Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.11.2020 um 20:56
Zitat von anoe269anoe269 schrieb:Karma ist mA nach nicht mit etwas Göttlichem zu verwechseln.
tut es eh nicht. Darum gibt es auch Atheisten, die an Karma und Wiedergeburt glauben.
Dazu braucht es nicht zwingend Götter.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2021 um 08:15
Es gibt keinen Gott!

Dann sollte der ehemalige Diskusionsleiter mal darüber nachdenken, wieso er überhaupt existiert!!!


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2021 um 08:30
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:wieso er überhaupt existiert!!!
Wieso wer existiert? Gott? Existiert er denn? Oder was bedeutet diese Anmerkung?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2021 um 09:03
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:mal darüber nachdenken, wieso er überhaupt existiert!!!
Jedenfalls hat ein nicht existierender Gott absolut nichts damit zu tun!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2021 um 16:42
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Dann sollte der ehemalige Diskusionsleiter mal darüber nachdenken, wieso er überhaupt existiert!!!
Das ist ein stringenter Gottesbeweis: Weil wir existieren, existiert Gott!

Wobei das sogar eine gewisse Logik beinhaltet – Gott existiert nur durch die Gläubigen und in deren Köpfen. Habe ich jetzt Gott geschrieben?Ich meine natürlich die vielen Götter.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2021 um 21:17
@peawe
Irgendwie wird das auch in der Serie American Gods auf satirische Art und Weise thematisiert. Da kämpfen alte gegen neue Götter um die Verehrung durch die Menschen.

Das kann man auf Netflix finden.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.07.2021 um 13:46
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das kann man auf Netflix finden.
Danke für den Tipp, da schaue ich mal rein!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2021 um 14:42
Zitat von peawepeawe schrieb:Das ist ein stringenter Gottesbeweis: Weil wir existieren, existiert Gott!
Das ist Unfug. Am besten, nochmals die Begriffe "Stringenz" und "Beweis" näher unter die Lupe nehmen. Dann erneut Anlauf nehmen.

Aber sei's drum - worauf du ja abzielst, ist, dass Gott lediglich gedacht werden kann, wenn es denkende Lebewesen gibt. Gott mithin als kausale Folge.
Sicherlich unbestreitbar, jedoch bloß als Vorstellung/Glaubensmittelpunkt kann ER im Denken als Inhalt auftauchen, was aber keine "Existenz" darstellt, die außerhalb des Denkens realiter vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2021 um 15:57
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Es gibt keinen Gott!

Dann sollte der ehemalige Diskusionsleiter mal darüber nachdenken, wieso er überhaupt existiert!!!
Du kannst ja im Gegenzug beweisen, warum es Gott braucht, um eine Existens haben zu können :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2021 um 23:23
Eine der großen Fragen: Setzt Existenz ein vorangehendes Schaffen voraus? Wieso lässt sich diese Frage so schwer beantworten? Weil wir in unserer "Skala" zur Beantwortung dieser Frage nur aus unserer Erfahrung schöpfen können. Entsteht ein Computer, ein Haus, ein System aus dem Nichts? Nein, es wird konzipiert, gebaut und mit der Zeit verbessert. Bedeutet das, daß ein Schöpfer existiert haben muss? Diese Frage ist nicht 100%ig beantwortbar, weil unser Erfahrungsschatz begrenzt ist, sowie unser Verständnis aller existierender Systeme.
Wurde das Universum aus dem Nichts erschaffen? Gab es überhaupt ein Nichts? Zwingt uns unsere Wahrnehmung dazu, alles in Anfang und Ende zu begreifen, was uns dazu bringt über solche Fragen zu brüten. Gibt es für das Universum Anfang und Ende? Ist das Universum alles oder gibt es noch mehr außerhalb unserer Wahrnehmung? Existiert das Universum oder was auch immer in einem ewigen Recycling-Prozess für immer (und war schon immer da)? Wurde das Universum designed oder ist die aktuelle Architektur ein glücklicher Zufall, sozusagen eine "Epoche" im ewigen Recycling-Kreislauf, die irgendwann von einer anderen Epoche abgelöst wird, die sich durch eine völlig andere Architektur auszeichnet?
Sind wir ein Tropfen im Ozean? Sind wir ein Diamant in der Erde?
Und wenn es einen Schöpfer gibt, wo kommt der her? Wie hat das begonnen? Und wie hat das dann angefangen, usw?

