Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist Unsinn!

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist Unsinn!

08.08.2010 um 20:50
leute habe eigene diskusion Anneliese Michel- Besessen oder doch psychisch Krank!!!??
lest sie mal

Anzeige
melden

Religion ist Unsinn!

08.08.2010 um 20:59
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Allerdings mit dem Unterschied, dass bewiesen is, das der Weihnachtsmann so wie er für Kinder erfunden wurde nich existiert. Das Gott nich existiert is aber keineswegs bewiesen.
Das Problem ist es, dass es Leute gibt, die es sich nicht vorstellen können, dass es überhaupt möglich ist Gott zu widerlegen und wenn du diesen eine Logik vorlegst, die nun mal gegen Gott spricht, dann können sie diese nicht nachvollziehen und sagen, nö bin damit immer noch nicht einverstanden und somit wurde Gott für mich immer noch nicht widerlegt. Also was mich angeht, ich kenne genügend Argumente gegen Gott, über welche ich schon mit einigen in diesem Forum reichlich diskutiert habe, nur keiner konnte damit was anfangen bzw. nachvollziehen warum dies so sein muss. Naja und aus dem Rest kannst du dir selbst denken, was dir nun mal in die Wäsche passt, was du auch höchstwahrscheinlich machen wirst. Entweder haben sie diese Logik nicht verstanden, weil sie falsch war und es keine Argumente gegen Gott gibt oder weil ich mir etwas ausgedacht habe, was mein Weltbild begünstigt. Also kannst dir ruhig deine Version raussuchen, die dir am besten gefällt. Was mich angeht, diese Argumente, die ich gegen Gott habe, bringen mich davon ab, an diesen zu glauben, auch wenn ich die Vorstellung dadurch eventuell ins Paradies kommen zu können aufgeben muss.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Solange es also keinen elementaren Beweis für die Existenz oder Nichtexistenz Gottes gibt können, besser gesagt MÜSSEN beide Ansichten nebeneinander existieren, damit die Menschheit ihre jetzige Phase der Entwicklung überleben kann. So seh ich es.
Das Problem ist nun mal, du kannst jemandem, der an Gott glaubt, diesen nicht wegnehmen und die Vorstellung von diesem widerlegen. Ein Beispiel, nehmen wir mal an, du behauptest, Gott würde in den Wolken leben, so jetzt zeige ich dir alle Satellitenfotos aller Wolken dieser Welt um dir zu beweisen, dass es Gott nicht gibt. Tja und was würdest du als Gläubiger dann höchstwahrscheinlich machen? Du würdest darauf behaupten, dass Gott sich hinter dem Universum befinden würde. Also es ist egal wie man die Sache dreht und wendet, ein Gläubiger wird sein Bild solange vor der Logik verstecken, solange es ihm lieb ist.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wüsste nich dass die moderne Wissenschaft nicht mit dem Begriff "Unendlich" arbeitet, wäre mir jetzt wirklich neu.
Die Unendlichkeit ist nun mal nichts definiertes, deswegen auch wenn es der eine oder andere Wissenschaftler diese erwähnt, so heißt es nicht, sie würde was bestimmtes oder konkretes bedeuten. Eigentlich ist es ein Platzhalter für Sachen, die man noch nicht in Erfahrung bringen kann, genau so wie Gott so ein Platzhalter ist.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Du hast aber in einem recht, die menschliche Logik ist endlich, deshalb existieren ja gerade Paradoxa, die eindeutig beweisen dass unserer Welt mit menschlichem Verstand/Logik nicht VOLLSTÄNDIG zu beschreiben ist. Beispiel, wenn unsere Welt endlich wäre, was is dann hinter der Endlichkeitsgrenze?
Was ist eine nichtmenschliche Logik und woher weißt du als Mensch, dass sie existiert?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:In einem relativistischen Universum sehe ich da einige Möglichkeiten, dass diese Aussage eben nur die halbe Wahrheit is. Nimm mal modellhaft an es existiert so etwas wie ein engmaschiger Käfig, in dem sich unser Raumzeitkontinuum befindet. Die Plancklänge is exakt die Maschenweite des Käfignetzes. Alles was kleiner is kann diesen Käfig mühelos verlasssen und verschwindet in der Uendlichkeit gegen Null. Könnte man auch als Feinstofflichkeit bezeichnen.
Wenn zwischen einer Plancklänge sich eine Unendlichkeit befindet, dann kann diese Länge keine Länge mehr sein, weil eine Länge einen definierten endlichen Wert hat und somit kann eine endliche Länge keine unendliche Einteilung haben. Wenn du von einer Sache unendlich weit entfernt bist und einen Meter zurücklegst, dann bist du immer noch unendlich weit davon entfernt, was bedeutet, dass du dich nicht bewegt hast auch wenn du es doch gemacht hast. Das ist ein Paradoxon und somit gibt es keine Unendlichkeiten.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wieso haben wir nicht die Möglichkeit Gott zumindest auf nichtwissenschaftlicher Ebene in Erfahrung zu bringen, wenn er vielleicht sogar nur diese Möglichkeit für uns bereithält. Wieso DÜRFEN wir auf spiritueller Ebene nichts von ihm wissen, wenn er auf materieller Ebene nich erfassbar is. Wer bestimmt das?
Tja und jetzt erklär mal, was eine "wissenschaftliche" Ebene ist und was "spirituelle"...
Ich erzähle mal folgendes:
Du hast jedes Mal mit Wissenschaft zu tun, wenn du mit einer Sache in irgendeiner Art und Weise in Kontakt kommst und das alles aufzeichnest und dessen Präsenz damit bestätigst. Nichtwissenschaftlich wäre es somit, wenn du von einer Sache etwas weißt, ohne Kontakt mit dieser gehabt zu haben, damit sie dir diese Informationen zur Verfügung stellen konnte. Und wie willst du von einer Sache etwas wissen, wenn es zwischen dir und der Sache keinen kausalen Zusammenhang gegeben hat? Wie gesagt, Wissenschaft ist letztendlich sehen und aufzeichnen, alles andere funktioniert nicht. Und wenn es Gott gäbe dann könnte man nur ihn durch diese wissenschaftliche Art und Weise in Erfahrung bringen. Aber wenn das möglich wäre, dann würden wir schon längst wissen, dass es Gott gibt, was nun mal nicht der Fall ist. Ich meine Gott ist doch wichtiger als die Gravitation oder die Luft, die wir atmen, wenn es ihn tasächlich gäbe, so dürfte es gar keinen Zweifel über seine Existenz geben, weil ohne ihn nichts funktionieren würde. Aber es gibt nun mal Zweifel und nicht wenig und immer ist noch kein Ende in Sicht, wann diese Zweifel beseitigt werden.

