Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.05.2020 um 16:06
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Was genau sorgt bei dir für Fremdscham?
Die Art des Vortrages und der Versuch dem Gebilde (Koran) durch an den Haaren herbeigezogene Interpretationen etwas mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen.
So was ist peinlich.
Ok, das jat natürlich auch was mit Anspruch zu tun. Hat man den nicht, oder liegt er in der Gosse, dann kann man das vielleicht auch superduper finden.
Liegt im Auge des Betrachters.
Meist sind es eher extrem ...... veranlagte Gläubige, die sich so hervortun. Seien es die "Wunder" im Koran oder die Zeugen Jehovas, die die Bibel wörtlich nehmen und auch noch den grössten Unfug versuchen zurechtzubiegen.
Das wirkt auf nüchterne Betrachter halt albern bis peinlich, denn meist verbrechen solche Sachen ja Menschen, die den Kinderschuhen bereits entwachsen sind.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.05.2020 um 16:25
@emanon
Von der Art bin ich auch nicht sehr begeistert und das vieles auf starker Deutung basiert ist für mich auch klar.
Anderes wiederum bedarf keiner großen Fantasie um den Sinn zu erschließen.

Als Wunder werden solche nicht beschrieben, es wird lediglich der Schöpfungsakt beschrieben.
Ist aber nicht alles unfug wie du es sagst.

Bei Sachen wie zum Beispiel Kybelas genannte "Mondlandungsprophezeiung" müssen durchaus Leute dahinterstecken, welche zu tief drin sind denn gesund ist das nicht. Sowas und stark reingedeutete Sachen sind ebenso unfug, wenn nicht sogar eine Sünde in der eigenen Religion, wenn mans streng nimmt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.05.2020 um 16:38
@lllusion
Da werden wild irgendwelche Suren gefleddert und wild heruminterpretiert.
Warum spricht man nicht von den sieben Himmeln (2:29) oder sieben Erden (65:12)?
Weils grad nicht passt?
Oder die Erde wie ein Teppich ausgebreitet wird (13:3)?
Oder dass das heliozentrische Weltbild sich erst im Laufe des 18.JH inm islamischen Raum durchsetzte?
Wer ernsthaft glaubt, der sollte solchen Spökes nicht nötig haben.
Das sind Geschichten/Bilder um die Macht Gottes/Allahs zu zeigen, keine 1 zu 1 übersetzbaren Fakten.

Die Seiten "Wunder des Islam" kennst du wahrscheinlich auch. Mit sowas macht man sich und seine Religion lächerlich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.05.2020 um 16:40
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Oder welche Voraussetzung ist gemeint denkst du?
vielleicht um eine Himmelsschicht nach der anderen zu basteln: Sure 67,3:
Der sieben Himmel in Schichten (übereinander) erschaffen hat
http://islam.de/13827.php?sura=67

und den untersten Himmel hat er mit Lampen bestückt: Sure 67,5:
Wir haben ja den untersten Himmel mit Lampen geschmückt und haben sie zu Wurfgeschossen gegen die Satane gemacht.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.05.2020 um 17:16
@emanon
Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat, und von der Erde gleich (viel). Der Befehl (Allahs) kommt wahrhaftig zwischen ihnen herab, damit ihr wißt, daß Allah zu allem die Macht hat und daß Allah ja alles mit Seinem Wissen umfaßt. (65:12)

Wenn man den Himmel aufs Universum bezieht könnten 7 Himmelnauf 7 (Parallel) Universen hinweisen. Das wäre aber sehr gedeutet und falls es bestätigt wäre, würde man natürlich erwähnen, dass es im Buch stand. Warum auch nicht.

13:3 Erde gedehnt, eben gemacht, zu einer Fläche, sind die Übersetzungen.

Mit der heliozentrik im 18. Jhd vertust du dich aber gewaltig , da die Araber vor den Europäern vom heliozentrischen Weltbild wussten. Spätestens als altgriechische werke in den arabischen Raum gelangen und übersetzt wurden.

