Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.08.2022 um 12:37
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bullshit.
So wenig wie ein paar nachprüfbare Behauptungen belegen, die Bibel sei fehlerfrei, so wenig belegen Fehler der Bibel, dass sie in Gänze erfunden wurde.
Da schliesse ich mich ausdrücklich an!
Was meiner Meinung nach nicht nur für die BIBEL gilt
Und das ist ja eines der Hauptproblene.

@claudius140

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.08.2022 um 12:43
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob nun Burak zum Raumschiff mutiert
Nachträgliche Entschuldigung BURAK hatte ich ganz übersehen.

@claudius140


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.08.2022 um 15:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob nun Burak zum Raumschiff mutiert oder Sleipnir, wo ist da der Unterschied?
In der Anzahl der (Lande)Beine?
Der Unterschied liegt nur darin, dass ich mich mit Burak nicht die Bohne auskenne und es daher nicht beurteilen kann. Bei den nordischen Mythen würde ich mir da ein Urteil anmaßen.
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Dein Fehler ist, dass du dich nur auf die Nordischen versteifst.Das ist nur ein Bruchteil derr Götter die ich aufgelistet habe.
Ich versteife mich nicht darauf, wie schon mehrfach gesagt: nur da kann ich das was du schreibst überhaupt beurteilen. Und da ist es eben mal einfach an den Haaren herbeigezogener Quatsch. Das wirft auf den Rest kein gutes Licht, wenn du schon so leichtfertig Asen und Wanen zu Aliens erklärst, warum sollte ich dann Behauptungen über den biblischen Gott oder andere Götter überhaupt noch Ernst nehmen?
Und ich weiß, das die PräAstronautiker gerne mal die nordischen Mythen und v.a. Thor und Odin als Beispiele anführen, du bist da keine Ausnahme. Da wird dann selektiv das rausgesucht was zur Alienthese passt und der Rest profund ignoriert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.08.2022 um 20:26
In diesem Thread geht es nicht um Aliens, kommt zum Thema zurück!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.08.2022 um 06:27
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine anerkannte historische Tatsache sollte zumindest von der Mehrheit der Historiker akzeptiert sein. Da reicht die Bibel oder das Glaubenszeugnis irgendwelcher Kirchengelehrter nicht aus.
In dem oben zitierten Text zur Flucht der Judenchristen aus Jerusalem nach Pella, ist nur von drei Gelehrten die Rede, die dies anzweifelten! Das ist bestimmt nicht die Mehrheit!🤔

Eusebius ist nicht einfach irgendein Kirchengelehrter, sondern ein ernst genommener Historiker.

Zu Eusebius:
Eusebius war ein pragmatischer Denker und ein sehr belesener Gelehrter, der sich offenbar auf umfassendes Quellenmaterial stützte.[3] Er hatte Zugang zu vielen Quellen, öffentlichen Archiven, Kirchenbibliotheken und sogar Privatsammlungen (er baute beispielsweise die Bibliothek des Origenes weiter aus), die heute nicht mehr erhalten sind. Seine zahlreichen Zitate daraus sind historisch wertvoll.
Quelle: Wikipedia: Eusebius von Caesarea
Zitat von emanonemanon schrieb:Zeig einfach auf, dass es allgemeiner Konsens ist und du hättest belegt, dass deine Aussage korrekt war.
Die Flucht der Judenchristen aus Jerusalem nach Pella im Jahr 66 u. Z. wird allgemein anerkannt.
Eusebius von Caesarea schrieb im 4. Jahrhundert, die meisten Mitglieder der Jerusalemer Urgemeinde seien vor Beginn des Jüdischen Krieges im Jahr 68 ins Ostjordanland, nach Pella, geflohen.[46] Ludger Schenke fasst zusammen: „Das palästinische Judenchristentum kämpfte um seine Existenz in einer aussichtslosen Lage. Es stand zwischen allen Lagern … Die Jerusalemer Urgemeinde hat mit Beginn des Jüdischen Krieges die Stadt verlassen. Ihre Spur … verliert sich im Dunkel der Geschichte.“[47]
Quelle: Wikipedia: Jerusalemer Urgemeinde

Ich habe zur " Flucht nach Pella der Judenchristen" eine Vielzahl an Aussagen im Internet untersucht!

https://www.google.com/search?q=Flucht+nach+Pella&oq=Flucht+nach+Pella&aqs=chrome
Es gibt dazu kaum eine Nennenswerte Gegenstimme ausser die bereits erwähnte, deren Argumente dagegen sehr fadenscheinig sind.

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.08.2022 um 07:55
@tudirnix

Hallo!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Historische Wissenschaftlichkeit anzweifeln, indem man ein Märchen mit einem Märchenbuch belegen will bzw. Wissenschaftlichkeit aufgrund von Märchenbüchern anzweifelt!?
Ach du grüne Neune :palm: Und das im Jahr 2022. Unfassbar. Man glaubt es nicht!
Es mag ja sein, dass die Bibel für dich ein " Märchenbuch" ist und das du dich der Wissenschaftlichkeit verschrieben hast.

