Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist Unsinn!

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion ist Unsinn!

17.07.2010 um 01:29
nicht die religion das leben ansich ist unsinn. wir haben keine funktion auf der erde. wir sind nur ein teil von ihr, aber leider der schlechtere weil wir sie nur schädigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

17.07.2010 um 07:00
@Shakky
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Lustigerweise kann man auch Liebe, bei dem Gedanken an Gott nachweisen?!
Ja und garantiert auch bei Leute, die ihr Auto lieben, was genauso absurd ist.
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Fakt ist doch einfach, es gibt ein dutzend Leute denen "Gott" geholfen hat. In welcher hinsicht ist egal, fakt ist einfach es hilft Leuten.
Wollen wir auch mal von den zig tausend Leuten reden, die wegen des Glaubens von jemand anderem umgebracht wurden/werden, gefoltert wurden/werden oder in angst leben mussten und immer noch müssen?
Was ist dann Glaube an einen Gott?
Ich hatte noch nie ein Problem mit Leuten, die für sich alleine Glauben, dass Gott für sie da ist.
Ich habe aber ein Problem mit Leuten, die mir sagen wollen, das ihre Gottesvorstellung absoluter Fakt ist.

Und was genau ist der Fakt das Gott ihnen geholfen hat?
Diese Leute glauben, dass Gott sie bevorzugt behandelt.
Sportler beten zu Gott, das sie ihre Gegner schlagen. Nun tun dies die anderen auch und wem hilft er? Wahrscheinlich keinen von beiden, aber der Sieger denkt, dass Gott auf seiner Seite steht.

Es gibt Kriegsherren, die wegen ihren Erfolgen fest daran geglaubt haben, dass die Götter oder ein Gott, sie erwählt hat und sie alles tun können was sie wollen.

Weil Leute geglaubt haben, dass Gott, also die ultimative höchste Instanz, ihnen geholfen hat, sie andere Leute ins Verderben ziehen können.

Religion ist etwas persönliches, andere Leute damit reinzuziehen, ist das verwerfliche, finde ich.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion ist Unsinn!

18.07.2010 um 20:42
@Dorf
Zitat von DorfDorf schrieb:wir haben keine funktion auf der erde.
ist Erfahrung denn keine Funktion???
Zitat von DorfDorf schrieb:wir sind nur ein teil von ihr
Es könnte auch umgekehrt sein, nämlich dass sie ein Teil von uns ist.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion ist Unsinn!

18.07.2010 um 20:50
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Doch kann man ganz gut, man brauch andere Menschen, aber die können recht schnell raus finden, ob ich ein Bewusstsein habe oder eben keins.
Ach ja? Wie denn z. B?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Nun versuch das mit Gott. Du kannst mir 100mal sagen, dass du dadran glaubst, aber du kannst mir nicht einmal etwas zeigen, dass er angeblich gemacht haben soll, da es schlicht keinen Beleg dafür gibt.
Ich glaube nicht an Gott, aber wer dies tut, der hat seine Beweise. Dass die sich dir nicht erschließen, ist keinerlei Gegenbeweis.


@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wer meint Gott zu hören der sollte mal zum Arzt gehen... ist ähnlich den Leuten die meinen Visionen zu haben
Tjo, so einfach scheint die Welt für einen einfach-strukturierten Geist :D


@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also ganz ehrlich. Wenn jemand Stimmen hört oder meint zu Wissen das Jesus mit ihm spricht macht das für mich kein Unterschied. Ich werd garantiert keine Zwangsneurose als Gesellschaftsfähig akzeptieren, nur weil sich der Unsinn über Jahrhunderte in den Köpfen zu vieler Menschen verbereitet hat.
Religion verdient keine Toleranz.
Du siehst ja, dass es sich nicht so verhält und Religion Toleranz erfährt. Ich halte deine Sicht für sehr beschränkt, da du hier nichts anderes machst, als jeder Anhänger eines Glaubens: du erklärst deinen als die universelle, absolute und allgemeingültige Wahrheit und alle, die ihr nicht anhängen, liegen falsch ;)


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

19.07.2010 um 23:49
@rasco

Ich erkläre keine Wahrheit. Ich spreche den Religionen nur ihren Dogmatismus ab.


melden

Religion ist Unsinn!

19.07.2010 um 23:54
@rasco

Und der einzige der oberflächlich ist, ist der jenige der alles Schluckt was ihm seine Kultur einflößt. Ohne Hinterfragen und manchmal auch radikales ablehnen von verbreiteten Maßstäben, kann man nicht über den Tellerrand schauen.


melden

Religion ist Unsinn!

