Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 17:55
"""Und sich strikt an Koran und Sunnah halten"""


JA !!!

dazu
gehört aber auch, über die richtige Interpretation nachzudenken, dazu fordernKoran und
Sunna vielfach auf. Das soll man auch nicht nur den gelehrten überlassen,auch wenn ihre
Argumente natürlich die Richtschnur bleiben muss und nicht ohnesinnvolle Argumente in
Frage gestellt werden dürfen!

Ich drücke es mit einemBild aus:

Wir
befinden uns in einem großen Raum mit eindeutigen Grenzen.Diesen Grenzen dürfen wir uns
nähern, wir dürfen sie nur nicht überschreiten.
"Bishierhin und nicht weiter" ist
richtig, aber "bis hierhin" muss möglich sein.
Wennman das auch verbietet bzw.
ablehnt, bleibt man in diesem großen Raum, den Allah unsgegeben hat, um Koran und Sunna
zu verstehen und auszulegen, in der Mitte stehen unddie schönen Landschaften, die in
Richtung der Grenzen zu bewundern sind, bleibenunerkannt.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 18:04
@ Muwahid

Ich kann mich nicht erinnern, Dir gesagt zu haben, dass Du DeineReligion ändern sollst.

Der Ausdruck "Kafir" ist übrigens in diesem Forumunerwünscht - und das sage ich Dir nicht noch einmal.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 18:24
@Jeara

Man kann Menschen nicht verbieten Wörter in den Mund zu nehmen.
Dasist doch ein Grundrecht was hier immer so hoch geprießen wird.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 18:39
Denk da nochmal drüber nach, KaraKan.

(Was ein Quark...)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 18:59
Weil es so viel Spaß macht zu lesen, wie diese Gegenüberstellung ignoriert wird und mitsolchen Kommentaren als nicht glaubwürdig markiert wird ,
("... islamische Propagandahandelt und nicht um einen objektive Darstellung.")
werde ich es wieder posten :

FRAUEN im ISLAM und in der JÜDISCH-CHRISTLICHEN TRADITION
EineGegenüberstellung

MYTHOS & REALITÄT
von Dr. Sherif Abdel Azeem

http://www.moehome.at.tf/Vergleich.html

Ps:Zuerst muss man es durchlesen,damit man es bewerten/beurteilen kann!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 19:33
Wie ist die Stellung der Frau im Islam?
Der Islam sieht in der Frau, egal ob sieledig oder verheiratet ist, ein Individuum mit eigenen Rechten, mit einem Anrecht aufBesitz und dem Recht über ihren Besitz und Verdienst ohne jegliche Bevormundung (durchihren Vater, Ehemann oder irgend jemand anderen) zu verfügen. Sie hat das Recht, zukaufen und zu verkaufen, Geschenke und Almosen zu geben und sie kann ihr Geld ausgeben,wie sie will. Der Bräutigam gibt der Braut eine Mitgift zu ihrem eigenen Gebrauch und siebehält eher ihren eigenen Familiennamen, als den ihres Gatten anzunehmen.


Der Islam ermuntert den Ehemann seine Frau gut zu behandeln, wie der Prophet sagte:{Die besten unter euch sind die, die am besten zu ihren Frauen sind.}1

Mütter imIslam sind überaus verehrt. Der Islam befiehlt, sie bestens zu behandeln. Ein Mann kamzum Propheten und sagte, “Oh Gesandter Gottes! Wem von den Menschen sollte ichGesellschaft leisten?“ Der Prophet sagte: {Deiner Mutter.} Der Mann sagte: „Wem dann?“Der Prophet sagte: {Dann deiner Mutter.} Der Mann fragte weiter: „Wem dann?“ DerProphet sagte: {Dann deiner Mutter.} Der Mann fragte wieder: „Wem dann?“ Der Prophet sagte: {Dann deinem Vater.}2


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 19:40
Es gibt eine Denkhaltung unter Männern, die Frauen verachtet, sie aus der sozialenGemeinschaft ausschließen will, sie als Menschen zweiter Klasse betrachtet. Diese Haltungstammt nicht etwa aus dem Islam, sondern beruht auf einem bösen, heidnischen Frauenbild.Der Quran hingegen definiert unmissverständlich die sozialen Beziehungen zwischen denGeschlechtern.

Die Stellung der Frau im Islam war kürzlich Gegenstandöffentlicher Diskussion. Eine Reihe von Missverständnissen tauchte auf, teils basierendauf alt hergebrachten Bräuchen, die für "islamisch" gehalten werden, es aber keineswegssind, teils basierend auf Vorurteilen. Dies führt zu der naheliegenden Frage, wie denndie Rolle der Frau im islamischen Glauben tatsächlich definiert ist. Bei genauererBetrachtung des Themas sehen wir, dass der Islam den Frauen eine hohe soziale Stellunggewährt und ihnen jede Freiheit und große Wertschätzung einräumt.

