Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

07.06.2009 um 13:05
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hohoho - Ein Betonmischer will wissen wann Jesus wirklich geboren worden ist??? Er kann sich sogar noch daran erinnern??? Muss schon ziemlich alt sein, dieser Betonmischer, mindestens 2030 Jahre... Und funktioniert noch !
Jetzt werd doch nicht absichtlich albern. Das sollte so verstanden werden, dass ich mich an Aussagen diverser Christen-Foren erinnere, die diese Feststellung gemacht haben.

Ob es nun im Herbst oder Sommer war, spielt keine Rolle. Jedenfalls war es nicht der 25. Dez.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zeitrechnung geboren worden ist. Wann Jesus tatsächlich das Licht der Welt erblickt hat, weiß niemand so genau
Wenn man nichtmals den Geburtstag einer solch bedeutenden Person zurück rechnen kann, wie kann man dann überhaupt auf den Wahrheitsgehalt der Bibel vertrauen?

Berechtigt es mich dann nicht die reale Existenz von Jesus anzuzweifeln?

@Fabiano

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

07.06.2009 um 13:10
Jeder kann zweifeln oder glauben was er will. Und von mir aus können Nichtgläubige auch auf Weihnachten das Wintersonnenwendfest feiern, ist mir doch sowas von Schnuppe...


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

07.06.2009 um 13:22
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jeder kann zweifeln oder glauben was er will. Und von mir aus können Nichtgläubige auch auf Weihnachten das Wintersonnenwendfest feiern, ist mir doch sowas von Schnuppe...
Im Grunde genommen geht es mir auch am Allerwertesten vorbei. Mir ging es nur darum zu erwähnen, dass Weihnachten auch ohne christlichen Hintergrund gefeiert werden kann und wird.

Thats it.


melden

Taufe verbieten!

07.06.2009 um 13:25
Na dann frohe Weihnachten ! :D


melden

Taufe verbieten!

07.06.2009 um 13:26
Darf man auch ein gesegnetes Wintersonnenwendfest wünschen???


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taufe verbieten!

07.06.2009 um 13:37
Wo bitte steht in 2. Korinther 5/17 etwas über die Taufe? Da steht, daß in Christus die neue Schöpfung auch fürd en Menschen beginnt, soweit der Mensch sich durch ihn verwandeln läßt.
Taufe gab es wie ich bereits ausführte auch vor Christi erscheinen auf der Erde und allein zu dieser Zeit war das vollkommene Untertauchen gängiger und legitimer Vorgang.
Heute wäre das in der Tat lediglich symbolisch, da keiner mit diesem rein äußerlichen Vorgang den Geist übersinnlicher Schau bekommt. Es sei denn er würde soweit gehen sich in die Gefahr des Ertrinkens zu begegeben und auch dies wäre heutzutage keinerlei Garantie, weshalb man dies mit Kindern schon lange nicht tut.
Also muß der Taufritus etwas anderes sein und nicht die Geburt im Geiste beinhalten, die wenn überhaupt nur der Einzelne selbst und bewußt im späteren Leben aufsuchen kann.
Es ist dabei aber möglich daß an die frühere Taufe angebunden wird, als eine Erneuerung der Tatsache, daß der Mensch sich nun bewußt als dreigliedriges Wesen betrachtet.
Als Seelisches, Körperliches und Geistiges.
Wenn er erkennt, daß der Christus allen Riten übergeordnet schon vor der Zeit seines Erdenerscheinens wirkte, was Menschen sich in übersinnlicher Schau früher durchaus offenbaren konnte, und er (der Christus) nicht, wie der sprichwörtliche Mensch, den der Esel im Galopp verlor auf Erden ankam, um die Umkehr der durch den Menschen machtvoll gewordenen Todeskräfte in Lebenskräfte durch den Geist zu wandeln und es in der Auferstehung zu verbürgen.
Der Vater, von dem er spricht, von diesem ist er ja ausgegangen und in der ihm entspringenden Gestaltungswelt als Mensch erschienen.
Vorzüglich begabt mit der ersten Seele, die sich zurückhielt, als Adam hinabstieg
und als Logos, der Vermittler zwischen aller Schöpfung und Geist und deren Verbindungsglied
Dies wird aber nicht über die Taufe erlangt, als Sinnbild der in die kosmische Dreiheit aufgenommenen Erdenentität, sondern durch eine geistig frei und bewußt gemachte Erkenntniserfahrung. Gewiss haben auch menschlich gesprochnene Worte Kraft in vollzogenen Sakramenten und Wirkung und dies besonders dann wenn sie gesprochen sind in einem tieferen Sinn. Heute bleibt auch das weitestgehend unberücksichtigt.


melden

Taufe verbieten!

07.06.2009 um 18:55
@kore: Frag das die Kommission die den Katholischen Katechismus herausgegeben hat, ich hab´s nur übernommen, was die genannten Bibelstellen betrifft. Und auch was die Definition angeht, es steht dir natürlich völlig frei etwas anderes in der Taufe zu sehen. Also keine Reinigung, kein neuer Mensch durch den Glauben? Was dann?

Im übrigen hat das Christentum das Taufritual nicht erfunden, selbst Jesus wurde im Jordan von Johannes getauft und der hieß der Täufer, weil er auch andere taufte. Und da hatte Jesus noch gar nicht begonnen zu predigen. Getauft wurde aber trotzdem auch damals schon. Dann erzähl mir eine andere Geschichte...


melden

Taufe verbieten!

