Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 08:25
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn: „Der Wal kann nichts Lebendes verdauen, da er ja ansonsten auch seine eigenen Magenwände verdauen würde.“
Das ist Blödsinn. Die Lebendigkeit ist doch kein Kriterium dafür, ob man verdaut wird oder nicht. Man verdaut seine eigene Magenwand deshalb nicht, weil sie mit Schleim ausgekleidet ist. Bist du mit Schleim ummantelt?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zum Schluss schreibt der Artikel, dass das einzige Problem das Atmen wäre, ein Mensch kann aber mit Leichtigkeit verschluckt werden.
Aber in der Geschichte wurde der Typ doch drei Tage lang transportiert, dachte ich. Da wird das Atmen zu einem ernsthaften Problem, oder kannst du solange die Luft anhalten?

Sehen wir eigentlich über die Tatsache hinweg, dass ein Wal kein Fisch ist?

Anzeige
4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 08:30
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:räumt Wilson ein, „aber keineswegs tödlich“. Denn: „Der Wal kann nichts Lebendes verdauen, da er ja ansonsten auch seine eigenen Magenwände verdauen würde.“
und erklärt das mit:
Mit dieser Argumentation beruft sich Wilson auf den schottischen Anatomen John Hunter: Lebendes Gewebe, schreibt dieser 1772, strahle ein "schützendes Kraftfeld" aus.
"schützendes Kraftfeld" ? 🙄

by the way: Die meisten fleischfressenden Pflanzen können Insekten nur verdauen, wenn sich ihr Opfer noch bewegt, also lebt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 08:41
Zitat von ascientistascientist schrieb:Bist du mit Schleim ummantelt?
angeblich soll es Schleimer geben. Könnten diese es schaffen?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Sehen wir eigentlich über die Tatsache hinweg, dass ein Wal kein Fisch ist?
wollen wir mal nicht so streng sein ...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 09:10
Zitat von ascientistascientist schrieb:Sehen wir eigentlich über die Tatsache hinweg, dass ein Wal kein Fisch ist?
Das wusste Gott zu dem Zeitpunkt noch nicht🙄


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 09:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Könnten diese es schaffen?
Bestimmt. :)
Zitat von alibertalibert schrieb:Das wusste Gott zu dem Zeitpunkt noch nicht🙄
Ist doch erstaunlich, dass die Bibel für Jahrtausende im Voraus mit Prophezeiungen um sich werfen konnte, aber diesen Unterschied nicht bemerkt hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 09:15
@ascientist



Hallo
Zitat von ascientistascientist schrieb:Tommy57 schrieb:
Denn: „Der Wal kann nichts Lebendes verdauen, da er ja ansonsten auch seine eigenen Magenwände verdauen würde.“

ascientist:Das ist Blödsinn. Die Lebendigkeit ist doch kein Kriterium dafür, ob man verdaut wird oder nicht. Man verdaut seine eigene Magenwand deshalb nicht, weil sie mit Schleim ausgekleidet ist. Bist du mit Schleim ummantelt?
Ich habe den Artikel im vorigen Post in erster Linie deswegen eingestellt, weil von @emanon behauptet wurde, es gebe aus wissenschaftlicher Sicht keinen Fisch/ Meerestier, der einen Menschen im Ganzen verschlingen könnte!
Das ist aber offensichtlich nicht so!

Zur Aussage: „Der Wal kann nichts Lebendes verdauen, da er ja ansonsten auch seine eigenen Magenwände verdauen würde.“
Zitat:https://www.mare.de/vom-wal-verschluckt-content-89-1

Der Schreiber des oben verlinkten Artikels zitiert nur, allerdings finden wir im 2. Artikel, den ich zuvor verlinkt habe, dazu eine interessante Erklärung, ich zitiere:

"Für Jona seien diese Magensäfte "unangenehm" gewesen, räumt Wilson auch ein, "aber nicht tödlich". Denn: "Der Wal kann nichts Lebendes verdauen, da er ja ansonsten auch seine eigenen Magenwände verdauen würde." Mit dieser Argumentation beruft sich Wilson auf den schottischen Anatomen John Hunter: Lebendes Gewebe, schreibt dieser 1772, strahle ein "schützendes Kraftfeld" aus. Solange ein verschlucktes Tier – oder eben ein Mensch – noch lebe, beginne der Verdauungsprozess nicht. Hunters Theorie stützt, dass Fachzeitschriften mehr als 50 Fälle dokumentieren, in denen Tiere im Bauch eines Menschen gehaust haben sollen.