Mal ehrlich, wenn es eine Kiste existieren würde, bei welcher die Menschen alles versucht haben und es nicht geschafft haben diese zu öffnen, so besteht die Annahme, dass diese Kiste niemals geöffnet werden kann. Und genau so eine Annahme sollte man sich aus logischer Sicht machen, wenn es darum geht Gott in Erfahrung zu bringen. Wenn es bis heute nicht geklappt hat diesen eindeutig zu bestätigen, warum sollte es morgen oder übermorgen oder überhaupt irgendwann möglich sein, wenn schon so gut wie alles versucht wurde?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Unser Gehirn unterliegt der Physik auf welchem das mit UNSEREN wissenschaftlichen MITTELN beobachtbare Universum basiert.
Das ändert trotzdem an dem Umstand nichts, dass die Summe einer Sache nicht größer sein kann, als die Einzelteile diese hergeben.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die Newtonsche Weltsicht ist logisch, die Einsteinische auch, warum sollte es darüber nich auch noch eine Weltsicht geben, die dieses Kriterium erfüllt. Nur weil wir sie jetzt noch nich kennen?
Ähm welchen Grund gibt es, dass diese andere Weltsicht existieren muss?
Was stimmt an dieser Welt nicht, dass es etwas anderes existieren muss, als das was wir zurzeit vorfinden?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ohne Mathematik keine Physik. Wenn die Mathematik Lücken hat, dann die Physik erst recht. Also is auch die Physik nur ein bestimmter Teil des Universums ... usw.
Du willst mir doch nicht etwa erzählen, dass wenn ich die Augen zu machen, die Welt aufhört zu existieren oder was? Nur weil es die Physik gibt, gibt es auch die Mathematik, nicht anders rum.
Mathematik sind paar Symbole auf dem Papier oder Bildschirm, aber damit es diese Symbole geben kann, muss es eine Physik geben, die diese darstellen kann.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Da Gott für mich im Bereich der Unendlichkeit beheimatet is, is er immer da von Anbeginn zu Anbeginn, und hat somit auch dieses Universum (als eines von vielen) erschaffen.
Warum darf Gott unendlich lange existieren, während das Universum erschaffen werden muss? Warum kann nicht das Universum statt Gott unnedlich lange existieren und somit seinen Platz einnehmen?

