Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und alle sind Zeugen Jehovas...

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekten, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.04.2008 um 15:49
Ja, Kältefeuer - vor allem die Stellung der Frau ist " toll" bei ihnen. :D


Hast Du meinen obigen Auszug über das Thema gelesen? Wenn nicht, ist sehr aussagekräftig!

Ich stell ihn grad noch mal extra rein:

Auch die Leitende Körperschaft, unter den ZJ kurz „LK“ genannt, besteht ausschließlich aus Männern. Sie ist für die Einheit der Lehre verantwortlich und somit an der Erstellung der gesamten Arbeitsmaterialien der Gemeinschaft beteiligt. Man könnte sie somit auch als Kontrollorgan bezeichnen, das sämtliche Veröffentlichungen und Handlungen im Namen der Wachtturmgesellschaft genehmigen muss.

Die Gemeindemitglieder sehen die LK als den „treuen und verständigen Sklaven“ an, der nach Matthäus 24, 45 von Jesus auf der Erde eingesetzt ist (Matthäus 24, 45: Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den der Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben).

Frauen findet man höchstens in den Zweigbüros der Wachtturmgesellschaft, sie sind allerdings nicht mit Dingen betraut, die das Lehren betreffen (1. Brief des

Timotheus 2, 11-12: Eine Frau lerne in Stille mit aller Unterwürfigkeit. Ich erlaube der Frau nicht, zu lehren oder Gewalt über einen Mann auszuüben, sondern sie sei in der Stille).


http://www.sonderpaed-online.de/wiss/jehov/jehov.htm

Anzeige
melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.04.2008 um 16:17
Demnach sollen die Frauen möglichst die Klappe halten, sowohl im Öffentlichen als auch privat.

Das war zwar nicht das, was ich gelesen habe, aber es ist wohl so.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.04.2008 um 17:10
Eine Frau, die freiwillig zu den Zeugen Jehovas geht, muß eine Masochistin sein!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.04.2008 um 17:12
... Oder sie wurde hineingeboren und ihr blieb keine Wahl.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.04.2008 um 17:14
"Gehören Frauen auf die Kanzel?

Frauen ist es versagt, in der Versammlung offiziell in der Eigenschaft als Lehrerin zu dienen und in geistiger Hinsicht Autorität über Mitchristen auszuüben. In seinem Brief an Timotheus gibt Paulus die eindeutige Anweisung: "Ich erlaube einer Frau nicht, zu lehren oder Gewalt über einen Mann auszuüben, sondern sie sei in der Stille" (1. Timotheus 2:12).

Paulus weist anschließend auf die Grundlage des Lehrverbots für Frauen hin: ein göttlich festgelegtes Verhältnis zwischen Mann und Frau. "Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva", schreibt er (1. Timotheus 2:13). Gott hätte Adam und Eva zur selben Zeit erschaffen können, aber er tat es nicht. Adam lebte eine gewisse Zeit vor Eva. Ist darin nicht der Vorsatz Gottes erkennbar, daß nicht Eva, sondern Adam die Leitung innehaben und das Haupt sein sollte? (1. Korinther 11:3). Und zu lehren heißt in Wirklichkeit, gegenüber den Belehrten als Meister oder Haupt zu handeln. Wer belehrt wird, hört zu und lernt in Stille. In der Versammlung sollen daher nur Männer als Lehrer und Aufseher amten.

Muß aber die Tatsache, daß es Frauen nicht gestattet ist, in der Versammlung zu lehren, unweigerlich zu Enttäuschung und Verstimmung führen? Nein. Frauen dürfen die christliche Lehre weitergeben und werden sogar dazu ermuntert."

Erwachet 1987 8. 7. Seite 23



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.04.2008 um 17:18
"Ich erlaube einer Frau nicht, zu lehren oder Gewalt über einen Mann auszuüben" (1. Timotheus 2:12). Das bedeutet allerdings nicht, daß christliche Frauen ihre Kinder nicht belehren oder nicht in der Öffentlichkeit predigen dürften; sie sollten lediglich nicht in der Versammlung lehren.

