Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott!

2.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:36
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man muß halt wissen, das man nicht alles haben kann im Leben. Selbst dann nicht, wenn man Milliardenschwer ist..
Das ist halt eine Sache der inneren Einstellung.

Beispiel: Ich wäre unfruchtbar gewesen.
Dann hätten wir nicht gelitten.. sondern waren uns schon vorher einig, zu adoptieren. Auch ein Adoptivkind kann man lieben.
Das ist wohl wahr :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ersetze "Macht" mit "Möglichkeit".. dann paßt das auch. Wie gehabt.. ich tue mich schwer mit dem Begriff.
Wenn ich das tun würde, dann würde ich mich nur selbst täuschen! Und das will ja niemand,oder?! :)

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:38
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Aber ist die höhere Macht nicht deine Macht! Dein dein Handeln und dein Tun ist doch Macht! :)
Lies die Definition noch einmal. Weiss jetzt nicht, worauf du hinaus willst. Ich kann dir langsam nicht mehr folgen, sorry. ;)


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:38
@dergeistlose

Nun.. das ist Deine Interpretation.

Meine beinhalten Möglichkeiten/Chancen.. die man ergreifen oder nutzen kann, oder auch nicht.

Ich mag keine "Macht".. aber mir "macht" das auch nichts aus :D


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:40
@Kältezeit


Es gibt wohl auch indirektes Menschliches Zutun! Wenn ohne direktes Menschliches Zutun ein Schicksal von einer höheren Macht bestimmt wird, welche Macht bestimmt dann durch das indirekte Menschliche Tun!?

Du erwartest ja auch nicht direkt jemanden auf der Straße zu treffen, wenn du spazieren gehst oder. Es passiert indirekt! :)

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun.. das ist Deine Interpretation.

Meine beinhalten Möglichkeiten/Chancen.. die man ergreifen oder nutzen kann, oder auch nicht.

Ich mag keine "Macht".. aber mir "macht" das auch nichts aus
Ob das einen wohl wirklich nichts ausmacht?! Wer weiß das schon.... :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:44
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn ohne direktes Menschliches Zutun ein Schicksal von einer höheren Macht bestimmt wird, welche Macht bestimmt dann durch das indirekte Menschliche Tun!?
Nicht ein Schicksal wird von einer "höheren Macht" bestimmt, sondern ein Leben. Das "Schicksal" wäre das Resultat aus dieser Macht, wenn man daran glaubt...

Wie gesagt... für mich gibt es kein Schicksal, auch keine höhere Macht und daher schon gar keinen "Gott"... das ist alles, was ich dazu noch zu sagen habe, denn wir drehen uns im Kreis. ;)


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:47
@Kältezeit


Wenn es keinen Gott geben kann, wie kannst du den Gott dann in deinem Munde tragen?! :)


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 21:57
@dergeistlose

Ja tut mir leid... ich hab das Märchen nicht erfunden... :D


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:03
@Kältezeit


Seit wann ist Gott ein Märchen?! In der Bibel steht, das Gott allmächtig ist und du sein Ebenbild bist! Du hast wohl auch Allmacht. Jedenfalls so viel wie es deine Handlungen und deine Taten zulassen!

Ein Märchen ist es nicht, sondern eher Selbstleugnung! :)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:05
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:In der Bibel steht, das Gott allmächtig ist und du sein Ebenbild bist! Du hast wohl auch Allmacht
Um sich dieses auf die Fahnen zu schreiben, bedarf es zu erst einmal, die Aussagen der Bibel als richtig rsp. wahr zu erachten.

Wenn man jedoch die Authenzität der Bibel anzweifelt und die Geschichten in das Reich der Märchen/Fabeln verortet, so ist es mitnichten Selbstleugnung.. sondern Realitätssinn.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:06
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Seit wann ist Gott ein Märchen?! In der Bibel steht, das Gott allmächtig ist und du sein Ebenbild bist!
Die Bibel ist für mich ein Märchenbuch.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen, oder? ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:07
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Um sich dieses auf die Fahnen zu schreiben, bedarf es zu erst einmal, die Aussagen der Bibel als richtig rsp. wahr zu erachten.

