Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott!

2.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:01
@raio.solar
Zitat von raio.solarraio.solar schrieb:Ist es nicht vollkommen egal, ob es einen Gott gibt oder eben nicht?
Scheinbar nicht. Zumindest Gläubige werden auf eine Existenz pochen, Atheisten auf Nicht-Existenz allerdings mir persönlich ist es gleich.


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:01
@Gwyddion
Zitat von t199191t199191 schrieb am 13.01.2013:Blödsinn.
Ok.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bin halt kein Diktator mit Weltherrschaftsanspruch. Das ist eher euer untätiger "Gott".
Mein Gott ist es wahrlich nicht. Ich bedinge mich im Leben nicht nach einem oder keinem glauben in dem ein Gott anwesend sein muss!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Allmacht ist auch nicht erstrebenswert für mich.
Hast du nicht die Macht eine Familie zu gründen?! Hast du nicht die Macht über deine Kinder?! Über dich Selbst?! Wenn das nicht Allmacht ist, was dann?! :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Leid der Welt zu lindern.. das beginnt halt erst einmal im kleinen Umfeld. Ich versuche dies..
Versuche Du es auch einmal.. , vlt. denkst Du halt einfach nur zu groß und erhoffst Dir von Deiner "Entität", das diese eingreift.
Wie sollte ich das Leid lindern, wenn ich der Erzeuger dieses Leides bin?! Oder wer ist es, der das Macht, was er oder sie denkt bzw. Will?!

Um eines klar zu stellen, es gibt keinen Gott! :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber.. alles beginnt mit einem kleinen Schritt und kleinen Taten. Nicht mit religiösem Gebet und rezitieren von ebensolchen Gebeten und Texten. Aktion... nicht Abwarten.
Aktion ist Handeln! Handeln ohne die Ursache zu kennen, lässt einen wohl für jemand anderen Handeln!


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:03
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ob nun Zufall oder eine, vom Menschen selbst getroffene Entscheidung... für mich schliesst beides Schicksal aus. Das wollte ich mit dem Zufallsbegriff eigentlich sagen.
Ich verstehe. Wer entscheidet jedoch über das Schicksal?! :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:03
Warum verhackstückelt ihr euch gerade gegenseitig? @Kältezeit , @Gwyddion & @dergeistlose ?
Nicht das es unamüsant ist *Knabberkram futter* aber welchen Sinn hat das? So, dass ihr euch gerade gegenseitig versucht fertig zu machen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:04
@Gwyddion

Mir sind beide Seiten suspekt.


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:05
@FirstOrder


Ich bin nicht darauf aus jemanden zu zerstückeln, sondern wieder zusammen zu setzen! Angegriffen fühlen sollte man sich nicht, wir unterhalten uns ja auch anständig, oder?! :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:07
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Hast du nicht die Macht eine Familie zu gründen?! Hast du nicht die Macht über deine Kinder?! Über dich Selbst?! Wenn das nicht Allmacht ist, was dann?!
Mit dem Begriff "Macht/Allmacht" tue ich mich persönlich sehr schwer, impliziert er doch, das anderen Menschen der eigene Wille aufgezwungen wird. Macht/Mächtiger/Mächtige/Allmacht/Allmächtiger... bzw. Machtlos...auf der anderen Seite

Und.. ich hatte die fantastische Gelegenheit, eine Familie zu gründen und auch Kinder zu erziehen bzw. sie auf das Leben vorzubereiten. Dies kann ich jedoch nicht mit Macht/Allmacht erklären.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wie sollte ich das Leid lindern, wenn ich der Erzeuger dieses Leides bin?! Oder wer ist es, der das Macht, was er oder sie denkt bzw. Will?!
Ich bin nicht der Erzeuger dieses Leides ( welches ist überhaupt gemeint ).
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Handeln ohne die Ursache zu kennen, lässt einen wohl für jemand anderen Handeln!
Tja.. deswegen sollte man sich auch vorher genau überlegen, wenn man gewisse Handlungen begeht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:08
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ich verstehe. Wer entscheidet jedoch über das Schicksal?! :)
Für mich eben niemand, da das Schicksal für mich nicht existent ist.