19.07.2010 um 23:57
Für jene, die an einen Gott glauben, macht Religion durchaus Sinn. Für die anderen natürlich nicht.

Das ganze ist also eine Sache des Betrachters und des jeweiligen Standpunktes.


melden

Religion ist Unsinn!

20.07.2010 um 03:50
In allen Religionen kann man sinnvolles finden......ausgenommen in den 3 überheblichen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion ist Unsinn!

20.07.2010 um 15:11
@paranomal

Deine Sicht, was Religionen betrifft, ist genauso dogmatisch und nicht über den Tellerrand geblickt. Du erklärst hier einfach nur andere Werte als das nonplusultra und differenzierst und beurteilst aus Sicht dieser deiner Werte andere Glaubensrichtungen, die diesen Werten nicht entprechen, für falsch bzw. schlichtweg für Unsinn, Zwangsneurosen und keine Toleranz verdienend. Das ist haargenau das gleiche Verhalten, haargenau die gleiche Systematik - lediglich die Wert- und Glaubensinhalte sind andere.


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion ist Unsinn!

20.07.2010 um 15:11
@Omega.

welche meinst du?


melden

Religion ist Unsinn!

20.07.2010 um 17:55
Soll ich mal raten, was die großen drei überheblichen sein sollen?

Judentum, Christentum und Islam :D

Gehe ich da wohl richtig in der Annahme? Und worauf begründet sich diese Erkenntnis?

@omega


melden

Religion ist Unsinn!

20.07.2010 um 20:22
@rasco

Und was für Werte stelle ich hier als Nonplusultra da? ...Das würde mich jetzt mal interessieren.
Ich glaube du solltest aufhören so viel zu interpretieren und lieber lesen was ich schreibe.


melden

Religion ist Unsinn!

20.07.2010 um 21:20
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Deine Sicht, was Religionen betrifft, ist genauso dogmatisch und nicht über den Tellerrand geblickt. Du erklärst hier einfach nur andere Werte als das nonplusultra und differenzierst und beurteilst aus Sicht dieser deiner Werte andere Glaubensrichtungen, die diesen Werten nicht entprechen, für falsch bzw. schlichtweg für Unsinn, Zwangsneurosen und keine Toleranz verdienend. Das ist haargenau das gleiche Verhalten, haargenau die gleiche Systematik - lediglich die Wert- und Glaubensinhalte sind andere.
Ja er macht das genau gleich, wie du das mit der Person hinter der Meinung machst.
Schimpf und Schande über ihn.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion ist Unsinn!

20.07.2010 um 21:30
@paranomal

Davon gibt es zahlreiche. Z. B. wie Religionen beschaffen wären, dass ohne Institution niemand einen Glauben hätte, dass die Kirchen das realexistierende Christentum seien, das zudem voll am eigenen Vorsatz vorbei wäre, dass das Christentum so wenig funktionieren würde, wie alle Religionen die an einer sog. "Natur des Menschen" vorbei gingen, gäbe, was schon mal den Glauben an eine sog. "Natur des Menschen" voraussetzt und obendrein weißt du natürlich gleich mit dazu, wie diese beschaffen wäre, da du ja sonst nicht feststellen könntest, dass Religionen daran vorbei gingen; dass Religionen in derVergangenheit meist genau im Gegensatz zu dem gehandelt hätten, wofür sie selbst stünden, dass Religion immer Institution sei, und sich dadurch auszeichnet, dass sie immer bestimmte Dogmen und Wertvorstellungen voraussetz, dass nur das Gültigkeit hätte, was man materiell erfassen könnte, alles andere hingegen bloße Zwangsneurosen seien, die nicht als gesellschaftsfähig zu akzeptieren seien und Unsinn sind, welcher sich über Jahrhunderte in den Köpfen zu vieler Menschen verbereitet hätte, dass Hinterfragung ein hoher Wert sei, und jene, die diesen nicht pflegen oberflächlich seien, dass man ohne Hinterfragen und manchmal auch radikales Ablehnen von verbreiteten Maßstäben nicht über den Tellerrand schauen könne..... usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw.....

