Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 13:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welcher Fisch kommt in Frage, um einen Mann zu verschlingen? und findet man so ein Fischi in einem See?
Wieso See? Falls du auf die hohe See anspielst, bezieht es sich nicht zwangsläufig auf einen See zumal du diese ebenfalls erwähnt hast.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Diese Übersetzungen haben immer ein Land oder Ufer:
Da ich der arabischen Sprache nicht mächtig bin und du ebenfalls nicht, wovon ich ausgehe, kann ich das nicht beurteilen

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 14:00
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Da ich der arabischen Sprache nicht mächtig bin und du ebenfalls nicht, wovon ich ausgehe, kann ich das nicht beurteilen
scheint mir eindeutig:

ع ر ي
onto the open shore, onto (the) naked shore

http://corpus.quran.com/qurandictionary.jsp?q=Ery#(37:145:2)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 14:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:scheint mir eindeutig:

ع ر ي
onto the open shore, onto (the) naked shore
Und wenn es das Ufer ist,behauptest du große Meereslebewesen gäbe es nur mitten im Meer?
Steht doch nirgends, dass er weit hinaus gefahren ist soweit ich weiß.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 14:15
Zitat von lllusionlllusion schrieb:große Meereslebewesen gäbe es nur mitten im Meer?
ich kenne keinen Süßwasserfisch, der zB einen 1.70m großen Mann so verschlucken kann, dass er unbeschadet und als ganzes wieder rauskommt.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 14:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich kenne keinen Süßwasserfisch, der zB einen 1.70m großen Mann so verschlucken kann, dass er unbeschadet und als ganzes wieder rauskommt.
Gibt Orte, wo beispielsweise Wale sehr nah an Ufer kommen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 14:25
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Gibt Orte, wo beispielsweise Wale sehr nah an Ufer kommen.
die müssen also auf See Lose ziehen, obwohl sie nahe am Ufer sind, ja?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 14:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die müssen also auf See Lose ziehen, obwohl sie nahe am Ufer sind, ja?
Was denkst du denn was Lose ziehen bedeutet? Nicht Anker lichten?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 14:30
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Lose ziehen bedeutet?
Kybela is troll proof :)
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Nicht Anker lichten?
lichten ist das Hochziehen


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 14:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:lichten ist das Hochziehen
Sag bloß.
Und ein Anker wird nicht gelichtet, wenn man Segel setzt, ob am Ufer oder auf hoher See?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 14:42
Zitat von lllusionlllusion schrieb:wenn man Segel setzt, ob am Ufer oder auf hoher See?
man kann Lose ziehen, um zB an Bord zu kommen.
oder auf hoher See, um in die See geworfen zu werden.

Muhammad Sarwar:
and sailed away in a laden ship, wherein people cast lots. Because he lost, he was thrown into the water.
http://corpus.quran.com/translation.jsp?chapter=37&verse=141


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 14:57
Es ist vernüftiger nicht an einen Gott zu glauben, weil das mit unserem Wissenstand heute kollidiert

Tortzdem halte ich es für möglich dass nicht alles totaler humbug ist, was die Religionen einen versuchen zu vermitteln.

Selbst wenn alles nur im "Kopf" wahrnembar ist und subjektiv erlebt werden kann....
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Weil zu der Fantasie-Behauptung von der Existenz Gottes, noch nie ein einziger Nachweis erbracht werden konnte und das schon seit 2000 Jahren. Gott existiert lediglich in denen Köpfen vieler Menschen, genauso wie der Weihnachtsmann, Superman, der Osterhase und sonstige Wesen und Kunstfiguren.
Für mich wäre es dann ja real und wahr.

"Kunstfiguren" klingt so abwertend und Endgültig, im Grunde ist es absolut spannend dass wir kreativ sind und eine Fantasie haben.

Die Fantasie die wir haben gestaltet unsere Welt. Viele sagen die Umgebung beeinflusst den Menschen und das mag stimmen aber auch der Mensch gestaltet seine Umgebung.

Der Mensch benötigt halt eben eine Entwicklung äußerlich, als auch innerlich. Die Religionen sind ja irgendeiner Idee entsprungen, genauso wie dem Menschen die Idee in den Sinn kommt ein Bild zu malen.

Beides sind Ideen und ich würde mal behaupten eher unbewusst entschieden. Vielleicht sind die meisten heiligen Schriften aus dem "Assoziatives Schreiben" entstanden.