Dürfen sich Frauen demnach in christlichen Zusammenkünften niemals äußern? Jehovas Zeugen studieren die vorliegende Zeitschrift, den Wachtturm, in einer ihrer wöchentlichen Zusammenkünfte, wobei sie die Artikel verwenden, die mit Fragen zu den Absätzen versehen sind. Der Prediger, der das Studium leitet - stets ein Bruder -, ruft Glieder der Versammlung einschließlich der Schwestern auf, die Fragen zu beantworten. Doch in diesem Fall lehren die Frauen nicht. Sie geben lediglich die Gedanken des Artikels mit eigenen Worten wieder."

Wachtturm 1989 1. 3. Seite 6


"Was man zu einem glücklichen Familienleben beitragen kann

Wenn wir uns nun dem vielleicht etwas heiklen Thema der Unterordnung der Frau unter den Mann zuwenden, wollen wir zunächst beachten, was der Apostel Paulus darüber an die Versammlung in Ephesus schrieb: "Die Ehefrauen seien ihren Männern untertan wie dem Herrn." Und der Apostel Petrus sagte: "Ebenso ihr Ehefrauen, seid den eigenen Männern untertan"(Eph. 5:22; 1. Petr. 3:1). In unserem Zeitalter der Emanzipation der Frau rufen diese Worte bei vielen Frauen Widerspruch hervor. Doch das brauchte gar nicht der Fall zu sein. Wenn eine Frau ihren Mann wirklich liebt und ihr Mann die Verpflichtungen eines christlichen Ehemannes übernimmt (von denen einige in diesem Artikel besprochen worden sind, wenngleich wir keinesfalls alle Aspekte beleuchten konnten), kann es für die Frau eine Freude sein, sich dem Mann unterzuordnen."

Wachtturm 1977 15. 12. Seite 744


"Als Haupt seiner Frau trägt der Mann die Hauptverantwortung für die Entscheidung von Familienangelegenheiten. Dein Mann könnte also eines Tages beschließen, daß die Familie umzieht. Du als Frau magst erkennen, daß dadurch gewisse Probleme entstehen; wenn du dich aber an das hältst, was die Bibel über die Rolle des Mannes als Haupt lehrt, fügst du dich dem Wunsch deines Mannes, denn er hat das Recht, in solchen Angelegenheiten zu entscheiden."

Wachtturm vom 15. März 1970, Seite 166


"Gemäß der Bibel ist die Ehefrau das Besitztum ihres Mannes. Deshalb wird in der Schrift eine verheiratete Frau "beulah" genannt, denn dieses Wort bedeutet in Wirklichkeit, als Ehefrau dem Manne zu "gehören" oder sein "Besitz" zu sein.
Der christliche Ehemann wird dafür sorgen, daß seine Frau in der biblischen Erkenntnis und im Verständnis und in praktischer Weisheit mit ihm gleichen Sinnes ist."

Wachtturm vom 15.Januar 1961 Seiten 41,43



melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.04.2008 um 17:23
Autsch. Das gehört doch fraglos verboten.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.04.2008 um 17:34
Da herrscht doch noch richtig Zucht und Ordnung ! *zwinker*


Der Apostel Paulus war einer der schlimmsten diesbezüglich.

Komischerweise kann er da Jesus nicht als Beispiel genommen haben. Der hatte eine gute Einstellung zu Frauen !

Was wieder mal zeigt, was die Kirchen aus der Lehre Jesus gemacht haben!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.04.2008 um 20:04
Link: www.science-of-involution.org (extern) (Archiv-Version vom 27.10.2009)

Ja der ganze Mist gehört verboten! Die Bibel ist sowieso der Abklatsch Sumerischer Mythen.Die Genesis – Adam und Eva besser gesagt Lilith, die Sintflutbeschreibung alles ist die Erfindung der Nachwelt-um eigenen Nutzen daraus zu scheffeln.
Wollt ich mal loswerden!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

24.04.2008 um 22:02
Das wissen wir doch alle..... aber zu manch einem ist diese Erkenntnis noch nicht durchgedrungen....