Heute ist bekannt, dass sich die Magenschleimhaut lebender Organismen ständig selbst verdaut – aber auch ununterbrochen regeneriert. Nach dem Tod kommt die Selbstverdauung stärker zum Tragen, da der Körper keinen Schleim mehr produziert, der die Magenwände schützt. Unlängst fanden Forscher heraus, dass der Vormagen von Walen gar keine solchen Sekrete ausschüttet. Erst im Hauptmagen, der weiter hinten liegt, werden Salzsäure und Verdauungsenzyme aktiv. Der Durchschlupf zwischen diesen beiden Kammern ist bei Pottwalen zu schmal für menschliche Körper. Im Vormagen eines Pottwals könnte ein Mensch überleben. Theoretisch."


Zitat: https://www.derstandard.at/story/2000098464379/kann-der-mensch-im-bauch-des-pottwals-ueberleben
Zitat von ascientistascientist schrieb:Aber in der Geschichte wurde der Typ doch drei Tage lang transportiert, dachte ich. Da wird das Atmen zu einem ernsthaften Problem, oder kannst du solange die Luft anhalten?
In Jonas Fall, hatte laut Bibelbericht,der Schöpfer seine Hand im Spiel! Dann kann ein Mensch auf jeden Fall überleben!
Zitat von ascientistascientist schrieb:Sehen wir eigentlich über die Tatsache hinweg, dass ein Wal kein Fisch ist?
Der Bibelbericht im Bibelbuch Jona gibt keinen Unterricht in Zoologie, deshalb kann der genannte Fisch durchaus auch ein Wal gewesen sein.

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 09:33
@ascientist@Bishamon
@alibert
Zitat von ascientistascientist schrieb:Sehen wir eigentlich über die Tatsache hinweg, dass ein Wal kein Fisch ist?
Hallo!

Obiger Post sollte nur eine der Möglichkeiten aufzeigen, dass es tatsächlich Meerestiere gibt, die gross genug wären, einen Menschen im Ganzen verschlingen zu können, weil das von @emanon unberechtigt angezweifelt wurde.

Es gibt allerdings nicht nur den Pottwal, der das z. B. tun könnte, es gibt tatsächlich auch einen Fisch, der von seiner Grösse dazu in der Lage wäre.

Ich zitiere dazu folgenden Artikel:


"Der größte aller bekannten lebenden Fische ist der Walhai. Er erreicht im Durchschnitt eine Länge von 7,5 Metern, kann aber auch fast doppelt so lang werden. Mit seinem weit über 1 Meter breiten Maul könnte er problemlos einen Menschen verschlucken. Doch ist er alles andere als ein wilder Raubfisch, der es auf große Meereslebewesen abgesehen hat — dieser sanfte Riese ernährt sich von Plankton und kleinen Fischen.

„Durch seinen ungewöhnlichen Verdauungsapparat bietet sich der Walhai für Jonageschichten an“, so National Geographic. Das Magazin spielt dabei auf den Bibelbericht über den Propheten Jona an, der von einem großen Fisch verschluckt wurde. Walhaie können „große unverdauliche Objekte, die sie versehentlich geschluckt haben, sachte wieder hinausbefördern“ (Jona 1:17; 2:10).

Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102009447#h=11:158-12:373

Also war es vielleicht doch ein Fisch, etwa der Walhai?