Doch ist die Bibel wirklich ein Märchenbuch und der darin beschriebene GOTT eine menschliche Erfindung?

Interessanterweise wird in der Bibel über diesen Gott gesagt:

Jesaja 46:
9 Gedenkt des Früheren von der Urzeit her, dass ich Gott bin! Es gibt keinen sonst, keinen Gott gleich mir, 10 der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist, – der ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, führe ich aus,
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja46


Der Gott der Bibel stellt sich im obigen Text als der Einzige dar, der die Zukunft kennt und zukünftige Ereignisse im Voraus ankündigt und dann auch verwirklicht.

Der obige Kontext des zitierten Textes beschreibt die Einnahme Babylons durch den Perserkönig Cyrus.

Der Prophet Jesaja kündigte über 200 Jahre im Voraus an, von wem
( Cyrus von Persien) und im Detail genau wie Babylon von der nachfolgenden Weltmacht Medo- Persien eingenommen werden würde.

Jesaja 45:1-5 ( Elberfelder)
So spricht der HERR zu seinem Gesalbten, zu Kyrus, den ich bei seiner Rechten ergriffen habe, um Nationen vor ihm zu unterwerfen – und die Hüften der Könige entgürte ich –, um Torflügel vor ihm zu öffnen, und Tore bleiben nicht verschlossen: 2 Ich, ich werde vor dir herziehen und werde die Berge einebnen[1]. Eherne Türen werde ich zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen. 3 Ich gebe dir verborgene Schätze[2] und versteckte Vorräte, damit du erkennst, dass ich der HERR bin, der dich bei deinem Namen ruft, der Gott Israels.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja45

Die Prophezeiungen Jesajas zur Einnahme Babylons sind im Einzelnen so genau, dass diese natürlich von der Bibelkritik als Fälschung bezeichnet werden.

Dazu wird gesagt:
Die historisch-kritische Methode entwickelte sich während der Aufklärung besonders aus dem offenkundigen Widerspruch im Jesajabuch: Ein Prophet, der seit etwa 740 v. Chr. in Jerusalem auftrat, hätte über 200 Jahre alt werden müssen, um das ab Jes 40 angekündigte Ende des babylonischen Exils zu erleben. Er hätte den Perserkönig Kyros II., den Jes 44,28; 45,1 namentlich nennt, nicht voraussagen können.
Quelle: Wikipedia: Jesaja

Was für eine Logik! 🤔Ein Prophet Gottes kann nicht über 200 Jahre im Voraus im Detail genau die Zukunft kennen und deshalb muss das Bibelbuch Jesaja ab dem 40. Kapitel eine Fälschung sein und später geschrieben worden sein?

Entweder gibt es den Gott der Bibel, der genau die Zukunft kennt oder eben nicht!?
Das obige Argument der Bibelkritik basiert auf Unglauben und offensichtlich nicht auf tatsächlichen Beweisen!

Im nachfolgenden Zitat aus dem prophetischen Buch Jesaja kündigt der Prophet die ewige Vernichtung dieser Stadt an.

Wenn man der Argumentation der oben zitierten Bibelkritik folgen würde, wie alt hätte dann der Prophet werden müssen, um die entgültige Verwüstung der Stadt für immer zu erleben?🤔

Jesaja 13:17-20 ( Elberfelder)
17 Siehe, ich erwecke gegen sie die Meder, die Silber nicht achten und an Gold kein Gefallen haben. 18 ⟨Ihre⟩ Bogen werden junge Männer niederstrecken[6], und über die Leibesfrucht werden sie sich nicht erbarmen, und der Kinder wegen werden sie nicht betrübt sein[7]. 19 So wird es Babel, der Zierde der Königreiche, der stolzen Pracht der Chaldäer, ergehen wie ⟨nach⟩ der Umkehrung von Sodom und Gomorra durch Gott[8]. 20 Nie mehr wird es bewohnt sein, und ⟨es bleibt⟩ unbesiedelt von Generation zu Generation.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja13

Die in der biblischen Prophetie beschriebene Einnahme Babylons durch Cyrus und die später darauf folgende immerwährende Zerstörung der Stadt Babylon ist ein belegendes Zeugnis dafür, dass die Bibel kein Märchenbuch ist.
Das ist nur ein Beispiel, weitere können angeführt werden.


babylon-ruinen-num-blick-auf-die-ruinen-Original anzeigen (0,3 MB)

Ruinen der alten Stadt Babylon

Anmerkung:
Sollte jemand auf die Idee kommen, dass inzwischen in moderner Zeit neben den Ruinen von Babylon einige Gebäude zu Museumszwecken errichtet wurden und damit begründen wollen, die biblische Prophetie zur immerwährenden Zerstörung der Stadt Babylon hätte sich dadurch nicht bewahrheitet, der irrt offensichtlich!

