Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.11.2007 um 21:17
Link: de.wikipedia.org (extern)
Zitat von lollelolle schrieb:Da wurde aber von seinem Spruch noch einiges an Kontext weggelassen, SO hat Sokrates das nicht gemeint, afaik, im griechischen Orginal.
Ja, zum Beispiel der Hinweis auf die Weise wie man sich Wissen aneignen kann, -> durch Fragen sollte die eigene Einsichtsfähigkeit schließlich das Wissen um das Gute (agathón) und Edle (kalón) selbst „gebären“ bzw. hervorbringen. Dieses Ziel war jedoch nicht ohne Einsicht in die Fragwürdigkeit des eigenen Wissens erreichbar.


Ich halte es für nicht weiter bemerkenswert, wenn man zum Beispiel meine Fragen nicht beantworten kann. Mir jedoch beispielsweise als Schutzbehauptung für die eigene Unwissenheit mein öffentlich bekundetes Unwissenheit vorzuwerfen bringt mich eher zu der Überzeugung, dass der andere nichts weiss, nichts wissen wird und nichts wissen will und somit als Partner im Erlangen von Wissen ausfällt. Bei Muslimen habe ich das des öfteren schon festgestellt. Da geht es nicht um Wissen erlangen sondern um Wissen vorenthalten und verschwurbelte Darstellung ganz profaner Vorkommnisse oder Gedankenspielereien. Sobald Fragestellung als Affront und Kritik aufgefasst wird, wird Wissen fad.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2007 um 00:09
Als Antwort auf die Frage "Warum erhalten Männer im Paradies viele Frauen, während jede Frau dort nur einen Mann hat?" sagt Asch'arani:

1. Nach der glaubwürdigen Überlieferung (Hadith Sahih) sind im Paradies mehr Männer als Frauen.


Sehr, sehr geile Antwort. :D

"Jungfrauen kennen keine Menstruation" - auch sehr geil. Und so entlarvend. ^^

Btw.... gibts eigentlich auch afrikanische Jungfrauen? Wo die doch alle so unheimlich weiß sind und ihre Beine sowas von weiß sind, dass sie unter den Klamotten durchleuchten.

^^

Und natürlich das Übliche:

Die Ein-Gott-Religionen sind von vorn bis hinten durchzogen von SEX. Überall geht es dort um nackte Frauen, Mädels, SEX, Sex, Sex, Möpse, Sex, Beine und Sex.

Argumente gegen "den Westen" halten auch keine 2 Minuten durch, ohne Bezug auf Sex zu nehmen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

:-))


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2007 um 16:05
Link: www.spiegel.de (extern)

und tatsächlich,
die frage nach der stellung der frau im islam oder christentum ist nicht so relevant als
die stellung der religion(en) zur sexualität

haha,
beim recherchieren
zu einem fall,
wo ein 15-jähriger franzose von 3 arabern vergewaltigt wurde
bin ich über diese aktuelle meldung gestolpert (link)

ich lache bitter,
eigentlich müsste man kotzen

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2007 um 16:11
ja als ich das gelesen habe traute ich meinen augen nicht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2007 um 16:11
jeara,
""Jungfrauen kennen keine Menstruation" - auch sehr geil. Und so entlarvend. ^^"

das ist nicht entlarvend,
das ist haaresträubend

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2007 um 16:10
Naja, buddel, es ist so "herrlich" mehrdeutig:

- Menstruation im Islam = unrein, Jungfrauen = keine Menstruation = rein

- Jungfrauen = keine Menstruation = minderjährig?

- Menstruation = Sexverbot im Islam, Jungrauen = keine Menstruation = immer verfügbar?

Oder nochmal hierzu:

Als Antwort auf die Frage "Warum erhalten Männer im Paradies viele Frauen, während jede Frau dort nur einen Mann hat?" sagt Asch'arani:

1. Nach der glaubwürdigen Überlieferung (Hadith Sahih) sind im Paradies mehr Männer als Frauen.


Wenn im Paradies mehr Männer als Frauen sind, müsste es eigentlich umgekehrt sein, aber natürlich muss klargestellt werden, dass mehr Männer es schaffen, ins Paradies einzugehen...
Und dort teilen sie sich dann die Frauen, denn es sind ja mehr Männer dort als Frauen.

Frauen und Sexualität sind überhaupt der Mittelpunkt solcher Religionen.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2007 um 17:03
Die Ein-Gott-Religionen sind von vorn bis hinten durchzogen von SEX. Überall geht es dort um nackte Frauen, Mädels, SEX, Sex, Sex, Möpse, Sex, Beine und Sex.


Also Katholiken brauchen so was nicht.

Erst diese Protestanten bringen die Sünde wieder ans Tageslicht.

Stimmt doch... ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 16:53
Zitat von JearaJeara schrieb:Wenn im Paradies mehr Männer als Frauen sind, müsste es eigentlich umgekehrt sein, aber natürlich muss klargestellt werden, dass mehr Männer es schaffen, ins Paradies einzugehen...
Und dort teilen sie sich dann die Frauen, denn es sind ja mehr Männer dort als Frauen.

Frauen und Sexualität sind überhaupt der Mittelpunkt solcher Religionen.
endlich mal wieder ein guter beitrag.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 16:54
Frauen und Sexualität sind überhaupt der Mittelpunkt solcher Religionen.

t
ich würd sagen hauptsächlich nur im Islam.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 17:05
"ich würd sagen hauptsächlich nur im Islam."