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 10:12
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich habe den Artikel im vorigen Post in erster Linie deswegen eingestellt, weil von @emanon behauptet wurde, es gebe aus wissenschaftlicher Sicht keinen Fisch/ Meerestier, der einen Menschen im Ganzen verschlingen könnte!
Das ist aber offensichtlich nicht so!
Auf jeden Fall gibt es keinen Fisch, der einen Menschen verschlingen, dann 3 Tage rumdümpeln und ihn schließlich lebendig hochwürgen kann. Und da dann darauf zu verweisen, Gott habe seine Hand im Spiel gehabt, ist ein wirklich schwaches Argument. Gott schaut zu, wie die Welt vor die Hunde geht und rührt keinen Finger, aber wenn es darum geht, dem Typ ein Überlebenspaket in den Fischmagen runterzubeamen ist er sich dafür nicht zu schade.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In Jonas Fall, hatte laut Bibelbericht,der Schöpfer seine Hand im Spiel! Dann kann ein Mensch auf jeden Fall überleben!
Und warum hat Gott ihn dann nicht gleich in einer Seifenblase ans Ufer schweben lassen?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Obiger Post sollte nur eine der Möglichkeiten aufzeigen, dass es tatsächlich Meerestiere gibt, die gross genug wären, einen Menschen im Ganzen verschlingen zu können, weil das von @emanon unberechtigt angezweifelt wurde.
Aber @emanon hat ausdrücklich "Fisch" geschrieben und das dann mit einem Wal zu widerlegen ist auch nicht gerade sinnvoll.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 10:56
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und ein Vertreter dieser Spezies sei es auch gewesen, der Jona in seinem Bauch Asyl gewährt habe, ein bis zu 18 Meter langes und 50 Tonnen schweres Tier, Vorbild für Herman Melvilles „Moby-Dick“.
Der Clown ist nicht zufällig Mitglied deinem Verein? :D
Unglaublich wie hier wieder etwas als Wissen etwas postuliert wird, dass er sich selbst aus den Finger saugte.
Na ja, Business as usual.

Schon mal einen Pottwal gesehen?
Der hat Zähne und die trägt er im Gesicht. Bis zu 20 cm sind die Dinger lang uns spitz sind sie auch noch. Spoiler
bremerhaven07

Zwar kauen Potwwale ihre Beute nicht, fassen sie aber mit den Zähnen um sie danach abschlucken zu können, ihnen fehlt die grosse Mundöffnung der Bartenwale um einen nennenswerte Sog erzielen zu können.

pottwal wangerooge 20160111Original anzeigen (0,4 MB)

Wenn man sich mal den Menschen, der hinter dem Wal steht anschaut und die Perspektive sowie die unterschiedliche Entfernung vom Betrachter bedenkt, dann ist es schwer vorstellbar, dass er einen Menschen unverletzt abschlucken kann.
Natürlich kann magic man dann ein grösseres Exemplar mit Riesenmaulsonderausstattung und Loungebereich im Magen schaffen (Klimaanlage und Minibar selbstverständlich) aber da öffnet man sich halt wieder der Beliebigkeit.

Nimmt man dann noch hinzu, dass Pottwale ihre Nahrung stets in grösseren Tiefen jagen wird die ganze Geschichte noch unwahrscheinlicher.