Denn es war in alter Zeit üblich, eine zerstörte Stadt in strategisch günstiger Lage nach einer Zerstörung wieder aufzubauen, genau das ist aber mit der Stadt Babylon nicht geschehen.
Die Stadt wurde nach ihrer Zerstörung nie mehr wieder aufgebaut und existiert bis heute nicht!
Die biblische Prophetie hat sich bis heute eindeutig erfüllt!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und da ist noch eine Frage offen, die du nicht beantwortets hast:
wie hältst du es mit dem Märchen von Adam und Eva?
Hmm, die Tage wurde mir der folgende Artikel verlinkt!

https://ethos.ch/blog/die-ganze-menschheit-stammt-von-einem-paar-ab

Les dir doch bitte mal deren Argumente durch!

Gruss, Tommy


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.08.2022 um 08:04
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Les dir doch bitte mal deren Argumente durch!
Die Mitochondriale Eva wird von Kreationisten falsch repräsentiert:
The name "Mitochondrial Eve" alludes to the biblical Eve, which has led to repeated misrepresentations or misconceptions in journalistic accounts on the topic.
Sie steht weder für die erste Frau, noch für die einzig lebende Frau, noch für das erste Mitglied einer Spezies:
nor does it refer to a "first woman", nor the only living female of her time, nor the first member of a "new species"
Wikipedia: Mitochondrial Eve


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.08.2022 um 08:18
@Tommy57

Aus deinem Link:
Auf den Wissenschaftsseiten der «Daily Mail»
🤡

Die Daily Mail ist ein Käseblatt, das nicht mal zum Hinternwischen geeignet ist:
Im Februar 2017 beschloss die Community der englischsprachigen Wikipedia nach ca. zweijähriger Debatte, dass die Daily Mail als Quelle generell unglaubwürdig sei und daher nicht als Beleg genutzt werden solle.

Begründet wurde dieser Ausschluss der Daily Mail damit, dass sie große Mängel beim Überprüfen von Fakten aufweise, sensationsgierig sei und auch bisweilen Sachverhalte oder Behauptungen schlichtweg erfinde.
Wikipedia: Daily Mail

Aus deinem Link:
Die Barcodes zeigen ein Weiteres, was der Evolutionstheorie widerspricht. Der Theorie von der zufälligen, allmählichen Entstehung der Lebewesen über lange Zeiträume hinweg zufolge sollten die Übergänge zwischen verschiedenen Populationen kontinuierlich sein.
Nö.
die Geschwindigkeit ist nicht linear, sondern unterschiedlich. Zeiten mit wenig bis kaum Veränderungen (Stasis) wechseln sich mit Zeiten starken Veränderungen ab:

Punktualismus: die Geschwindigkeit ist nicht linear, sondern unterschiedlich. Zeiten mit wenig bis kaum Veränderungen (Stasis) wechseln sich mit Zeiten starken Veränderungen ab:


Der Punktualismus widerspricht nicht der Evolutionstheorie, sondern ist Bestandteil von ihr:
der Punktualismus im Rahmen der Synthetischen Evolutionstheorie steht
Wikipedia: Punktualismus



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.08.2022 um 08:44
Und jetzt zu Mark Stoeckle: er wehrt sich vehement, dass er von Kreationisten missbraucht wird. Seine Forschung widerspricht nicht der Evolutionstheorie:
“This conclusion is very surprising, and I fought against it as hard as I could,” David Thaler, one of the researchers, told the Daily Mail in November. Thaler and his co-author, Mark Stoeckle, have since insisted their study does not support the conclusion that many are making, which is that Darwin’s theory of evolution cannot explain the genetic material found in today’s animal kingdom.
https://wng.org/roundups/researchers-deny-their-work-disproves-darwin-1617226938


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.08.2022 um 08:47
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In dem oben zitierten Text zur Flucht der Judenchristen aus Jerusalem nach Pella, ist nur von drei Gelehrten die Rede, die dies anzweifelten! Das ist bestimmt nicht die Mehrheit!🤔
Das ist nicht die Mehrheit der Historiker, keine Frage. Wenn schon, dann musst du es in Relation zu den Historikern beurteilen, die solche Nichtigkeiten überhaupt auf dem Schirm haben. Das dürften die wenigsten sein.

