Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

16.05.2009 um 21:30
@bhuuta
Texteine gröstmögliche objektivität -- sowas gibt es garnicht
[…]
religiöse familie kann versuchen so objektiv wie möglich zu sein …
Ist das nicht ein Widerspruch.
… trotzdem wird sie ihr kind im religiösem sinne erziehen
[…]
denn etwas zu versuchen was man nicht kann ist sinnlose verwirrung stiften das ist so als würde ein mensch versuchen einen hund als hund grosszuziehen das wird er nie schaffen
Ja klar und weil man das Ideal nicht erreichen kann, kann man den Hund gleich in einen Zwinger sperren und ihn misshandeln.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taufe verbieten!

16.05.2009 um 21:44
Das mit dem Aberglauben geht noch viel weiter, viele Eltern meinen, dass ihr Kind gefährdet sei, wenn es nicht getauft ist. Sie tun es eher aus Sorge um ihr Kind, nicht weil sie ihm ihre Religion aufdrängen wollen.


2x zitiertmelden

Taufe verbieten!

16.05.2009 um 21:58
Taufe verbieten,finde ich wirklich zu krass...das greift völlig in dieser christlichelehre ein.

und wenn dann muss man auch alles andre verbieten..weihnachten,aber oh leiber nciht,dann gehen ja die geschenke dadurch:D

-salam-


melden

Taufe verbieten!

16.05.2009 um 22:04
Also ich finde auch, dass es verboten werden sollte. Ich selbst bin als baby katholisch getauft worden, allerdings glaube ich nicht an Gott. Da meine Eltern mich nicht zwingen in die Kirche zu gehen, zu beten und so finde ich es nicht so schlimm und bin ihnen auch nicht 'böse' oder so...aber ich fänds schon besser, wenn ich 'frei' wäre. Sobald ich volljährig bin werd ich auch aus der Kirche austreten.
Allerdings muss ich mich meinem Vorredner anschließen...ich will geschenke! xD
Naja, bei den meisten Leuten, zumindest bei denen die ich kenne, ist es zwar normal die Kinder taufen zu lassen allerdings kenne ich persönlich niemandne der dann auch wirklich richtig gläubig erzogen wurde, dem also der glaube sozusagen als kleinkind aufgezwungen und eingeprägt wurde.
LG
Nightwolf


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taufe verbieten!

16.05.2009 um 22:13
Das wirft eine interessante Frage auf, kann man ein Kind überhaupt im religiösen Vakuum aufwachsen lassen? Eigentlich passiert das nirgendwo, in Asien werden die Kinder automatisch in den Hinduismus, Buddhismus, etc. eingeführt, in Isreael ins Judentum, usw. Bei Naturvölkern noch viel weniger, da dort meist großes Gewicht auf die Beziehung zwischen Ahnen und Nachfahren gelegt wird.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

16.05.2009 um 22:25
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das wirft eine interessante Frage auf, kann man ein Kind überhaupt im religiösen Vakuum aufwachsen lassen?
Im religiösen Vakuum sicher (Atheismus), im weltanschaulichen wohl eher nicht.
Aber selbst wenn eine vollständige Neutralität nicht erreicht werden kann, solle man dies zumindest anstreben. Es ist doch Murks zu sagen nur weil eine Neutralität nicht vollständig erreicht werden kann, kann man auch gleich auf den Versuch verzichten. Es geht eben um gröstmögliche Neutralität


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taufe verbieten!

16.05.2009 um 22:39
Das ist denke ich unrealistisch. Dazu müssten ja die Eltern und sonstigen Bezugspersonen Atheisten oder gleichgültige Gläubige sein, das kann man nicht erwarten. Sie glauben ja da, was sie glauben, weil sie es für richtig halten (was oft leider nicht heißt, dass sie es hinterfragt und verstanden haben, aber dennoch ...).


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taufe verbieten!

16.05.2009 um 22:39
das, nicht da ^^


melden

Taufe verbieten!

17.05.2009 um 10:58
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das mit dem Aberglauben geht noch viel weiter, viele Eltern meinen, dass ihr Kind gefährdet sei, wenn es nicht getauft ist. Sie tun es eher aus Sorge um ihr Kind, nicht weil sie ihm ihre Religion aufdrängen wollen.
Davon gehe ich schwer aus.

