Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 15:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das gilt auch für meine Zahnfee. ich habe eine sehr persönliche Geschichte mit ihr
Dann beweist du damit, daß Wörter zu persönlichen Geschichten führen. Siehe hier:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:meine Zahnfee hat mir geholfen, meine Existenz zu verstehen. Ich verdanke ihr viel
Wenn nun sehr viele wie du der Zahnfee etwas zuschreiben würden, was sie sie ja eigentlich gar nicht ist. Denn die Zahnfee kümmert sich nur um die Zähne :D
dann gebe es irgendwann Krieg um die beste Zahnfee.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 15:12
Zitat von HasitaHasita schrieb:was sie sie ja eigentlich gar nicht ist.
das gilt auch für Gott.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Denn die Zahnfee kümmert sich nur um die Zähne
woher willst du das wissen?
woher willst du wissen, worum Gott sich kümmert?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 15:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das gilt auch für Gott.
Richtig. Gott die Existenz oder die nicht Existenz zu zuschreiben endet in Verwirrung. So wie bei der Zahnfee, wenn es denn bei ihr oder ihm so wäre.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:woher willst du das wissen?
Weil sie den Namen Zahnfee trägt. Jeder persönliche und wesentliche Name ist beschrieben. Auch deiner. Dahinter steckt eine Geschichte.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 15:19
Zitat von HasitaHasita schrieb:Weil sie den Namen Zahnfee trägt.
dann machen wir aus "Zahnfee" eine "Fee".
Zitat von HasitaHasita schrieb:Existenz oder die nicht Existenz zu zuschreiben endet in Verwirrung.
ja, wenn man jemanden sagt, dass die Fee nicht existiert, endet das immer in Frust und Verwirrung. Sollte man lieber vermeiden ...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 15:24
@Hasita
Zitat von HasitaHasita schrieb:Wenn Gott die Abwesenheit aller Wörter ist, wie willst du da Gott beschreiben und beweisen oder gar an ihn Glauben?
Wenn die Abwesenheit aller Worte das ist was du diskutieren willst, warum benutzt du dann das Wort Gott?
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ja, wird es und was resultiert daraus?
In dem Zusammenhang verleiht es dem Geräusch Gott eine Definition und macht ein Wort.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Zyklotrop schrieb:
Kannst du Gott in jeden Kontext setzen und es ergibt Sinn?
Ja.
Wenn also Gott am Gott Gott vorbei bringt und Gott aus dem Gott holt, macht das dann Gott?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 15:27
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wenn also Gott am Gott Gott vorbei bringt und Gott aus dem Gott holt, macht das dann Gott?
Gottseidank, ich glaube du hast den Schlüssel gefunden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 16:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann machen wir aus "Zahnfee" eine "Fee"
Dann hast du auch die Beschreibung dahinter geändert.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, wenn man jemanden sagt, dass die Fee nicht existiert, endet das immer in Frust und Verwirrung. Sollte man lieber vermeiden ..
Feen sind ein Teil der Geschichte, der Menschen. Gott kann nicht ein Teil der Geschichte, der Menschen sein, weil er weder was Ganzes, noch ein Teil ist.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wenn die Abwesenheit aller Worte das ist was du diskutieren willst, warum benutzt du dann das Wort Gott?
Weil Gott nicht die Wörter ist, sondern das Wort. Abwesenheit aller Wörter Gott zu nennen, zeigt einem auf, das alle Wörter nur bedingt miteinander entstehen.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:In dem Zusammenhang verleiht es dem Geräusch Gott eine Definition und macht ein Wort.
Gott ist kein Geräusch. Außer du nimmst Gott als Geräusch wahr. Dann hast du nicht erkannt, was Gott ist, sondern versuchst durch deine eigene Geschichte Gott zu interpretieren. Und dann kommen solche Überlegungen und fragen auf, wie deine folgende:
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wenn also Gott am Gott Gott vorbei bringt und Gott aus dem Gott holt, macht das dann Gott?