Betrachtet man die Bibel als ein Werk assoziativen Schreibens und ein Meisterwerk der Kunst, so hätte man ein ganz anderen Eindruck von der Bibel.

Wir unterstellen heutzutage den Religionen und heiligen Schriften nur zwei Dinge Unwissenheit und kalkühl.

Die einen sagen die Menschen wussten es halt nicht besser und die anderen sehen in Religionen Dogmen, die der Kontrolle des Volkes oder des Stammes dienen.

Bevor man sich überhaupt der Echtheit von Gott widmen kann, muss man doch am Anfang starten, wo kommen eigentlich all die "Märchen" über einen Gott her?

Wer kann das überhaupt sagen, die Mythologie über Götter geht tief in die Menschheitsgeschichte, so tief dass es weh tut...
darüber nachzudenken.

Wir sind halt eben nicht nur der rationale Mensch, sondern wir haben auch einen unbewussten kreativen Teil in uns.

Gelobt sei der, der die Mitte von beidem lebt.

Meine Meinung ist, dass wir die Idee nach einem Gott zu oberflächlich behandeln, von beiden Seiten wird nicht tief genug gedacht.
Es spaltet sich nur zwischen Ja und Nein aber ein Nein ist in dem Fall einfch zu wenig und ein stures Ja auch.

Gegensätze ziehen sich an und diese prallen so hart aufeinander, sodass wir sehen können wie es immer mehr Glaubensansätze gibt,
entstanden aus den immer wieder hitzigen explosiven Diskussionen. - Das ist nur eine Fantasie, mir ist klar dass es so nicht gewesen ist aber für mein "Kopf" ist das eine interessante Idee- .


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 15:05
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Es ist vernüftiger nicht an einen Gott zu glauben, weil das mit unserem Wissenstand heute kollidiert
Tut es das? Das wäre mir neu.
Ich vermute du verwechselt hier Glaube an Gott mit Religion.
Diverse Aussagen einiger Theisten im Bezug auf Ihre Religion widersprechen dem Stand des Wissens.

Ob es einen Gott gibt, das ist ne völlig andere Geschichte. Die Naturwissenschaften sagen zu dem Thema nix da es mit den Methoden der Wissenschaft nicht zu ergründen ist. Wir hören halt lapidar gesagt beim Urknall auf. Alles „davor“ ist reines Vermuten / Glauben


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 16:43
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Weil zu der Fantasie-Behauptung von der Existenz Gottes, noch nie ein einziger Nachweis erbracht werden konnte und das schon seit 2000 Jahren. Gott existiert lediglich in denen Köpfen vieler Menschen, genauso wie der Weihnachtsmann, Superman, der Osterhase und sonstige Wesen und Kunstfiguren.
Ist ja nicht so, daß ich es bereits erwähnt hätte:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:An dieser Stelle ein argumentum ad ignorantiam bemühen zu wollen macht jedenfalls keinen Sinn, denn eine These für falsch zu erklären, allein weil sie bisher nicht bewiesen werden konnte, ist schon mal per se ein logischer Schuß in den Ofen. Das gilt natürlich genauso auch für den umgekehrten Fall bzw. ist eine These auch nicht richtig aufgrund der Tatsache, daß sie (bisher) nicht widerlegt werden konnte.
Eine erkenntnistheoretische Binsenweisheit, die auch für Atheisten gilt und wenn man den Weihnachtsmann, Superman, sowie den Osterhasen in einer anderen Dimension oder einer sonstigen jenseitigen Wohnstätte vermutet, so lassen sich selbst diese nicht mit 100% Gewissheit ausschließen, auch wenn die Vorstellung noch so lächerlich erscheinen mag und nicht zuletzt deswegen auch nicht zwangsläufig von ihrer Existenz ausgegangen werden muss. Aber um ihre Existenz/ Nichtexistenz wirklich wissen? Nope.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 18:52
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Lächerlich ist das nicht.
Wo wäre dann die Glaubensprüfung?
Der weiß doch alles, also weiß er auch, ob ich glaube, wozu muß er mich dann "prüfen"? Sowas ist lächerlich...
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Du denkst also ohne Religion gäbe es keine Keiege? Denkst du die meisten Kriege waren Religionskriege?
Dreh mir das Wort nicht im Munde um! Ich schrieb "Religionsgestreite und Religionskriege". Das meistens völlig unreligiöse Ursachen ausschlaggebend waren, weiß ich. Bloß blöderweise waren oft die größten Gläubigen (Päpste oder gar Propheten) die schlimmsten Kriegstreiber und Kopfabschneider...Also erzähl mir nicht, das Religion nicht dran beteiligt war und ist.