Aber darum geht es nicht.
Vielleicht weißt du ja schon gar nicht mehr, was du da verzapft hast. Ich stelle es dir mal ein und hebe was hervor.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zudem gilt es als historische Tatsache, dass eine ganze Anzahl jüdischer Christen vor der Zerstörung Jerusalems gemäss Jesu prophetischer Warnung, die Provinz Judäa und die Stadt Jerusalem, aufgrund der prophetischen Warnungen rechtzeitig vor der Zerstörung im Jahre 70 u. Z. durch die Römer verliessen und jenseits des Jordan in der Stadt Pella Zuflucht suchten.
Damit retteten sie ihr Leben.
Wenn die Prophezeiungen, wie von dir angedeutet und im Wiki- Artikel ausgeführt, erst im Nachhinein in den Bibeltext einführt worden wären, hätte damals niemand Grund gehabt, Jerusalem, zur Zeit von deren ersten Belagerung durch Cestius Gallus im Jahr 66. u.Z. zu verlassen!
Du versuchst zu suggerieren, ich kann dich da gar nicht mehr ernst nehmen, die Warnungen/Prophezeiungen hätten zur Flucht geführt.

Das gilt es zu belegen.


Ob und wann ein paar Juden von X nach Y gezogen sind ist uninteressant, das passierte immer mal wieder, gerade in kriegerischen Zeiten. Der 1. Jüdische Krieg begann 66 n. Chr., in Jerusalem begann ein Bürgerkrieg, die Verhältnisse wurden instabil. Kein Wunder, dass da ein Teil der Bevölkerung sein Heil in der Flucht suchte.
Aber ich warte mal ab, welche Belege du für deine steile These präsentierst.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Gott der Bibel stellt sich im obigen Text als der Einzige dar, der die Zukunft kennt und zukünftige Ereignisse im Voraus ankündigt und dann auch verwirklicht.
Nö.
Er wird so dargestellt. Ob da was dran ist weiß man nicht. Ob er überhaupt existiert weiß man nicht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Prophet Jesaja kündigte über 200 Jahre im Voraus an, von wem
( Cyrus von Persien) und im Detail genau wie Babylon von der nachfolgenden Weltmacht Medo- Persien eingenommen werden würde.
Es gibt Anzeichen, dass das Buch Jesaja von mehreren Autoren verfasst wurde, davon geht sogar der Talmud aus die wohl auch zu unterschiedlichen Zeiten lebten. Damit wäre die Prophezeiung schon erheblich weniger beeindruckend.
Der Talmud dagegen schrieb es einem Schreiberkollektiv Hiskijas, also mehreren Autoren zu. Ein rabbinischer Traktat aus dem 5. Jahrhundert erklärt das Präsens („Gott sagt“) in Jes 40,1 damit, dass die folgende Prophetie auch nach dem Abtreten des Propheten erging. Der jüdische Kommentator Abraham ibn Esra stellte 1145 fest, dass der Name „Jesaja“ ab Kapitel 40 fehlt: Daher müsse dieser Buchteil analog zum Samuelbuch nach dem Tod des Propheten verfasst worden sein.
Wikipedia: Jesaja
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das obige Argument der Bibelkritik basiert auf Unglauben und offensichtlich nicht auf tatsächlichen Beweisen!
Welche Beweise hast du denn für deinen Glauben?
Keine.
Warum dann bei Anderen das Fehlen von Beweisen als Argument bringen? Bist du tatsächlich so schmerzfrei nicht zu bemerken wie du dir hier wieder und wieder selbst ins Knie schießt?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Stadt wurde nach ihrer Zerstörung nie mehr wieder aufgebaut und existiert bis heute nicht!
Die biblische Prophetie hat sich bis heute eindeutig erfüllt!
Bei Tyrus hat es nicht geklappt. :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Les dir doch bitte mal deren Argumente durch!
Au weia. Das ist dann doch arg bemüht. Vielleicht liest du dir einfach mal durch, was der Autor selbst dazu zu sagen hat:
Note added by authors December 4, 2018: This study is grounded in and strongly supports Darwinian evolution,
including the understanding that all life has evolved from a common biological origin over several billion years.

This work follows mainstream views of human evolution. We do not propose there was a single "Adam" or
"Eve".
We do not propose any catastrophic events
https://phe.rockefeller.edu/wp-content/uploads/2019/09/Stoeckle_Thaler-Human-Evo-V33-2018-final_1.pdf
Ich sehe es als schönes Beispiel dafür, dass Bedürftige bereit sind auch den grössten Schwachsinn von sich zu geben um ihre Weltansicht zu untermauern.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.08.2022 um 22:30
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Gott der Bibel stellt sich im obigen Text als der Einzige dar, der die Zukunft kennt und zukünftige Ereignisse im Voraus ankündigt und dann auch verwirklicht.
Die Bibel stellt diesen Gott als den Einzigen dar, der die Zukunft kennt und zukünftige Ereignisse im Voraus ankündigt und dann auch verwirklicht. So rum wird ein Schuh draus.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das obige Argument der Bibelkritik basiert auf Unglauben und offensichtlich nicht auf tatsächlichen Beweisen!
Das kannst du sicherlich belegen anhand von akademisch anerkannten wissenschaftlichen Quellen der Altertumsforschung und der Bibelarcheologie.

