Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 10:33
Trotz mangelnder Aktualität lässt sich mit manchem System noch sehr gut arbeiten ...014>

Anzeige
melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 10:35
Trotz mangelnder Aktualität lässt sich mit manchem System noch sehr gut arbeiten ... 014


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 10:38
@ Mods

Bitte bei Bedarf diesen und den obigen missratenen Post löschen. Danke!


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 11:28
Mit einigen sogar noch besser

014


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 11:30
@autodidakt
Vielen Dank für deine "konstruktive Kritik".

http://wwwuser.gwdg.de/~gluedem/ger/workshop_johannes_der_taeufe.htm
hilft dirvielleicht weiter.
http://www.bautz.de/bbkl/j/Johannes_d_t.shtml
könnte ebensohilfreich für dich sein.

Vielen Dank auch für deine Unterstellung, ich "schmiedemir meine Ansicht selbst zusammen". Ich weiß sehr wohl, was ich "so schreibe, wenn derTag lang ist".


---"Hinsichtlich Jesus jedoch, Seiner Person nebstSeiner Intention solltest Du Dich vielleicht beizeiten ein wenig eingehender informieren.Soll kein Vorwurf sein, nur ein guter Rat."---

Da komme ich aus dem Dankenja gar nicht mehr heraus...


---"Einfach mal die Bibel studieren oder diechristlichen Mystiker, zum Beispiel Meister Eckehart, Johannes Tauler, Jakob Böhme,Thomas von Kempen und wie sie alle heißen.

und aus dem Lachen auch nichtmehr. Das sind deine Quellen zu Jesus? Die Bibel und christliche Mystiker?


---"Jesus hatte also neue Ideen - und ob dieser enormen Zulauf?"---

Ach, hatte Jesus keine neuen Ideen? Seltsam, dass ihn so viele Menschen hörenwollten, wenn er doch dasselbe erzählte, wie alle anderen auch...


---"Mit verbleibt nur ein nachdenkliches Staunen, wahrlich, Paulus hätte Jesus garnicht bedurft, um das folgende Christentum ins Dasein zu rufen ..."---

KeinChristentum ohne Christus und natürlich brauchte er eine historisch belegbare Person. Obdie biblische Person Jesus mit der historischen Person Jesus viel gemeinsam hat, wage ichjedoch stark anzuzweifeln.

Vielleicht solltest DU mal weiterführende Quellen vonMIR annehmen:
Beschäftige dich mal mit den Apokryphen. Sicherlich hast du schon vondiesen Schriften gehört:
http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html (Archiv-Version vom 05.10.2006)
Darüberhinaus solltest du im Fernsehprogramm mal auf zwei sehr interessante Dokumentationenachten, dir sicherlich mal wiederholt werden. Zum einen "Der wahre Jesus" und zum andereneine zweiteilige Dokumentation namens "Die großen Rätsel - Der Sohn Gottes".

Dadu ja Autodidakt bist, sollten dir weitere Quellenfunde abweichend von der Bibel und"christlichen Mystikern" nicht schwer fallen. Viel Vergnügen beim weiteren"nachdenklichen Staunen"... ;)


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 13:01
Pyroraptor

Es steht mir ja nicht zu Dich zu verbessern, solltest Du Dich für denwahrhaftigen Jesus Interessieren, jener der das einzig "wahre" das Christentum ins Lebenrief. "Frohe Botschaft" usw...

Solltest Du @autodidakt .. etwas zuhören ...

Jesus ein Schüler des Johannes ?

Johannes der Rufer(Prediger) aus der Wüste war Wegbereiter des Jesus Christus, doch kein Schüler, nicht ...

"wie auch immer" wenn ? dann richtig .. "Hour of Power"

Herzlichst.

http://www.mc-rall.de/histjesu.htm


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 13:32
@magus
Es steht jedem zu, mich zu verbessern, der es kann.
Ja, ich interessieremich sehr für Jesus als historische Person, überhaupt interessiere ich mich sehr fürReligion.

Vielen Dank auch für den Link am Ende deines Beitrages. Allerdingsgeht aus der Seite nur einmal kurz Johannes der Täufer hervor; es ist meist von demApostel Johannes die Rede. Der kurze Hinweis auf J. d. T. stammt aus einem Smyrnäerbrief,der wiederum vom Ende 1. Jahrh./Anfang 2. Jahrh. stammt und somit lange nach Jesu Tod alszumindest bereits drei Evangelien fertig gestellt waren. Vielleicht solltest du dir malmeinen vorab verlinkten Text durchlesen.

