Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es eine Sintflut

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Wasser, Sintflut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:08
@jafrael: Dass es ständig irgendwo auf diesem Planeten zu katastrophalenÜberschwemmungen
kommen kann, wissen wir ja im Zeitalter von CNN und N24 allmählich.Was spricht dagegen,
dass sich sämtliche Sintflutmythen lediglich auf ein jeweilsregionales Phänomen
beziehen?

Anzeige
melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:09
@ Hybrid

ZEITGLEICH ???


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:09
>>Was spricht dagegen, dass sich sämtliche Sintflutmythen lediglich auf ein jeweilsregionales Phänomen beziehen?<<

Nichts. Ich halte beides für möglich. Regionalund global.


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:10
@angelo: Zeig mir die Datumsangaben, die ja offenbar bei jeder Überlieferung zu findensind.


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:18
Die Tatsache, dass der größte Teil der Völker in ihren Überlieferungen den Bericht derSintflut aufbewahrt haben, spricht sehr stark dafür, dass dieses Ereignis tatsächlichauch stattgefunden hat.

Wie sonst sollen so ähnliche Berichte, die zwarmythologisch und national gefärbt sind, aber im Kern der Aussage so stark mit derbiblischen Überlieferung übereinstimmen, an so verschiedenen Orten auf der Erdeentstanden sein, wenn nicht aus einer gemeinsamen Überlieferung oder einer Art von»Urerinnerung«?
Diese Überlieferungen sind deshalb ein sehr starkes Argument dafür,dass die Sintflut tatsächlich stattgefunden hat. Das Gleiche gilt übrigens auch für denTurmbau von Babel sowie für die Existenz von Dinosauriern zusammen mit den Menschen.Weiter finden sich auch Berichte von drei Königen, die sich die Herrschaft der Erdeteilten (Noahs Söhne?), über die Teilung der Erde, über den Turmbau und dieSprachverwirrung. Diese Überlieferungen sind uns bekannt aus Asien, bei Indianerstämmenin Nordamerika, aus Mexiko, Guatemala, Südamerika und Afrika und schließlich auch bei denFidschi-Insulanern und den Bewohnern von Australien und Neuseeland. Nicht nur in denÜberlieferungen der Völker sind Erinnerungen an die Sintflut erhalten geblieben, sondernauch in der chinesischen Sprache, wie wir am Schriftzeichen für »großes Schiff« ersehenkönnen: Es setzt sich zusammen aus der Zahl Acht, dem Zeichen für Personen und demZeichen für Gefäß. Das entspricht ganz genau dem biblischen Bericht.

GrussAngelo

(http://www.progenesis.ch/articles/hi_sintflut/Sintflut_Historische_Tatsache.html)


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:18
Que???

Das war von einer Dokumentation von Jens-Peter Behrend, die kamauf Phoenix ;)


http://phoenix.de/die_arche_noah_und_das_raetsel_der_sintflut/2006/09/16/0/92451.1.htm

Weiß aber nicht ob's nochmal gezeigt wird


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:19
Das stärkste Argument, das für die historische Tatsache der Sintflut spricht, ist dasVorhandensein der Erdschichten, die sehr stark auf eine oder mehrere Katastrophen durchgigantische Überschwemmungen und Flutwellen von

globalem

Ausmaßhinweisen. Auf das wirklich gigantische Ausmaß dieser Katastrophe weisen die vielenfossilierten Massengräber hin, in denen Hunderttausende und gar Millionen undAbermillionen von Tieren zu finden sind, die nicht auf natürliche Weise gestorben seinkönnen. »In dem ›Old Red Sandstone‹«-Gestein (160 km vor den Orkneys in Schottland)wimmelt es förmlich von versteinerten Fischen, die eines gewaltsamen Todes gestorbensind. ›Die Tiere sind durcheinander gelagert, zusammengedrückt und gekrümmt; die Flossensind in ihrer vollen Länge gespreizt, irgendeine entsetzliche Katastrophe muss so schnellgekommen sein, dass sie ihre Opfer in dieser Stellung überrascht hat‹ (Hugh Miller).« [1]Dr. Broome, ein südafrikanischer Paläontologe, schätzt, dass in der Karruformation, dassind Felsschichten mit einer Fläche von 518.000 Quadratkilometern Fläche, Skelette vonca. 800 Milliarden Tieren abgelagert sind, und zwar hauptsächlich von Lurchen undKriechtieren. Man muss sich da die Frage stellen, wie diese Tiere überhaupt dorthinkamen.[2]


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:19
UARGH......Spitzenquelle.....