Wenn du das ganz genau betrachtest, dann ist das alles einfach nur die Vorstellung des Menschen, die für eine Existenz eine Persönlichkeit braucht, wie Gott z.B., damit etwas da ist, anders kann sich der Mensch die Sache einfach nicht vorstellen. Und diese Beschränktheit des menschlichen Verstandes führt zu Sachen, die das Universum selbst nicht braucht, weil sie unlogisch sind.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum muss er unbedingt das Universum sein, wenn es die theoretische Möglichkeit gibt, das unendlich viele Paralleluniversen existieren?
Stell dir einfach nochmal die Frage, warum ein Gott keinen Ursprung braucht, aber das Universum schon? Also ich sehe da keinen vernünftigen Grund. Ich würde aus diesem Grund sagen, Gott kommt weg während das Universum seinen Platz einnehmen kann und genau so funktionieren würde, wie es nun mal der Fall ist.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und meine Antwort darauf is, sonst würde es entweder überhaupt keine Menschen geben oder wir Menschen wären die weit verbreiteste Spezies im gesamten Universum.
Ok, also noch so eine Logikfrage, warum muss etwas erschaffen werden, wenn der Schöpfer selbst nicht erschaffen wurde und somit diese Notwendigkeit überhaupt nicht besteht?


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

08.08.2010 um 21:12
Unsinn würde ich nicht sagen, immerhin gibt die Religion den Menschen halt und einen Sinn ihres Lebens.
Man sieht das ja auch bei den Menschen im tiefsten Busch, selbst diese brauchen Götter, die sie für das üble anbeten etc.

Ich persönlich bin nicht Bibelorientiert, aber vielen gibt es Halt und Hoffnung.

Die Bibel als Leitfaden, unter der Woche lassen aber die einige den Teufel raus, aber Sonntags gehts zum beichten in den Gottesdienst.
Für mich ist das Heuchlerei.


2x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

08.08.2010 um 21:35
Um heraus zu finden, ob Religion Unsinn oder Sinn ist, sollte man vielleicht erst einmal die Frage stellen, was Religion überhaupt bedeutet.

Wie, wann, warum Religion überhaupt entstanden ist?

Was ist Ziel der Religion?

Ist Religion überhaupt für die Masse ( gemeine Volk ) gedacht?

Wovon / worüber in den Foren immer geschrieben und diskutiert wird ist der äußere Kreis den inneren Kreis betreten die wenigsten.

Es wird sich mit Fragen beschäftigt die sich der innere Kreis, die Initiierten gar nicht stellen, oder schon abgehandelt haben.

Und so kratzt man unverständlich an der Oberfläche ohne Sinn zu erfahren.

Ich persönlich glaube weder an einen persönlichen Gott, noch an die Auferstehung Christi und auch nicht an die römische Kirche.

Ich bin aber religiös obwohl man mich als Atheisten bezeichnen kann.

Religion, ist eine Wissenschaft.

Die Kirche ist nicht das Mass der Dinge. Man sollte sich von ihr nicht irritieren lassen.

Dann bekommt man auch auf alles eine Antwort.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

09.08.2010 um 14:39
@ZombieMausi
Wenn man richtig hinguckt, sieht man das es sich nur um Politik dreht

Gott kann nichts dafür das sich die Menschheit bekriegt, oder Armut herrscht.


Hallo ZombieMausi!

Man sieht immer das, was man sehen will.

Ich halte es mit Buddha, der die Meinung vertrat, das es Zeitverschwendung ist über Gott nachzudenken.
Man tut am Besten das Richtige unabhängig was andere tun.
Wie Platon sagte, " Es ist besser Unrecht zu ertragen, als Unrecht zu begehen."
( das bedeutet nicht, das man sich nicht zu wehr setzt, lediglich begeh kein Unrecht )

Kriege müssen dann und wann geführt werden und sichern den eigenen Fortbestand.
Einen gerechten Krieg gibt es nicht, aber einen notwendigen.

Ich danke allen Kreuzrittern für ihren Dienst an der Menschheit.

Der Islam, der sich so langsam anpasst hätte die Welt ( meiner Meinung nach nicht wirklich bereichert ).