Thema Astronomie, allein wegen der Gebetsverrichtung war es notwendig, sich intensiv mit Astronomie zu beschäftigen.
Ebenso waren für den Bau der Moscheen präzise geografischen Kenntnisse erforderlich, Kartographie und genaue Messungen, da sie sich Richtung Mekka orientieren müssen.

Da gebe ich dir Recht man sollte nicht alles als wissenschaftlich sehen, zumal es keine wissenschaftlichen Bücher sind, aber interessant ist so manches dennoch.

@Bishamon
Die Voraussetzung muss sich auf ein Wort im selben Vers beziehen sonst macht es kein Sinn.
Frage mich weshalb du es bevorzugst provision mit Voraussetzung zu übersetzen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.05.2020 um 17:23
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Die Voraussetzung muss sich auf ein Wort im selben Vers beziehen sonst macht es kein Sinn.
provision steht aber im Tafsir, also in der externen Erklärung zum Vers.
Von den verschiedenen Bedeutungen von provision hab ich halt eine mir passende gewählt (zb als Voraussetzung die 1. Himmelsschicht) und zusätzlich alle anderen Bedeutungen erwähnt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.05.2020 um 17:26
@Bishamon
Voraussetzung ist keine Bedeutung von provision wie ich weiß.

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/provision

Hier mal einige Bedeutungen für dich.

Und schlussendlich bezieht sich das expandieren dennoch auf den Himmel.
Das Wort konnte außerdem auch sehr wohl vor der Entdeckung Hubbles als expandieren verstanden werden ob es dich nun auf den Himmel oder provision of the sky bezieht.

"Wir erweitern die ... des Himmels" such dir eins der Wörter aus dem Link zum Einsetzen aus.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.05.2020 um 17:42
Zitat von lllusionlllusion schrieb:expandieren dennoch auf den Himmel.
Zumindest ich hab nie gelesen, dass jemand angenommen hat, dass zB die 7 Himmelsschichten sich heute noch auseinanderbewegen. Oder zumindest sich heute noch vergrößern.
Diese Überlegung kam erst mit der Wissenschaft.
Und anhand der anderen Übersetzungen sieht man, dass man auch ganz anders übersetzt hat:
We are the makers of things ample.
oder
We have vast powers.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.05.2020 um 17:50
@Bishamon
Das führt zu nichts und wir werden sicher keine einheitliche Übersetzung finden, also lassen wirs einfach offen nc


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.05.2020 um 17:56
Zitat von lllusionlllusion schrieb:wir werden sicher keine einheitliche Übersetzung finden,
Das ist richtig, aber vor der Entdeckung der Expansion hat anscheinend kein Muslim an eine solche Bedeutung gedacht (ständige, bis heute expandierende Universum). Das ist der entscheidende Punkt.

So wie man zu verschiedenen Zeiten, von verschiedenen Christen, eine unterschiedliche Deutung der "Hure Babylons" bekam. Seit es zB die Sowjetunion nicht mehr gibt, hat man andere Länder ausgeknobelt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.05.2020 um 17:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist richtig, aber vor der Entdeckung der Expansion hat anscheinend kein Muslim an eine solche Bedeutung gedacht. Das ist der entscheidende Punkt.
Aufgrund der Poesie und der fehlenden Kenntniss darüber, dass das Universum sich dehnt, hat man es eventuell als Metapher o. ä. abgetan. Wäre eine Möglichkeit


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.05.2020 um 18:58
15 Jahre, 855 Seite, viele User später und es wird immer noch Diskutiert.

Diskutiert über etwas was man nur glauben kann und wenn es Gott den gibt, nur selber erfahren kann.

Es ist zutiefst spektakulär zu sehen wie Menschen über noch darüber schreiben.

Dabei ist es ganz einfach.