Hier mal eine Biologin (Zoologie und Fischereiwissenschaft) dazu:
Ob Pottwale mutwillig nach Menschen schnappen, etwa aus Rachlust nach einem Walfänger?
Einen solchen Bericht habe ich in einer MARE Ausgabe gelesen. Ein azoreanischer Walfänger war aus dem Boot ins Meer gefallen. Dort hatte ihn eine Pottwalin geschnappt, zwischen den Kiefern festgehalten und dann wieder losgelassen. Der Mann hatte die Narben ihrer Zahnabdrücke auf dem Bauch, wie auch auf einem Photo zu sehen war. Sie hatte weder versucht, den Mann durchzubeißen, noch ihn zu schlucken, es war offensichtlich eine Warnung an einen Walmörder, so hatte der Seemann es verstanden.
Seeleute und Walfänger vergangener Zeit haben solche Geschichten erzählt, allerdings kann ich deren Wahrheitsgehalt nicht beurteilen. Rein theoretisch könnte ein wütender Pottwal einen Walfänger gefressen oder verschluckt haben. Allerdings halte ich es für ausgeschlossen, das zu überleben.
...
Im Magen eines Wals
Grundsätzlich gilt: Sollte ein Mensch dennoch in einem Stück durch den Schlund rutschen, würde ihm das Verschlucktwerden schlecht bekommen.
So ein Schlund hat Ringe starker Muskulatur. Es besteht die Gefahr, spätestens durch die Schluckbewegungen und Kontraktionen der kräftigen Ringmuskulatur zu Schaden zu kommen, so könnte etwa der Brustkorb eingedrückt werden. Spätestens im Walmagen wäre dann wirklich Schluss. So ein Wal hat nämlich nicht eine große Magenhöhle, in der es sich komfortabel sitzen und abwarten lässt, sondern einen mindestens dreifach gekammerten Magen. Der erste Magen ist der Vormagen, er fehlt bei Potttwalen und Schnabelwale. Danach kommt der Hauptmagen, als dritter der Pylorus-Magen. Jeder Abschnitt ist gegen die anderen mit starken Ringfalten abgegrenzt.
Und so ein Magen ist ein unangenehmer Aufenthaltsort. Schließlich enthält er Magensäure mit vielen Verdauungsenzymen, die organische Oberflächen schnell korrodiert, schließlich soll sie ja beim Verdauen helfen. Darüber hinaus enthält so ein Vedauungstrakt auch keine Luft-Atmosphäre, sondern andere, nicht für Menschen atembare Gase (Lehrbuch der Speziellen Zoologie (Kästner), Bd. II Wirbeltiere, Teil 5.2, Dietrich Starck).
http://scienceblogs.de/meertext/2017/01/26/kann-ein-wal-einen-menschen-verschlucken/2/

Du siehst, die Geschichte ist hanebüchen. Natürlich kann "magic man" Jona mit einer Rüstung ausgestattet haben um die Oesophagusperistaltik schadlos zu überstehen und mittels göttlichem Strohhalm eine irgendwie geartete Sauerstoffversorgung sichergestellt haben, aber wahrscheinlich ist es nicht.
nicht dass dich das abschrecken würde. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Interessanterweise enthält nach neuesten Studien der Vormagen des Pottwals auch keine Verdauungssäfte, sodass ein verschlungener Mensch deswegen in diesem Vormagen noch nicht verdaut wird!
Wale haben keine Vormägen.
Der vielkammerige Magen der Wale (Abb. 39) wird gerne als ein Merkmal herangezogen, dass die Vorfahren der Urwale unter den
Pflanzenfressern (Herbivora) zu finden sind. Doch dies gilt nur noch bei oberflächlicher Betrachtung für die äußere Form. Slijper (1979)
vergleicht den "Vormagen" der Wale mit dem Muskelmagen der Vögel, in dem die Speise mit Hilfe kleiner Steine aufgeschlossen 62 wird. In den "Vormägen" der Wale werden häufiger kleine Steine gefunden, die aber damals als Balastmaterial, zur Erhöhung des
spezifischen Gewichtes angesehen wurden. Pernkopf & Lehner (1937, s. 459) sahen in dem Vormagen der Wale eine blindsackartige Abteilung der Speiseröhre. Histologische Untersuchungen bestätigten die Vermutung und bewiesen, dass der "Vormagen" in
Wirklichkeit ein Derivat der Speiseröhre und damit ein Kropf ist(Behrmann, 1994).
https://core.ac.uk/download/pdf/11766247.pdf

Glaubst du echt, dass ein Wal seine Nahrung 3 Tage in der Speiseröhre hält bevor er sie in den Magen weitertransportiert?^^
Rhetorische Frage, denn ich weiss ja zu welcher Glaubensartistik du fähig bist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Somit ist deine Aussage @emanon
"es gibt keinen Fisch, der das in den Büchern beschriebene leisten könnte" wissenschaftlich nicht korrekt!
Tja, du musst jetzt ganz tapfer sein, sie ist es doch.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Fazit: Es gibt mindestens ein Meerestier, das einen Menschen im Ganzen verschlingen kann und gemäss der Bibel gibt es einen Gott, den Schöpfer aller Dinge, der über eine Macht verfügt, die über das menschliche Vorstellungsvermögen hinaus geht!
Das ist dein fazit (was schon vor Beginn der Diskussion feststand) und völlig belanglos.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 11:31
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:„Der Wal kann nichts Lebendes verdauen, da er ja ansonsten auch seine eigenen Magenwände verdauen würde.“
Der Satz allein reicht aus um Ambrose Wilson als Quelle völlig zu diskreditieren.
Jeder Zehntklässler dürfte da in Biologie weiter sein als er.

