Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es eine Sintflut

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Wasser, Sintflut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 08:42
@xy

Du hättest aber zum sanften Abschluss noch diesen Satz Deines Linksbringen
können/ müssen:

"Doch vor über 100 Jahren schockieren Ausgrabungen imheutigen
Irak die bibeltreue Welt: Schrifttafeln beweisen, dass die Geschichte derSintflut älter
ist als die Heilige Schrift. "

Anzeige
melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 08:47
@nachbar, dass müßten dann die Schriftrollen von Qumran sein, oder ?


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 08:53
...und hier der Rest...


"Der Assyrologe Dr. Irving Finkel erklärt,warum diese Erkenntnisse für viele so schockierend waren: "Wenn Sie glauben - was javiele Menschen taten - dass die Bibel das Wort Gottes ist, wie wollen Sie dann erklären,dass es ältere Kopien davon gibt? Gott müsste ja praktisch die Geschichte geklaut haben.Damals - vor über hundert Jahren - wurden die heftigsten Diskussionen geführt, mit völligunversöhnlichen Positionen auf beiden Seiten." Heute ist es allgemein anerkannt, dass dasWort Gottes von Menschen aufgeschrieben worden ist, um die Geschichte ihres Volkes fürdie nachfolgenden Generationen zu bewahren. Ein Geschichtsbuch, das später "Die Bibel"genannt wird. "


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 09:29
Die Bibel ist knapp 5000 Jahre alt und besteht aus einzelnen Büchern, die zum Teil vonMoses in der wüste geschrieben wurde.

Ein paar Jahre + oder - machen hier wohlnichts aus.

In der Bibel wird die Sintflut gleich so ziemlich am Anfang erwähnt,in anderen Kulturen aber auch....

Die Bibel als Geschichtsbuch zu bezeichnen istalsoi eigentlich nicht verkehrt :-)


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 12:05
Die "globale " Sintflut war doch nur die subjektive Wahrnehmung der damaligen Völker ,sie fand dort statt , wo sich die uns heute bekannten Kulturen aufhielten !
Wiesollten sie denn feedback aus China oder Südamerika erhalten haben , von deren Völkernniemand etwas wußte ?
Also nahmen sie an , daß es sich um eine weltumspannendeKatastrophe handeln mußte und die ihnen bekannte Welt war nur ein Ausschnitt.


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 12:06
aber in Südamerika und China gibt es die gleichen auf lokale Ereingisse basierendeGeschichten...einer Flut !


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 12:09
@angelo
Ja, und? Wer sagt, daß es DASSELBE Ereignis zur GLEICHEN ZEIT war?


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 12:11
siehe Artikel

http://www.wort-und-wissen.de/index2.php?artikel=info/rezens/b13.html


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 12:12
Sowhl in Brasilien als auch in Portugal lebte mal jemand, der den Namen "Pablo" trug.Folglich muss es sich dabei um ein und die selbe Person handeln.

:|


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 12:12
@hybrid, nein so einfach wirds nicht :-)


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 12:16
@angelo: Zitat aus Deinem Link: "Bei allem berechtigtem Erstaunen und aller Faszinationangesichts der Nähe vieler chinesischer Schriftzeichen zur Heiligen Schrift muß aber docheinschränkend bemerkt werden, daß manches an Kang/Nelsons Ausführungen auchInterpretation ist bzw. sein kann.

Für den Bibelleser, der an die Authentizitätder Urgeschichte glaubt, sind die Erklärungen einleuchtend, wer dagegen dieGeschichtlichkeit der biblischen Urgeschichte ablehnt, wird manche Ausführungen vonKang/Nelson als subjektiv und zielgerichtet zurückweisen."

Und was beweist unsdas jetzt? Nichts, ausser dass Du sehr selektiv zu lesen scheinst.


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 12:22
@hybrid
Es geht hierbei nicht um die existenz Gottes, sondern um die Sintflut, daswäre demnach ein anderes Thema.
Fakt ist , dass es auch im alten China eine Sintlutmit einem Schiff und Tiere
gegeben hat...

Das ist dann nicht selektiv , dennich wollte nicht die Bibel mit der Schriftquelle
vergleichen, nur aufzeigen dass eseine Quelle gibt !


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 12:25
"Fakt ist , dass es auch im alten China eine Sintlut mit einem Schiff und Tiere
gegeben hat...
"

Sagen wir lieber, daß es auch im alten China eineÜBERLIEFERUNG ZU EINER Sintlut mit einem Schiff und Tieren gegeben hat! Und was dasbedeuten kann, überlasse ich mal deiner ganz persönlichen Denkleistung


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 12:25
Zitat angelo: "Fakt ist , dass es auch im alten China eine Sintlut mit einem Schiff undTiere gegeben hat..."

Fakt? Wo steht das?


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 13:35
@Anike @hybrid.ant
Ja, und? Wer sagt, daß es DASSELBE Ereignis zur GLEICHEN ZEITwar?

Eine berechtigte Frage. Aber wer sagt, das es nicht dassselbe Ereignisgewesen sein kann?


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 13:39
@nachbar
"das es eine Sintflut gab (oder mehrere) ist Fakt. "

...wannwaren die genau...??


ich vermute, das wird niemand genau sagen können,ebenfalls ob es wirklich eine große Flut war, oder mehrere reginal begrenzte.
Abereine solche Flut hat garantiert nicht (!) nach der Erbauung der Pyramiden stattgefunden,da geschichtlich völlig unmöglich.


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 14:20
Eine weltweite Flut lässt sich wegen fehlender geologischer Nachweise ausschliessen.Zudem hat immer noch niemand die Frage beantworten können, wo das ganze Wasser für eineweltweite Überflutung hergekommen sein soll.


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 14:32
@dul
<Aber wer sagt, das es nicht dassselbe Ereignis gewesen sein kann? <

Ganz einfach: eine weltweite, zeitgleiche Überflutung in geschichtlicher Zeit istgeologisch nicht nachzuweisen und wurde auch bisher auch nicht schlüssig nachgewiesen .
Nachzuweisen sind allerdings jede Menge regionaler Flutereignisse mit teilweisegewaltigen Dimensionen zu unterschiedlichen Zeiten.
Die Gründungsmythen vielerKulturen weisen zwar Flutberichte auf, jedoch sind auch diese Kulturen zuunterschiedlichen Zeiten entstanden.Meist enthalten diese Mythen auch indirekte Verweiseauf durch die Flut oder andere Kathastrophen untergegangene Vorgängerkulturen.
Dasganze spricht gegen die These einer weltweiten, zeitgleichen Überflutung und für die derzeitlich und räumlich unterschiedlichen regionalen Flutereignisse


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 14:33
Upps,Hybridant,da haben wir uns überschnitten beim posten.


melden

Gab es eine Sintflut

12.11.2006 um 14:39
@zaphod: Überschnitten? 12 Minuten später? Wie langsam tippst Du eigentlich? ;)


Anzeige

melden