Und was du beflissentlich nicht zitiert hast, ist das Folgende:
Fast von der gesamten biblischen Wissenschaft wird ein einheitliches Jesajabuch um 200 v. Chr. bei Jesus Sirach vorausgesetzt. Die älteste bekannte vollständige hebräische Handschrift des Buches, die große Jesajarolle, wurde bis spätestens 150 v. Chr. erstellt. Es spielt im rabbinischen Judentum (Talmud) und im Urchristentum (Neues Testament) eine herausragende Rolle. Es eröffnet im jüdischen Bibelkanon die Reihe der „hinteren“, im christlichen Kanon die der „großen“ Propheten.
Quelle: Deine angegebene

oha. Was stellen wir fest: Ich zitiere hierzu den Wikipedia Eintrag Wikipedia: Große Jesajarolle
Die Große Jesajarolle aus Qumran (1QJesa) ist eine 7,34 m lange Pergamentrolle, die wahrscheinlich im 2. Jahrhundert v. Chr. beschrieben wurde. Sie enthält den fast vollständigen Text des Buches Jesaja in hebräischer Sprache und ist die älteste erhaltene Handschrift eines ganzen Buches der Bibel.
Und jetzt vergleiche mal wann der Jesaja gelebt hat mit den Daten der Schriftrolle.
Du kannst also getrost davon ausgehen, dass es sich um eine Ansammlung von Überlieferungen aus der Mythologie handelt, die, wie bei jeder Überlieferung mit Hinzudichten und Weglassen und passend machen von Ereignissen gespickt ist, und zwar nach den Ereignissen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hmm, die Tage wurde mir der folgende Artikel verlinkt!

https://ethos.ch/blog/die-ganze-menschheit-stammt-von-einem-paar-ab

Les dir doch bitte mal deren Argumente durch!
Nun, die am Thread Teilnehmenden @emanon und @Bishamon haben dich ja bereits darauf hingewiesen, dass dein evangelikales Blättchen hier mit Desinformationen hausiert, denen du augenscheinlich auf den Leim gegangen bist. Von daher brauche ich jetzt nicht erneut wiederholen, dass der Autor der Studie sich vehement gegen den Missbrauch seiner Studie durch Kreationisten wehrt und seine Forschung keineswegs der Evolutionstheorie widerspricht.
Zu deiner Erinnerung übernehme ich das Zitat, welches bereist verlinkt wurde aus dem Beitrag von User Zyklotrop
Zitat von emanonemanon schrieb:Note added by authors December 4, 2018: This study is grounded in and strongly supports Darwinian evolution,
including the understanding that all life has evolved from a common biological origin over several billion years.
This work follows mainstream views of human evolution. We do not propose there was a single "Adam" or
"Eve". We do not propose any catastrophic events



2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 05:10
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Mitochondriale Eva wird von Kreationisten falsch repräsentiert:
Ich denke, eine Diskussion zum Thema Evolution verschieben wir besser in einen anderen Thread.

Gruss, Tommy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 05:31
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und jetzt zu Mark Stoeckle: er wehrt sich vehement, dass er von Kreationisten missbraucht wird. Seine Forschung widerspricht nicht der Evolutionstheorie:
Die Bibel unterstützt sowieso nicht die Überlegungen der Junge- Erde- Kreationisten!
Es wundert mich nicht, dass sich Stoeckle dagegen wehrt.🤔

Die Schöpfungs"tage" im Genesisbericht beginnen erst, nachdem das Universum einschliesslich des wüsten Planeten bereits vorhanden war.

1. Mose 1:1 ( Elberfelder)
1 Im Anfang schuf Gott den Himmel[1] und die Erde.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 05:59
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es wundert mich nicht, dass sich Stoeckle dagegen wehrt.
Die mitochondriale Eva widerspricht auch der Aussage, dass Adam 4025/4026/4028 v.Chr. geboren wurde (je nachdem, wie hell gerade das Licht leuchtet).
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Schöpfungs"tage" im Genesisbericht beginnen erst,
Den Singular jôm gibt es in der Bibel nur in der Bedeutung 12/24 Stunden-Tag.
Kennst du eine Stelle, an der zB "der 3. Tag" kein so ein 12/24 Stunden-Tag ist?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 08:13
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist nicht die Mehrheit der Historiker, keine Frage. Wenn schon, dann musst du es in Relation zu den Historikern beurteilen, die solche Nichtigkeiten überhaupt auf dem Schirm haben. Das dürften die wenigsten sein.
Nach deiner persönlichen Einschätzung wohlgemerkt!🤔

Deine Religionsfeindlichkeit kann verblenden!
Zitat von emanonemanon schrieb:Du versuchst zu suggerieren, ich kann dich da gar nicht mehr ernst nehmen, die Warnungen/Prophezeiungen hätten zur Flucht geführt.
Das gilt es zu belegen.
Genau das wird ja in den meisten zitierten Links gesagt!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nach einer Überlieferung von Eusebius von Cäsarea und Epiphanius von Salamis wurden die Mitglieder der Kirche in Jerusalem am Vorabend des großen jüdischen Aufstands (66-73 n. Chr.) Von einem Orakel vor der bevorstehenden Zerstörung der Heiligen Stadt gewarnt.
Es gab dazu nicht nur die prophetische Warnung Jesu in den Evangelien, worauf wachsame Judenchristen zugreifen konnten.