Fragen, die entzweien und die Menschen in verschiedene Richtungen treiben, je nach Erfahrung, "Verständnis", Glauben, Meinung... temporäre Informationen, die man stellenweise versucht über möglichst lange Zeiträume am Leben zu erhalten um dem unvermeidlich scheinenden Verlust entgegen zu wirken.
Ein Kampf den niemand gewinnen kann, nicht nur, weil am Ende keine Trophäe für die richtige Antwort winkt, sondern auch weil sie uns regelmäßig in den Konflikt führt, dessen destruktive Auswirkungen den Recycling-Prozess nur weiter befeuern.

Anstatt das wir unseren Mitmenschen den Anker bieten, nach dem sie verzweifelt auf der Suche nach Orientierung suchen, grenzen wir uns von ihnen ab und überlassen sie den Kontrollsüchtigen, die mit cleveren Geschichten diese guten Menschen um sich scharen, verwirren und aufstacheln. Mit Antworten bewaffnet ziehen wir in unserer Arroganz gegen die Dummen oder Ungläubigen zu Felde, reißen unsere Banner hoch mit Symbolen, vor denen wir uns verneigen... Religion, Wissenschaft, Politik, Philosophie, ...

Doch nach all den Schlachten fällt es uns schwer einzusehen, das wir keinen Mehrwert geschaffen haben, das der Krieg sinnlos war... wir wollen nicht zurückweichen, nachdem wir bereits so weit gegangen sind. Eingestehen, das mit jeder Diskussion die wir gestartet haben, mit jeder Antwort, zu der wir uns haben hinreißen lassen, mit jeder Frage, die uns in verschiedene Lager teilt, mit jeder Ausgrenzung, mit jeder Arroganz, nur weiter Öl ins Feuer gegossen haben, eine weitere Schlacht provoziert haben, von der wir geglaubt haben, siegreich hervorzugehen, nur um am Ende die Augen vor der Feststellung zu verschließen, das nichts besser geworden ist, das wir die Fronten verhärtet haben.
Words are very unnecessary
They can only do harm
Quelle: Enjoy the Silence - Depeche Mode

Wir haben uns alle nicht mit Ruhm bekleckert. Müssen wir uns möglicherweise fragen, ob wir denn die richtigen Fragen gestellt haben? Ob sie es wert sind, wie wir wegen dieser miteinander umgehen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2021 um 01:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist Unfug. Am besten, nochmals die Begriffe "Stringenz" und "Beweis" näher unter die Lupe nehmen. Dann erneut Anlauf nehmen.
Ich muss mir doch angewöhnen Sarkasmus kenntlich zu machen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2021 um 15:41
Zitat von peawepeawe schrieb:Ich muss mir doch angewöhnen Sarkasmus kenntlich zu machen.
Wenn du schon beim Angewöhnen bist, dann mach dir doch gleich Unmissverständlichkeit in der Formulierung und Piktogramm-Verwendung zu eigen. :Y:


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2021 um 19:16
Wenn ich persönlich glaube, dass es einen Gott gibt, hat das seinen Grund! Es ist mein Grund und mein Glaube! Ich habe nie behauptet das es 100% einen Gott gibt. Glaube heißt, es wäre möglich! Aber nicht bewiesen!

Warum ich an einen Gott glaube! weil ich glaube das von NICHTS auch NICHTS entstehen kann. Das trifft z.B.auch auf den Urknall zu.
Man kann das drehen wie man will! Keiner kann nun mal beweisen das es Gott gibt oder auch nicht!

Weder der Papst noch irgendein Wissenschaftler!

Ein Thema! Und 1000 verschiedene Antworten! Und niemand weiß die RICHTIGE! Und mit niemand meine ich wirklich niemand! Und wenn das Fakt ist, wieso sich streiten oder einen auf Besserwisser machen, weil ..., dieses etwas gar nicht zu beweisen ist. Glauben kann jeder alles! Ist ja auch sein Recht.