Wenn man jedoch die Authenzität der Bibel anzweifelt und die Geschichten in das Reich der Märchen/Fabeln verortet, so ist es mitnichten Selbstleugnung.. sondern Realitätssinn.
so lange deine Taten Macht ausstrahlen beweist es wohl die Tatsache, das Gott Allmächtig sein muss! :)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Bibel ist für mich ein Märchenbuch.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen, oder?
Und warum machst du es der Bibel dann gleich?! Oder was machst du sonst so im Leben?! Zu leugnen das man Macht ausübt, verschärft die Situation eher nur noch mehr! :)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:10
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:so lange deine Taten Macht ausstrahlen beweist es wohl die Tatsache, das Gott Allmächtig sein muss!
Meine Taten sind dabei unerheblich.
Hitler hatte auch viel Macht.. aber damit bezeugte er grundsätzlich Gottes Nichtexistenz bei seinen Greueltaten.


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:12
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Und warum machst du es der Bibel dann gleich?! Oder was machst du sonst so im Leben?! Zu leugnen das man Macht ausübt, verschärft die Situation eher nur noch mehr! :)
Was mache ich der Bibel denn gleich? Ja ok... ich schreibe auch gerne Märchen. Vlt. sollte ich sie veröffentlichen und in hundert Jahren wird daraus dann eine neue Weltreligion?

Die "Macht", die ich ausübe, ist für mich aber nicht von einem Gott gegeben. Da ist der Unterschied. Diese "Macht" gebe ich mir selbst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:13
@Gwyddion
So wie andere Despoten mit und nach ihm aber auch.


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:13
@Gwyddion


Tat das Hitler?! Warum hatte er dann so viel Macht über so viele Leben?! Hat das laut Bibel auch nicht Gott?! Hast du auch nicht die Macht über Leben zu bestimmen?! Hast du nicht über das Leben deiner Kinder bestimmt oder wenn du unfruchtbar wärst über das leben eines Adoptivkindes bestimmen können?!

Im Grunde hat Hitler wohl genau so gehandelt wie es der Gott der Bibel es wollte! Tun wir das nicht alle, wenn wir unseren Gedanken mehr Macht verleihen, als den Gedanken anderer?! :)


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:14
@FirstOrder

Absolut. Das ist halt die Crux der "Macht". Sie unterminiert oftmals die Menschlichkeit.


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:16
@Gwyddion
Somit bewiesen wäre das es "einen Gott" nicht gibt? Oder wie? Schwer euch zu folgen...


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:17
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was mache ich der Bibel denn gleich? Ja ok... ich schreibe auch gerne Märchen. Vlt. sollte ich sie veröffentlichen und in hundert Jahren wird daraus dann eine neue Weltreligion?
Du willst doch nicht das ich hier jetzt die ganze Bibel zitiere :D

So lange du aus deinen Gedanken machst, übst du Macht aus! Das ist nur ein Beispiel von Tausenden, die ich dir und mir aufzeigen könnte!
Die "Macht", die ich ausübe, ist für mich aber nicht von einem Gott gegeben. Da ist der Unterschied. Diese "Macht" gebe ich mir selbst.
Und worin liegt jetzt der Unterschied zu Gott?! :D


melden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:19
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Hast du auch nicht die Macht über Leben zu bestimmen?!
Hab ich das? Es liest sich frei nach dem Motto: Du kannst Leben.. nehmen. Natürlich auch geben.

Aber:

Selbst im Hinblick auf Geburt/Adoption eines Kindes... kann ich dem nicht zustimmen. Nicht, wenn dabei "Macht" auftaucht, welches bei mir als Begriff negativ besetzt ist und ich mich meinerseits daher jedem Machtanspruch entledige. Für mich zählen halt Möglichkeite/Chancen als Begrifflichkeiten.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Im Grunde hat Hitler wohl genau so gehandelt wie es der Gott der Bibel es wollte!
Wenn wir die Aussagen eines JC in der Bibel mit den Handlungen Hitlers und seiner Schergen vergleichen.. so ist keinerlei Übereinstimmung zu finden.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

16.01.2013 um 22:19
@dergeistlose

Wenn du das Wort "Macht" mit einem Gott gleichsetzt ist das deine Sache. Ich hab da eine andere Definition und Vorstellung von.


Anzeige

melden