Wir lesen in Matthäus Jesu Worte zum Ende des jüdischen Systems:

Matthäus 24:15,16 ( Elberfelder)
Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, an heiliger Stätte stehen seht – wer es liest, der merke auf! –, 16 dann sollen die in Judäa auf die Berge fliehen;
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us24


Anmerkung:
Die Prophezeiung, dass Jerusalem und der Tempel wiederum zerstört werden sollen, NACHDEM der Messias getötet wurde, stand zudem schon Jahrhunderte zuvor im prophetischen Bibelbuch Daniel.🤔

( Eine gefundene Abschrift des Bibelbuches Daniel als Teil der Schriftfunde am toten Meer, wird immerhin bis ins 2. Jahrhundert vor Christus datiert.)

Daniel 9:24, 26 ( Elberfelder)
Siebzig Wochen[14] sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um das Verbrechen zum Abschluss zu bringen[15] und den Sünden ein Ende zu machen[16] und die Schuld zu sühnen[17] und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen und Vision und Propheten zu versiegeln
Und nach den[23] 62 Wochen[24] wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine ⟨Hilfe⟩ finden[25]. Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören,
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Daniel9

Aufmerksame Bibelleser waren offensichtlich vor den zu erwartenden Ereignissen gewarnt!
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob und wann ein paar Juden von X nach Y gezogen sind ist uninteressant, das passierte immer mal wieder, gerade in kriegerischen Zeiten.
Die Juden hatten im Jahr 66 u. Z. keinen Grund zur Flucht, da ja die römische Belagerung unter Cestius Gallus abgezogen ist.
Für die Juden war es ein grosser Sieg, erstmal!?

Nur Judenchristen haben die Stadt zu diesem Zeitpunkt fluchtartig verlassen, weil diese offensichtlich die biblische Prophetie zur Zerstörung der Stadt kannten und sie ernst nahmen!
Zitat von emanonemanon schrieb:Der 1. Jüdische Krieg begann 66 n. Chr., in Jerusalem begann ein Bürgerkrieg, die Verhältnisse wurden instabil. Kein Wunder, dass da ein Teil der Bevölkerung sein Heil in der Flucht suchte.
Richtig, nachdem die Römer im Jahr 66 u.Z. abgezogen waren, begann ein Bürgerkrieg, deswegen war es dringend notwendig, das Christen in Judäa Jesu warnende Worte sofort beachteten, bevor eine rettende Flucht wegen des Bürgerkrieges fast unmöglch wurde.
Christen aus Jerusalem flohen nicht wegen dem Bürgerkrieg, sondern wegen dem vorhergesagten " Zeichen"!

Die Juden hatten nämlich zu diesem Zeitpunkt keinen Grund zur Flucht, weil sie waren nämlich in Siegeslaune!
Sie prägten sogar zu diesem Anlass eine Münze mit der Prägung
" Siegreiches ( freies ) Jerusalem"!


00787q00Original anzeigen (0,5 MB)
Cestius Gallus, Statthalter von Syrien, reagierte schnell. Er zog in Eile eine Armee zusammen und marschierte in Judäa ein. Doch zum Entsetzen der römischen Obrigkeit errangen die Aufständischen in der Schlacht von Beth Horon einen triumphalen Sieg. 6.000 römische Legionäre sollen damals gestorben sein. Die Legio XII Fulminata verlor ihren Adler. Cestius Gallus floh nach Syrien, und Simeon ben Gamliel rief in Jerusalem das freie Judäa aus.
Quelle: https://www.kuenker.de/de/information/presseinformationen/aktuelle-mitteilungen/223
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob er überhaupt existiert weiß man nicht.
Tommy57 schrieb:
Nicht alle zweifeln die Existenz des Gottes der Bibel an!

Das liegt an dem "prophetischen Element", das die Bibel unter den religiösen Schriften so einzigartig macht.

Im Bibelbuch Daniel werden z. B. im prophetischen Traum des
"Standbildes" von Nebukadnezar, der Jahrtausende in die Zukunft reichen sollte, wichtige Details zu den kommenden Weltmächten vorausgesagt, die entweder mit den Juden oder Christen in enge Berührung kamen!

Das waren nach Babylon noch -genau weitere vier Weltmächte- bis zur vorausgesagten Endzeit, das ist ein genaues Timetable über Jahrtausende!

