Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

17.11.2006 um 16:41
@Midnight

>>>Das im Koran auch das Ego angebetet wird und es somit nichtdie
Ausrichtung auf einen Gott ist.<<<

Komische Auffassungsgabe....

Anzeige
melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

18.11.2006 um 05:14
Midnight@



Pass vor lauter Angst vor dem Ego auf dein Ego auf!
DasEgo zu zähmen heißt nicht es zu zwanghaft zu unterdrücken, bis man ständig nur noch davonspricht!

Das ist vollkommen Ernst gemeint, ohne Spott!


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

18.11.2006 um 05:54
@al-chidr/freestyler

Das Ego zu zähmen heißt nicht es zu zwanghaft zuunterdrücken, bis man ständig nur noch davon spricht!

wer spricht denn hiervon "zwanghaft"?

Als "Gläubiger" sollte doch nicht mein Wille ,sondern GottesWille maßgebend für mich sein.
Alles, was nicht aus innerer Erkenntnis und eigenemWollen, sondern durch äußerlichen Zwang/Verbote geschieht, kann keinen wahren Glaubenausmachen. Ein wahrer Gott kann kein Interesse an "Gläubigen" haben, die etwas nicht tun,weil es verboten ist und nicht weil man die Hintergründe verstanden hat und aus Liebe zuGott handelt.
Deshalb gibt es im NT die Aussage: "Du sollst" und nicht:"Es istverboten". Dies ist ein wichtiger Unterschied.
Alle äußerlichen Rituale sind einzigfür den Menschen hilfreich und können niemals als Druckmittel und Sanktionen für wahrenGlauben taugen.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

18.11.2006 um 10:00
@Aida

>>>Als "Gläubiger" sollte doch nicht mein Wille ,sondern Gottes Willemaßgebend für mich sein. <<<

Das kann er aber nicht, da du auch bereit wärsteinen Satanisten als Führer einer Nation anzuerkennen.

>>>Alles, was nicht ausinnerer Erkenntnis und eigenem Wollen, sondern durch äußerlichen Zwang/Verbote geschieht,kann keinen wahren Glauben ausmachen.<<<

Das macht erst recht den richtigenGlauben aus. Denn der Gläubige übergibt somit sein Gut und sein Blut in die HändesEinzigen Gottes.

>>>Ein wahrer Gott kann kein Interesse an "Gläubigen" haben,die etwas nicht tun, weil es verboten ist und nicht weil man die Hintergründe verstandenhat und aus Liebe zu Gott handelt. <<<

Ein wahrer Gott verkörpert sich auchnicht in einem Menschen....
Vor lauter Liebe sollte man aufpassen, dass man nichtirgendwann ungeliebt bleibt :D


>>>Deshalb gibt es im NT die Aussage: "Dusollst" und nicht:"Es ist verboten". Dies ist ein wichtiger Unterschied. <<<

Gilt beides als Aufforderung, nur die Wortwahl ist anders. Das Ergebnis ist dasgleiche....

>>>Alle äußerlichen Rituale sind einzig für den Menschen hilfreichund können niemals als Druckmittel und Sanktionen für wahren Glauben taugen.<<<

Wer redet hier von Druck? Solange jemand das freiwillig aus Überzeugung und Liebe zuseinem Schöpfer tut, kann man definitiv nicht von zwang sprechen.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

18.11.2006 um 20:31
gabe schon das christentum vor jesus?
nein also
er hat sie begründet er hat scihauch nie als christen gesehen
er war prophet der juden doch sie wollten ihm nichtund die sie ihm wollten nennt man christen


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

18.11.2006 um 20:41
@ alevie

Für uns Christen ist er aber Gottes Sohn ...


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

18.11.2006 um 20:58
Gottes Sohn?

Mhhhhhhhh....

Dann wäre er auch dann ein Gott oder?

dann hat das Christentum zwei Götter


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

18.11.2006 um 21:02
moin

einen der dreieinigkeit,
das raffst du eh nie

buddel


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

18.11.2006 um 22:06
>>>Für uns Christen ist er aber Gottes Sohn ...<<<

Und Gott benötigt natürlichdringend einen Sohn, damit er ihm bei seinen Tätigkeiten helfen kann.... lol


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

18.11.2006 um 22:22
heißt es nich dreifaltigkeit

@freestyle
;)


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

18.11.2006 um 23:53
@freestyler

Seit jeher sind Gott und sein Sohn eins. Christus ist das Abbild desVaters. Wer seine Herrlichkeit sah, der sah auch die Herrlichkeit Gottes. Als die Sündein die Welt hereinbrach, wurde Gottes Bild verzerrt; mitunter war es kaum noch zuerkennen. Die Menschen stellten sich zwar vor, wie Gott sein könnte oder sein müsste,aber mit der Wirklichkeit hatte das meist wenig zu tun. Deshalb entschloss sich Gott,seinen Sohn auf diese Erde zu senden, damit die Menschen begriffen, wie Gott tatsächlichist: liebevoll und mitfühlend. In den heiligen Schriften wird mit folgenden Worten aufdie Menschwerdung Christi hingewiesen: "Sie werden ihm den Namen Immanuel geben, dasheißt übersetzt: Gott mit uns"....

