Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

24.12.2007 um 19:06
richtig so...

....wenn ich jetzt an den armen Gladi denke der damals als er klein war auch getauft wurde :(

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

24.12.2007 um 19:07
haha, sehr witzig.


melden

Taufe verbieten!

24.12.2007 um 19:07
Wieso witzig?

Das ist mein voller Ernst.

Ich hab nur mal dich als Beispiel genommen.


melden

Taufe verbieten!

25.12.2007 um 01:47
Mich hat auch keiner gefragt - wurde einfach zum Clubmitglied gemacht ^^
Bin dann später - wieder ausgetreten !
( Storno)

Delon.


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 02:31
auf jeden fall......

Und die anderen rituale noch dazu........

Gehen wir zum Islam über.....
da gibts sowas nicht.......
wird dir halt nur ein teil von deinem Hamster abgeschnitten....
sorry......Ohne das der jenige das will...... hatte ich vergessen.....!!!
Hinzu kommt noch das KT...... über das die frauen sich ja streiten......
sobeliebt ist das.....
Schön der glauben....vor dem beten auch noch waschen.....das man vor gott nicht so dreckig ist......sonst straft er ja....!!!

Ganz erlich, fällt euch nichts besseres ein!
Wir lassen ein paar tröpfchen über uns ergehen....und die anderen lieben 2 wochen mit eichelschaden im bett.....

denktmalnach.....

Gruß


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 02:42
Und die anderen rituale noch dazu........

und welche ?

ich glaube ich kann dir gerade nicht volgen!!!


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 02:54
hmmm ich denke jeder der nicht den konfessionen oder religionen angehört sollte überhaupt nichts verbieten denn das ist gegen die verfassung dieses staates

und diejenigen die noch in den "clubs" drin sind können es und sollen es sehr ausführlich ausdiskutieren und zu dem besten an ihrer lehre zustimmenden ergebniss sich entscheiden

--- auserdem leute was meint ihr alle dazu das eure eltern euch erzieht dasist auch vollkommen subjektiev und nicht neutral am besten wenn man die taufe verbietet alle kinder gleich nach der geburt im wald aussetzen dann können die doch selber ohne jegliche menschlichen einflüsse und bevormundungen selbst sterben oder leben ;)

oh man lustiger tread das anscheinend meist von nicht den betreffenden konfessionen zugehörigen besprochen wird ;)


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 04:35
-- auserdem leute was meint ihr alle dazu das eure eltern euch erzieht dasist auch vollkommen subjektiev und nicht neutral am besten wenn man die taufe verbietet alle kinder gleich nach der geburt im wald aussetzen dann können die doch selber ohne jegliche menschlichen einflüsse und bevormundungen selbst sterben oder leben

1)kann mann kinder nicht sofort nach der geburt aus setzten weil sie geseugt werden müssen um ein gewisses alter zu ereichen um auch selbstschtandig sich bewegen können. also hat das doch kein sinlichen nährwärt !!

2)hmmm ich denke jeder der nicht den konfessionen oder religionen angehört sollte überhaupt nichts verbieten denn das ist gegen die verfassung dieses staates

also ist der jenige der nicht getauft ist also nicht gleich berechtigt zu denen die getauft worden oder wie ist das zu verschtehen ?


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 05:22
zu 2:

ganz einfach jeder der nicht der betreffenden religion angehört die Kindertaufe praktiziert, ist es doch sowieso wertlos es wird keinerlei veränderung an dem menschen vollführt aber wenn ein mensch der nicht der religion angehört der religionsgemeinschaft eine rein religiöse angelegenheit verbietet ist es ein verstoss gegen die religionsfreiheit und der freiheit Freiheit der würde eines menschen selbst zu entscheiden solange er nicht nicht selbstmündig ist ;)

also kann nur die religionsgemeinschaft selber eine veränderung tun wenn sie es für notwendig erachtet ;) -- ein unterschied macht es nur wenn es um einen körperlichen eingriff geht wie beschneidung oder sowas da kann anders darüber geurteilt werden