Aber nochmal, da Du ja immer alle Fragen gekonnt umschiffst: Woher weißt Du, was dieser Schöpfer denkt, will oder vor hat? Aus dem, was andere über ihn erzählen, sich denken, vermuten? Woher wissen die dann das? Irgendjemand hat mal irgendwann erzählt, er wüßte, was der Schöpfer wolle, und seitdem plappern es alle nach?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 20:20
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Meine Realität ist es, ich habe nichts beschrieben um andere zu überzeugen und muss es somit auch nicht anderen gegenüber verifizieren können.
Ist doch unbestritten, dass du es für die Realität hältst. Dass du nicht in der Lage bist die geglaubte Realität irgendwo zu verifizieren weiss hier wohl auch (fast) jeder. :Y:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Natürlich, da du nicht an Gott glaubst.
Nein, weil ich mich nicht der Beliebigkeit hingeben muss, um mein Leben geregelt zu kriegen.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Hab ich das behauptet? Was das mein Ziel hier? Was für ein Genie.
Du hast augenscheinlich arge Probleme dem Diskussionsverlauf zu folgen.
Versuch es noch einmal im Kontext zu lesen, es war die Erklärung auf eine Frage von dir.
Überfordert dich das, dann lassen wir es einfach unter den Tisch fallen und verfolgen es nicht weiter.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wie gesagt du weißt nichts über mich.
Konversionen sind also nicht möglich?
Natürlich sind Konversionen möglich, aber nur, wenn man, z. B. dank Internet oder persönlicher Ansprache, die Möglichkeit hat andere Religionen zu studieren. Ohne diese Möglichkeiten, in einer anderen Kultur sozialisiert, würdest du jetzt den dortigen Gottheiten hinterherlaufen.Gerade bei Konvertiten trifft man meiner Erfahrung nach besonders häufig auf geradezu groteske Überschätzung der Wertigkeit der eigenen Position bis hin zur Religiotie.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Glaube ich beispielsweise aufgrund meiner Religion , dass die Erde flach ist, obwohl das Gegenteil bewiesen ist? Was blocke ich ab?
Zum Beispiel wissenschaftliche Erkenntnisse. Beispiel Jona und der grosse Fisch. Es gibt keinen Fisch, der das in den Büchern Beschriebene leisten könnte.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Falls du auf sowas anspielst: Wo habe ich behauptet alle Bibelgeschichten zu glauben? Oder dem Christentum anzugehören? Wie gesagt, urteilst ohne Wissen über mich.
Ich habe natürlich nur deine Aussagen
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Glaube an das, was in allen drei abrahamitischen Religionen übereindtimmt.
falls du dafür natürlich nicht verantwortlich zeichnest, dann wirds schwierig.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich kenne keinen Süßwasserfisch, der zB einen 1.70m großen Mann so verschlucken kann, dass er unbeschadet und als ganzes wieder rauskommt.
Ich kenne auch keinen Salzwasserfisch, der das könnte.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Gibt Orte, wo beispielsweise Wale sehr nah an Ufer kommen.
Welcher Wal kann denn einen Menschen am Stück verschlingen?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.05.2020 um 22:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Welcher Wal kann denn einen Menschen am Stück verschlingen?
Und vor allem: wieder ausspucken, nach 3 Tagen, und lebendig, nicht erstickt, und unverdaut...
Erinnert irgendwie an Rotkäppchen und der Wolf...Nettes Märchen, aber wer ernsthaft sowas glaubt sollte wohl mal sein Oberstübchen durchpusten lassen...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.05.2020 um 05:34
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Sonst wäre es auch kein Glaube, habe nie behauptet, meinem Glauben wissenschaftlich belegen zu können.
Eben dir ist Bewusst das nur zu glauben eben nicht der Weg ist der zur Wahrheit führt.
Du hast aber behauptet das es archäologische Beweise gibt die die Teilung des roten Meeres belegen. Sicher du hast es recht Wage formuliert und statt darauf einzugehen nun meine Deutsch Kenntnisse bemängelt.

Aber ich nehme jetzt mal an das du kein Wissenschaftler bist, also kein Archäologe.
Ergo glaubst du nur das es Beweise gibt, da du ja nicht selber die Untersuchungen gemacht hast. Wissenschaft ist ja laut dir ein glaube.

