Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 18:44
*Applaus für Gondolfino klatscht*

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 18:45
@Xedion65

Ja da kann ich mir so ziemlich sicher sein, das es dann keineReligionskriege und anderes Elend gegeben hätte. Was natürlich nichts darüber aussagt,das es nicht auch genug andere Kriege oder Ausbeutungen usw. gegeben hätte.
darüberhinaus bleibt die Frage, wem irgendeine spezielle Religion was nützt und ob es dabei auchOpfer gibt. Und was daran für den Einzelnen gut sein soll und ob das in Realation zurrestlichen Umwelt steht.

Im großen und ganzen habe ich mich auf dieWeltreligionen bezogen, welche das Konzept "Gott" beinhalten. Atheistische Religionenhabe ich nicht berücksichtigt, das stimmt. Da möchte ich dann noch relativieren. Auchkenne nicht jede 100 Köpfe Religionsgemeinschaft. Aber da könntest Du gerne ins Detailgehen, wenn Du es so genau nimmst. Welche Religionen entscheiden sich den so fundamentalvon den gängigen, zumindest im "Gott" Bereich, welche ja eigentlich alle ziemlichähnliche Aussagen machen? -Eben grade ganz genau Frieden in Aussicht stellen. (wenn auchnicht unbedingt in dieser sondern in irgendeiner fiktiven Welt nach dem Tode).

Wenn wir nun über Subjektivität reden wollen so gebe ich Dir voll und ganz Recht.Alles ist irgendwie irgendeine Definiton und dazu auch subjektiv.

Streit mageine Lebensbewältigung sein, nur wird dieser in diesen Religionskonzepten die Dirvorschweben befürwortet und unterstüzt?
Und vor allem, gibt es eine Grenze für diesenStreit? Zum Beispiel bei Gewalt, Tötungsdelikten und mehr? Ich hatte nicht nur lediglichkonstruktive fruchtbare Streitgespräche im Sinn sondern wie gesagt auch Krieg undanderes.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 18:50
Jo, Gondolfino hat da was auch für mich ganz wichtiges perfekt angeschnitten, auch wennsich dies jetzt widersprüchlich anhören könnte. :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 20:04
jimmybondy

Naja das ist in meinen Augen Bauernfängerei. Natürlich gibt es keineReligionskriege wenn es keine Religionen gibt. Aber darum geht es ja nicht - die Frageist ob sich dann "Ersatzkriege" entwickelt hätten.

Du hast dich auf dieWeltreligionen bezogen, genau genommen sind das 3, wovon sich quasi nur 2 in dieser Artund Weise "unbeliebt" machen. Du solltest die Beweislast also nicht umdrehen unddeinerseits weitere Beispiele für entsprechende Religionen nennen, wenn dein Vorwurfallgemein haltbar sein soll. Als Beispiel würde ich aber pantheistische, panentheistischeoder fernöstliche Religionen nennen.

"Streit mag eine Lebensbewältigung sein,nur wird dieser in diesen Religionskonzepten die Dir vorschweben befürwortet undunterstüzt?
Und vor allem, gibt es eine Grenze für diesen Streit? Zum Beispiel beiGewalt, Tötungsdelikten und mehr? Ich hatte nicht nur lediglich konstruktive fruchtbareStreitgespräche im Sinn sondern wie gesagt auch Krieg und anderes."

Nein, in"meinen" Konzepten nicht. Zumindest nicht im Sinne von Gewalt. Aus einer atheistischenPosition heraus dürfte man ein solches Vorgehen der Religionen aber auch nichtkritisieren, zumindest wenn es um Lebensbewältigung geht. Warum? Weil schlichtweg alleWerte rein subjektiv sind, auch der Wert, den ein Lebewesen einnimmt. Mit anderen Worten,aus dieser Position heraus kann eine Religion niemals objektiv schlecht sein, selbst wennsie viele Kriege anfängt und Opfer fordert.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 21:53
jimmybondy

Im übrigen glaube ich auch nicht unbedingt, dass Religionennotwendig sind. Die Dinge, die ich aufgezählt habe sind auch eher Weltbilder oderPhilosophien, weniger institutionelle Religionen (je nachdem wie man das eben definiert,hast es ja schon gesagt^^). Es kommt in meinen Augen mehr auf das individuelle an - aberich sehe eben in Religionen auch nicht unbedingt etwas schlechtes.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 22:59
Wurde der Islam schon genannt? :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 23:04
Ja, glaub schon.
Aber hey: Wie wärs mit Katholizismus? ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 23:04
:D Naja :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 23:10
Der Kapitalismus mit dem mächtigsten Gott aller Zeiten: Geld.^^


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 23:12
>>>Der Kapitalismus mit dem mächtigsten Gott aller Zeiten: Geld.^^ <<<

Und derKommunismus mit Marx :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 23:13
Fast richtig, hast noch Engels und Lenin vergessen. ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 23:15
und Stalin ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 23:15
Es kann nur eine wahre Religion geben: Candomblé! :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 23:16
und Mao.

