/141110_durupinar.html

Zum Roten Meer:
No archaeological, scholarly verified evidence has been found that confirms the crossing of the Red Sea ever took place.
Wikipedia: Crossing the Red Sea#Historicity


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:15
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Dann mach dich mal über Dr. Lennart Möller und sein Team schlau.
Eigentlich ist ja Usus, das man Quellen, die irgendwas belegen sollen, verlinkt, aber gut, werd mich mal damit befassen...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2020 um 12:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Vielleicht meinst du Ron Wyatts?
Seine "Funde" sind haltlos. ZB seine Arche Noah:
Nein, ich meinte Dr. Lennart Möller.


Anzeige

1x zitiertmelden