In hinsicht der Meinungsfreiheit:

Hütet euch vor dem Islam!
( nicht vor der religiösen Lehre, sondern vor dem Menschen )

Der Islam, das Judentum und das Christentum sind politisch.
Ich hoffe das diese "Pseudo-Religionen" bald verschwinden und wie von vielen propagiert
eine ethisch-religiöse Weltanschauung vorherrscht dessen Wurzeln im Buddhismus liegen.


2x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

09.08.2010 um 14:47
Naja, DU siehst auch nur das, was du sehen willst :D

@snuffy


melden

Religion ist Unsinn!

09.08.2010 um 17:12
@snuffy
XD okay


melden

Religion ist Unsinn!

09.08.2010 um 17:23
@snuffy
Zitat von snuffysnuffy schrieb:Man tut am Besten das Richtige unabhängig was andere tun.
Wie Platon sagte, " Es ist besser Unrecht zu ertragen, als Unrecht zu begehen."
Man kann es auch anders formulieren:
" die Liebenden sind die Trottel, die auf die Rücksichtslosen Rücksicht nehmen."


melden

Religion ist Unsinn!

09.08.2010 um 18:59
@snuffy
Zitat von snuffysnuffy schrieb:Religion, ist eine Wissenschaft.
Nein, nicht einmal Theologie ist eine Wissenschaft.
Zitat von snuffysnuffy schrieb:Die Kirche ist nicht das Mass der Dinge. Man sollte sich von ihr nicht irritieren lassen.

Dann bekommt man auch auf alles eine Antwort.
Von wem bekommt man dann auch auf alles eine Antwort?^^

Die besten Antworten gibt die Wissenschaft - aber selbst die gibt nicht auf alles eine Antwort. Wer sollte einem da also auf alles eine Antwort geben können?

Etwa der "innere Kreis? Was für ein "innerer Kreis"? Raus aus der Kirche und rein in eine Sekte, oder wie?
Zitat von snuffysnuffy schrieb:Ich bin aber religiös obwohl man mich als Atheisten bezeichnen kann.
Dann bist du wohl nicht konsequent genug.
Zitat von snuffysnuffy schrieb:Einen gerechten Krieg gibt es nicht, aber einen notwendigen.
Und welche Kriege sind bitteschön notwendig und welche nicht?
Zitat von snuffysnuffy schrieb:Ich danke allen Kreuzrittern für ihren Dienst an der Menschheit.
Jerusalem ist heute nicht in christlichen Händen, ergo haben die Kreuzritter versagt. Versagt in dem Sinne, dass sie ihren Auftrag nicht erfüllt haben. Für was willst du ihnen also dankbar sein? Für das Mordnen und Plündern?
Zitat von snuffysnuffy schrieb:Der Islam, das Judentum und das Christentum sind politisch.
Ich hoffe das diese "Pseudo-Religionen" bald verschwinden und wie von vielen propagiert
eine ethisch-religiöse Weltanschauung vorherrscht dessen Wurzeln im Buddhismus liegen.
Der Buddhismus ist auch nicht ganz so brav gewesen, wie uns das der Dalai Lama immer wieder weissmachen möchte. Die Mönchsdiktatur im alten Tibet war noch die grössere Mafia als der Vatikan es im Mittelalter war. Und in Japan haben sich während des 2. Weltkrieges "voll-erleuchtete" Zen-Meister hinter die Nazi-Propaganda gestellt.

Wenn du schon Religionen kritisierst, dann mach es richtig.

Mir als kritisch-rational denkender Mensch sind sowohl Islam wie auch Esoterik (dazu zähle ich auch Dalai Lama & Co.) ein Dorn im Auge.

Aber deswegen danke ich weder den Kreuzrittern noch den Israelis für ihren "Kampf gegen den Islam", noch danke ich den Amis für die Atombombenabwürfe über Japan.


melden

Religion ist Unsinn!

