Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

27.09.2006 um 14:23
@polyprion

nein ,- gottseidank ^^

Anzeige
melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

27.09.2006 um 14:27
Na gut die Römer haben ihn Gekreuzigt, aber die Juden haben ihr Ok gegeben, und dafüreinen STraftäter freigelassen. Pylatos hat doch die Menge gefragt, was Jesus dennverbrochen hätte.?

Jepp, ich bin heute was verbohrt ;)
-->s.Mondlandung


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

27.09.2006 um 14:31
... einfach zu erklären, die Juden verstanden Jesus Christusvorweg und Glaubten Ihm tlw. nicht, vor Allem die jüd. Pharisäer!

Jesus Gründete keine Religion - im Gegenteil, Christus war die Absage & Verwerfung... AllerReligionen .

GOTT (der Vater) hat Sich doch nicht als JESU (den Sohn)"geschaffen". Die Begriffe "Vater" und "Sohn" sind letztendlich nur Methaphern für unsbegrenzte Wesen, damit wir Seine unterschiedlichen Ausdrucksweisen in Seiner Schöpfung(von der wir einTeil sind) verstehen lernen. ER ist (war und wird sein). ER ist Alles inAllem und deshalb EINER. MIt einer solchen Bezeichnung können wir, dir wir nurdreidimensional denken und begreifen können, nicht gut umgehen. Die Worte "Vater" (Liebe)und "Sohn" (Licht) sind bei der Betrachtung von "Seele-Gottes" = Gottessohn = JESU dochnur Verständnis-Stützen für uns. Unser Herz muss verständig sein (nicht nur unserVerstand muss fähig sein) um das zu erkennen.

>Mit dem Zentrum ist derWillenszentrum gemeint, im Willenszentrum der unendlichen Weisheit = In der Mittel IhrerTiefe

...lass es uns ganz schlicht "sprachlich" betrachten:


"ge-oder erschaffen" heißt mit einem anderen Wort "gemacht". Und, der etwas macht, der istder Macher oder Erschaffer" = der Schöpfer.


Alles, was es geistig undmateriell im gesamten Kosmos gibt, das ist vom Schöpfer "gemacht". Nur ER (der Schöpfer)selbst ist nicht gemacht.

Eine Analogie dazu: Wenn ein <Werkzeug> etwas ist,das gemacht wurde, dann kann es sich nicht selbst "wieder machen" oder wieder erschaffen.

@Wer das Wort verachtet, bei dem wird gepfändet... (Spr 13:13)

>> Und NICHT vergessn , dass Jesus dafür gestorben ist, dass er den hl. Geist weitergegeben hat.


/dateien/rs30916,1159360290,zwinker

Jesus Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durchmich. Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und jetzt schonkennt ihr ihn und habt ihn gesehen. (Joh 14,6-7)



http://www.mc-rall.de/jesusgtt.htm#3.5.1.2



melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

27.09.2006 um 14:43
jetzt is der Thread im Arsch ... argh kopierte Texte


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

27.09.2006 um 14:51
@magus

omg^^
was du da vo dir gibst wiederspricht sich selbst !


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

27.09.2006 um 14:52
elvis

Alter Hut.....


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

27.09.2006 um 15:12
Ganz einfach. Es gab nur einen Christen und der Starb am Kreuz.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

27.09.2006 um 15:20
moin

auch ein leibhaftiger gottessohn wird zwangsläufig in eine gesellschaftgeboren.
ha, hier stellt sich nur die frage
ob nicht gerade dieses hineingeborenwerden für die "betroffenen" ein schlimmer schicksalsschlag war

buddel


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

27.09.2006 um 15:37
Er war eben wie andere grosse Führer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und hat ob derMöglichkeit das er nur einer von vielen Wanderpredigern war, mit seiner charismatischenAusstrahlung einen Paradigmenwechsel eingeleitet.

Das er selbst doch Jude war,oder besser in eben diese Gemeinschaft hineingeboren wurde ist doch gerade das was dasChristentum ausmacht.
Jedenfalls aus historischer Sicht, wenn auch schwer exaktnachweisbar.

Ich glaub Chill, deine Freundinnen und du, ihr habt imReligionsunterricht euch die Schuhe bemalt und über Jungs gequatscht.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

27.09.2006 um 15:45
Naja Jesus war ein Rebell. Man schaue sich die Bergpredigt an und die Schriften der Judendamals...


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

27.09.2006 um 21:42
die frage hab ich mich auch gestellt wenn jesus jude war ist es nicht falsch ein christstatt ein jude zu sein.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

27.09.2006 um 23:05
@mcfler

die frage hab ich mich auch gestellt wenn jesus jude war ist es nichtfalsch ein christ statt ein jude zu sein.

Die Bibel, Gottes Wort, ist eineEinheit aus Altem und Neuem Testament.
Im Alten Testament wird bereits Jesus durchdie Propheten vorhergesagt als kommender Messias.
Die Juden zu Jesu Zeiten wartetenauf einen Messias, der sie u.a. von den Römern befreite, sie dachten und glaubten aneinen "weltlichen" Befreier.
Jesus aber sagte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Wenn nun die Juden Jesus als ihren Messias erkannt hätten, würde sich heuteDeine Frage nicht stellen.