Das ist deine Logik:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Die Wissenschaftler, welche die Untersuchungen anstellen wissen. Jedoch weist du als jemand der sich in dem Gebiet nicht auskennt nicht sondern nimmst es hin.
Du willst von allen hier Bewiese, die sich nicht erbringen lassen, nach deiner eigenen Logik.
Das ist aber bloss ein Schutzmechanismus der dich davor bewahrt etwas was nicht in dein sehr festgefahrenes glaubensschema passt, zu hinterfragen.

Dann kommt noch dazu das du selber ja nur glaubst. So erstellst du einen Doppelstandart der dich noch weiter schützt.
Alle anderen müssen Bewiesen, du musst nur glauben.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Was muss denn für einen Urknall passieren? Kannst du mir alle Vorgänge die zur Entstehung führen ganz genau erklären? Du kannst ja nicht einmal genau erklären was vor dem Urknall war nehme ich an.
Widerholt habe ich dir nun erklärt das ich nicht weiss wie der Urknall zu standen kam.
Ich weiss es nicht.
Mir ist klar das dies keine befriedigende Antwort ist, aber immerhin folgt dadurch die Neugier es herauszufinden.
Ironisch übrigens das du einen Atheisten ohne Wissenschaftlichen Hintergrund fragst, statt in einem Kosmologen im entsprechenden Forum.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Und wenn du im 12. Jahrhundert einen sehen würdest, würdest du ihn für natürlich halten?
Willst du nun plötzlich über was anderes reden?
Ich dachte wir schreiben darüber ob man Fernseher als erbaut erkennen kann oder nicht.
Du hast von mir eine recht ausführliche Antwort erhalten wie wir erbautes erkennen. Diese lässt sich aber noch vertiefen, da ist noch mehr.

Da du aber das Thema wechselst und keine Gegenargumente erbringst, nehme ich an das du mein Argument als valide anerkennst und in Zukunft davon absiehst das Design Argument zu verwenden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.05.2020 um 07:56
@lllusion

Hätten die Gebrüder Grimm zu ihrer Zeit eine Sekte gegründet, sich gegen die Herrschenden aufgelehnt und wären als Märtyrer gestorben. Könnten wir genauso gut, eine weitere Religion genannt Grimmismus haben, mit Frau Holle als monotheistische Göttlichkeit.

Wenn ich jetzt behaupte, das Frau Holle in Wirklichkeit existiert und dein Gott nicht, könntest Du meine Behautung dann plausibel widerlegen? Es gibt auch ein Buch dazu, in dem Frau Holle beschrieben wird, also muss es doch wahr sein. Zudem habe ich neulich von Frau Holle, als weiteren Beweis, geträumt. Dabei hatte sie auch direkt zu mir gesprochen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.05.2020 um 08:21
@lllusion

Zum Thema Religionskriege.

Nachdem die Kreuzritter aus dem Nahen Osten zurückkamen, ermordeten diese im Auftrag der höchsten geistlichen Instanz, weiterhin abertausende von unschuldigen Menschen in Europa, darunter auch sehr viele Christen. Dabei wurden ganz Landstriche von Menschen (vor allem Frauen, Kinder und Ältere) pauschal "gesäubert", da man sich nicht die Mühe machen wollte, herauszufinden, wer jetzt im einzelnen genau Christ sei und wer nicht.

Die Rechtfertigung für die pauschale Ermordung von Christen war gewesen: Gott wüsste schon, welches seiner Kinder in den Himmel oder in die Hölle gehört bzw. "schuldig" oder "unschuldig" ist.

Fazit: Selbst wenn Menschen sich demütig gegenüber ihrem Gott verhalten und den Geboten folgen sind diese dennoch vor den eigenen Instanzen nicht sicher. Was für ein allmächtiger christlicher Gott muss das sein, der dies zulässt?

Sorry...aber ich kann den ganzen Religionskram nicht ernst nehmen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 08:02
@emanon


Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Zum Beispiel wissenschaftliche Erkenntnisse. Beispiel Jona und der grosse Fisch. Es gibt keinen Fisch, der das in den Büchern Beschriebene leisten könnte.
Das gibt es offensichtlich schon! Denn gemäss verschiedenen neuzeitlichen Berichten über Walfänger kam es z. B. vor, dass Männer von Walen verschluckt wurden und nach vielen Stunden wieder lebend herausgeholt wurden, bzw. ausgespien wurden!