09.08.2010 um 19:23
@lateral
Zitat von FräuleinWunder_FräuleinWunder_ schrieb:Unsinn würde ich nicht sagen, immerhin gibt die Religion den Menschen halt und einen Sinn ihres Lebens.
Man sieht das ja auch bei den Menschen im tiefsten Busch, selbst diese brauchen Götter, die sie für das üble anbeten etc.
Gott ist das einzige Argument des Menschen, das das eigene ICH als Zentrum des Universums rechtfertigt.
Menschen die nicht an Gott glauben sind deswegen auch nicht halt- und sinnlos - im Gegenteil,
sie haben die Welt aus einer anderen Perspektive entdeckt, die man naturalistisch nennt und die sich nicht damit begnügt, die Welt als Grundlage für die subjektiv höhere Werteidentifikation des eigenen vermeintlich geistigen Egos und dessen theatralischen Macht- und Hierarchiekämpfe zu verstehen, sondern als komplexes Wunder dessen Zusammenhänge man im Detail erforschen,
begreifen und erleben kann.
Ein rationaler Atheist ist längst schon kein primitiver Sturkopf und Querschläger ohne Herz und Verstand mehr, sondern er hat die Hürde vom Gottvertrauen zum Selberdenken genommen und diese höhere Bewusstseinsstufe erreicht, die Esotheriker als 3..4..5.. D bezeichnen würden.
Wenn dieser Vergleich auch in Wirklichkeit nur völliger Blödsinn ist.


melden

Religion ist Unsinn!

09.08.2010 um 20:46
meiner meinung nach ist religion ein werzeug,
die unseren geistigen verstand vorsätzlich versucht zu manipulieren.
fragt mich zb. jemand wer wahr jesus, wer wahren seine jünger, kann mein gehirn nur auf ein fragment zugreifen die bibel, die daraus resultierende kraft der religion ist das verständnis welches sich zweifelsfrei in unseren köpfen festsetzt, ob wir nun an got glauben oder nicht.

es sind immer wiederkehrende geschichten, und erfahrungen dritter die etwas erklären wollen, uns aber nicht erlauben abzuweichen, ich will damit sagen wen ich gläubig währe würde sich mein tagesablauf darauf konzentrieren keine fehler zu machen, das ergebniss ist eine fasade die mich einschliest und mir eine identität verleiht. die nicht meiner realen identität entspricht und zu einer tretmühle werden kann, da meine soziale identität auf dem spiel steht, wen mein soziales verhalten von meinem glauben abweicht.

ein gefängnis für den freihen menschen verstand,
der keine luft fuer das unikat läst was jeder mensch nunmal ist.

AHEN


melden

Religion ist Unsinn!

10.08.2010 um 00:02
Hmm. Ein Gefängnis? Ich würde eher sagen: Glauben macht frei ! :D

Es gab mal so einen Spruch: Stadtluft macht frei ! - Dabei waren gerade die Städte im Mittelalter mit hohen Stadtmauern eingefasst - wie in einem Gefängnis ! :D

@ahen


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

10.08.2010 um 00:05
Pech für die die mit einer Religion nichts anzufangen wissen.
Ich für mein Teil bin evangelisch und froh darüber.
Ich gehe eigendlich nie in die Kirche , aber ich bete jedenTag.
Und ob ihr´s glaubt oder nicht , einige meiner Gebete erfüllen sich


melden

Religion ist Unsinn!

10.08.2010 um 00:08
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hmm. Ein Gefängnis? Ich würde eher sagen: Glauben macht frei !
der glaube an sich selbst, an die eigene macht, und an die eigene verantwortung für das ganze.
das sollte die bezeichnung fuer glauben sein!

AHEN


melden

Religion ist Unsinn!

10.08.2010 um 00:16
Glauben kann man alles mögliche. An sich selbst glauben ist auch wichtig, sicher. Aber das alles ersetzt nicht den Glauben an Gott. Aber jeder wie er mag. Ich kann mir kein Leben ohne diesen Glauben vorstellen. Da würde mir etwas ganz wichtiges fehlen.

@ahen


melden

Religion ist Unsinn!

10.08.2010 um 00:19
@Fabiano
das ist genau der sinn am glauben gott, nicht aleine zu sein, vergebung zu bekommen.ich will niemand angreiffen das sei gesagt, aber übernehmt verantwortung fuer eure presenz in diesem universum und verschenk sie nicht an "gott".

AHEN


melden

Religion ist Unsinn!

10.08.2010 um 00:22
Oh da täusche dich mal nicht. Ich glaube aus Überzeugung und nicht um nicht alleine zu sein und Vergebung zu bekommen. Und ich übernehme Verantwortung und gestalte auch das Diesseits mit.

@ahen


melden

Religion ist Unsinn!