Wenn es Gott gibt, hat er es mutwillig so wage gemacht. Viele Antworten geliefert, aber keine Fakten.
Wortwörtlich ist es nach seinem Willen so wie es ist. Pure Absicht!

Wenn es Gott nicht gibt, dann ist das alles ein einfaches Chaos, was aus unserer zutiefst seltsamen Psyche entsteht. Niemand ist gleich, niemand denkt gleich. Wir sind so unterschiedlich, dass wir die unterschiedlichsten Geschichten schreiben können.

Jeder hat seinen eigene Grund an etwas zu glauben oder eben nicht. Das beharren darauf, dass der eigene Glaube korrekt sein muss, ist eher ein Schutzmechanismus, dass man selber ja an das richtige Glauben muss. Wie könnte man falsch liegen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2020 um 10:09
ich finde diesen beiträg mehr als unnötig und die grundaussage ist falsch und anmaßend finde ich

es gibt keinen gott und es wird auch keinen geben ! <-- das ist eine feststellung keine frage

daher wer behauptet muss auch belegen wer behauptet aber nicht belegen kann wird belächelt

aus meiner perspektive gestaltet sich das ganze so :

leider haben viele selbsternannte atheististen ihren glauben nicht verstanden und sehen diesen als fakt an was natürlich unsinn ist

daher sind diese dann überzeugt von ihrem standpunkt sehen diesen als fakt und als erhaben an und glauben dann oft

leider auch das sie ihren ansicht auf andere projekzieren sollten ja oft sogar müssen was ich schon als krankhaftes missionieren sehe

jeder der glaubt "besser" als seine mitmenschen zu sein sollte dringen mal einen psychologen aufsuchen


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2020 um 10:35
@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich finde diesen beiträg mehr als unnötig und die grundaussage ist falsch und anmaßend finde ich

es gibt keinen gott und es wird auch keinen geben ! <-- das ist eine feststellung keine frage
Ich kann am Schluss kein Fragezeichen sehen, sondern nur ein Ausrufezeichen. Du liegst also richtig das es keine Frage ist.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:daher wer behauptet muss auch belegen wer behauptet aber nicht belegen kann wird belächelt
Es gibt auch Götter die nicht existieren können. Ein Allwissender und Allmächtiger Gott, ja diesen kann es nicht geben.
Denn ein Allwissender Gott der weiss das es morgen zu Frühstück Brötchen mit Marmelade gibt, kann nichts dagegen tun das es keine Brötchen gibt. Also ist dieser Gott nicht allmächtig.
Kann er in seiner Allmacht aber die Tatsache ändern das es morgen Brötchen mit Marmelade gibt, ja dann ist er ja nicht mehr allwissend, denn er hats ja nicht kommen sehen.

Auch Zeus gibt es nicht. Denn es hiesst ja das er die Blitze von den Wolken schleudert und im Olymp oben sitzt. Beides ist nachweislich falsch.
Zu sagen das Zeus nicht existiert ist als kein Problem.


Nun kannst du hier aber lesen wie Leute überzeugt sind es gäbe eine Seele oder das es Gott X ganz sicher gibt.
Auf Nachfrage kommt aber sofort die Aussage das man nur glaube das es so ist.
Deshalb wird man dann auch belächelt, denn es stellt sich heraus das die vorgebrachten Argumente nicht stichhaltig sind.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:leider haben viele selbsternannte atheististen ihren glauben nicht verstanden und sehen diesen als fakt an was natürlich unsinn ist

daher sind diese dann überzeugt von ihrem standpunkt sehen diesen als fakt und als erhaben an und glauben dann oft

leider auch das sie ihren ansicht auf andere projekzieren sollten ja oft sogar müssen was ich schon als krankhaftes missionieren sehe

jeder der glaubt "besser" als seine mitmenschen zu sein sollte dringen mal einen psychologen aufsuchen
In diesen Aussagen ist mehr falsch als du Worte benutzt hast, Hut ab.