Ich stelle dazu mal ein Bericht hier herein, den ich dazu im Inernet gefunden habe.

Ich zitiere:

"Vom Wal verschluckt
Immer wieder gab es Berichte von Menschen, die, von einem Wal verschluckt, überlebten. Seither forscht man, ob das möglich ist
Von Till Hein
Ein riesiger Wal attackiert vor den Falklandinseln das Fangschiff „Star of the East“. Mit seiner Schwanzflosse fegt er den Matrosen James Bartley von Bord. Bartley versinkt in den Wellen und taucht nicht wieder auf. Seine Kollegen glauben, er sei ertrunken. Doch als sie den Wal schließlich mit Harpunen erlegen, an Deck hieven und ausnehmen, entdecken sie im Magen „etwas Zusammengekrümmtes, das sporadische Lebenszeichen von sich gibt“, berichtet die „New York Times“ am 22. November 1896. Es ist der vermisste Seemann, bewusstlos, aber noch am Leben! 36 Stunden habe James Bartley im Inneren des Wals verbracht. Die Geschichte klingt bizarr. Doch nur zwei Wochen später bringt die „New York Times“ einen weiteren Artikel über ein ähnliches Ereignis. Diesmal sollen sogar zwei Männer vorübergehend von einem Meeressäuger verschluckt worden sein. Können Menschen tatsächlich den Aufenthalt im Magen eines Wals überstehen?

Schon im Alten Testament wird Jona von einem „großen Fisch“ verschluckt. Der Prophet erhielt von Gott den Auftrag, den sündigen Bewohnern der Stadt Ninive ein Strafgericht anzukündigen. Als er sich drücken will, entfacht Gott einen Sturm. Jonas Schiff gerät in Seenot. Er wird über Bord geschleudert, und der „große Fisch“ verschluckt ihn. In dessen Bauch plagt ihn das Gewissen, er betet zu Gott – und wird nach drei Tagen wieder an Land gespien.

Auch weltliche Schriftsteller verwenden das Motiv bereits seit der Antike: In einem Werk Lukians aus dem zweiten Jahrhundert überleben ganze Völkerschaften in einem gigantischen Wal. Pinocchio wird vorübergehend von einem solchen Riesen verschluckt. In Michael Köhlmeiers Erzählung „Der Unfisch“ von 1997 kopuliert ein Pärchen gar im Bauch eines Wals.

Die meisten Wissenschaftler sind der Meinung, dass sich in Wirklichkeit keine Jona-Geschichten zutragen können. Ein Wal würde sein Opfer mit den Zähnen zermalmen, meinen die einen. Und verschlucke der Meeressäuger einen Menschen unzerkaut, glauben andere, wären die Verdauungs­sekrete in seinem Magen tödlich. Wieder andere Forscher bezweifeln, dass Walmägen überhaupt groß genug seien, um einen Menschen aufzunehmen. Und schließlich: Wie sollen Jona und der Matrose James Bartley im Bauch des Wals geatmet haben?

Der britische Gelehrte Ambrose Wilson war in den 1920er-Jahren dennoch überzeugt, dass das Überleben im Magen eines Wals möglich sei. Denn Wal sei nicht gleich Wal. Durch den Schlund des Bartenwals etwa passe „nichts, das größer als eine Grapefruit“ sei. Pottwale dagegen seien bestens ausgestattet, um einen Menschen zu verschlingen. Und ein Vertreter dieser Spezies sei es auch gewesen, der Jona in seinem Bauch Asyl gewährt habe, ein bis zu 18 Meter langes und 50 Tonnen schweres Tier, Vorbild für Herman Melvilles „Moby-Dick“. Pottwale sind die größten Raubtiere der Welt. Sie können 3000 Meter tief tauchen und verschlingen bis zu 1,5 Tonnen Nahrung am Tag.

Professor Wilson bezieht sich in seiner Studie nicht nur auf den Fall Bartley, über den neben der „New York Times“ unter anderem das „Aberdeen Journal“ und der „Dundee Evening Telegraph“ aus Schottland sowie das „Derry Journal“ aus Nordirland berichtet haben. Er verweist auch auf einen Augenzeugenbericht aus dem Jahr 1771. Ein Pottwal soll in der Südsee ein Walfangboot entzweigebissen, einen Matrosen verschlungen und in die Tiefe gerissen haben. Der Seemann scheint dem Meeressäuger allerdings nicht geschmeckt zu haben. Als er wieder auftauchte, habe er sein Opfer „sehr zerkratzt, aber nicht ernsthaft verwundet“ auf die im Wasser treibenden Trümmer des Bootes ausgespuckt. Doch können Wale wirklich ganze Menschen verschlucken? Ernähren sich diese Tiere nicht von Krill?