Außerdem halte ich es nur bedingt für unrealistisch bzw. sehe hier Differenzierungsbedarf. viele Kinder sind Künstler und Abenteurer, wenn sie einigermaßen freinheitlich erzogen werden und nicht unter der Knute dogmatischer Angstprägung stehen. Sie finden Menschen, die außerhalb der Familie an ihrem Wesen Anteil nehmen und umgekehrt, sie bekommen viele Einflüsse mit und können dann aufgrund ihrer inneren Erfahrung und ihrer Entschlussfreudigkeit sich selbst für ein Weltbild entscheiden oder es selbst formen (ist ja meist nichts festes). Umso mehr Auswahlmöglichkeiten und Heterogenität die Gesellschaft bietet, Anreize zum Erkunden von Realittät, desto größer sind die Chancen Orientierung zu finden, wenn diese Heterogenität auch wirkliche ist und nicht nur der Ideologiebrei neu aufgekocht und zusammengemischt.

Leider hat in dieser Richtung unsere Gesellschaft gewaltige Defizite und ist noch sehr traditionsbehaftet. Traditionen geben Sicherheit. Sie geben die Möglichkeit, sich vom eigenständigen Denken und damit Entscheiden zu befreien und scheinen damit die Eigenverantwortung auf ein angenehmes Maß zu reduzieren, ob die Tradition katholisch, evangelisch oder preussisch oder sonstwie ist, ist wenig wichtig in der Wahrnehmung, ihr zu folgen. Würde man die Tradition mit anderen Ideologien und Personen austauschen, so würden die gleichen Menschen, die heute traditionsbehaftet sind, genausso denken und handeln. Daher wage ich zu sagen, dass hier ein tieferes Bedürfnis nach Sicherheit erfüllt wird. Eigenständiges Denken, diese Verantwortung, die damit einher geht, muss man wollen. Ist der Wille dazu nicht vorhanden, weil die Größe des Lebens nicht gesehen wird und die Macht es aus sich selbst heraus zu leben verweigert wird, entsteht das Leben des blinden Glaubens, das oft das Leben im Aberglauben und widerstreitender Hoffnung ist.


melden

Taufe verbieten!

26.05.2009 um 20:38
Hallo,

die Taufe ist nur ein Symbol unseres christlichen Glaubens. Es ist wirlich nicht schlimm, einem Saeugling etwas Wasser auf den Kopf zu traeufeln. Wichtig ist es, dass man im Geist wiedergeboren wird, indem man Jesus annimmt.

"Babtized with the Holy Spirit by accepting Jesus as your Lord and savior" heisst das auf englisch. Lest doch mal die in modernem englsich geschriebene Bibel, die ist ganz ehrlich gesagt viel einleuchtender/verstaednlciher als die in dt. Sprache!


www.Bible.com

LG aus Kanada, Heidi


melden

Taufe verbieten!

26.05.2009 um 20:42
@Heidi09
nur leider entscheidet das Baby nicht selbst....


melden

Taufe verbieten!

26.05.2009 um 20:44
Getauft wurde ich auch aber lebe keines falls nach dem christlichen Glauben, fühle mich damit nicht verbunden.
Erst vorhin habe ich jemandem geschrieben "wir werden ja nicht gefragt, ob wir dem Glauben angehören". Man ist es ja quasi nur auf dem Papier und austreten kann man da immer. Das wichtigste ist meiner Meinung nach auch, was man glaubt bzw. welcher Religion man sich angehörig fühlt.


melden

Taufe verbieten!

26.05.2009 um 20:45
Tut mir leid, das sollte heissen

"wir werden ja nicht gefragt, ob wir dem Glauben angehören wollen"


melden

Taufe verbieten!

26.05.2009 um 20:48
@raupi
ich bin getauft und war nie in einer Kirche..jedenfalls nicht zum beten..und das ,ist was ich meine...


melden

Taufe verbieten!

26.05.2009 um 20:51
Ich war zwei oder dreimal in der Kirche, das letzte mal war der Gottesdienst vor über nem Jahr glaube ich. Sowas muss einen irgendwie berühren, sonst ist es nix wahres.

gebetet habe ich da auch nicht.


melden

Taufe verbieten!

26.05.2009 um 20:58
ja viele Menschen brauchen die Religion ..und ist ja auch OK...doch man sollte ,sie nicht versuchen zu erforschen..dann merkt man sehr schnell, was Menschen daraus machen...


melden

Taufe verbieten!