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:21
Berichte über eine gigantische Flut und dem Archebau sind keine Erfindung der Juden (undder Bibel). Die Geschichte basiert auf wesentlich ältere Sagen aus dem Gebiet umEuphrat und Tigris. Assyrer, Baylonier und Hethiter hatten Sintfluttexte. Dieberühmteste Fassung steht im Gilgamesch Epos der Sumerer. Der dortige Flutheld hat denNamen Utnapischtim. Wie Noah bekommt er auch den Auftrag ein Boot zu bauen und 'den Samenaller lebenden Dinge an Bord zu nehmen.' Der Koran hat ebenfalls eine Interpretation.

Ferner wird in diesem Zusammenhang von drei indianischen Legenden berichtet.Bei Stämmen im Süden der Staaten, in Californien und in Alaska wird von einer großen Flutberichtet die das ganze Land überschwemmte. Und auch auf Hawai sprechen Legenden von zweiMenschen, die auf der Spitze des Mouna-Kea überlebten während die Insel unter Wasserstand.


Es war ein globales Problem leute ;)

Quelle:http://www.seemotive.de/html/darche.htm



melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:22
UARGH......Spitzenquelle.....

Meinst du mich?

Gib mal eineQuelle DAFÜR das es keine anständige Quelle ist!


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:23
Link: www.rafa.at (extern) (Archiv-Version vom 16.12.2006)

@all

hier Texte der Sintflut-Überlieferung aus Sumer, Akkad und demGilgamesch-Epos.

<<"n einem chinesischen Mythos wird ein Held namens Yu duchden Herrscher Shun beauftragt, einer Überschwemmung Herr zu werden. 13 Jahre langbeschäftigt er sich unablässig mit dieser Aufgabe. Schließlich kommt er auf die Idee,weitläufige Kanäle anzulegen. Als Dank für diesen rettenden Einfall übergibt derHerrscher dem klugen Yu seinen Thron.

Auch bei den australischen Aborigines gibtes einen lebendigen Mythos über eine große Flut. Wie in den anderen mythologischenErzählungen wurde eine bestehende Welt zerstört und eine neue soziale Ordnung geschaffen.Einige Versionen besagen, dass es das Werk der großen Regenbogen-Schlange Yulunggulgewesen sein könnte, die verärgert war, dass die beiden Wawalag-Schwestern, Waimariwi undBoaliri, auf ihren Reisen Yulungguls Wasserloch verunreinigt hatten. Yulunggul frisst dieSchwestern und ihre beiden Kinder auf. Nachdem die Flut zurückgegangen ist, spuckt siesie allerdings wieder aus und erschafft die ersten Bewohner der neuen Welt.

Inder indischen wie auch der griechischen Mythologie sind ebenfalls Motive der Flut zufinden. Zerstörungs- und Schöpfungsmythen sind eng miteinander verwoben. Sie führen inden meisten Erzählungen die Welt auf ihren Ursprung zurück, der in einem Gewässer oderUrmeer zu finden ist.">>



Dass es sich hierbei NUR um regionaleVorgänge handeln solle, finde ich geradezu "reduktionistisch"! Wie Velikowskydankenswerter Weise nachgewiesen hatte fanden die jeweiligen Fluten eher zeitgleich alshintereinander oder nebeneinander statt. Und die Berichte passen eher zu weltweitenÜberflutungen.


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:23
Fische, die ganz plötzlich an Sintflut gestorben sind...

Sorry....

*ROFL*


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:24
@der_neue

Nein, ich meine "progenesis.ch".

DEINE Quellen sprechen ebenfür das, was nun mal Hinweise auf regionale Überflutungen durch Erdbeben etc. sind! Dieeinzig logische und mögliche Erklärung für lokale Phänomene der "Sintflut"...