Ambrose Wilson liegt richtig, zeigt die jüngere Forschung. Zwar fressen Bartenwale wie der Finnwal, der Buckelwal oder der Blauwal in der Tat vor allem Krill, der wie lebender Staub im Meer umherwuselt. Mit ihrem riesigen Kamm aus feinen Hornplatten, den sogenannten Barten, filtern sie diese Kleinst­lebewesen aus dem Wasser. Ihre Speiseröhre ist eng. Grapefruit hin oder her, ein Mensch würde niemals hindurchpassen. Das Maul eines Pottwals aber ist bartenfrei – und riesig. Allein der Kopf macht bei diesem Giganten ein Drittel der Körperlänge aus, und die geräumige Speiseröhre bietet für einen Seemann locker Platz.

Für Wilsons Pottwalthese spricht auch, dass diese Säuger ihre Beute, obwohl sie Zähne haben, am Stück verschlingen. Mitte der 1950er-Jahre wurde vor den Azoren ein zehn Meter langer Riesenkalmar unzerkaut im Magen eines solchen Wals gefunden. Die säurehaltigen Sekrete, die der Pottwalmagen absondert, zersetzen allerdings mühelos sogar Haie. Für Jona seien diese Magensäfte „selbstverständlich unangenehm“ gewesen, räumt Wilson ein, „aber keineswegs tödlich“. Denn: „Der Wal kann nichts Lebendes verdauen, da er ja ansonsten auch seine eigenen Magenwände verdauen würde.“


Zitat: https://www.mare.de/vom-wal-verschluckt-content-89-1


Des weiteren wird im folgenden Artikel auch deutlich erklärt, dass ein Pottwal durchaus einen Menschen im Ganzen verschlucken kann!
Interessanterweise enthält nach neuesten Studien der Vormagen des Pottwals auch keine Verdauungssäfte, sodass ein verschlungener Mensch deswegen in diesem Vormagen noch nicht verdaut wird!
Zum Schluss schreibt der Artikel, dass das einzige Problem das Atmen wäre, ein Mensch kann aber mit Leichtigkeit verschluckt werden.

https://www.derstandard.at/story/2000098464379/kann-der-mensch-im-bauch-des-pottwals-ueberleben

Somit ist deine Aussage @emanon
"es gibt keinen Fisch, der das in den Büchern beschriebene leisten könnte" wissenschaftlich nicht korrekt!
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kenne auch keinen Salzwasserfisch, der das könnte.
lllusion schrieb:
Gibt Orte, wo beispielsweise Wale sehr nah an Ufer kommen.

Welcher Wal kann denn einen Menschen am Stück verschlingen?
Auf jeden Fall der Pottwal!

Zum biblischen Bericht:

Jona 2:1 ( Elberfelder)


"1 Und der HERR bestellte[1] einen großen Fisch, Jona zu verschlingen; und Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches."


Der Bibelbericht zeigt deutlich, dass das Verschlingen Jonas durch einen Fisch, kein zufälliges Ereignis war, sondern der Bericht sagt: " Der Herr bestellte einen grossen Fisch, Jona zu verschlingen..."

Das Ereignis war also gemäss dem Bibelbericht gottgewollt und wie der Bericht weiter zeigt, wollte Gott Jona dadurch etwas lehren und ihn weiterhin als Propheten gebrauchen!
Aus diesem Grund musste Gott offensichtlich seine schützende Hand über Jona halten und dafür sorgen, dass er im Bauch des Fisches überleben konnte!

Natürlich mag jetzt wieder dein Einwand kommen, " magic man did it", aber davon ist in den Bibelberichten ja immer zu lesen, denn immerhin offenbarte sich ja Gott der Schöpfer durch die inspirierten Berichte in der Bibel!

Fazit: Es gibt mindestens ein Meerestier, das einen Menschen im Ganzen verschlingen kann und gemäss der Bibel gibt es einen Gott, den Schöpfer aller Dinge, der über eine Macht verfügt, die über das menschliche Vorstellungsvermögen hinaus geht!

Gruss, Tommy


Anzeige

4x zitiertmelden