Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 18:08
Nun, wenn manche Religionen nicht so ausgesprochen frauenfeindlich und vor allem so "sexfeindlich"/verklemmt/prüde/chauvinistisch wären, hätten es vielleicht auch nicht so viele so dermassen eilig, auf dem einen oder anderen Weg zu ihren 72 Sexsklavinnen zu kommen....

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 18:17
Muss mal sagen das meiner Ansicht nach das Christentum sexfeindlicher wirkt als der Koran, also noch mehr Tabus, habe zwar weder den Koran noch die Bibel gelesen (ganz), aber viele Schriften drumrum.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 18:19
der unterschied ist nur das der koran strafen verhängt bzw. aufgrund der sunnah, das christentum bzw. die bibel verhängt keine strafen aufgrund sexsucht, sex vor ehe etc.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 18:21
Oh doch, hatte Mitschülerinnen italienischer Herkunft, die Katholiken sind da gnadenlos.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 18:24
tja mag sein..

sizilien ist ja bekannt für seine radikale auslegung des katholizismus..

sind ja eifrige befürworter von exorzismus.

wie gesagt die abrahamitischen Religionen sind frauenfeindlich, sexfeindlich, feindlich gegenüber anderen religionen.

sie haben nur durch androhung, drohung, einschüchterung etc. bis in die heutige zeit bestand gefunden. weil die meisten menschen halt hosenschiesser sind.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 18:33
Tellerian@

1. Die Hadith hat keine für Rechtsgelehrte interessanten Inhalte

2. Ja - Ich versuche es mit einer Art Gleichnis
Allah weiß ob es treffend oder lückenhaft ist

Stell dir vor, eine Kommune lebt unter einem Dach, die Mitglieder der Kommune unternehmen fast alles gemeinsam, und werden dabei vom Chef der Kommune angeleitet und beraten. Einige Mitglieder der Kommune führen unterschiedlich ausführlich Tagebuch und legen besonders auf die Person und das Handeln des Chefs wert.

Einige Jahre später werden die Tagebücher wieder entdeckt, doch die Kommunenmitglieder sind bereits gegstorben.
Tagebucheinträge sind meist eher kurz, manchmal auch nur fetzenhaft gehalten und können nur ganz verstanden werden, wenn bekannt ist, was wo warum zu welchem Anlass passierte und in welcher Lage sich der Betrachter befunden hat (War er nah am Geschehen? Weit entfernt vom Geschehen, aber anwesend? Teil des Geschehens? Hat er davon nur von einem Freund gehört? Hat er von mehreren das Gleiche gehört oder unterschiedliche Versionen? usw.).
Man muss diese W- Fragen so genau wie möglich entschlüsseln. Das kann einerseits durch ein genaues Studium der einzelnen Tagebücher, Tage und der Vergleich zwischen den Tagebüchern bewerkstelligen.
Aber man muss nicht nur um rein theoretsichen luftleeren Theorieraum interpretatieren, denn die Mitglieder der Kommune haben Kinder hinterlassen, Freunden und ihren Familien einiges mitgeteilt, und die von diesen noch leben oder deren Kinder können noch vieles dazu sagen, weil sie über ihren Charakter, über die Kommune und über einzelne Ereignisse gut informiert sind.

Der Unterschied zur Hadith besteht darin, dass die Hadith mündlich, bald aber auch schriftlich festgehalten wurde, aber in beiden Fällen muss einige Generationen später zusätzlich zum überlieferten Wissen die genaue Bedeutung der Texte ausgelegt werden - mit den Texten selbst und mit dem anderweitig überliefererten Wissen.

-> Eine Hadith mit allgemeinem Inhalt kann man selbst inerpretieren, und man kann sich über jede Hadith Gedanken machen. Aber besonders bei speziellen Fragen kommt man um eine genaue Analyse nicht umhin. Das haben viele Gelehrte im Mittelaler geleistet, aber ein zweiter und dritter scharfer Blick schadet nicht ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 18:36
Ich entschuldige störende Tippfehler in Wort und Satz ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 19:29
Irgendwo schriebst du, das mit den Jungfrauen stehe in einem Hadith. Die Hadithe haben also für Rechtsgelehrte keine interessanten Inhalte.
Da genau diese Stelle jedoch so bekannt ist, (habe schon davon gehört bevor ich mich für Islam zu interessieren begann),
stellt sich doch wirklich die Frage, warum die "normalen, nicht so gebildeten"Menschen trotz religiösem Glauben und Gottesergebenheit genau diese Stelle so interessant finden?
Was steht denn im Koran über das Paradies, Garten Eden?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 19:32
nur ausgelegt werden sie aber die hadithe... siehe steinigung.. hadithe sind die aussagen von muhmmad.. alles zusammen die sunnah..

wieso sagst du sie sind ohne bedeutung? quatsch.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 19:38
Lilit@

1. Nur Hadithe welche rechtliche Inhalte haben, werden von Rechtsgelehrten behandelt. Ich meinte nicht, dass Hadithe allgemein keine Bedeutuzng für das Recht haben. Gut dass du das ansprichst, das darf nicht so stehenbleiben ;)

2. Ich kenne die Hadith nicht,´ich habe sie noch nie irgendwo gelesen. Sie kann also unter Muslimen nicht zu den Stützen über das Paradies und Märtyrer zählen.

3. Der Koran beschreibt Paradies und Hölle durchaus mit materiellen Zuständen wie gemütliche Polster, Wein der nicht betrunken macht, schönen Jungfrauen und jungen Männern, Früchte, wertvollen Stoffen, vor allem aber Harmonie unter den Bewohnern und auf der anderen Seite Feuer, kochendes Wasser, Eiter, vor allem aber Disharmonie unter den Bewohnern.