So jetzt rechts aber.^^


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 23:17
>>>Es kann nur eine wahre Religion geben: Candomblé! <<<

Carbonara?

oder doch eher Bolognese ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 23:45
Was für ne Bauernfängerei? Ich fange für gar nichts, zumindest nicht in diesemThread. :D
Ersatzkriege? Das kommt darauf an an was die Leute glauben, das ist jader Witz an der Sache. Und je nach dem ja ganz klar, gäbe es dann auch keineErsatzkriege. Natürlich ist das nur meine bescheidene subjektive Meinung.

Wenndu das mit der Subjektivität aber so siehst das Kriege und Opfer ok sind muß ich ja diessubjektiv nicht teilen. Auch fühle ich mich nicht unbedingt als Atheist. Davon ab istmeine Kritik nicht nur das Kriegsproblem. Drohungen, Einschüchterungen, Ausgrenzungen,Kastensysteme zB. Unterdrückung der Frau und vieles mehr. Da gibt es ja so einiges.
Ich meinte daher weit mehr als nur 2-3 Religionen.
Das aber mal kurz beiseitegeschoben habe ich mich hier im Forum vor unserem Dialog lediglich zur Stimmungslagegeäußert.
Und da schwomm natürlich auch ein wenig mit rein, das ich dieverschiedenen Religionen der hier teilnehmenden User primär meinte, da ich mich ja dezentüber deren verhalten hier äußerte, so indirekt und versucht bemüht missglückt sarkastischoder so.


Aber zurück zum Thema. Ich bin nicht wirklich ein Feind auchnicht der "meisten" Religionen.
Das ein oder andere darin ist auch wirklich schön,man kann vieles in Religionen finden. Vielleicht auch ein wenig individuelleLebensbewältigung.
Die Frage ist aber dennoch wie bei allem der Preis. Und der isthoch, man verliert zB. ein Stück weit Freiheit.
Und zwar in meinen Augen spätestensimmer dann wenn man einer Schrift oder besser noch einem Menschen glaubt, das grade erstellvertretend für Gottt reden könnte. Egal ob Papst oder sonstwer. Zeigt mir diesenGott, welcher Gewalt gegen andere befürwortet oder rechtfertigt. Der droht und derbelohnt. Der richtet, der bestraft.
Der ausgrenzt.
Das genau ist die schlechteSeite der monotheistischen Religionen für mich.
Die individuelle Spiritualität istdavon jedoch nicht berührt.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 23:46
Freestyler, ehe du gegen andere Religionen hetzt, solltest du dich darüber informieren!Diese Religion wächst ziemlich rasch! :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 23:46
P.S. @Xedion65


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.04.2007 um 00:02
@freestyler
Wie kann man dein ´Naja´ verstehen?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.04.2007 um 09:38
jimmybondy

Mit Bauernfängerei meinte ich die Aussage, ohne Religion keineReligionskriege. Das ist in meinen Augen eine rein definitionsmäßig richtige Aussage undkann nicht dazu dienen von der Schlechtigkeit der Religion zu überzeugen. Selbst inStaaten ohne Religion ging Gewalt oder Krieg aber nicht zurück. Das meinte ich mit"Ersatz" - es spielt hier schlichtweg keine Rolle.
"Drohungen, Einschüchterungen,Ausgrenzungen, Kastensysteme zB. Unterdrückung der Frau und vieles mehr" gibt es sonstauch! Beispiel Sowjetunion. Kennst du den Begriff "Politische Religion"?

Ichglaube nicht, dass man beim Glaube an sich Freiheit verliert. Ich denke auch hier sollteman vorsichtig sein. Wenn man versucht nach etwas zu leben, verliert man immer etwasFreiheit. Das hat nicht speziell was mit Religion zu tun. Ich könnte nun wieder dieSowjetunion als Beispiel anführen. Weiterhin muss eben definiert sein was Religionüberhaupt ist.
Und weiterhin, wie schon erwähnt, aus einer atheistischen Positionheraus ist dieser Preis absolut bedeutungslos. Mit was wir hier unser Leben"verschwenden" spielt keine Rolle, im Tod ist der Status quo erreicht.
Ich halte auchnicht viel von Religionen die strafen, ausgrenzen, drohen usw. Jedoch halte ich dies auchfür ein menschliches Phänomen. In anderen Bereichen des Lebens ist dies genausovorhanden, in diesem Sinne wäre Religion nur ein weiterer Teilbereich des Lebens, derdavon betroffen ist.


Anzeige

melden