@FirstOrder
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Warum verhackstückelt ihr euch gerade gegenseitig? @Kältezeit , @Gwyddion & @dergeistlose ?
Nicht das es unamüsant ist *Knabberkram futter* aber welchen Sinn hat das? So, dass ihr euch gerade gegenseitig versucht fertig zu machen.
Also ich spreche mal für mich... und sage dir, dass ich hier niemanden "fertig machen will". Anhand welchen Beitrags willst du denn auf sowas schliessen können?
Bleib ma logger. :rock:


@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ich bin nicht darauf aus jemanden zu zerstückeln, sondern wieder zusammen zu setzen! Angegriffen fühlen sollte man sich nicht, wir unterhalten uns ja auch anständig, oder?! :)
Den letzten Abschnitt sehe ich genauso. Den ersten nicht. Ich bin nicht "auseinandergesetzt" oder gar zerstückelt. :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:08
@FirstOrder
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:So, dass ihr euch gerade gegenseitig versucht fertig zu machen.
Wer versucht denn das? Hier wird nur Meinungsaustausch betrieben. Dafür ist das Forum da.


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:12
@dergeistlose
Ihr zerhackstückelt gerade sämtliche Aussagen und versucht eurem Gegenüber einen Strick draus' zu drehen.

@Kältezeit
Ich bleib ja locker.

@Gwyddion
Meinungen austauschen ist ja gut.

Mir als "aussenstehenden" Betrachter kommt es fast so vor.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:15
@FirstOrder

Na klar.. wir zerstückeln die Beiträge.. und gehen speziell auf einige ein. Das ist aber durchaus auch okay.. da für die Diskussion teilweise relevant.


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:15
@Gwyddion
Mit dem Begriff "Macht/Allmacht" tue ich mich persönlich sehr schwer, impliziert er doch, das anderen Menschen der eigene Wille aufgezwungen wird. Macht/Mächtiger/Mächtige/Allmacht/Allmächtiger... bzw. Machtlos...auf der anderen Seite

Und.. ich hatte die fantastische Gelegenheit, eine Familie zu gründen und auch Kinder zu erziehen bzw. sie auf das Leben vorzubereiten. Dies kann ich jedoch nicht mit Macht/Allmacht erklären.
so lange man Kinder macht, kann man es persönlich bezeichnen wie man will. Man macht trotzdem Kinder. Man macht trotzdem aus sich selbst heraus! Das ist natürlich nicht falsch! Aber die Tatsachen sprechen nun mal das alles was man macht, es für die Macht tut! Sonst würde man nicht machen! Das ist keine Wortspielerei sondern eine Tatsache. Wenn du dem Gedanken Kinder zu machen nicht gefolgt wärst, hättest du keine Kinder gemacht, gezeugt!

die Frage die sich stellt, welcher Macht?!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bin nicht der Erzeuger dieses Leides ( welches ist überhaupt gemeint ).
Das ist wohl jeder, der macht! Den deine Macht unterscheidet sich nicht von der Macht anderer, es gibt anderen sogar die Grundlage weiter zu machen! :)

Es ist das Leid gemeint, das dich dazu bewogen hat Kinder zu zeugen!

Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tja.. deswegen sollte man sich auch vorher genau überlegen, wenn man gewisse Handlungen begeht.
Überlegen kann man da viel, die Ursache hat gerade mit den Gedanken zu tun! Da rennt man nur um sich Selbst! :)


@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Für mich eben niemand, da das Schicksal für mich nicht existent ist.
Ist das, was du tust, nicht dein Schicksal?! Wie kann es da kein Schicksal geben, wenn deine Handlungen dein Schicksal bestimmen?! Oder habe ich jetzt nicht verstanden was du meintest?!
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Ihr zerhackstückelt gerade sämtliche Aussagen und versucht eurem Gegenüber einen Strick draus' zu drehen.
Ich weiß nicht was die anderen tun aber ich kann nicht etwas zerstückeln, was schon zerstückelt ist!


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:17
Ich schau jetzt einfach mal und meld mich wieder wenn es interessant wird. Für uns alle das Beste.