Das alles sind Ausflüsse DEINES Glaubens, der dir vorgibt, was richtig ist und was falsch sei. Da brauch ich nichts reinzuinterpretieren - es reicht, zu lesen, was du schreibst.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

20.07.2010 um 22:14
Zitat von rascorasco schrieb:dass ohne Institution niemand einen Glauben hätte, dass die Kirchen das realexistierende Christentum seien,
Wo sag ich das es ohne Religion keinen Glauben gibt?
Der zweite Teil ist jawohl reine Tatsache.
Zitat von rascorasco schrieb:was schon mal den Glauben an eine sog. "Natur des Menschen" voraussetzt
Du bist sicher auch einer von diesen "Wissenschaft ist auch eine Religion!" verdreher oder?
Zitat von rascorasco schrieb:Das alles sind Ausflüsse DEINES Glaubens, der dir vorgibt, was richtig ist und was falsch sei.
Dumm nur das ich mir MEINEN "Glauben" selbst erdacht hab. Und zwar mit der Nutzung meines Verstandes. Für mich gibt es keine Dogmen, nur vorrübergehende Wahrheiten (was im übrigen auch der Grund ist das es sich bei der Wissenschaft um KEINE Dogmatische "Religion" handelt).


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion ist Unsinn!

21.07.2010 um 14:28
@paranomal
Wo sag ich das es ohne Religion keinen Glauben gibt?

---> "Ohne Institution führt niemanden einen glauben aus." Beitrag 20.08./22:07 Uhr
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der zweite Teil ist jawohl reine Tatsache.
Nicht notwendigerweise! Es gibt genügend Christengläubige, die keiner Kirchen bedürfen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du bist sicher auch einer von diesen "Wissenschaft ist auch eine Religion!" verdreher oder?
yeep, bin ich! Und dass du das als "Verdrehung" bezeichnest, ist ebenso ein Ausdruck DEINES Glaubens, DEINER Religion. Der Islamist spricht von "Ungläubigen"... du bezeichnest jene, die ein anderes Weltbild haben als "Verdreher"... wo ist der Unterschied?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dumm nur das ich mir MEINEN "Glauben" selbst erdacht hab. Und zwar mit der Nutzung meines Verstandes. Für mich gibt es keine Dogmen, nur vorrübergehende Wahrheiten (was im übrigen auch der Grund ist das es sich bei der Wissenschaft um KEINE Dogmatische "Religion" handelt).
Darauf kommt es nicht an, woher ein Glaube rührt - Glaube ist Glaube! Im Übrigen stammt auch dein Glaube aus Einflüssen die du übernommen hast. Natürlich gibt es für dich Dogmen - deine Beiträge hier sprechen Bände davon. Und selbstverständlich hat auch Wissenschaft ihre Dogmen, z. B. 'Ursache und Wirkung' oder ihre rein materialistische Perspektive. Sie erhebt - wie jede Religion - ihre Gesetze der Wahrheit und aus diesen heraus zieht sie ihre Wahrheiten und Werturteile und maßt es sich an, andere Sichtweisen alleine nach diesen ihren Gültigkeitskriterien eine Berechtigung zu- oder abzusprechen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion ist Unsinn!

21.07.2010 um 14:30
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dumm nur das ich mir MEINEN "Glauben" selbst erdacht hab. Und zwar mit der Nutzung meines Verstandes.
....womit du nebenbei sagen willst, dass er deshalb ein "besserer" oder "richtigerer" Glaube sei, wiederum aus (d)einem anderen Glauben und Wertvorstellung heraus, dass es so - und nur so - 'richtig' und 'gut' sei und anders oberflächlich. ;)


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

21.07.2010 um 19:43
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:....womit du nebenbei sagen willst, dass er deshalb ein "besserer" oder "richtigerer" Glaube sei, wiederum aus (d)einem anderen Glauben und Wertvorstellung heraus, dass es so - und nur so - 'richtig' und 'gut' sei und anders oberflächlich
Was er eigentlich sagen will ist etwas ganz anderes, nämlich das du über alle und jeden
herpredigst, es sei alles nur Glaube und bei dir selber aber die kategorische Ausnahme machen willst und so tust, als seist du der einzige auf der Welt der das wüsste.

Sei doch so gut und denk mal für uns alle darüber nach, ob nicht gerade der Schmarrn
den du hier zum Besten bringst nicht doch auch nur GLAUBE ist.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

21.07.2010 um 20:02
@rasco
Und Glaube ist nix anderes als Eitelkeit rasco! Die Ebene des Selbstwertgefühles auf der man sich und anderen was vormacht.
Glaube gibt es deswegen gar nicht. Er ist nur eine Projektion mit dem man sich sein Selbstmitleid kompensiert.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

21.07.2010 um 20:04
der sinn des lebens ist das einzige was wir menschen uns nicht erklären können.


Anzeige

melden