Seit es Menschen gibt, wird über dieses Thema diskutiert und gestritten, hat jemand die Lösung bzw. die Wahrheit bisher gefunden! Ein absolutes NEIN. Und das, ohne wenn und aber!!!

Anmerkung!
Millionen glauben an keinen Gott.
Millionen glauben an einen Gott.

Und jene, die an einen Gott glauben, schnitzen ihn sich zurecht, wie sie ihn gerne haben möchten. Vom einzelnen Zweibeiner bis über alle Religionen und ähnliches.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2021 um 20:17
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:weil ich glaube das von NICHTS auch NICHTS entstehen kann.
Dann kennst du ja bestimmt auch die Erwiderung: Wenn nichts von nichts kommen kann, woher kommt dann Gott? Auch Gott müsste doch dann irgendwo her kommen oder von irgendwas oder irgendwem geschaffen worden sein, denn sonst würde man die Frage nach dem Woher nur um eine weitere Ebene verlagern, ohne sie zu klären?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2021 um 09:45
Zitat von emanonemanon schrieb am 22.04.2020:Kurzer Nachtrag zu Andrew Wommack:...Das meiste, das dokumentiert wurde, befindet sich innerhalb von Andrew Wommacks Büchern. Nicht als Zusammenfassung in einem seperaten Buch, sondern in jedem seiner Bücher sind Zeugnisse und Wunder aufgeführt: Heilungszeugnissen, Totenauferweckungen, Wundern im Versorungsbereich oder andere....
Also kaufen, kaufen kaufen oder damit leben, dass man an keine Belege kommt.
Wer lässt sich heutzutage noch so veräppeln?
Totenaufweckungen!
Am besten demnächst nicht erst ins Krankenhaus sondern gleich zu Wommack. ^^

Gefragt hatte ich nach dem am besten dokumentierten Wunder und gebeten um einen Link dazu.
Ha, schön, dass ich die Diskussion wiedergefunden habe :-)

Falls Du noch an Heilungsbeweisen interessiert bist, wäre Daniel Exler vom "Missionswerk Strahlen der Freude" https://www.missionswerk-sdf.de/ueber-uns/pastorenteam/ eine gute Adresse (Mail: info@missionswerk-sdf.de )
Daniel berichtet von vielen dokumentierten Heilungen. Er selbst hatte "hoffnungslos" MS... die Nachfrage dort wird sehr wahrscheinlich fruchtvoller als bei der deutschen Vertretung von Andrew Wommack (Bei Andrew Wommack wäre der persönliche Besuch im Charis Bible College in den USA sinnvoll ... aber natürlich von hier etwas aufwendiger).


LG
MaPi


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2021 um 10:53
@MaPi
Dein Link führt auf ein paar Profile von Pastoren. Da sind keine Beweise für Heilungen.
Dann sind da noch ein paar Seminare die man Besuchen kann.

Aber selbst wenn du im Link etwas von dem was du schriebst drin wäre.
Es ist damit nicht belegt das es einen Gott gibt oder nicht. Nur das Leute geheilt wurden. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Seltsam auch das es nicht Weltweit Schlagzeilen machte und all diese Leute nicht schon längst alle Kinder auf den Krebstationen geheilt haben. Denn da würde ich als erstes hingehen, hätte ich die Kraft Leute zu heilen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2021 um 12:55
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dein Link führt auf ein paar Profile von Pastoren
yep. MaPi erwähnt "Daniel Exler", auf seiner Homepage finde ich aber auch nichts:

https://danielexler.com/en/


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2021 um 13:01
Einfach locker bleiben.
Es geht um ein "altes Gespräch" mit @emanon, der nach ärztlich bestätigten Heilungen gefragt hat. Die liegen natürlich nicht offen im Netz herum. Es ist nur eine Adresse, an die er sich wenden kann, falls er noch an diesen "Heilungsbeweisen" interessiert ist.

LG
MaPi


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2021 um 13:32
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Die liegen natürlich nicht offen im Netz herum.
natürlich nicht.
sonst könnte jemand auf die Idee kommen, diese zu überprüfen 🙃


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2021 um 20:16
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Die liegen natürlich nicht offen im Netz herum.
Warum nicht? Haben sie was zu verbergen?


Anzeige

melden