Atheisten und Theisten machen eine Aussage darüber was sie glauben.
Theisten glauben an einen Gott
Atheisten glauben nicht an einen Gott
Oder Atheisten lehnen den Glauben an Gott ab.

Agnostiker und Gnostiker machen eine Aussage darüber was sie Wissen.
Gnostiker wissen das ein Gott existiert
Agnostiker Wissen nicht ob ein Gott existiert.

Wenn ich nun also sagen ich glaube nicht an Gott, dann ist als keine Aussage die man als Fakt bezeichnet. Es ist bloss so da die Theisten nicht zu überzeugen vermögen und deshalb der Glaube abgelehnt wird.

Antitheisten glauben das es keinen Gott gibt. Wie ich oben aufgeführt haben, manchmal auch zurecht, denn es gibt Götter die nicht existieren können.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2020 um 10:38
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es gibt auch Götter die nicht existieren können. Ein Allwissender und Allmächtiger Gott, ja diesen kann es nicht geben.
Denn ein Allwissender Gott der weiss das es morgen zu Frühstück Brötchen mit Marmelade gibt, kann nichts dagegen tun das es keine Brötchen gibt. Also ist dieser Gott nicht allmächtig.
das ist ein trugschluss, nur weil sich ein allwissendes wesen nicht in dein frühstück einmischt soll es diesen nicht geben ?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:In diesen Aussagen ist mehr falsch als du Worte benutzt hast, Hut ab.
genau diese art von überheblichkeit meinte ich in meinem beitrag

leider ist vielen atheisten ja nichtmal klar das atheismus ein glaube ist
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Atheisten und Theisten machen eine Aussage darüber was sie glauben.
Theisten glauben an einen Gott
Atheisten glauben nicht an einen Gott
Oder Atheisten lehnen den Glauben an Gott ab.

Agnostiker und Gnostiker machen eine Aussage darüber was sie Wissen.
Gnostiker wissen das ein Gott existiert
Agnostiker Wissen nicht ob ein Gott existiert.
das ist mir duraus bewusst es macht aber wenig sinn

wenn man sich darüber bewusst ist absolute aussagen bezüglich des themas zu äusern das ist der punkt dabei


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2020 um 10:54
Zumindest auf Baptisten scheint Gott nicht so zu stehen, hat er doch unterlassen, seine schützende Hand über die Betenden zu legen ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2020 um 10:57
@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist ein trugschluss, nur weil sich ein allwissendes wesen nicht in dein frühstück einmischt soll es diesen nicht geben ?
Ja so ist es. Denn einen Allwissenden Gott der gleichzeitig Allmächtig ist, kann es nicht geben.
Denn wenn dieser Allwissende Gott ja weiss was es morgen zu Frühstück gibt, kann er dies in seiner Allmacht nicht ändern.
Allmacht und Allwissenheit schliessen einander aus, auch wenn es nur um das Frühstück geht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:leider ist vielen atheisten ja nichtmal klar das atheismus ein glaube ist
Ich spiele keinen Fussball. Aber nach dieser Aussage von dir bin ich jetzt ein Sportler. Denn nicht Fussballspielen ist ja offenbar ein Sport für dich.
Weil ja nicht glauben an etwas, ein glaube ist.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist mir duraus bewusst es macht aber wenig sinn

wenn man sich darüber bewusst ist absolute aussagen bezüglich des themas zu äusern das ist der punkt dabei
Was macht keinen Sinn?
Hast du es nicht verstanden?

Hier noch eine Analogie damit du verstehst was fehlen des glaubens bedeutet.