07.06.2009 um 18:56
fragt das mal nen kommunisten!


melden

Taufe verbieten!

07.06.2009 um 19:21
Ah ja - Kommunisten, Sozialisten - Die hatten doch auch ein Ritual eingeführt, die Jugendweihe ! Nun, wie sieht´s denn damit aus? Sollte man die auch verbieten?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taufe verbieten!

08.06.2009 um 09:34
@Fabiano

sag mal kann es sein, daß du mich absichtlich mißverstehst?
Denn unklar habe ich mich kaum ausgedrückt!


melden

Taufe verbieten!

08.06.2009 um 13:05
Hmm. Willst du mir böse Absichten unterstellen, @kore? Dann bitte... Ich denke auch ich habe mich klar ausgedrückt. Vielleicht habe ich dich wirklich nicht verstanden oder das was du sagen wolltest.


melden

Taufe verbieten!

08.06.2009 um 14:10
meine 3 kinder wurden auch nicht getauft ,jedenfalls bestimme ich das nicht,das sollen meine kinder später selber entscheiden...
Ich sehe dadurch in der jetzigen zeit keine nachteile...
Ich warte förmlich darauf das eines meiner kinder nicht im kindergarten aufgenommen wird mit der begründung das sie nicht getauft sind...ich werde dann sofort einen anwalt einschalten und diese leute zur rechenschaft ziehen wegen diskriminierung.
Bisher lief alles glatt,in den 80ern-90ern war es noch ganz anders,zumindest bei uns in der kleinstadt..


melden

Taufe verbieten!

08.06.2009 um 14:44
Jedenfalls ist das Taufritual genauso zum Bereich Aberglaube zu rechnen wie die Angst vor einer schwarzen Katze, dem Friedhof bei Vollmond oder Freitag dem 13. Da wir mittlerweile wissen, dass Gott uns ein wunderbares Fühl- und Rechenwerk, das Gehirn, zur Ausübung unserer Gedankenkräfte geschenkt hat, das wir aus sinnig betätigen sollen, können wir durch Logik erklären, dass derlei Spuckgeschichten dort ihren Platz haben sollten, wo sie hingehören, in der Vergangenheit, im Film und der Literatur.

Nur weil früher Rituale und Tradition als etwas außerordentlich Wichtiges angesehen wurden, muss diese Schatzkiste nicht mehr weiterhin als Schatz betrachtet werden sondern als das was sie beinhaltet: Leere Versprechen, magische, abergläubigische Wunsch- und Angstvorstellungen.

Taufe muss man nicht verbieten, aber man sollte mit dem Zauber darum aufhören und Ritualistik als etwas Normales anzusehen, das ist es nicht. Ritualistik gehört dem heidnischen Priestertum an und ihren katholischen Ablegern und hat rein gar nichts mit Seelenheil, Aufklärung und Freiheit vor dem Leben, wenn man so will Freiheit vor und zu sich selbst und Gott zu tun. Zwischen Gott und dem Menschen steht kein Vermittler, auch keine kirchlicher, jeder ist nun mal 100 % verantwortlich und Seelenheil lässt sich nicht durch ein Ritual bewirken, sondern durch ein ausgewogenes Leben, in dem man zu sich selbst und zu dem anderen Menschen findet.


melden

Taufe verbieten!

08.06.2009 um 16:16
Und warum hat Jesus uns dann aufgetragen zu taufen?


melden

Taufe verbieten!

08.06.2009 um 16:29
für die nicht so bibelfesten unter uns, wie mich z.b., wäre ein klitze kleiner quellenverweis (kein zitat) hilfreich. wo ist das nachzulesen? danke im voraus


melden

Taufe verbieten!

08.06.2009 um 17:04
Matthäus 28, 16 ff:

Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa, an den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte. Und als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.


melden

Taufe verbieten!

08.06.2009 um 19:03
Allerdings sehe ich im Grunde genommen auch keinen sonderlichen Sinn in einer Taufe. Das ist alles nichts weiter als ein rein symbolischer Akt für mich. Nur warum man sowas unbedingt verboten haben will, leuchtet mir nicht ein.

Was war denn die Jugendweihe anderes als auch nur ein symbolischer Akt als Gegenpart etwa zu den christlichen Ritualen wie Konfirmation?

Das meiste heute ist ohnehin alles mehr oder weniger nur noch bestehend aus symbolischen Gesten... Die Welt wird mehr und mehr virtueller. Ich frage mich manchmal wo bleibt das wirkliche Leben?


melden

Taufe verbieten!

08.06.2009 um 19:24
Ich bin ja der Meinung, dass man Kultur und Tradition wahren sollte, statt sie zu verteufeln. Taufe verbieten, Feiertage abschaffen, ... machen wir doch gleich alle Völker zu einer homogenen Masse von identitätslosen Existenzen.


melden

Taufe verbieten!

08.06.2009 um 20:22
Das wäre dann die Matrix...


melden

Taufe verbieten!

08.06.2009 um 22:29
Das Problem bei all den (meisten) kulturellen und traditionellen Ritualen ist, dass sie oftmals nur noch oberflächlicher Symbolismus sind. Also der eigentliche Inhalt ist weitestgehend verloren gegangen.


Anzeige

melden