Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 22:16
Es hinterbleibt bei der üblichen Wassertaufe wenigstens keine Spur wie bei einem Tätoo, wenn man nicht die kranke Phantasie dahinter annimmt, insofern: was solls.

Leider verstellt jedoch die äußere Ritual-Taufe die ursprüngliche wahre Bedeutung der Taufe. Dabei ging es nicht um die Errettung von Kinderseelen durch eine alleinigseligmachende Institution, die sich als alleinigen Kanal zum lieben Gott versteht, sondern dabei ging es um das Ausgießen des Heiligen Geistes in die Seele des Menschen, wie es auch Mystiker erleben. Man kann natürlich an dieser Ausschüttung des Heiligen Geistes bzw. der Gotteskraft zweifeln, kann ja alles auch nur hormonell oder eingebildet sein. Jedoch ist zweifellos dies die ursprüngliche Ursache des daraus später gemachten Tauf-Rituals.

Wenn man es daher recht sieht, hat die Funktion und die Bedeutung der Taufe sich in der institutionalisierten Form der Religion vollständig geändert. Und heute hält selbst die Kirche die Taufe für nicht mehr so stark heilsentscheidend - und in diesem Zusammenhang zur Erinnerung: der Ratzinger-Papst hat den Limbus (Die Kindervorhölle) abgeschafft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 22:42
Zitat von mitrasmitras schrieb:Es hinterbleibt bei der üblichen Wassertaufe wenigstens keine Spur wie bei einem Tätoo, wenn man nicht die kranke Phantasie dahinter annimmt, insofern: was solls.
Es hinterbleibt eine blutrünstige Geschichte einer krankhaften Religion, die feierlich und munter dem Kind manipulativ vorgestellt wird. Das ist unter aller Sau krankhaft und bescheuert und garantiert nicht "spurlos".

Da wäre Haut abziehen weit aus harmloser.

@mitras


melden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 22:49
Man muss einem Kind nicht die Religion beibringen, sondern den Glauben an Gott!


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 22:49
Ok, wann dürfen wir dir die Haut abziehen, betonmischer? :D


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 22:53
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ok, wann dürfen wir dir die Haut abziehen, betonmischer?
Natürlich nicht.

Aber es wäre sicherlich ein Anfang zur Besserung.


melden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 22:55
Zitat von BadKittyBadKitty schrieb:Man muss einem Kind nicht die Religion beibringen, sondern den Glauben an Gott!
Igitt. Damit fängst es doch an, du Schlaubi.

@BadKitty


melden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 22:58
Also wenn du deine Haut lieber behalten möchtest, dann red auch nicht so´n Schmarrn, dass sowas harmloser wäre als die Taufe.

@betonmischer


melden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 23:02
Für dich erscheint es selbstverständlich nicht harmloser, da du in deiner ganz eigenen Welt lebst, fabiano.

Ich kann mich in dich hineinversetzten und dich völlig verstehen. Jedes mal wenn ich das tue, empfinde ich sehr grosses Mitleid für dich.


melden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 23:06
Oh wie reizend :D behalte dein Mitleid einfach, davon hab ich auch nichts...

@betonmischer


melden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 23:28
@BadKitty
Euer Gott ist eine LÜGE !

EUER WAHN VON GOTT MACHT EICH BLIND FÜR TATSACHEN
SEID DEM ES EINEN EINZIGEN WANDELDEN GOTT GIBT WÜRDE UNDER SEINEM NAMEN GEMORDET

EUER GLAUBE HAT DAS LEBEN VON KINDERN UND FRAUEN GEKOSTET UND JETZT MACHT IHR IMMER WEITER !!!!!
STÜRTZT DIE KIRCHE ... VERNICHTET DEN GLAUBEN


Da bedecke ich meinen nackten Leib mit alter schrift Fetzen,
und sein ein Heiliger wo ich TEUFEL BIN !!!!!


melden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 23:34
So biste auch keinen Deutz besser :D

@janus


melden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 23:34
@janus wazu die Aufregung?!
Woher nimmst du die Gewissheit darüber, was Lüge und was Wahrheit ist?!
Es ist wahr, es wurde in Namen Gottes gemordet und gefoltert, aber nicht GOTT hat es getan, es hatten die Menschen getan, die welche durstend nach Macht, seinen Namen für ihre Zwecke missbraucht hatten, die welche durch ihren Hass gegenüber anderen Mensch geblendet waren, so wie du es mir jetzt zu sein scheinst.
Womit machen wir weiter?!


melden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 23:39
Nenne mir nur einen außerbieblischen außreichenden beweiß für die existens Jusu und ih lasse mich morgen Taufen !!!


melden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 23:44
Ein gewisser römischer Schreiber, Josephus Flavius hat Jesus erwähnt. Ist das ausreichend ausserbiblisch genug?

@janus


melden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 23:44
@janus welcher Beweiß würde dich denn überzeugen?! Wenn du dich so dagegen sträubst, würdest du nicht einmal dann Jesus erkennen, wenn er in diesem Augenblick vor dir auftauchen würde, weil du Blind bist!


melden

Taufe verbieten!

20.07.2009 um 23:58
Ich glaub er lässt sich Morgen Taufen.


melden

Taufe verbieten!

21.07.2009 um 00:00
@Fabiano sieht fast so aus ;)


melden

Taufe verbieten!

21.07.2009 um 00:05
Äh, wie war das Thema? Ach ja: Taufe im Säuglingsalter verbieten!
Warum? Austreten kann man immernoch..oder sein Kind im Glauben erziehen und ihm sagen: getauft bist Du schon.


melden

Taufe verbieten!

21.07.2009 um 00:05
@Fabiano

Leider bezieht sich die nennung von Flavius nur auf wenige Zeilen die lediglich "den Christ" erwähnen was kein name ist sondrn ein Titel.

Wenn es Jesus angeblich gegen hat meinst du nicht das irgend ein Geschichtsschreiber kurz vor oder kurz nach der für Jesus angenommenen zeit das erwähnt hätte

@BadKitty
Sie es ein Jesus hat es nicht gegeban und dein GOTT IST EINE VERDAMTE LÜGE DIE ICT ALS LEID ÜBER UNS GEBRACHT HAT !!!!


melden

Taufe verbieten!

21.07.2009 um 00:10
@Fabiano er hat nur gegoogelt, um dir eine Antwort zu geben. ;)

@janus wir sprechen uns nach dem Tod!
Das es Jesus gegeben hatte, wurde wissenschaftlich belegt! Geh googeln! Das Leid hat nicht Gott gebracht, sondern der Mensch!


Anzeige

1x zitiertmelden