Die Anzahl der Bäume auf unserem Planeten ergeben eine gerade oder eine ungerade Zahl.
Wenn du mir nun sagst das die Anzahl eine gerade Zahl ergeben, dann glaube ich dir nicht.
Ich glaube also nicht das die Anzahl gerade ist, hier aus Mangel an Beweisen.
Aber ich glaube nicht das die Anzahl Bäume eine ungerade Zahl ergeben, ich glaube nur dir nicht deine Behauptung die Zahl wäre gerade.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2020 um 11:00
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Antitheisten glauben das es keinen Gott gibt.
steckt in diesem Wort nicht mehr drin?
ein gegen Gott und Religion?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2020 um 11:00
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich spiele keinen Fussball. Aber nach dieser Aussage von dir bin ich jetzt ein Sportler. Denn nicht Fussballspielen ist ja offenbar ein Sport für dich.
Weil ja nicht glauben an etwas, ein glaube ist.
schau es ist ganz einfach, atheisten glauben das es keinen gott gibt. um dafür zu sorgen das es kein glaube wäre bräuchte man

einen beweiß dagegen das ist der punkt daher ist es ein glaube, auch ein glaube das gott nicht existiert ist daher ein glaube
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Anzahl der Bäume auf unserem Planeten ergeben eine gerade oder eine ungerade Zahl.
Wenn du mir nun sagst das die Anzahl eine gerade Zahl ergeben, dann glaube ich dir nicht.
Ich glaube also nicht das die Anzahl gerade ist, hier aus Mangel an Beweisen.
Aber ich glaube nicht das die Anzahl Bäume eine ungerade Zahl ergeben, ich glaube nur dir nicht deine Behauptung die Zahl wäre gerade.
schön und gut ändert aber nichts daran das fakten fehlen die durch glaube ersetzte werden
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja so ist es. Denn einen Allwissenden Gott der gleichzeitig Allmächtig ist, kann es nicht geben.
Denn wenn dieser Allwissende Gott ja weiss was es morgen zu Frühstück gibt, kann er dies in seiner Allmacht nicht ändern.
Allmacht und Allwissenheit schliessen einander aus, auch wenn es nur um das Frühstück geht.
sind wir wirklich in der lage zu sagen das es sowas nicht gibt ? oder glauben wir nur das wir das sind ?


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2020 um 11:17
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:steckt in diesem Wort nicht mehr drin?
ein gegen Gott und Religion?
Nicht das ich wüsste nein.
Es wird allerdings als unnötiger Ausdruck bezeichnet, aber für mich präzisiert er eben was man glaubt oder nicht glaubt.

Allerdgins wäre der Gegensatz ja dann wieder der Theist und der glaubt auch wieder nur, er weiss ja nicht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:schau es ist ganz einfach, atheisten glauben das es keinen gott gibt. um dafür zu sorgen das es kein glaube wäre bräuchte man

einen beweiß dagegen das ist der punkt daher ist es ein glaube, auch ein glaube das gott nicht existiert ist daher ein glaube
Gut aber dann ist es ein Kanal, wenn der Fernseher aus ist und eine Glatze ist eine Frisur.
Nicht Fussballspielen ist ein Sport.
Ne ergibt total viel Sinn was du da schreibst.

Du machst nicht mehr als die Beweispflicht zu verrücken. Der Atheist der nicht glaubt muss Beweise liefern und das für die Nichtexistenz.
Auch das macht viel Sinn.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:schön und gut ändert aber nichts daran das fakten fehlen die durch glaube ersetzte werden
Genau, der Mangel an Fakten hält mich davon ab zu glauben das die Anzahl der Bäume eine Gerade Zahl ergeben.

Der Mangel an Fakten hält mich als Atheisten davon ab den Theisten zu glauben.

Mir fehlt also der glaube.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sind wir wirklich in der lage zu sagen das es sowas nicht gibt ? oder glauben wir nur das wir das sind ?
Offenbar ist Logik nicht so deins, aber vielleicht hilft ja wiederholtes lesen deinem Verständnis.


Anzeige

2x zitiertmelden