26.05.2009 um 22:48
@Heidi09
indem man etwas nachamt im Stadium eines vernünftigen Gefühls und Verstandes führt man andere Menschen in die Irre, denn Echtes kann nicht duch Simuliertes, Symbolisiertes dargestellt werden. Darum ist die Taufe nicht nur sinnlos, sie ist für manche Seelen auch gefährlich und wer sie ausführt, führt von Gott weg.

@M11
Kein Mensch braucht Religion, die Religion redet das den Menschen ein, dass sie sie brauchen. Der Herr sorgt dafür, dass sein Geschäft läuft, gell Herr? Amen!


melden

Taufe verbieten!

27.05.2009 um 23:41
Grundsatzlich: Kleinkindtaufen sind absolut unchristlich und sollten evrboten werden. Jesus hat auch gewartet bis er volljaehrig war. Und das war bei den Juden immerhin erst mit 30.

Aber @mitras
es ist nicht richtig, dass man etwas wirklichem nicht durch symbolik ausdruck verleihen kann. Tatsaechlich wird dies in alles glaubensgemeinschaften, auch den heidnischen, und philosophien getan. Die Symbolik ist sogar ein starkes instrument, um das geistige greifbar zu machen. Deshalb ist sie unerlaesslich. Das war schon bei den neandertalern so. Die Taufe ist eine direkte aufforderung jesu und somit ist es vollkommen unlogisch zu sagen, sie fuehre von gott weg. Sie ist nur fuer die ungeeignet, die mit dem christlichen glauben nichts am hut haben. Aber die haben wiederum andere symbole.
Ausserdem brauchen viele menschen religion. Und das ist gut so. Es gibt naemlich genug schafe, die gefuehrt werden muessen. Oder auch nur getroestet. Was sie nicht brauchen, ist der religioese machtmisbrauch. Aber das ist ein anderes thema. Viele Menschen haben aber das stadium noch nicht erreicht, dass sie aus eigener kraft heraus ihre "geistigkeit" erreichen. Diese brauchen leitung und den dadurch eintretenden trost. Wenn sie das in der religion finden, ist das erstmal positiv. Ich kenne viele muetterchen, die wirklich zufrieden und getroestet nach hause gehen, wenn sie sonntags bei der messe waren. Und ihretwegen hat die kirche ihre berechtigung. Ich will ihnen den trost und die leitung nicht nehmen. Warum auch. Wers braucht, soll gluecklich sein. Die eigene geitigkeit will erstmal erreicht werden. Und sie ist nicht mit ignoranz zu verwechseln


melden

Taufe verbieten!

28.05.2009 um 00:15
@Solembum
Die Mütterchen könnten auch auf andere Weise als durch kirchliche Eintracht getröstet werden. Überhaupt ist die Kirche nur etwas für Leute, die ihren Verstand nicht zu gebrauchen wissen und darüber in Wut und Ablehnung oder Schlimmeres ausbrechen, wenn man sie darauf anspricht, weil sie die Freiheit, die mit dem Denken einhergeht, verabscheuen, teilweise tabuisieren, denn sonst hätten sie irgend wann einmal im Leben nachgedacht und einen rechten Entschluss gefasst, dass zwischen sie und Gott nichts kommen kann, auch kein Pfaffe.

Ein Symbol ist nie Ersatz für das Echte und man kann auch nicht Inneres mit Äußerem darstellen. Natürlich kann man den Menschen Wasser auf den Kopf schütten, aber ihre Seelen werden trotzdem blind und unnachgiebig sein, bis sie sich von den Nachamern und den Ritualen befreit haben.


melden

Taufe verbieten!

28.05.2009 um 00:19
@mitras
Natuerlich ist ein Symbol kein Ersatz. Darum geht es auch nicht. Natuerlich koennen die muetterchen auch anders getroestet werden. Aber wenn ihnen das am meisten gibt, dann sollen sie doch, in Gottes Namen-lach. Und natuerlich ist die Kirche was fuer Leute, die ihren Verstand in der Richtung nicht selbst gebrauchen, ABER DAVON GIBTS JA GENUG! Und die sind da gut aufgehoben. Also ich seh keinen Grund, das jemandem abzusprechen. Wer Leitung braucht, soll sie auch kriegen. Man kann niemanden zur Reife zwingen. Reife ist ein Prozess, und einen Prozess muss man durchlaufen. Den kann man nicht bis zum Ergebnis ueberspringen oder erzwingen


Anzeige

melden