Quelle:


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

19.11.2006 um 05:08
@freestyler

>>>Als "Gläubiger" sollte doch nicht mein Wille ,sondern GottesWille maßgebend für mich sein. <<<
Das kann er aber nicht, da du auch bereit wärsteinen Satanisten als Führer einer Nation anzuerkennen.


Das ist eine seltsameSchlußfolgerung, die ich nicht verstehe. Würdest Du sie bitte erklären?

>>>Alles, was nicht aus innerer Erkenntnis und eigenem Wollen, sondern durchäußerlichen Zwang/Verbote geschieht, kann keinen wahren Glauben ausmachen.<<<
Dasmacht erst recht den richtigen Glauben aus. Denn der Gläubige übergibt somit sein Gut undsein Blut in die Händes Einzigen Gottes.


Sicher, das sehe ich auch so. Ichmeine nur mit meiner Aussage, dass es nichts nützt, wenn ich nur ÄUßERLICH den Glaubenpraktiziere und ihn nicht verinnerlicht habe.

>>>Ein wahrer Gott kann keinInteresse an "Gläubigen" haben, die etwas nicht tun, weil es verboten ist und nicht weilman die Hintergründe verstanden hat und aus Liebe zu Gott handelt. <<<
Ein wahrerGott verkörpert sich auch nicht in einem Menschen....
Vor lauter Liebe sollte manaufpassen, dass man nicht irgendwann ungeliebt bleibt


Richtig, dass sehe ichauch so. Da sind wir uns ja mal einig.
Außerdem ist die Liebe, die Gott meint, nichtdie eines Gefühls. Diese von ihm gemeinte Liebe ist die des Wollens und Erkennens.


>>>Deshalb gibt es im NT die Aussage: "Du sollst" und nicht:"Es istverboten". Dies ist ein wichtiger Unterschied. <<<
Gilt beides als Aufforderung, nurdie Wortwahl ist anders. Das Ergebnis ist das gleiche....


ja eben - eineAufforderung, kein Gesetz.

>>>Alle äußerlichen Rituale sind einzig für denMenschen hilfreich und können niemals als Druckmittel und Sanktionen für wahren Glaubentaugen.<<<
Wer redet hier von Druck? Solange jemand das freiwillig aus Überzeugungund Liebe zu seinem Schöpfer tut, kann man definitiv nicht von zwang sprechen.


Nun, leider siehr es oft anders aus. Oder ist alles was ich über Zwang im Islamgelesen habe falsch? Ich meine hier gelebten Islam und nicht das Ideal Koran.
DieBibel ist für mich auch das Ideal, nach dem ich lebe. Aber in der Praxis werde ich alsschwacher Mensch immer nur einen Teil wirklich erfüllen können.


melden
mucki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

19.11.2006 um 10:10
Grosse Profeten wurden zu Mose zeiten Götter genannt. dazu einen interessantenBibelvers.2.Mose 4:16

Mucki


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

19.11.2006 um 11:32
@mucki

was möchtest du uns damit sagen?

In diesem Vers sagt Gott zuMose, dass er (Gott) durch den Mund von Mose und Aaron reden wird.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

19.11.2006 um 12:04
Christus ist das Abbild des Vaters.

Ich dachte, alle Menschen wären seinAbbild?

Oder Ebenbild? Oder Klon? Oder Zwilling? Oder Kind? Oder Diener? OderMarionette?

Was denn jetzt?


melden
mucki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

19.11.2006 um 17:08
@Aida 2.Mose ( Exodus ) 4:16....und du wirst für ihn Gott sein... Herder Bibel.
DasChristentum gibt es, weil Paulus es aus der wiege gehoben hat. Er hatte 2 pässe einenjüdischen und einen römischen, olala er war ein fuchs :)
Mucki


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

19.11.2006 um 21:31
@mucki

sorry, aber du hast absolut keine Ahnung.

Ich glaube, du hastschreibst hier vorgekautes und hast dich selbst nicht wirklich mit dem Christentumauseinandergesetzt.

Paulus das Christentum aus der Wiege gehoben - wo hast dudenn das her?

Natürlich hatte Paulus 2 Pässe, denn er war von Geburt Römer undlebte in Israel. Paulus gibt nichts anderes wieder, als was in den Evangelien angefühtwird.
Dazu müßte man natürlich die Texte mit Verstand und Herz lesen......