Auch Jesus muss einen Lehrer gehabthaben. Mal ganz im Ernst. Wer glaubt denn tatsächlich, dass Jesus die ersten 30 Jahre sogut wie gar nicht in Erscheinung getreten ist um dann plötzlich bei seiner Taufe durch J.d. T. vom Heiligen Geist beseelt anzufangen zu predigen? Natürlich war(en) sein(e)Ausbilder nicht die 08/15-Gelehrten in den Synagogen, denn hätten die ihm die Auslegungder Tora beigebracht, hätte es nicht in eben diesem Punkt so sehr gekracht.Selbstverständlich kann man dann nur der Ansicht sein, dass auch Jesus Anhänger einerSekte war und für mich (und scheibar auch anderen, s. Link) ist es naheliegend, dass erAnhänger von J. d. T. war. In dem von mir verlinkten Text ist ebenfalls nachgewiesen,dass spätere Jünger Jesu ebenfalls vorher Anhänger von J. d. T. waren.

Ich sagees nochmals:
Die biblische Jesus-Gestalt hat nicht viel vom historischen Jesus!
Dies sage ich allerdings völlig wertfrei. Es steht jedem frei, aus dieser Aussage zumachen, was er möchte.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 13:48
>>>Die biblische Jesus-Gestalt hat nicht viel vom historischen Jesus! <<<

Er wareben nur ein Prophet


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 16:27
Die Bibel verkündet keine einheitliche, in sich logisch geschlossene Weltanschauung oderreligiöse Lehre

Die christliche Bibel ist eigentlich nicht ein Buch, sondernvielmehr eine kleine Bibliothek


Ein Koranvers
Die Juden sagen: Esra istGottes Sohn, die Christen sagen: der Messias ist Gottes Sohn, Wie sind sie doch völligohne Verstand, ihnen war allein geboten, dem eizigen Gott zu dienen, ausser dem es keinenGott gibt, Preis sei ihm, Ehaben ist Er über das, was sie neben Ihm verehren.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 21:20
der jude jesus hat mit dem christentum nach ihm nichts zu tun
diese relegion basierteinzig und allein auf paulus
man muß also sagen, daß es keine christen gibt, sondernpaulianern


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 23:01
@Mythor
das sehe ich nicht so einfach. Es wird also noch einiges an heftigenDiskussuíonen geben :)


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 23:35
Diskussionen??

Ich kann hier keinen Bedarf erkennen.

Es sind sich dieBibelgelehrten und Jesuskenner hier einig.

Ich kann nur staunen........

...und sagen "wer zuletzt lacht........"


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

29.09.2006 um 23:37
Mythor
LOL, ich dachte, das heißt "Paulaner" ???


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

30.09.2006 um 07:28
@ Pyroraptor

Gern geschehen.

Was Deine Quellen,sprich Deine Links angeht, danke ich Dir, muss Dich jedoch dahingehend enttäuschen, dasssie mir durchaus vertraut sind. Wir hatten hier in der Vergangenheit schon einigeDiskussionen bezüglich der historisch-kritischen Theologie, die manches Mal nicht gerademilde verliefen.

Mir als gläubigen Christen sagen Lüdemann, Deschner & Co nichtviel, auch wenn sich deren Hypothesen - mehr sind sie nämlich nicht - natürlich gutverkaufen lassen. Wie konstatierte doch Frau Prof. Eta Linnemann, ehemals selbstinvolviert in der Gilde der Bibelkritiker: Nirgendwo wird so viel »geglaubt« wie imwissenschaftlichen Studium, zumindest im Studium der Theologie.

Was Jesusangeht, würde es Seinen Status enorm schmälern, wenn Er eine Ausbildung oder Lehrevonnöten gehabt hätte. Und den großen Zulauf hatte Er nicht ob Seiner Ideen, sondern eherwegen der mit Seiner Lehre einhergehenden Wundertaten.

Dass aus Deiner Sicht diebiblische und historische Person Jesus u.U. divergieren, überrascht mich keineswegs. ImPrinzip kann man sich nur für eine Seite entscheiden, einerseits für die Wissenschaft -in diesem Falle die kritische Theologie -, die versucht, mit den ihr zur Verfügungstehenden Mitteln akribisch die Wahrheit aus der Äußerlichkeit heraus zu ergründen,andererseits der Glauben, der sich bestenfalls im Herzen bzw. Gemüt des Einzelnen alswahrhaftig erweist, gleich einer Verinnerlichung im Tiefgeistigen, die sich nur schwer inWorten ausdrücken und somit anderen mitteilen lässt.