Diese Weltmächte waren:

Medo- Persien ( Doppelweltmacht):
Brust und zwei Arme aus Silber

Griechenland :
Unterkörper aus Bronze

Rom ( Doppelweltmacht):
Beide Beine aus Eisen

Anglo- Amerika ( Doppelweltmacht)
Beide Füsse und Zehen aus Eisen/ Ton

Der Ton stellt ein schwächendes Element der letzten Weltmacht dar, nämlich der Einfluss des einfachen Volkes auf die Machtausübung der Herrschenden, was es so zuvor noch nie gab!🤔
Ist das heute im Machtbereich von England und Amerika zu beobachten?

Die Genauigkeit der biblischen Prophetie bis in unsere Tage überzeugt viele von der Existenz eines allmächtigen Gottes, da kein Mensch so genau die Zukunft wissen kann!
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Beweise hast du denn für deinen Glauben?
Z.B. den Beweis, den auch der Apostel Petrus in seinem 2. Brief anführt:

2. Petrus 1:20,21 ( Elberfelder)
indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht[9]. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Petrus1

Genau erfüllte biblische Prophetie überzeugte Petrus und sie überzeugt auch mich!
Zitat von emanonemanon schrieb:Tommy57 schrieb:
Die Stadt wurde nach ihrer Zerstörung nie mehr wieder aufgebaut und existiert bis heute nicht!
Die biblische Prophetie hat sich bis heute eindeutig erfüllt!


Zyklotrop:Bei Tyrus hat es nicht geklappt. :D
Doch hat es, du musst nur diese Prophetie im Sinne des -biblischen Kontextes- interpretieren und nicht nach deinem Wunschdenken !🤔

Das darauf folgende Kapitel der Prophezeiung Hesekiels beschreibt nämlich -Tyrus- nicht einfach als blosse Stadt, sondern als die damals -vorherrschende Handelsmacht auf dem Seewege-!

Diese -Handelsmacht Tyrus- ist nach ihrem Sturz durch Alexander nie wieder erstanden, bis heute nicht!
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe es als schönes Beispiel dafür, dass Bedürftige bereit sind auch den grössten Schwachsinn von sich zu geben um ihre Weltansicht zu untermauern.
Ich habe den obigen Artikel nur zur Ansicht für tudirnix eingestellt, weil er eine Frage zum biblischen Thema: Adam u. Eva stellte!

Der Artikel zeigt offensichtlich an, dass das Thema zum wahren Ursprung der Menschheit auf wissenschaftlichem Gebiet noch nicht völlig abgeschlossen ist!

Ich denke aber es ist nicht passend in diesem Thread zum Thema Evolution ausgiebig zu diskutieren!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 09:03
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Den Singular jôm gibt es in der Bibel nur in der Bedeutung 12/24 Stunden-Tag.
Kennst du eine Stelle, an der zB "der 3. Tag" kein so ein 12/24 Stunden-Tag ist?
Du greifst nach der Grammatik, ich greife lieber zur " inspirierten" Aussage!

1.) Was sagt der Genesisbericht in Verbindung mit dem 7. Tag, dem Ruhetag? Uns wie wird der hebräische Begriff " jom" für "Tag" in diesem Kontext gebraucht?

1. Mose 2:1-4 ( Elberfelder)
1 So wurden der Himmel und die Erde und all ihr Heer vollendet. 2 Und Gott vollendete am siebten Tag sein Werk[1], das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte. 3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.

4 Dies ist die Entstehungsgeschichte[2] des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden. An dem Tag, als der HERR, Gott, Erde und Himmel machte
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose2

a.) Gott ruhte am siebten Tag ( kein Abend / Morgen erwähnt, der Tag ist also noch nicht vergangen)!

b.) Im Vers 4 wird der hebräische Bergriff für " Tag" ( jom ) auf alle Schöpfungstage bezogen.


2.) Der Apostel Paulus erwähnt in Hebräer Kapitel 4, dass der im Genesisbericht erwähnte "Ruhetag Gottes" noch zu seinen Lebzeiten anhielt!

Hebräer 4:3-10 ( Elberfelder)
3 Wir gehen nämlich in die Ruhe ein als die, die geglaubt haben, wie er gesagt hat: »So schwor ich in meinem Zorn: Sie sollen nimmermehr in meine Ruhe eingehen[5]!«, obwohl die Werke von Grundlegung der Welt an geschaffen[6] waren. 4 Denn er hat irgendwo von dem siebten ⟨Tag⟩ so gesprochen: »Und Gott ruhte am siebten Tag von allen seinen Werken.« 5 Und an dieser ⟨Stelle⟩ wiederum: »Sie sollen nimmermehr in meine Ruhe eingehen[7]!« 6 Weil es nun dabei bleibt, dass einige in sie eingehen und die, denen zuerst die gute Botschaft[8] verkündigt worden ist, des Ungehorsams wegen nicht hineingegangen sind, 7 bestimmt er wieder einen Tag, ein »Heute«, und sagt durch David nach so langer Zeit, wie vorhin gesagt worden ist: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht!« 8 Denn wenn Josua[9] sie in die Ruhe gebracht hätte, würde er danach nicht von einem anderen Tag geredet haben. 9 Also bleibt noch eine Sabbatruhe dem Volk Gottes übrig. 10 Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ist auch zur Ruhe gelangt von seinen Werken wie Gott von seinen eigenen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Hebr%C3%A4er4

Der Apostel Paulus verstand offenbar unter dem Ruhetag Gottes, dem siebten Tag der Schöpfungs"woche" keinen 24- Stunden- Tag, denn dieser dauerte zu seinen Lebzeiten noch an!
Das waren bereits Jahrtausende!