-- somit ist die taufe nicht antastbar für jeden der nicht der religion angehört

zu1:

aufgrund der argumente ist die schuld nicht die religion sondern wennschon eure eltern denn diese tragen die vormundschaftspflichten und wenn diese es für gut empfinden ihr kind zu taufen dann haben sie das recht dazu und da es nicht wie schon erwähnt gegen jedigliches recht verstöst ist es legitim -- deswegen war mein absatz ein vergleich um es übertrieben klar zu machen das über ein kind sowieso entschieden wird gegen oder für sein willen denn ein kind wird nicht als ganz urteilsfähig in unserer gesellschaft anerkannt und warum das so ist hast du ja selbst beantwortet ;) -- und auch was es bedeuten sollte wenn die taufe verboten wird so ist es auch dafür zu sorgen das das kind total objektiv aufwächst, das kann aber nur dann gewärleistet werden wenn es keinerlei menschliche einflüsse hat und somit ausgesetzt wird und wie du gut gefolgert hast ;) stirbt es ;)


--- also lange rede kurzes fazit die taufe ist unantastbar für jeden der nicht den betreffenden religionsgemeinschaften angehört wie auch die würde eines menschen unantastbar ist ;)

--- und es scheint so als würden die meisten die zu diesem thema comentiert haben auch nicht wirklich einer solchen religion anzugehören ;)

-- also nicht falsch verstehen aber es ist verfassungswidrig ;) -- so wie ich es verstehe


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 07:47
Es geht hier aber auch in erster liene darum das kinder getauft werden, die noch keinen eigenen willen besitzen und sich auch gegen die taufe nicht weren können.

Also werden die kinder ja doch da zu gezwungen, auch wenn die eltern es erlauben sie zwingen ihr kind ja so gehsen dazu, wie ich auch schohn gesagt habe es wird im baby alter getauft daher ist es auch nicht in der lage zu wissen was oder wer der gott ist, und an was es in zukunft glauben sollen. Erst später bekommen sie dann mit um was es geht, und was ist dann wenn das kind aber nicht drann glaubt was dann klar mann kann aus der kirche austreten aber das ist doch nicht das gleiche, als wenn ich mir das erst eimall angekuckt hätte und mich dann für eine religion zu entscheiden dann hat mann auch die möglichkeit sich taufen zu lassen.


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 08:37
Das elende Thema "Taufe".
Ja ich bin acuh der Meinung das man sic erst im Jugendlichen alter dafür entscheiden sollte aber dann würden die ja gar keinen Mitglieder bekommen (harhar).
Man zwingt uns einfach an etwas zu glauben was wir nicht wollen oder was uns nicht interessiert. Das schlimmste ist aber noch wenn man austreten möchte muss man bei uns zumindest (in NRW) 30 € hinblättern (holt den Henker).

Gut ich gebe es zu ich bin auch kein Kirchgänger oder ein Jünger Gottes aber ich bin imer noch in der Evangelischen Kirche - Warum? -
Ok ich sag es euch....................:-)
Ich muss halt angemeldet bleiben wil ich ab Februar auf ein Erzbischöfliches Kolleg gehen um dort meinene Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg nachzuholen (meine einzige möglichkeit - leider :-( ).


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 10:49
"auf jeden fall......

Und die anderen rituale noch dazu........

Gehen wir zum Islam über.....
da gibts sowas nicht.......
wird dir halt nur ein teil von deinem Hamster abgeschnitten....
sorry......Ohne das der jenige das will...... hatte ich vergessen.....!!!
Hinzu kommt noch das KT...... über das die frauen sich ja streiten......
sobeliebt ist das.....
Schön der glauben....vor dem beten auch noch waschen.....das man vor gott nicht so dreckig ist......sonst straft er ja....!!!