Das Ende vom Lied, wie jedes mal wenn die Zeugen Jehovas versuchen den gesunden Menschenverstand auszuhebeln?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In Jonas Fall, hatte laut Bibelbericht,der Schöpfer seine Hand im Spiel! Dann kann ein Mensch auf jeden Fall überleben!
Übersetzt: Magic man did it!
Damit lässt sich, zumindest in Königreichssälen, erfolgreich jegliches Nachdenken bekämpfen. :Y:
Mission accomplished.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Also war es vielleicht doch ein Fisch, etwa der Walhai?
Auch ein Rohrkrepierer.
Walhaie (Rhincodon typus) sind bekanntlich keine Wale, sondern Haie und harmlose Planktonfresser. Aufgrund ihrer walartigen Größe von bis zu 20 Metern Körperlänge sollten wir sie allerdings ebenfalls unter diesem Aspekt betrachten.
Auch ein Walhai käme für so ein Abenteuer nicht in Frage.
Dr. Craig McClain (Assistant Director of Science for the National Evolutionary Synthesis Center und Editor in Chief von Deep Sea News) erklärte im Interview mit Rose Eveleth (Smithsonian.com):“I know that the esophagus of a whale shark measures only inches across. The massive beast could not choke me down even if it preferred man meat to plankton.” Weiter erklärte der Meeresbiologe : “The sarks know that they can’t eat you, and they often close their mouths around big prey like you or big fish.”
Rose Eveleth hat aber noch weiter nachgebohrt. Sie wollte noch wissen, was passiert, wenn der Walhai versehentlich einen Schwimmer, Schnorchler, Taucher aufschnappt.
Darauf antwortet Real Clear Science asked Phillip Motta von der University of South Florida (im Interview mit Real Clear Science): “My educated estimate is that the shark would immediately spit out the person.
Motta hatte 2010 eine Untersuchung der Freß-Anatomie und des Freßverhaltens von Walhaien geleitet: „One thing he and his team found was that the animals really don’t like eating anything that’s foreign to their diet. We actually threw seawater soaked rice in front of whale sharks to time the flow of water into the mouth as they filter fed on the surface. They would spit out the one handful of rice as soon as it entered the mouth. We also threw Sargasso seaweed in front of them and they spit that out also.”
Somit scheidet auch der Walhai als potentieller Menschenschlucker aus.
http://scienceblogs.de/meertext/2017/01/26/kann-ein-wal-einen-menschen-verschlucken/2/

@Tommy57
Bleib doch einfach bei dem was du kannst
Magic man did it.
Die anderen Ausflüge schliessen doch meist it einer Bauchlandung ab.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 12:30
Da die Erde ja erst 6000 Jahre alt ist und da natürlich auch die Dinos noch gelebt haben, evtl. war es ja auch ein Plesiosaurier. Mitt Gottes Hilfe ist alles möglich ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 15:55
@Tommy57

hier ein video zu dem thema :)

Was tun, wenn Du von einem Wal verschluckt wirst?

scheint so als wäre es nicht möglich

Youtube: Was Tun, Wenn Du Von Einem Wal Verschluckt Wirst?
Was Tun, Wenn Du Von Einem Wal Verschluckt Wirst?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 22:02
@ascientist

Hallo!
Zitat von ascientistascientist schrieb:Auf jeden Fall gibt es keinen Fisch, der einen Menschen verschlingen, dann 3 Tage rumdümpeln und ihn schließlich lebendig hochwürgen kann.
Also einen Fisch/ Meerestier in besagter Grösse gibt es schon mal!😊
Jona 2:1 ( Elberfelder )

"1 Und der HERR bestellte[1] einen großen Fisch, Jona zu verschlingen; und Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches."

Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/Jona2

Der Bibelbericht hebt extra hervor, dass Jonas verschluckt werden von einem grossen Fisch, kein Unfall war, der Fisch war von Gott bestellt oder entboten worden.

Da die Bibel das hervorhebt, darf der Leser annehmen, dass ein besonderes Wirken Gottes mit im Spiel war und somit war das kein natürlicher Vorgang!
Zitat von ascientistascientist schrieb:Gott schaut zu, wie die Welt vor die Hunde geht und rührt keinen Finger
Da irrst du dich jetzt aber gewaltig, denn die Vorbereitungen, diese Welt zu retten, sind in vollem Gange!

Die Ursache für die zeitweilige göttliche Zulassung von Leid und Elend begründet die Bibel mit einer Rebellion im geistigen Bereich, eine Rebellion in die die ersten Menschen mit hineingezogen wurden.

Der Hauptrebell, ein gefallener Engel, die Bibel nennt ihn Satan, zweifelte Gottes Herrscherrecht an. Zur Klärung dieser rechtlichen Streitfrage räumte Gott Zeit ein, genügend Zeit um die Frage ein für allemal zu klären und einen Präzedensfall zu schaffen! Es wird sich somit nicht wiederholen!
Des weiteren hat Gott bereits alle Vorkehrungen getroffen, die Menschheit zu erlösen, er sandte dazu Jesus vom Himmel auf die Erde, er beschaffte ein Lösegeld, bestimmte Jesus als künftigen König für die ganze Erde und erwählte Mitherrscher aus der Menschheit!
Die Regierung Jesu Christi wird in Kürze die Regierungsmacht über die Erde übernehmen, alle Bosheit beenden und die gottgefällige Menschheit in eine Zeit des ewigen Friedens führen!

Gemäss Offenbarung 11: 18 ( Luther 2017) wird Gott in Kürze die vernichten, die der Erde Schaden!

"und zu vernichten, die die Erde vernichten."


Zitaf: https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung11

Es ist schon bemerkenswert, dass Johannes bereits vor 2000 Jahren von Gott eine Vision zu sehen bekam, dass der Mensch in Zukunft unter satanischem Einfluss, dazu fähig ist, die Erde, ja seinen eigenen Wohnraum zu vernichten!
( Woher hätte das ein Mensch vor 2000 Jahren wissen können, dass der Mensch durch Technik einmal zu sowas fähig ist?)

Und genauso wie das jetzt in der Endzeit genau eingetroffen ist, wird Gott auch dafür sorgen, dass gerechtigkeitsliebende Menschen aus dieser Misere befreit werden!


Die Zulassung der Rebellion und des daraus resultierenden Leids, hat eine klare Antwort auf die von Satan aufgeworfenen Streitfragen gegeben, Gottes Herrschaft und sein Gesetz ist die einzig rechtmässige Herrschaftsform, denn Satans Einfluss und die Menschenherrschaft, mit allen Arten von Regierungsformen experimentierend, war und ist ein absoluter Fehlschlag!

Deshalb, bald wird Gott wieder die Herrschaft über die Erde übernehmen! Er wird alles Leid, was durch die Zulassung der Rebellion verursacht wurde wieder gut machen!
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und warum hat Gott ihn dann nicht gleich in einer Seifenblase ans Ufer schweben lassen?
Weil er einen Fisch entboten hatte!
Interessanterweise hatte das ganze Geschehen sogar noch prophetischen Charakter und deswegen wurde der Bericht überhaupt in die Bibel aufgenommen!

Jesus Christus sagte in Matthäus 12:40 ( Luther 2017 ) folgendes, ich zitiere:

"  Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein."

Zitat: https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us12

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 22:07
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war
und was hat ihn dort vor der magensäure geschützt ?

was macht ein mensch eigentlich 3 tage und 3 nächte ohne luft zum atmen ?

daher ...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.05.2020 um 22:14
@alibert

Hallo!
Zitat von alibertalibert schrieb:Da die Erde ja erst 6000 Jahre alt ist und da natürlich auch die Dinos noch gelebt haben, evtl. war es ja auch ein Plesiosaurier. Mitt Gottes Hilfe ist alles möglich
Die Bibel lehrt den Kurzzeitkreationismus nicht! Der Planet Erde kann Milliarden Jahre alt sein!