Warum sollten dann die vorhergehenden Schöpfungs"tage'" als 24-Stunden- Tage angesehen werden, zumal der Schöpfer des Universum und der Erde, gemäss der Bibel ja NICHT auf der Erde wohnt und von deren Rotation deswegen auch nicht abhängig ist!?

Was sagte bereits Petrus zu Gottes Zeitverständnis?

2. Petrus 3:8 ( Elberfelder)
Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, dass beim Herrn ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Petrus3

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 09:13
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du greifst nach der Grammatik, ich greife lieber zur " inspirierten" Aussage!
Also hat jôm nie die Bedeutung von mehr als einem 12/24-Stunden Tag
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag.
hier ist das Zauberwort "wie".


Der Urlaub verflog wie im Fluge. Die Woche war wie ein Tag.


Wie viele Tage hatte die Woche?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 09:21
@Bishamon

Hallo!


1. Mose 1:13 ( Eberfelder)
. 13 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein dritter Tag.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kennst du eine Stelle, an der zB "der 3. Tag" kein so ein 12/24 Stunden-Tag ist?
Ist dir aufgefallen, dass es bei der Aufzählung der sechs Schöpfungstage in der Genesis immer zu jedem Schöpfungstag zuerst Abend und dann Morgen wurde?🤔

Wenn du diese Aussage nun wörtlich nimmst, heisst das dann, dass die Bibel lehrt, dass der Schöpfer nur des Nachts schöpferisch wirkte?🤔

Er fing Abends an und hörte Morgens auf?

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 09:24
Zu den 1000 Jahre wie ein Tag möchte ich auch den guten alten Pertti zitieren:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 29.03.2021:Wie anders auch Gottes Zeitempfinden ist (ohne Zweifel!), so meint eine "Wache in der Nacht" ja nun mal die Länge einer Wache in der Nacht (vier Stunden), und 1000 Jahre meinen wirklich 1000 Jahre. Und ein Tag? Nun, der meint - exakt das, was wir als einen Tag verstehen, eine 24-Stunden-Einheit. Bei Gott gehen alle diese unterschiedlichen Zeitdauern in- und durcheinander, für Ihn ist da kein Unterschied. Für uns Menschen hingegen schon. Wobei eben eine Nachtwache genau eine Nachtwache meint, 1000 Jahre 1000 Jahre und ein Tag einen Tag. Nix mit durcheinander.

Erst in der Prophetie, especially bei Daniel, können Tage Chiffren sein für andere Zeiteinheiten (Jahre z.B.). Aber das steckt nicht im Bedeutungsumfang der Begrifflichkeit "Tag", sondern im Chiffrensystem des jeweiligen Sehers.

Natürlich gibt es noch den Tag im Unterschied zur Nacht, und der dauert gemeinhin natürlich keine 24 Stunden.

Aber davon abgesehen meint die Vokabel "Tag" im Hebräischen wie im Griechischen an jeder Stelle der Bibel den stinknormalen 24-Stunden-Tag. Selbst bei Daniel, nur daß dort eben der 24-Stunden-Tag nur ne Chiffre ist, wie es z.B. auch in der Kryptographie "vertauschte Wörter" gibt (so entstand in der Gaunersprache bzw. dem Rotwelschen, so eine Vertauschung von Polizist/Polizei mit Polenta, um sich "vor aller Ohren" unterhalten zu können, ohne daß die Umstehenden mitbekommen, worüber geredet wird).

Tag ist Tag ist Tag!

Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:die Bibel lehrt, dass der Schöpfer nur des Nachts schöpferisch wirkte?
Wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 09:27
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Also hat jôm nie die Bedeutung von mehr als einem 12/24-Stunden Tag
Tommy57 schrieb:
Der Kontext entscheidet! Das ist bei deutschen Wort " Tag" ja auch so!🙂
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hier ist das Zauberwort "wie".
Richtig! Deswegen ist ja auch ein Erden"tag" bei Gott nicht grundsätzlich buchstäblich 1000 Jahre.
Petrus möchte uns offensichtlich sagen, dass sich Gott in anderen Zeitdimensionen bewegt!

Gruss, Tommy


Anzeige

melden