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:25
Über Noah's Arche finden wir in der Bibel, 1.Buch Mose, Kapitel sechs bis acht exakteAngaben: Länge 300 Ellen, Breite 50 Ellen, Höhe 30 Ellen, drei Decks wurden eingezogen.Als Baustoff diente Tannenholz das mit Pech abgedichtet wurde. Das Wort 'Arche' stammtvon dem lateinischen Wort 'arca' ab, das bedeutet 'Kasten'. Also auch eine Angabe zurSchiffsform. Noah sollte oben ein 'Fenster' zwecks Ventilation und zur Beladung an denSeiten eine 'Tür' vorsehen. Eine Elle ist die Länge des Unterarms vom Ellbogen bis zurFingerspitze. Das sind ca. 0,45m bei der hebräischen Elle und ca. 0,52m bei derägyptischen Elle. Nehmen wir die o,45m als Basis dann hatte die Arche eine Länge von 135Metern, Breite 22,5m und Höhe von 13,5m.

UND JETZT PASST AUF:


Berücksichtigt man die drei angegebenen Decks, dann hat die Arche eine Ladeflächevon ca. 9000 QUADRATMETERN und ein Ladevolumen von 40000 Kubikmetern gehabt. VieleForscher haben über ein Datum von Noah's Flut recherchiert. Die Daten schwanken von 2900bis 5500 vor Zeitrechnung. Also, diese Angaben und die exakt wirkenden Zahlen bei Längeund Breite sind 'relativ'.

Quelle: http://www.seemotive.de/html/darche.htm



melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:26
Und, was soll der angebliche Laderaum aussagen?


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:27
Wenn wir die Chronologie von Adam bis Abraham aus der Bibel ableiten, dann hat dieSintflut etwa 1656 Jahre nach Adam stattgefunden. Wenn wir davon ausgehen, dass dieSchöpfung bzw. die Ausweisung des ersten Menschenpaares aus dem Garten Eden etwa 4000Jahre v.Chr. stattfand, dann hätte das Ereignis der Sintflut im Jahre 2344 v.Chr.stattgefunden. Was wir heute mit einiger Sicherheit sagen können, ist, dass Abrahamtatsächlich etwa im 19. oder 20. Jahrhundert v.Chr. gelebt haben muss. Dies würde dannauch mit der biblischen Chronologie übereinstimmen. Was wir aber nicht können, ist nachaußerbiblischen Angaben auf die Zeit vor Abraham zurückzugreifen, weil die damaligenVölker keine chronologische Geschichtsschreibung kannten. Auch die Datierungen dermodernen Archäologie helfen uns nicht weiter, weil ihre Angaben sich oft ändern unddeshalb unzuverlässig sind. So wurde zum Beispiel in der »Encyclopaedia Britannica« von1929 der Zeitpunkt des Baues der Cheops-Pyramide mit 4800 v.Chr. angegeben. Zehn Jahrespäter wurden 1000 Jahre weggelassen und seither ist das Alter nochmals um mehr als 1000Jahre heruntergesetzt worden auf 2850 oder 2600 v.Chr. [3] Generell sind dieAltersangaben für die alten Kulturen in den letzten hundert Jahren massiv nach untenkorrigiert worden, und es gibt immer mehr Anzeichen dafür, dass diese Ereignisse in derVergangenheit um einiges jünger sind, als wir heute annehmen. Man muss dabei auchberücksichtigen, dass viele Wissenschaftler bei der Festlegung von Datierungen von einemEvolutionsbild ausgehen, und die Datierungen deshalb tendenziell zu alt ausfallen.


Quelle : Internet


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:27
@der_neue: Wie passen je zwei Examplare sämtlicher Tierarten auf 9000 Quadratmeter?


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:28
"Quelle : Internet"

Nee, wieder die gleiche Quelle wie alle deine vorigenBeiträge....


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:29
@HybridAnt
<"Zeig mir die Datumsangaben, die ja offenbar bei jeder Überlieferung zufinden sind.
">

Meiner Kenntnis nach sind direkte Zeitangaben in denÜberlieferungen NICHT gegeben. Die Zuordnungen sind eher mythischen Kaisern (Yahu inChina) - oder mystischen Gestalten zugeschrieben (Ogyges - Deukalyon - in Griechenland).Es handelt sich aber immer um die UR-anfänge der jeweiligen Kulturen.

Ichbetrachte das eher als kollektives Trauma der Menschheit und somit eher um ein die ganzeWelt beeeinflussendes Geschehen. .


melden

Gab es eine Sintflut

31.10.2006 um 15:30
Und, was soll der angebliche Laderaum aussagen?

Sag mal stellst du dichnur so an oder bist du so strohdumm?


Anzeige

melden