Die Schöpfungstage sind keine 24 Stunden Tage sondern Zeitperioden von unbestimmter Länge und begannen als der Planet schon vorhanden war und beinalten nur die Zubereitung der Erde für Leben!

Das wird z. B. daraus klar ersichtlich, dass der 7. Tag, der Ruhetag, der den 6 folgte, gemäss den inspirierten Erklärungen des Apostels Paulus in Hebräer K. 4 noch zu seinen Lebzeiten und sogar noch bis heute und darüber hinaus andauert!
Das sind bereits Jahrtausende!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.05.2020 um 04:54
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Planet Erde kann Milliarden Jahre alt sein!
dafür musste aber erst neues Licht kommen. denn eine zeitlang gab es die Variante: 7 Tage = 7000 Jahre * 7 = 49 000 Jahre
... Jehova den Himmel und die Erde in sechs Tagen von je 7000 Jahren erschaffen hat.
...
Fast sechstausend Jahre des siebenten Tages sind vergangen, es fehlen nur noch etwas mehr als tausend Jahre.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1967522


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.05.2020 um 07:59
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist schon bemerkenswert, dass Johannes bereits vor 2000 Jahren von Gott eine Vision zu sehen bekam, dass der Mensch in Zukunft unter satanischem Einfluss, dazu fähig ist, die Erde, ja seinen eigenen Wohnraum zu vernichten!
( Woher hätte das ein Mensch vor 2000 Jahren wissen können, dass der Mensch durch Technik einmal zu sowas fähig ist?)
Der Mensch war bereits vor 2000 Jahren fähig seinen Wohnraum zu vernichten, durch seinen ungehemmten Siedlungsbau, Ressourcenausbeutung, Landwirtschaft, Flussumlenkungen etc. Dafür braucht es keine moderne Technik und unter den Auswirkungen haben Menschen schon vor tausenden von Jahren gelitten. So etwas hätte daher jeder prophezeien können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.05.2020 um 12:33
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Schöpfungstage sind keine 24 Stunden Tage sondern Zeitperioden von unbestimmter Länge und begannen als der Planet schon vorhanden war und beinalten nur die Zubereitung der Erde für Leben!
Ist doch Schön, dass die Bibel so schwammig geschrieben ist, dass ihre Fans da alles mögliche reininterpretieren können. Eine eindeutige Ausdrucksweise war auf jeden Fall nicht Gottes Stärke.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.05.2020 um 14:23
@cachalot


quote=Cachalot id=27513583]Tut es das? Das wäre mir neu.
Ich vermute du verwechselt hier Glaube an Gott mit Religion.
Diverse Aussagen einiger Theisten im Bezug auf Ihre Religion widersprechen dem Stand des Wissens.[/quote]

Gott/Glaube und Religion gehen Hand in Hand, wenn die Religionen kein einzigen wahrheitswert haben sollten, ist es wahrscheinlich dass es keinen Schöpfer gibt.

Und ja es ist vernünftiger nicht an einen Gott zu glauben, dass muss ja nichts heißen aber einfach auf Grundlage der Heutigen Erkenntnisse ist es doch logischer nicht an einen „Christlichen“ Gott zu glauben.
Jedenfalls wenn man der Bibel jedes Wort glauben schenken würde.

Ich behaupte ja nicht man solle an keinen Gott glauben aber schon die Diskussion um einen Gott ist endlos.

Hier in der Diskussion geht es zu mindestens 90% um den christlichen Glauben und den dazu beschrieben Gott.
————————————————————

Was ist mit den anderen großen und kleinen Religionen, wie lässt sich eine Diskussion über Gott führen, wenn man nicht alle Quellen mit einbezieht.

Ausserdem vom christlichen Standpunkt aus wird hier hart diskutiert, die Frage wäre, wer hat denn die Bibel vollständig gelesen und wenn ja welche Übersetzung usw?

Die Bibel als Buch ist ja schon besonders.

Der komplette christliche glaube stützt sich auf die Bibel und ich bin mir nicht sicher ob so ein Buch korrekt interpretiert werden kann.