Ganz erlich, fällt euch nichts besseres ein!
Wir lassen ein paar tröpfchen über uns ergehen....und die anderen lieben 2 wochen mit eichelschaden im bett....."

Warum den ganzen Müll nicht ganz weglassen? Ist doch eh vollkommen bedeutungslos!


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 11:30
ähhhh leute ihr merkt schon das ihr meine argumente einfach so unter den Tisch fallen gelassen habt ne ? ;)

-- also ich kann dann einfach mal davon ausgehen das euch wirklich nicht mehr einfällt ;)

@Seraphim01

du hast auch nicht wirklich verstanden was ich geschrieben habe gel: also nochmal auf dem punkt gebracht

ob man ein Kind ob junge oder mädchen einen panzer zum spielen gibt oder eine barbiepuppe so ist es auch mit der taufe

-- das kind ist unmündig für sich verantwortung zu übernehemen also wird mit sovielem überihn entschieden ;)

-- wenn du es verbieten willst must du es aussetzen ;) ----> Kind tot ;)

@Nebelfrost ;)

hast du eine ahnung wie viele die kirche an zulauf hat im gesamten ;)


@philoktetes

also durch wiederholen von unbegründeten satzteilen wirkt man nicht gerade überzeugend ;) oder überhaupt sinnbebend ;)


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 12:20
wenn du es verbieten willst must du es aussetzen ----> Kind tot

müssen bei dir immer alle kinder sterben oder verwendest du immer die gleichen sätze
kind aussetzen kind tot

Du kommst mit argumenten die gar nicht ausreichen und die auch völlig übertrieben sind. wenn mann die taufe bei klein kindern verbieten würde wären sie nicht dem tod geweit !! ich lebe auch noch klar müssen gesetzte geändert werden, zb das klein kinder die sterben auch eine anschtändige berdigung bekommen. dann kann mann zb auch ein prister dazu hollen das sollte dann natürlich auch akzeptiert werden, und mann kann wenn mann sich dafür entscheiden sein kind noch taufen zu lassen.

aber grundsätzlich bin ich der meinung das ein kind erst ab dem 10 lebensjahr in der lage ist es zu entscheiden ob er sich zu einer religion wendet oder nicht und dann sollte es auch kein broblem sein das das kind sich selber orientiren kann und dann auch durch untericht und durch die gemeinde ein verein für sich findet


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 13:04
ähm keine ahnung warum aber du ignorierst meine argumente :

-- mein argument :

1. Taufe = religiöse angelegenheit = erziehung = einfluss durch eltern=> jeder der kein sorgerecht hat hat nicht wirklich mitzureden auser er gehört der religiongemeinschaft an

2. hmm anscheinend bist du doch aus der kirche ausgetreten => hast nicht wirklich dich mit der frage nach der bedeutung der taufe gemacht oder ? wenn du also meine argumente hören willst warum kindertaufe dann als christ sonst ist es und wird es immer unverständlich für dich bleiben -- und du hast auch nicht wirklich ein recht darüber zu entsscheiden oder kannst du die gesetze in usbekistan mit bestimmen ? ;)


-- ja ich wiederhole meine sätze nicht weil ich keine argumente habe sondern weil du die immer ignorierst und teile nimmst und meinst das es blödsinn ist - ja klar ist es blödsinn das keine taufe = tod das hab ich auch nicht gesagt, ich sage:

Taufe = teil der erziehung ; Erziehung = Einfluss auf ein menschliches lebewesen ;

Einfluss = existentiell => wenn man taufe verbietet muss man jeglichen einfluss auf das kind verbieten => selbst die anwesenheit eines menschen in der nähe eines Kindes ist Einfluss => also aussetzen ------------------------> jezt verstanden ? ;)


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 13:16
Ne bin nicht aus der kirche aus getreten bin aber auch nie eingetreten.