3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 16:04
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Das ist schade, weil meine Beweise und Erfahrungen mit diesem lebendigen Gott nicht subjektiv sondern objektiv sind.
Wurde ja schon erläutert, aber auch meine Bitte, mach dich mal schlau, was subjektiv und objektiv bedeutet.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Feen sind ein Teil der Geschichte, der Menschen. Gott kann nicht ein Teil der Geschichte, der Menschen sein, weil er weder was Ganzes, noch ein Teil ist.

Könntest du deine Tatsachenbehauptungen mal eben schnell mit Belegen untermauern, Danke ;)


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 16:04
Zitat von HasitaHasita schrieb:Gott kann nicht ein Teil der Geschichte, der Menschen sein, weil er weder was Ganzes, noch ein Teil ist.
Dein Gott ist also nichts Halbes und nichts Ganzes.
Kein Widerspruch von mir.

Ist dir bewusst, dass du hier nur von dem Gott redest, der Teil deines Einbildungshorizontes ist?
Wenn nicht, und das befürchte ich, dann lies doch mal die Bibel und schau dir an wie Gott mit den Menschen interagiert haben soll.
Wenn du so weitermachst, dann gehen mir bald die Kuhhäute aus.
Und ich habe eh schon einen Grosshändler anzapfen müssen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 16:12
Zitat von alibertalibert schrieb:Könntest du deine Tatsachenbehauptungen mal eben schnell mit Belegen untermauern, Danke
Ja klar. Gott ist das Wort. Etwas Ganzes ist ein Wort, Teil ist ein Wort und somit nicht das Wort.

Somit kann Gott nicht Ganz oder Teil sein, genau so wenig wie Gott damit dann auch nicht eine ganze Geschichte oder ein teil der Geschichte sein kann.

Anders ausgedrückt,

Ganz ist beschrieben.
Teil ist beschrieben.

Und beides beschriebene ist wirklichkeitstreu, sprich, es wirkt bei jedem gleich.

Gott kann nicht beschrieben werden, was die Tatsache aufzeigt, daß es nicht bei jedem gleich angkommt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein Gott ist also nichts Halbes und nichts Ganzes.
Kein Widerspruch von
Ich habe keinen Gott. Ich glaube an keinen Gott. Gott kann nicht existieren oder nicht existieren, wie kann ich da an einen Gott glauben oder nicht glauben?

Das würde ich nur tun, wenn ich blind gegenüber mir selbst wäre.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 16:37
Zitat von HasitaHasita schrieb:Abwesenheit aller Wörter Gott zu nennen, zeigt einem auf, das alle Wörter nur bedingt miteinander entstehen.
Dann kannst du das Phänomen auch Schrankwand nennen, kommt sich aufs gleiche drauf raus.
"Gott" ist ein Wort mit einer nicht allzu klaren, aber dennoch vorhandenen Definition, sprich es ist beschreibbar.
Schon alleine das man über das Wort reden kann impliziert eine allgemein anerkannte Bedeutung.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Gott ist kein Geräusch
Sprache und Worte sind Werkzeuge zur Kommunikation, und das funktioniert eben nur wenn alle an der Kommunikation Beteiligten über die Bedeutung der verwendeten Worte einig sind.
Jedes Wort das nicht beschreibbar ist ist als Kommunikationsmittel ungeeignet und verkommt zum Geräusch.
Genauso wie ein Wort das alles im Gesamten und im Einzelnen zugleich beschreiben soll, es ist einfach keine Informationsübertragung damit möglich


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 16:37
Zitat von HasitaHasita schrieb:@alle die behaupten Gott existiert nicht

Da Gott nicht existiert, gibt es, nach dieser Logik, auch keine Götter.

Da Gott das Wort ist, laut der Bibel, und dementsprechend Götter, Wörter wären, frage ich euch nun:


Existieren somit auch eure gedachten, gesprochenen, audgeschrieben Wörter nicht?
WOW

Das Attribut eines Wortes ist nicht das gleiche in Bezug auf ob es in Realität existiert.

Und weil jemand etwas behauptet, ist es damit nicht automatisch wahr.