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:20
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Aber die Tatsachen sprechen nun mal das alles was man macht, es für die Macht tut! Sonst würde man nicht machen!
Wie? Wenn ich kleinkariert wäre.. würde ich sagen.. nicht für die Macht, sondern aus Egoismus die eigenen Gene weiterzugeben. Aber halt.. nein.. hier setzen noch andere durchaus relevante Punkte an. Z. B. .. dem Wunsch der Frau nachzukommen.. dem eigenen Wunsch, Kinder zu haben.. Liebe vlt. ? Denn die Liebe ist hierbei ( so zumindest bei mir ), der Hauptgrund gewesen. Allerdings .. Egoismus ist dabei auch ein wenig enthalten.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Es ist das Leid gemeint, das dich dazu bewogen hat Kinder zu zeugen!
Mit diesem Satz verläßt Du die Fundamente einer gescheiten Diskussion. Darauf will ich gar nicht weiter eingehen.. zu abstrus.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:25
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie? Wenn ich kleinkariert wäre.. würde ich sagen.. nicht für die Macht, sondern aus Egoismus die eigenen Gene weiterzugeben. Aber halt.. nein.. hier setzen noch andere durchaus relevante Punkte an. Z. B. .. dem Wunsch der Frau nachzukommen.. dem eigenen Wunsch, Kinder zu haben.. Liebe vlt. ? Denn die Liebe ist hierbei ( so zumindest bei mir ), der Hauptgrund gewesen. Allerdings .. Egoismus ist dabei auch ein wenig enthalten.
Dann ist ja alles gesagt :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit diesem Satz verläßt Du die Fundamente einer gescheiten Diskussion. Darauf will ich gar nicht weiter eingehen.. zu abstrus.
Hättest du kein Leid erfahren, wenn du dem Wunsch deiner Frau und deinem Wunsch nicht nach gekommen wärst?! :)


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:26
@dergeistlose

Wieso hätte ich leiden sollen?


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:30
@Gwyddion


Keine Ahnung, deshalb frage ich ja. Leidet man nicht wenn man seine Wünsche oder die Wünsche der Liebe nicht erfüllen kann?! Und vor allem, wie kann ein Mensch der Macht hat einen Gott der Allmacht verneinen?! Das geht mir nicht in den Kopf, vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Kopf :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:30
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ist das, was du tust, nicht dein Schicksal?! Wie kann es da kein Schicksal geben, wenn deine Handlungen dein Schicksal bestimmen?! Oder habe ich jetzt nicht verstanden was du meintest?!
Dafür muss man vlt. erst einmal den Schicksalsbegriff definieren.

Zumeist wird als Schicksal eine Art höhere Macht begriffen, die ohne direktes menschliches Zutun das Leben einer Person entscheidend beeinflusst.

Für mich ist Schicksal nunmal nicht existent. Und da wären wir wieder bei meinem ersten Post vorhin.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da lebe ich doch lieber damit, dass wir alle für unser Tun & Handeln selbst verantwortlich sind. Dass es nichts gibt, was vorbestimmt ist. Dass das Leben aus Zufällen besteht.
So schliesst sich der Kreis. :D


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:32
@Kältezeit


Aber ist die höhere Macht nicht deine Macht! Dein dein Handeln und dein Tun ist doch Macht! :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:33
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Leidet man nicht wenn man seine Wünsche oder die Wünsche der Liebe nicht erfüllen kann?
Man muß halt wissen, das man nicht alles haben kann im Leben. Selbst dann nicht, wenn man Milliardenschwer ist..
Das ist halt eine Sache der inneren Einstellung.

Beispiel: Ich wäre unfruchtbar gewesen.
Dann hätten wir nicht gelitten.. sondern waren uns schon vorher einig, zu adoptieren. Auch ein Adoptivkind kann man lieben.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Und vor allem, wie kann ein Mensch der Macht hat einen Gott der Allmacht verneinen?!
Ersetze "Macht" mit "Möglichkeit".. dann paßt das auch. Wie gehabt.. ich tue mich schwer mit dem Begriff.


1x zitiertmelden