Deswegen poppen viele christlich zölibatäre Geistliche ja auch so gerne mal kleine Jungs, gelle?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 17:13
Pädophilie ist in jeder Religion verbreitet. In jeder ausnahmslos.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 17:22
Das muss man nicht extra kommentieren

Sure 4 Vers 34

"Die Männer sind die Verantwortlichen für die Frauen, weil Gott den einen von ihnen mit mehr Vorzügen ausgestattet hat als die anderen und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen jene, die demütig ergeben sind, die in Abwesenheit das bewahren, was Gott ihnen zu bewahren aufgab. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, haltet euch fern von ihren Liegestätten und straft sie. Und wen sie euch gehorchen, dann trachtet nach keinem anderen Mittel gegen sie. Wahrlich, Gott ist der Erhabene, Allerhöchste."


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 17:23
Epheser Kapitel 5 Vers 22-24

"Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat. Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen."


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 17:30
frauenfeindlichkeit pur.

und an so eine religion glauben die meisten menschen auf der erde... schrecklich!

und immer wieder.. ermahnen, schlagen, bestrafen, bedrohen..

immer das gleich und dieser rote faden zieht sich bis in die heutige gesellschaft durch.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 17:48
Wenn im Paradies mehr Männer als Frauen sind, müsste es eigentlich umgekehrt sein, aber natürlich muss klargestellt werden, dass mehr Männer es schaffen, ins Paradies einzugehen...


Es ist wirklich ein Problem, wenn Hadithe isoliert ohne Interpretation und geschichtlichen Hintergrund als Autorität genommen werden.

Es gibt eine Hadith in denen der Prophet s.a.s. zuerst mit den Frauen über das Paradies spricht bzw. die Frauen lobt, die das Paradies verdienen (der genaue Inhalt ist mir entfallen) und dann hinzufügt:
"Mir wurde das Feuer gezeigt, und da waren mehr Frauen"
Daraufhin fragten ihn Frauen: "Warum"
Er sagte: "Sie begingen Kufr gegen den Ehemann"

- d.h. sie verleumdeten ihn, waren ihm gegenüber undankbar und rächten sich wenn sie sich ungerecht behandelt fühlten auf schlimmer Weise

Nach einer Überlieferung nannte er eine Begründung ungefähr in den Worten: "Die Ausage meint: "Wenn der Mann alles für seine Frau tut und sie gut behandelt, sagt sie zu ihm: Du hast nichts für mich getan"


Ein junger Gelehrter sagt, dass es sich um eine pädagogische Aussage oder gar um eine humorvolle Aussage gehandelt haben könnte.

Ebenfalls ist zu bedenken, dass es heißt: "mir wurde das Feuer gezeigt, da waren mehr Frauen" - es geht also um eine individuelle Perspektive einer Vision. Vielleicht hat Allah ihm nur den Bereich gezeigt, in dem vor allem die Menschen waren, welche undankbar gegenüber dem Ehepartner waren etc.

Die gängige Lehrmeinung lautet dagegen, dass es sich hier um kleinen Kufr handelt, d.h. um eine Art von bewusster Rebellion gegen Allah, aber die Glaubensgrundlage bleibt erhalten. Für kleinen Kufr muss man nach der führenden Lehrmeinung eine bestimmte Zeit das Feuer ertragenbis man ins Paradies eintreten kann - meiner Meinung nach ist das aber ein Dogma und kein eindeutiger Text aus Koran und/oder Sunna.

Wie auch immer: Die Hadith meint jedenfalls nicht, dass in der Hölle DEFINITIV mehr Frauen sind, es geht mehr um eine RELATIVE Aussage.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 17:58
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Es ist wirklich ein Problem, wenn Hadithe isoliert ohne Interpretation und geschichtlichen Hintergrund als Autorität genommen werden.
seit wann gibt es bei hadithen zusammenhänge? Ein Hadith geht also in den anderen über oder wie?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 18:00
- d.h. sie verleumdeten ihn, waren ihm gegenüber undankbar und rächten sich wenn sie sich ungerecht behandelt fühlten auf schlimmer Weise

t
die böse, bösen Frauen... :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 18:01
wir wissen doch diese hadithe jeder Rechtsgelehrte anders interpretiert.

warum sandte Gott nicht EINDEUTIGE WORTE die NIEMAND MISSVERSTEHT?

HMM?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 18:02
Wenn man sich so die Frauenhäuser (der misshandelten Frauen) anschaut, sollte es in der Hölle eher von undankbaren Männer wimmeln.

Finde es komisch das die Vorstellung vom Paradies mit irdischen Gelüsten ausstaffiert wird.
Denn wenn man eine geistige Beziehung zu Gott pflegt und weiss um das Wohlbefinden dass das Aufgehobensein in Gottesliebe auslöst, kommt man gar nicht auf so Ideen.

Wenn aber alle irdischen Vergnügungen als Sünde deklariert und mit harten Strafen verbunden sind, muss wohl eine Belohnung dieser Art in Aussicht gestellt werden, um die Menschen bei Laune zu behalten, da sie ja ansonsten komplett verbittern würden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 18:04
Finde es komisch das die Vorstellung vom Paradies mit irdischen Gelüsten ausstaffiert wird.t
`

für mich ein eindeutiger beweis eines menschlichen schreibers des koran. ich würde sagen eines intoleranten, frauenhassenden Menschen.


Anzeige

melden