Gottes Geboteüber den Status von Frauen und über die Beziehungen zwischen Männern und Frauen,offenbart im Quran, sind getragen von der Idee universaler Gerechtigkeit. Unter diesemAspekt verlangt der Islam die Gleichheit der Geschlechter, sowohl was ihre Rechte, alsauch was ihre Verantwortlichkeit und Pflichten angeht. Der Islam basiert auf der Liebe,der Toleranz und dem Respekt gegenüber allen Menschen, ein Konzept, in dem dieDiskriminierung der Frau keinen Platz findet.

Die Beispiele für moralischesVerhalten, die der Quran uns zeigt, liegen vollständig innerhalb der Möglichkeiten einesjeden Menschen und gelten für vergangene und kommende Zeitalter der Geschichte.

Respekt gegenüber Frauen und den Rechten der Frauen gehören ohne jeden Zweifel indiese Kategorie moralischen Verhaltens. Allah macht im Quran klar, dass Aufgaben undVerantwortung der Frauen dieselben sind, wie die der Männer, und dass Männer und Frauensich bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und Verantwortung einander bestmöglichunterstützen sollen:

"Und die Gläubigen, Männer und Frauen, sind einer desanderen Freund. Sie gebieten das Rechte und verbieten das Unrechte und verrichten dasGebet und zahlen die Steuer und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie - wahrlich,Allah erbarmt sich ihrer. Siehe, Allah ist mächtig und weise." (Quran, 9:71)

Allah betont, dass die Gläubigen entsprechend ihrer Taten behandelt werden, ohneRücksicht auf ihr Geschlecht. Auf diese Realität wird in vielen Quran-Versen hingewiesen:

Und ihr Herr antwortet ihnen: "Siehe, Ich lasse keine Tat von euch verlorengehen, sei es von einem Mann oder einer Frau. Die einen von euch stammen ja von denanderen..." (Quran, 3:195)

"Wer das Rechte tut, und gläubig ist, sei es Mannoder Frau, dem werden Wir ein gutes Leben geben. Und Wir werden ihn nach seinen bestenWerken belohnen." (Quran, 16:97)

In einer weiteren Sure werden muslimischeMänner und Frauen gleichgestellt und es wird betont, dass beide die gleiche Verantwortungtragen und in Gottes Augen denselben Status genießen:

"Wahrlich, diemuslimischen Männer und die muslimischen Frauen,
die gläubigen Männer und diegläubigen Frauen,
die gehorsamen Männer und die gehorsamen Frauen,
diewahrhaftigen Männer und die wahrhaftigen Frauen,
die standhaften Männer und diestandhaften Frauen,
die demütigen Männer und die demütigen Frauen,
die Almosenspendenden Männer und die Almosen spendenden Frauen,
die fastenden Männer und diefastenden Frauen,
die ihre Keuschheit wahrenden Männer und die ihre Keuschheitwahrenden Frauen,
die Allahs häufig gedenkenden Männer und gedenkenden Frauen
-Allah hat für sie Vergebung und großen Lohn vorgesehen.
(Quran, 33:35)

Esgibt zahlreiche weitere Suren im Quran, die die Gleichheit von Männern und Frauenbelegen, sowohl was ihre Aufgabe und Verantwortung angeht, als auch was ihreentsprechende Belohnung oder Bestrafung betrifft. Es gibt einige wenige Ungleichheiten inder Stellung von Mann und Frau, diese dienen jedoch der sozialen Sicherheit und demSchutz der Frauen. Die Gebote des Quran berücksichtigen die natürlichen, durch dieSchöpfung bedingten Unterschiede zwischen Mann und Frau, und etablieren ein in diesemZusammenhang zu sehendes gleiches Recht für Männer und Frauen.

Der Islam siehtFrauen nicht als Objekte an. Deswegen wird es als unangemessen betrachtet, wenn eine Fraumit gutem Charakter einen Mann heiratet mit verdorbenem Charakter. Genauso wenig ist eseiner Frau mit verdorbenem Charakter erlaubt, einen Mann zu heiraten mit gutem Charakter.