Wir sollen fühlen können, wie süß und rein das Paradies ist und wie bitter und unrein die Hölle ist.


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 19:43
Wir sollen fühlen können, wie süß und rein das Paradies ist und wie bitter und unrein die Hölle ist.
t
ja klar durt erwarten uns ja auch 72 huris nicht wahr? und dort bleiben Sie immer Jungrauen auch wenn man sie gepempert hat :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 19:44
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:3. Der Koran beschreibt Paradies und Hölle durchaus mit materiellen Zuständen wie gemütliche Polster, Wein der nicht betrunken macht, schönen Jungfrauen und jungen Männern, Früchte, wertvollen Stoffen, vor allem aber Harmonie unter den Bewohnern und auf der anderen Seite Feuer, kochendes Wasser, Eiter, vor allem aber Disharmonie unter den Bewohnern.
Was ist das islamische Paradies? Eine weiterführung der Genüsse der materiellen Welt, ein erweitertes Schlaraffenland? toll wer will dort nicht hin, jetzt begreif ich erst warum es so viele männliche selbstmordattentäter gibt im Islam.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 19:46
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:1. Nur Hadithe welche rechtliche Inhalte haben, werden von Rechtsgelehrten behandelt. Ich meinte nicht, dass Hadithe allgemein keine Bedeutuzng für das Recht haben. Gut dass du das ansprichst, das darf nicht so stehenbleiben
wer entscheidet welche hadithe rechtgeleitete sind, und authentisch?

Aufgrund dieser hadithe (Aussagen und Anordnung von Muhmmad) werden menschen gesteinigt, ausgepeitscht, inhaftiert, amputiert etc.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 19:46
Eben diese materiellen Zustände sind für mich nur in einem irdischen Kontext "fühlbar" , ich erhoffe mir von einem "Paradiies", keine mit materiellem "Wohlstand" zusammenhängende Erfüllung mehr nötig zu haben sondern ein Aufgehen in ein reines Sein oder Nichtsein. Kann das einfach nicht nachvollziehen, naja, habe auch nicht vor zu konvertieren in irgendeine Religion.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 19:49
Zitat von lilitlilit schrieb:Eben diese materiellen Zustände sind für mich nur in einem irdischen Kontext "fühlbar" , ich erhoffe mir von einem "Paradiies", keine mit materiellem "Wohlstand"
ich auch nicht, ist auch nicht sinn und zweck eines paradieses.
Zitat von lilitlilit schrieb:Kann das einfach nicht nachvollziehen, naja, habe auch nicht vor zu konvertieren in irgendeine Religion
Brauchst du auch nicht; versuch einmal nur die Lehre von Zarathustra zu verstehen, bzw. aber höre mit dem Herzen und denke mit vernunft.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 20:12
Tellerian@


Liest du nur die kleinen Heftchen mit Weisheitssprüchen oder andere Bücher von Esoterikern oder die ganze Avesta, soweit auf Deutsch vorhanden ?

Wenn ich aus einer zuverlässigen Quelle gelesen habe, kannte diese Religion z.b. auch eine Hölle, die dort aber nicht als Feuer, sondern als eisig beschrieben wird. Irre ich da ???
Es kommt auch zu einer Endschlacht zwischen den Kräften des Guten und des Bösden - irre ich da???


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 20:16
Die Avesta ist nicht von zarathustra.

Die Avesta ist eine Sammlung sämtlicher Religiöser Schrift, wo auch der Mithraglaube etc. beinhaltet sind.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Wenn ich aus einer zuverlässigen Quelle gelesen habe, kannte diese Religion z.b. auch eine Hölle, die dort aber nicht als Feuer, sondern als eisig beschrieben wird. Irre ich da ???
Hölle und HImmel stammen zum grossen Teil aus der Avesta, von dort hat ja auch der Islam, Christentum und Judentum abgeschrieben.

Verlasse die nicht auf die Avesta; nur die Gatha ist die Lehre des Zoroastrismus, nur sie ist die botschaft von Zoroaster.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 20:17
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Wenn ich aus einer zuverlässigen Quelle gelesen habe, kannte diese Religion z.b. auch eine Hölle, die dort aber nicht als Feuer, sondern als eisig beschrieben wird. Irre ich da ???
warum diese provokante Fragerei, was bezweckst du damit?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 20:17
Muss mal sagen das meiner Ansicht nach das Christentum sexfeindlicher wirkt als der Koran, also noch mehr Tabus, habe zwar weder den Koran noch die Bibel gelesen (ganz), aber viele Schriften drumrum.

Dazu sollte man aber auch erwähnen, dass im Christentum der Mann auf seinen Trieb achten muss, hingegen im Islam die Frau ihre Schönheit/Reize zu verstecken hat.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.12.2007 um 20:23
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dazu sollte man aber auch erwähnen, dass im Christentum der Mann auf seinen Trieb achten muss, hingegen im Islam die Frau ihre Schönheit/Reize zu verstecken hat.
tja im Islam ist der Mann eben nicht stark genug, seine triebe unter kontrolle zu halten, deswegen müssen sich die frauen ja verschleiern.

deswegen bezeichnen auch viele Muslime westlich gekleidete Frauen als Huris.

aber im islamischen paradies erwartet uns ja dann die 72 huris, die immer jungfrauen bleiben werden, auch wenn sie bereits 1x gepempert wurden. :)


Anzeige

melden