Ich glaube nicht daran das Gott in irgendeiner Weise an der Bibel beteiligt war. Dennoch halte ich das Buch für wertvoll, da viele Werte und moralische Aspekte angesprochen werden.

Wir diskutieren die Idee um einen Gott halt einfach viel zu oberflächlich und auf Intellekt gestützt.

Hier in dem Forum gibt es viele kluge Köpfe aber ich denke um eine ehrliche Diskussion zu führen muss man sich auf beide Standpunkte einlassen.

Wer an keinen Gott glaubt kann schwer verstehen wie jemand glauben kann, besonders wenn ein Mensch Erwartungen an Gott und den damit verbunden glauben hatte, wird sich von glauben abwenden wenn diese nicht eintrafen.

Z.b ich bin gläubig, mein Kind stirbt aber plötzlich an Krebs, Gott = nicht existent, da Gott dies nicht zulassen würde.

Wir haben Gott ja charakterisiert, personifiziert. Der liebe Gott im Himmel, Vater aller Menschen. Wer behauptet ein anderes Bild im Kopf zu haben, der belügt sich in den meisten Fällen selber.

Vielleicht sollte man sich genau aus dem Grund kein Bild von Gott machen, damit man keinem Vorurteil verfällt.

Die Wege des Herren sind unergründlich, da Gott nicht menschlich ist und wir mit unserer Logik vielleicht nicht weiter kommen.

Um sich wahrhaft die Vorstellung eines gottes zu bedienen, müsste man sich von allen vorherigen Wissen lösen und sich dann die Frage stellen, ob es evtl. mehr gibt als das was wir mit den Sinnen wahrnehmen können.

Das ist fast unmöglich. Wir können nur bewerten was wir mit den Sinnen wahrnehmen können oder was sich mit dem Verstand greifen lässt.

Gott lässt sich weder anfassen, fühlen, schmecken oder sehen. Es ist auch nicht möglich Gott mit dem Verstand zu begreifen, da die Quellen über Gott Zuviel Widersprüche in sich tragen.

Wer behauptet Gott gefunden zuhaben, der ist meist fanatisch und wenig offen für andere Meinungen.

Es ist daher unmöglich eine Diskussion über Gott zu führen, da eine Diskussion vom Verstand und der eigenen Logik geführt wird.

Sowohl die eine als auch die andere Seite, bedient sich der gleichen Werkzeuge und auf kurz oder lang gehen die Argumente für einen Gott aus, da keine Beweise.

Gott muss also etwas sehr persönliches und individuell zu erfahren sein, das wäre etwas, das man nicht teilen und durch Worte nicht gerecht beschreiben lässt.

Jeder der mal einen intensiven Traum hatte, weiß wie verwässert anschließend danach die Erzählung darüber ist.

Ich kann die tollsten Sachen träumen und dabei etwas empfinden, was ich im wachzustand nie erlebt habe aber darüber erzählen, nimmt dem Traum schon die Magie.

Ich vergleiche das damit, denn mir fällt nichts besseres ein, also wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, die ihm das Gefühl geben „Gott ist bei mir“ dann behaltet einfach dieses Gefühl für euch. Sperrt es weg und schützt es, das ist etwas persönliches was einem niemand nehmen kann.

Es spielt auch keine Rolle ob es wahr ist oder nicht, für euch ist es wahr und das macht es real, auch wenn es nur ein Gefühl ist.

Die klare Logik oder der Verstand werden mit der Gefühlswelt nie im Einklang sein, jedem das seine.

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen.










[


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.05.2020 um 14:57
Zitat von alibertalibert schrieb:Ist doch Schön, dass die Bibel so schwammig geschrieben ist, dass ihre Fans da alles mögliche reininterpretieren können. Eine eindeutige Ausdrucksweise war auf jeden Fall nicht Gottes Stärke.
Vielleicht kann man halt nicht alles in Worte fassen, denk mal an Musik, ein guter Film, ein schönes Bild, Symbole usw..

Schlichtweg ist die Kunst auch eine Form des Ausdrucks. Sowie Sprache.


Anzeige

melden