Deine Frage ist damit massiv unlogisch und unbedacht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 16:38
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ja klar. Gott ist das Wort.
Und wo ist der Beleg für diese Tatsachenbehauptung, auf der dein "Beleg" beruht?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 18:00
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Dann kannst du das Phänomen auch Schrankwand nennen, kommt sich aufs gleiche drauf raus
Schrankwand ist aber beschrieben. Und man kann es auch beschreiben.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das Attribut eines Wortes ist nicht das gleiche in Bezug auf ob es in Realität existiert.

Und weil jemand etwas behauptet, ist es damit nicht automatisch wahr.

Deine Frage ist damit massiv unlogisch und unbedacht
Es betrifft die Wörter an sich, nicht die Richtung in die man damit zeigen möchte.
Zitat von alibertalibert schrieb:Und wo ist der Beleg für diese Tatsachenbehauptung, auf der dein "Beleg" beruht?
Direkt vor deiner Nase. Ohne Wörter könntest du keine Belege fordern.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 18:03
@Hasita

Niemand hier streitet ab, dass es das Wort Gott gibt.
Es streitet allerdings auch niemand ab das es das Wort Timelord gibt.

Trotzdem bedeutet es nicht, dass es damit automatisch Gott oder Timelords gibt.

Und nur weil in einem Buch steht, dass Gott das Wort ist, bedeutet es ebenso wenig, dass es so ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 18:09
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Niemand hier streitet ab, dass es das Wort Gott gibt.
Es streitet allerdings auch niemand ab das es das Wort Timelord gibt
Richtig. Jedoch ist das Wort Timelord schon bekannt und beschrieben.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Trotzdem bedeutet es nicht, dass es damit automatisch Gott oder Timelords gibt
Ja, das stimmt. Niemand hat auch behauptet, daß Gott existiert. Man redet bzw schreibt, das Gott das Wort ist und damit nur aufgezeigt wird, das alle Wörter im einzelnen oder im ganzen nicht Gott sein können.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und nur weil in einem Buch steht, dass Gott das Wort ist, bedeutet es ebenso wenig, dass es so ist.
Wenn Gott nicht das Wort ist, wie kannst du dann denken und Wörter fassen?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 18:11
Zitat von HasitaHasita schrieb:Man redet bzw schreibt, das Gott das Wort ist und damit nur aufgezeigt wird, das alle Wörter im einzelnen oder im ganzen nicht Gott sein können.
Das nennt man eine Behauptung.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Wenn Gott nicht das Wort ist, wie kannst du dann denken und Wörter fassen?
Das ist eine erneute Behauptung.

Du versuchst da unbedingt Attribute hinzufügen, aber alles was du tust sind weitere Behauptungen aufstellen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 18:22
@Hasita

Nur um das Klar zu stellen.

Du willst allen Wörtern das Attribut Gott geben, damit du sagst, dass Gott das Wort(alle Wörter) ist.

Deine Aussage:
Zitat von HasitaHasita schrieb:Wenn Gott nicht das Wort ist, wie kannst du dann denken und Wörter fassen?
Ergibt keinen Sinn, weil du zuerst die Behauptung Gott ist das Wort annimmst und dann im Zirkelschluss sagst, dass wenn das nicht so ist, wie könnte ich dann denken und etwas in Worte fassen.

Das ist weder Logik noch Argumentation. Das sind Zirkelschlüsse und unbelegte Behauptungen.

Du belegst einfach, dass Gott das Wort ist, ohne weitere Behauptungen aufzustellen, die auf der ersten Behauptung oder auf weitere unbelegte Behauptungen basiert. Und nein, nur weil jemand es geschrieben hat, ist es damit nicht wahr.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 19:03
Zitat von HasitaHasita schrieb:Schrankwand ist aber beschrieben. Und man kann es auch beschreiben.
Gott auch


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 19:15
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du willst allen Wörtern das Attribut Gott geben, damit du sagst, dass Gott das Wort(alle Wörter) ist.
Nein, Gott ist die Abwesenheit aller Wörter.
Wörter sind deshalb da, durch denken, durch Sprache, durch Schrift, weil wir es anscheinend brauchen.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Gott auch
Ja, aber nicht wirklich. Der Schrank ist wirklich beschrieben.


Anzeige

3x zitiertmelden