Mit der Ablehnung Jesu als Messias blieben die Juden"zurück" . Die Lehre Jesu baut auf das Alte Testament auf, ergänzt und erweitert es, hebtes nicht auf.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

28.09.2006 um 01:03
Keine Religion entsteht aus dem Nichts heraus, es gibt immer eine als Basis dienendeUrsache.

Vedismus - Hinduismus

Hinduismus- Buddhismus

Judentum- Christentum

Christentum - Islam


Es muss schon irgendwann maleine Quelle für all das gegeben haben, aber ich glaube kaum, dass diese Urreligion jemalsgefunden wird.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

28.09.2006 um 07:46
>>>Naja Jesus war ein Rebell. Man schaue sich die Bergpredigt an und die Schriften derJuden damals...<<


looooool

X'D

oder neee...es kommt nochbesser

JESUS WAR NEN PUNK!

ganz bestimmt *nick*


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

28.09.2006 um 10:04
Jesus war Zeit seines Lebens Jude und gehörte wohl anfangs zur Sekte von Johannes demTäufer, der ihn "ausbildete". Später verlies er die Sekte von Johannes d. T. und fing an,selbst zu lehren und hatte auf Grund neuer Ideen enormen Zulauf, was auch dem elitärenfundamentalistischen jüdischem Kreis später auffiel. Als er sozusagen zu gefährlich wurdeschmiedeten diese Juden ein Komplott gegen ihn. Wie dieses und der anschließendeGerichtsprozess aussah, darüber scheiden sich die Geister. Tatsache ist aber, dassPilatus nicht der naive grundgute Unschuldige war, wie ihn spätere Evangelistenbeschreiben.

Jesus wurde also nach römischem Recht gekreuzigt und erstand wiederauf gem. christlicher Lehre. Und genau hier beginnt der Ärger. Wer hat ihn als erstesgesehen, wer begleitete ihn nach der Wiederauferstehung? Nicht einmal die vier bekanntenEvangelien sind sich da einig. Logisch, wenn man weiß, dass es sehr viele christlicheStrömungen nach dem Tode von Jesu gab, die sich alle nicht grün waren.

Es gabjedoch zwei große Strömungen, die anfangs noch ganz gut miteinander auskamen: Die einewurde angeführt von Paulus (Saulus), die andere von Jacobus (Bruder oder Halbbruder vonJesus). Jacobus war trotz allem gläubiger Jude und wollte die Jesusbewegung im Judentumbelassen, Paulus hatte Größeres vor.

Ich will jetzt hier nicht auf die vielenUnterschiede beider Bewegungen eingehen und auch nicht auf die Personen an sich. LetztenEnde überwarfen sich beide an der Frage, ob sich Nicht-Juden, die natürlich nichtbeschnitten waren nach ihrem Eintritt beschneiden lassen müssen. Jacobus war für ja,Paulus für nein und damit öffnete er sein Christentum für jedermann und hatte enormenZulauf.

Er selbst verbreitete sein Christentum in allen angrenzenden Ländernund war sehr erfolgreich dabei. Jacobus Christentum geriet auf Grund seines"Elite-Denkens" bald in Vergessenheit.

Das heutige Christentum fußt also nochheute auf den Ideen, die Paulus einst hatte.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 09:30
@ Pyroraptor

Jesus war Zeit seines Lebens Jude und gehörte wohl anfangs zurSekte von Johannes dem Täufer, der ihn "ausbildete".

Also dass Jesus Judewar, brauchen wir nicht zu diskutieren. Interessant jedoch, dass Du Jesus als "Lehrling"Johannes des Täufers siehst. Bibeltechnisch gesehen gibt es dafür keine Grundlage.

Später verlies er die Sekte von Johannes d. T. und fing an, selbst zu lehren undhatte auf Grund neuer Ideen enormen Zulauf...

Irgendwie scheinen DeineAnsichten selbst zusammengeschmiedet. Jesus hatte also neue Ideen - und ob dieser enormenZulauf? Es lässt sich natürlich viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Hinsichtlich Jesusjedoch, Seiner Person nebst Seiner Intention solltest Du Dich vielleicht beizeiten einwenig eingehender informieren. Soll kein Vorwurf sein, nur ein guter Rat.

Einfach mal die Bibel studieren oder die christlichen Mystiker, zum Beispiel MeisterEckehart, Johannes Tauler, Jakob Böhme, Thomas von Kempen und wie sie alle heißen.

Bei Bedarf kann ich Dir gern noch weiterführende Quellen zukommen lassen. 00000295

Das heutigeChristentum fußt also noch heute auf den Ideen, die Paulus einst hatte.

Mitverbleibt nur ein nachdenkliches Staunen, wahrlich, Paulus hätte Jesus gar nicht bedurft,um das folgende Christentum ins Dasein zu rufen ...


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 09:39
weil das christentum ne art upgrate vom judentum ist.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 10:22
@ Roshan

weil das christentum ne art upgrate vom judentum ist.

So könnte man es formulieren, wenngleich die Kompadibilität aufgrund verschiedenerProgramme zu wünschen übrig ließ. Zumindest hätte man sich auf das gemeinsameBetriebssystem besinnen können ... 00000295


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 10:25
Einige Betriebssysteme sind nicht mehr aktuell


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 10:29
schlechtes Update ... wie Windows alles schrott ^^


Anzeige

melden