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

20.11.2006 um 15:41
Gab es früher eigentlich Pässe? Lol


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

20.11.2006 um 20:48
hallo Aida@
ich glaube nicht das wille maßgebend ist,ich denke maßgebend ist ob dudie dinge verstehst und sich dann seinen gebot angleichst,aber nicht weil es geschriebensteht ,es ist wichtig warum das so ist und aus welchen grund das so gelebt werden soll!
es darf auch nicht so verstanden werden das es erzwungen ist du darfst kein Sexauserhalb deiner Ehe Machen ,oder du sollst niemand wehtuhn ,
es geht einfach darumdas du nicht wie die nicht Gleubigen leben sollst und das auch noch verstehen es wirdniemand gezwungen alles ist Freiwilieg
niemand wird gezwungen man kommt wann man willoder man geht ,aber niemand wird gezwungen

alles ist freiwilieg
wieso isteine sache so ?
wieso sagt er es so?
wiso wird es so gemacht?
weil es seingebot ist es wird sich angeglichen,versucht
wieso sind die Menschen so geworden weildie Moral völlig entartet ist
weil die Menschen nicht mehr an das Gebot Glauben

dann sind erleuchtete auf die erde gekommen und haben durch ihre erinnerung das FAb.z.w das Gebot erhalten und haben dann den Menschen
ihre Lehre erklärt damit dieMenschen wieder zu ihren ursprung kommen konnten b.z.w erlöst werden konnten.

eswurde dann das gebot erklärt die schüler haben dann almählich erkannt es wurde niemandgezwungen deshalb kann es nicht maßgebend sein.aber es kann für dich die warheit seinweil du es für dich verstanden hast und dich dann diesen seinen gesetz angleichst er odersie haben nur erklärt was falsch leuft in der Menschen welt und das man als Mensch sicheher wie ein Tier verhält und das dann ändern kann wenn man es verstanden hat und nochdazu seinen von ihm erklärten Weg geht!

das ist auch sehr wichtig das man es soversteht es wird niemand gezwungen du sollst es selber verstehen warum ,wieso ,weshalb

gruss gustus


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

20.11.2006 um 21:04
@Aida
<"Paulus das Christentum aus der Wiege gehoben - wo hast du denn das her?">

DAs es Paulus war, der aus dem Wanderprediger Jesus erst den "Christus" machteist mittlerweile unter Kennern der Bibel-Forschung anerkannter Fakt.

Mal eineumstrittene web-site:

http://www.theologe.de/theologe5.htm

Hier einetwas tiefschürfenderer Text von Gerd Lüdemann:

<"Wie konnte es zu derChristusschau des Paulus kommen, zumal er selbst Jesus persönlich gar nicht gekannt hat?War damit nicht von vornherein ein ganz anderes Bild des Auferstandenen als bei denJüngern mitgegeben? Wie war dann Paulus überhaupt in der Lage, die persönlichen JüngerJesu von der "Echtheit" seiner eigenen Christusvision zu überzeugen? Solche und ähnlicheFragen türmen sich nur so auf, wenn man die früheste Zeit der christlichen Bewegunghistorisch zu verstehen sucht.

Ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis derOstererfahrung des Paulus liegt in seiner Tätigkeit als Christenverfolger. Im Alter vonetwa 30 Jahren nahm sein Leben durch das sogenannte Damaskusereignis eine entscheidendeWende. Wie konnte dies geschehen?

Führen wir das Gedankenexperiment durch, manhätte Paulus vor der Damaskusvision analysieren können, so dürfte die Analyse eine starkeStrömung zu Christus hin aufgewiesen haben, ja, die Annahme seiner unbewusstenChristlichkeit29 liegt dann nicht mehr so fern. Die vehement aggressive Haltung desPaulus gegen die Christen, sein Eifer, mag damit zusammenhängen, dass die Grundelementeder von ihm verfolgten Christen ihn unbewusst angezogen haben. Jedoch aus Angst vorseinen unbewussten Strebungen hat er diese auf die Christen projiziert, um sie dort um soungestümer attackieren zu können.

Mit der Vision Christi ergab sich für Pauluseine Umschichtung. Der mit der Verfolgung aufgestaute Schuldkomplex wurde durch dieGewissheit, in Christus zu sein, abgelöst. Der Verfolger stürzte in Christus förmlichhinein und erlebte dies als Befreiung, Erleuchtung und Leben. Dabei machte Paulus dieungeheure Erfahrung, ein neues Ich zu bekommen, das mit Christus identisch war. Diesesfremde, ihm geschenkte Ich kam seit der Damaskusvision immer mehr zum Durchbruch undüberstand auch die Verzögerung der Wiederkunft Jesu. Zeitvorstellungen überholend, kamPaulus am Ende seines Lebens zur Überzeugung, dass die Vereinigung mit Christus alskosmisch-persönlicher Gestalt unmittelbar im Tod erfolgt und nicht erst am Ende der Zeit.">
..............................................................................

Nein, kein Zweifel - ohne Paulus - kein christentum, denn die "Judenchristen"und das waren ALLE Ur-Apostel wären wohl nur eine kleine jüdische Sekte geblieben und wieviele andere dieser Art untergegangen.

Erst die Angleichung des wirklichen Jesusan einen griechisch/römischen GOTT brachte die Dynamik, die der jungen Religion Kraftverlieh!


Anzeige

melden