Soll heissen das ich nicht getauft wurde da ich in der beziehung super eltern hatte die beide auch getauft waren aber sich trotzdem entschlossen habendas ich es mir selber aus suchen konnte ob ich getauft werden möchte und damit einer religion beitrete oder ob ich es nicht tue also habe ich es gelassen und bin so wie ich bin ohne einbussen da ich auf den ganzen quark so oder so keine lust habe und auch meinen kindern es nicht auf zwingen werde egal was gesagt wird..


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 13:22
perfekt das sag ich die ganze zeit -- also ist doch alles paletti für dich

warum diskutierst du denn was die religionen machen sollen denn du hast nie wirklich dich damit auf einer religiösen ebenen beschäftigen können

-- und aus meinen argumenten geht ja hervor das dann auch keine einfluss von dir gewertet werden kann was eine religion macht


-- freut mich wenn du mich endlich verstanden hast ich wollte mit keinem wort dich verletzen oder bevormunden sondern nur sagen das es eine reine religionsinterne geschichte ist die erst religiös verstanden werden muss bevor man darüber diskutiert --->

aber du sagst ja du willst mit dem allem nichts zu tun haben also ----> keine begründung gegen taufe ;)

-- aber danke für deine beiträge ;)


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 14:07
"@philoktetes

also durch wiederholen von unbegründeten satzteilen wirkt man nicht gerade überzeugend oder überhaupt sinnbebend"

Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. Meine Aussage bezieht sich auf den von mir zitierten Beitrag, in welchem die heute allgemein akzeptierte Bedeutungslosigkeit des sog. "Sakraments" der Taufe hervorgehoben wird. Kein vernünftiger Mensch in unserem aufgeklärten Zeitalter misst dem Begiessen eines Kleinkindes mit Wasser Bedeutung zu. Daher kann man diesen Unsinn auch gleich loswerden (und die Pfaffen und die gesamte Priesterkaste gleich mit).


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 14:20
;) oh man -- was für eine klare argumentation -- ich denke wenn die aufklärer die du so toll als mass nimmst so argumentiert hätten wie du es tust dann hätte niemand ihnen überhaupt bedeutung geschenkt ;)


also nochmal :

heute ist garnichts allgemein akzeptiert das ist dein glaube ;) ( wenn man mal davon abziheiht das du ja nur deutschland oder irgend ein deutschsprachiges land nur als mass nimmst ;) )

und du hast keinerlei argumente widerlegt oder gegenargumentiert was ich gesagt hab -- hmm das zeigt mir nicht gerade aufklärung

--- so als kleiner tip : Aufklärung = nachdenken über irgendwas und durch argumente die für einen richtiger erscheinen seine eigene Meinung bekräftigen nicht einfach mal nachlabern ;)

und wie ich schon gesagt hab die taufe kannst du nicht verstehen ohne das du die religion verstehst somit geh ich mal davon aus das du die religion als sinnlos bezeichnest -- wenn du überhaupt so weit gedacht hast ?


melden

Taufe verbieten!

30.12.2007 um 14:28
"und wie ich schon gesagt hab die taufe kannst du nicht verstehen ohne das du die religion verstehst somit geh ich mal davon aus das du die religion als sinnlos bezeichnest -- wenn du überhaupt so weit gedacht hast ?"

Also noch mal die Argumentationslinie, ganz klar und logisch für dich herausgestellt:

Prämisse 1: Alles was ich tue muss (zumindest prinzipiell) vernunftmäßig begründbar sein.

Prämisse 2: Die Taufe ist nicht vernunftmäßig begründbar (sie ist nur begründbar durch theologische Unsinnigkeiten, die heute keinen mehr kümmern), ebensowenig wie Religion, welche nicht auf empirischen, wissenschaftlichen Grundlagen fusst.

Konklusion: Das Durchführen der Taufe ist unvernünftig

Greife meine Prämissen an, der Schluss ist deduktiv und logisch einwandfrei.


Anzeige

melden