10.08.2010 um 00:46
@Fabiano
hej so wahr das nicht gemeint
mir ist klar das du sicher nicht aleine bist, oder um vergebung betelst, aber die höhere macht in dir schreit nach erlösung, nach dem ultimativen, das wahre dasein.
und um diese macht in dir zu kontrolieren gibt es glauben, um die macht in dir zubesänftigen.
glaube ist nicht schlecht, ich würde sagen in dem zustand in dem wir menschen uns mommentan bewegen, ob rückwährts oder vorwährts, gut oder schlecht.

ist glaube auch meiner meinung die einzige hoffnung, für die erlösung unserer kinder und deren kinder, wie gesagt ich greife nicht den glauben an, ich greife nur an was nicht real ist.
weil ich auf der suche bin nach dem anfang, weil ich ihn sovieso nicht finden werde, werden es vieleicht meine kinder tuhen.

AHEN


melden

Religion ist Unsinn!

10.08.2010 um 01:13
Religion ist Unsinn

jaaaaa und wie :)

1. Ich bin der Herr, dein Gott.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!

Ich dachte es gibt nur einen Gott :()

2.Du sollst nicht töten!
Da war die Katholische Kirche Spitzenreiter im Zwangskonvertierung und töten im Mittelalter

3. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut!

Sagt Katholische Kirche die milionen auf Schweizer Konten gebunkert hat.währenddessen hungern Menschen auf der ganze Welt.

Das wird jetzt schwierig für Gott-Denn er hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen
Ich frag mich wie der jetzt uns richten möchte.Achja
Da gibt es noch den Teufel hahahahhaha


melden

Religion ist Unsinn!

10.08.2010 um 07:11
Das Mißverständnis der Religion liegt in der heutigen Zeit in der Definition des Wortes selbst.
Religion wird mit Begriffen wie Kirche, Islam usw assoziert.
Mit einen Gott oder Götter mit Glaube und im allgemeinen nicht mehr mit Wissenschaft assoziert.
Die Religion steht über der Kirche, dem Islam, dem Judentum usw.
Die Religion, sprich "Gottesfurcht", Erkenntnis eines Schöpfer, eines Ursprung, eines Planes, einer Urkraft, wie immer man es nennen möchte.
Der Islam, Judentum, Christentum usw sind "Kinder" von diesem Gedanken.
Nicht die Kirche hat die Religion erschaffen, sondern die Religion die Kirche.
Wenn die Kirche, Islam, Judentum usw fehlerhaft sind...
Aber nicht die Idee der Religion.

Egal in welchen Forum ich bislang war, leider begehen alle den gleichen Fehler und setzen sich mit Dogmatiken der unterschiedlichen Glaubensrichtungen auseinander und diskutieren über ein starres System als selbst zu forschen und selbst zu denken.

Man zerreisst sich lieber die Mäuler über Schandtaten. Kaum einer von uns wird jemals in die Situation kommen einen Krieg zu Befehlen.
Aber nein es wird so getan als, heut ist ein schöner Tag Krieg zu führen.
Welch Dummheit ihr da von Euch gibt, welch unwissen.
Als ob jemand der einen Krieg befiehlt sich zurücklehnt und sich onanierend vor die Nachrichten setzt ( egal ob Papst oder Präsident der USA ).
Die Tragweite eines solchen Entschluß ist euch gar nicht bewußt.
Weil ihr in Euren Leben niemals dazu kommen werdet.
Und das ist gut so.
( und ich bin glücklich einer von euch zu sein ).

Kein Vertreter ( Papst , Oberhäupter ) einer Religion hat wirklich etwas hervorgebracht.
Es waren stets die "normalen" und alltäglichen Menschen auf dies getan haben.
Die Idee täglich aufs neue realisieren.
Keiner wird daran gehindert, mit ein bisschen Courage.
Selbst etwas zu schaffen.
Nicht auf Fehler von anderen zu zeigen, sondern selbstbestimmend aktiv zu sein.

Aber wie Nietzsche schon erkannte, das ist nicht die Eigenschaft der Deutschen.

Ich mag das Alte Testament, nicht weil ich gläubig bin, sondern weil man die Erkenntnis bekommt das der Mensch sich bisher nicht viel geändert hat.

Er wirft Steine auf Wehrlose.

Zum Dalai Lama:
Er ist Vertreter des Buddhismus und nicht der Buddhismus.
Auch hier gilt. Die Lehre steht über dem Vertreter
( der Buddhismus hat viele Ströme, der tibetische ist nur einer und stark in Kritik, weil er zusehr von der Lehre des Buddha abweicht ).


Anzeige

melden