Nun ja, trotz dessen "glaube" ich an Gott und Jesus.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

01.06.2008 um 15:49
hosi.die zeugen jehovas,der gründer der 1852 in pittsburg geborene charles taze rusell (taze hat nichts mit tatzstöcke zu tun)fleisiges bibel lesen führte ihn zur überzeugund das dwe plan gottes in der bibel steckt. er sagte 1914 kämme jesse.und er werde sein 1000 jährigrs reich aufbauen.diese falschaussage brachte sie in eine schwere glaubenskriese.s,josefle franklin rutherford.1869-1942.bracht die jehova schar aus der glaubenskriese.jedes schaf hat ein genau vorgeschrieben plan und muß zwischen 100 und 150 std auf der strasse missionieren.im monat.da kann man nur hosi sagen.b3ei den zeugis geht es zimlich öde zu kein geburstag nein zu weihnachten und kein ostern,und wenn es mal am blut fehlt bekommen sie keins.gott wird das richten,wenn nicht,ist deine zeit abgelaufen.die polizei hilft einem selbstmörder,wenn sie kann.so muß es pflicht werden das auch verweigerer notfalls mit blut versorgt wird.mit kraft.außerdem gehört der phsy.zustand von sekten kinder immer überprüft.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

01.06.2008 um 18:07
Die Zeugen Jehovas versuchen mich immer wieder in ein Gespräch zu verwickeln bzw. klingeln sie zu unterschiedlichen Zeiten u. berichten später auch, wie oft sie mich nicht angetroffen haben..scheinbar führen sie Buch über ihre Akquiseversuche..

Eigentlich habe ich sie bisher für eine recht harmlose Sekte gehalten, doch gehen sich nach meiner Meinung schon psychologisch geschickt oder gedrillt vor.

Sie kommen ja immer zu zweit. Eine ist die Verkünderin u. die andere Frau hält sich im Hintergrund u. sie scheint mir so, wie ich das beobachtet habe, immer einzugreifen wenn ich mit meiner Kritik ankomme. Ich schätze mal hier gibt es eine genaue Rollenverteilung.

Meine Kritik bezog sich in erster Line auf die Weltuntergangsverkündigung. Schließlich weiss ich durch mündliche Überlieferungen zurfolge, dass die Welt nach ihrer Sicht schon 1975 (genaues Datum Internetrecherche) untergehen sollte.

Darauf kamen nur ausweichene antworten, sie meinten einige Splittergruppen hätten das verkündigt, aber der Internetrechere zu Folge stand das auch exakt so im Wachturm u. einige Mitglieder haben ja scheinbar der Sekte auch schon ihr hab und gut vermacht wegen der Endzeitstimmung.

Zweiter Kritikpunkt war, dass ich mir selbst die Stellen aus der Bibel suchen wolle u. es ablehne, dass sie mir ausgesuchte Textstellen vorlesen. Ich plädierte sozusagen auf freie Recherche.
Bei ihnen war Freiheit negativ besetzt u. ich sagte nur, dass ich keine Marionette sein möchte. Sie sagten irgendwas..

Ich fragte, warum sie sich überhaupt so bemühen..sie sagten ähnliches wie "man kann ja nie wissen" Mir ging das auf die Nerven u. ich fragte, ob sie mich nicht einfach aus ihrer Liste streichen können. Darauf sah mich die Frau (die mehr die passive Rolle hat) entsetzt an u. meinte sie können ja pausieren. Nun soll erst mal bis Herbst ruhe sein...aus bequemlichkeit habe ich dann auch nicht widersprochen u. sie hatten es auch plötzlich eilig, vielleicht weil sie ja definitiv keinen Erfolg hatten.

Ach ja, zwischenzeitlich fragte ich noch, was sie von der Sekte "Scientology" hielten. Keine Anwort nur Schweigen..dann fragte ich, ob die Sekte gefährlich (Medienberichte) sei. Eine von den ZJ sagte dann "ja sind sie" aber irgendwie ganz monoton bzw. hatte ich das Gefühl, dass sie hoffte , dass ich nicht weiter frage.

Irgendwie hatte mich der letzte Besuch etwas aufgewühlt, ich hatte sogar in der folgenden Nacht einen Alptraum. Dort sah ich die Erdkugel wie sie gebietsweise von Ameisen besiedelt wird...

hmm, Ameisen sind ja auch in der Symbolsprache ähnlich wie Marionetten..
folgen halt ohne zu hinterfragen einem System. Man fragt sich nur, wer dahintersteckt wer an den Fäden zieht ..der hat auch leichtes Spiel, weil sie sich ja friedlich sein müssen.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

02.06.2008 um 08:50
ich gott sei dank nicht.amen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