Was jenenmarktschreierischen Dokumentationen wie "Der wahre Jesus" angeht, kann ich Dir - fallsnoch nicht bekannt - dieseSeite empfehlen. Wenn Du dort ein wenig stöberst, wirst Du finden, was von derartigenDokus zu halten ist.

Bezüglich Schriften außerhalb der Bibel, kannst Du es jaeinmal hiermitversuchen. Dort findest Du auch "Die Jugend Jesu" als Wiederoffenbarung desJakobus-Evangeliums. Desweiteren könnte ich Dir noch Emanuel Swedenborg empfehlen.Allerdings dringt dieser sehr tief in die Welt der Entsprechungen ein, ist nichtjedermanns Sache. Seine Werke gibt es zum Beispiel als Vollversion bei der Württembergische Landesbibliothek Stuttgart als kostenlosen Download.

Wie dem auch sei, wenn Du Dich für Glaubensaspekte interessierst, speziell jetztauf die christlichen bezogen, wird es Dir bei der von mir angezeigten Lektüre bestimmtnicht langweilig werden. 00000295


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

30.09.2006 um 07:46
Seth sagt, daß Johannes der Täufer, Jesus von Nazareth und Paulus drei Teile(Erscheinungsformen) derselben Wesenheit (der Christuswesenheit) sind.

Von daherhat das Christentum sehr wohl mit Jesus, dem "Christus" zu tun...
Es kommt von ihmher und geht direkt auf ihn zurück.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

30.09.2006 um 08:49
/dateien/rs30916,1159598956,seth
Lieber Pyroraptor

>>Auch Jesus muss einen Lehrer gehabt haben. Mal ganz imErnst <<

Wenn Du Dir @Autodidakts angebotene links zur Brust nehmen tätest,würde Dir bzg.l. Jesu (den Biblischen Jesus) ein strahlendes Lichtlein aufgehen ....
Ist mir schon klar, steckt eine Menge Substanz dahinter @pyroraptor

Jederfängt im kleinen an, selbst hatte ich auch die Ehre , so könntest Du erkennen werdießer Jesus Christus tatsächlich ist, früher oder später erfährt esohnehin jeder Mensch, ist früher nicht besser ?

@autodidakt, spielte auf eineHerzenssache an, was auch zweifellos "wahr" ist.

@Der Verstand ist wohl fähigErkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit.

http://www.wlb-stuttgart.de/referate/theologie/swedvotx.html

Herzlichst

Sexorzist17

Sethts,derer gibt es viele, wie im gutem so auch im argem :-) siehe oben.

Lieben Gruss.



melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

30.09.2006 um 08:51
Von daher hat das Christentum sehr wohl mit Jesus, dem "Christus" zu tun...
Eskommt von ihm her und geht direkt auf ihn zurück.


Erst recht, wenn manChristus mit dem ursprünglichen "Gesalbter, Messias" gleichsetzt. Wenn Paulus das "jetztlebe nicht mehr ich, sondern Christus in mir" von sich gab, meinte er damit nichtweniger, als dass er sich gänzlich in den Willen Gottes begeben hatte.

Somit hatjeder Mensch die Möglichkeit, den "Christus" in sich zu erwecken, wenn er sich bewusst imEinklang mit dem Willen Gottes zu bewegen vermag.

Wenn Jesus nun seit frühesterChristenheit mit dem Beinamen "Christus" benamset wird, zeugt es natürlich von dem "Gottmit uns" und findet desweiteren seine Fortführung im Messias, obgleich bis heute nurWenigen dieser Begriff wahrhaft zu Herzen geht.


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

30.09.2006 um 09:00
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ Magus

Danke für die Anmerkung.

Den Seth, den ich meine, gibt es nureinmal (Jane Roberts). ;-)

Es gibt u.a. auch einen Set(h), der der dritte SohnAdams ist.
Gezeugt, so weit ich weiß, nachdem Adam und Eva vom Sündenfall wieder"reingewaschen" waren o.ä. (sag mir, wenn ich etwas falsches sage).
Von Set(h) stammtEnosch (Henoch?) ab, und zur Zeit Enoschs fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.(Genesis 4,25-26 - Lutherbibel)

Natürlich gibt es noch mehr Seths (sieheLink)... :-)


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

30.09.2006 um 09:07
Den ägyptischen Gott z.B..
Zufälligerweise der Got des "Bösen".


melden

Warum gibt es das Christentum, da Jesus doch Jude war?

30.09.2006 um 09:10
@ Pyroraptor
Genügt für den Anfang, lieber Freund !
http://www.jesus-christus.at/
http://www.gerhard-kringe.de/biblos.html#BIBLOS

Sexorzist17

@alles klar :-)


Anzeige

melden