02.06.2008 um 10:40
ich fragte, ob sie mich nicht einfach aus ihrer Liste streichen können.
Auf deinen puren Wunsch hin werden sie dich nie in Ruhe lassen, es muß ihnen selbst ein Bedürfnis sein. Ich jedenfalls habe nun vermutlich lebenslang vor denen Ruhe und wohl auch alle anderen, die nach mir in meinem Haus, dem "Hort des Bösen", wohnen werden. Wie du das erreichen kannst? Ok, "ganz einfach" wäre untertrieben; aber wenn du dich in der Ideenwelt der Zeugen auskennst und in ihrem Neusprech statt der "weltlichen" Sprache argumentierst, laufen sowohl ihre Angriffs- als auch Verteidigungsstrategien ins Leere. Wenn du sie dazu bringst, mit dir über ihre Glaubenssätze zu diskutieren statt sie nur zu predigen, dann hast du schon fast gewonnen; denn einerseits brennen sie darauf (zumindest die Jüngeren), da eine kontroverse Diskussion über ihren Glauben innerhalb der Sekte nahezu unmöglich ist, andererseits gibt es so viele Bibelverse, die im krassen Widerspruch zu den Aussagen ihres Treuen & Verständigen Sklaven stehen, daß im Denken der Verkündiger schnell der Zweifel an dessen Aufrichtigkeit keimt und der dann nur noch gut gegossen werden muß. Auf diese Weise sind erst meine zwei "Stamm-Pioniere" zu Aussteigern geworden (wir treffen uns noch immer regelmäßig) und dann sogar noch der Hilfs-Älteste, der daraufhin auf mich angesetzt wurde. Seitdem haben sie wohl begriffen, daß ich zwar noch immer eine "interessierte Person" bin, mein Interesse aber den ihren stark zuwiderläuft und jeglicher weiterer Kontakt zu mir und den Meinen von Übel für sie ist.

Irgendwie finde ich das jetzt im Nachhinein sogar schade, denn ich habe es immer als interessante Herausforderung angesehen, mich erst ködern zu lassen und dann unmerklich den Missionierungs-Spieß umzudrehen... ;)


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

02.06.2008 um 13:51
Für Emanzipation ist aber in fast keiner Religion Platz. Nicht nur bei den ZJ.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

02.06.2008 um 13:56
@inline

es gibt eine Möglichkeit ZJ wirksam los zu bekommen. Die haben unheimliche Angst vor Dämonen. Lade sie einfach mal zu Dir nach Hause ein und leg das Necronomicon und am besten noch das 7. Buch Moses auf den Tisch. Dann frage, wenn sie sitzen, ob Du ihnen die Karten legen darfst und erzähle über die persönliche Beziehung zu Deinem Hausgeist...glaube mir...die werden sich ganz schnell verabschieden und sich nie wieder blicken lassen.


1x zitiertmelden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

02.06.2008 um 14:35
oder auf die klingel kleben,hier wohnt dracula.ist schon lange herr als ein paar zeugen mofas bei meinen eltern leuteten.war noch ein kind.das gespärch nahm kein ende bis mein vater sauer wurde,er ging raus und fragte einen der zeugen mofas,ob sie wissen möchten von was er geträumt hat.ja war die antwort. mir hat es geträum das ich gott den kopf abgeschlagen habe.so schnell wie die weg waren,rucki zucki.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

02.06.2008 um 15:09
Ja man muß einen richtigen Hokospokus aufziehen...so ne richtige Show...ich hätte dazu echtmal Lust...mit Kristallkugel, Schiebebrett und dem ganzen Zirkus- aber mich besuchen sie nicht mehr.... schade!!!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

02.06.2008 um 15:27
die zeugen jehovas,bekommen das jehova weg.weil sie nichts damit zu tun haben.sie heisen jetzt zeugen-mofas.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

02.06.2008 um 23:51
>>Die haben unheimliche Angst vor Dämonen.<<

Vielleicht haben einige aus ihren Reihen einfach ein Parnoia oder zumindest eine Angstneurose.

Sie schauten auch recht ängstlich, als ich denen was über Psychopathen erzählte. Wie sie Einfluss auf die Welt nehmen könnnen.

Was mir auch gerade einfällt.

Meine Mutter hat denen auch mal was aus der Bibel von der Auferstehung des Leibes und der Seele erzählt, sie muss das wohl ziemlich ausgemahlt haben. Die ZJ hätten daraufhin fluchtartig das Feld verlassen.

hmm, war ihnen diese Bibelstelle etwa unbekannt?


Anzeige

melden