"Schlechte Frauen sind für schlechte Männer, und schlechte Männer sind fürschlechte Frauen! Und gute Frauen sind für gute Männer, und gute Männer sind für guteFrauen! Diese sind frei von dem, was sie ihnen nachsagen. Vergebung und eine ehrenhafteVersorgung (für sie)!" (Quran, 24:26)

Auch in der Ehe wird Gleichheit vonPflicht und Verantwortung der Ehepartner verlangt. Allah will, dass sich die Ehepartnerbeschützen und beaufsichtigen. Diese Pflicht drückt der Quran wie folgt aus:

"...Sie sind euch ein Kleid, und ihr seid ihnen ein Kleid..." (Quran, 2:187)

Viele Regeln und Gebote des Qurans befassen sich mit dem Schutz der Rechte der Frauenin der Ehe. Die Ehe basiert auf dem freien Willen beider Partner; der Ehemann hat für denLebensunterhalt seiner Frau zu sorgen (4:4), und er muss sich auch nach einer Scheidungder Ehe um seine Ex-Frau kümmern (65:6).

Diese Suren des Qurans zeigen deutlich,dass der Islam die Beziehungen zwischen Männern und Frauen auf eine Rechtsgrundlagestellt und den ungerechten Praktiken und Bräuchen aus vorislamischen Gesellschaften einEnde bereitet. Ein Beispiel hierzu ist die Situation von Frauen in vorislamischenarabischen Gesellschaften. Die heidnischen Araber sahen Frauen als minderwertig an undeine Tochter zu bekommen, war ein Umstand, dessen man sich schämen musste. Es gab Väter,die ihre neugeborenen Töchter lebendig begruben, damit sie nicht die Geburt einesMädchens zugeben mussten. Allah hat diese barbarische Tradition im Quran verboten undwarnt, das solche Taten am Tag des jüngstens Gerichts auf das strengste geahndet werden.

Tatsächlich brachte der Islam den Frauen, die in vormals heidnischenGesellschaften großer Unterdrückung ausgesetzt waren, einen hohen Grad an Emanzipation.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 19:48
Mahatma@

Ist der treffliche Text von Amir Zaidan ???


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 20:39
>>Wenn wir aber die argumente der Kampfmuslimas hier durchgehen lassen wollen, weil sieja bspw. das Kopftuch freiwilig tragen dann müssten wir aber auch Nazis, Rassisten undMenschenopferbringende Sekten ebenso aktzeptieren. Schliesslich
wird ein Nazi auchvon niemandem gezwungen Nazi zu sein....<<

Das dürfte wohl mit zu den dümmstenDingen gehören die ich hier lesen durfte. Wer ernsthaft verlangt, dass ich erkläre warumich es für dumm halte, dem kauf ich das einfach nicht ab.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 20:45
"Tatsächlich brachte der Islam den Frauen, die in vormals heidnischen Gesellschaftengroßer Unterdrückung ausgesetzt waren, einen hohen Grad an Emanzipation. "

Sagdas mal den Frauen in Saudi-Arabien, dem Mutterland des Islam.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 20:51
Wieso sind denn nur die hier zahlreich aufgeführten "-proFrau" Texte aus dem Korananscheinend, vorwiegend, sage ich mal, so unbekannt in der muslimischen Welt?
Denndas will ja wohl keiner abstreiten dass es häufige Übertretungen dieser Texte inwirklichkeit und Vergangenheit gibt und gab.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 20:59
>>Wenn wir aber die argumente der Kampfmuslimas hier durchgehen lassen wollen, weil sieja bspw. das Kopftuch freiwilig tragen dann müssten wir aber auch Nazis, Rassisten undMenschenopferbringende Sekten ebenso aktzeptieren. Schliesslich
wird ein Nazi auchvon niemandem gezwungen Nazi zu sein....<<

Kann mir mal jemand erklären, wie manauf so einen Vergleich kommen kann?

Wie kann man Frauen (Muslimas) die sich fürdas Kopftuch entschieden haben mit Nazis und Rassisten gleichsetzen? (Ich glaub ich kriegne Krise.)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 21:06
@alisah

Wenn du dir die Gegenüberstellung bis zum Ende durchliest,
wirst dueine Antwort auf deine Frage finden


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 22:11
Alisah könnte der Perser sein, der hier einmal übel gegen den Islam hetzte ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 22:30
>>>Saudi-Arabien, dem Mutterland des Islam.<<<

saudi arabeien ist volleramerikanischer soldaten und wird von einem natinalitisch angehauchtem königshaus regiertwas im saus und braus lebt.


so einfach sollte man es sich net machenendefekt sind diese ausagen so nutzlos wie die restliche komunisten propaganda diemwir imlauf der geschichte lerleben mussten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 23:57
Gut es gibt Gewalt gegen Frauen auch im Westen, das ist nix neues. Aber es gibt zweiwesentliche Unterschiede erstens ist die akzeptanz für Gewalt gegen Frauen quasi nichtvorhanden, niemand der seine Frau/Partnerin hierzulande schlägt geht damit hausieren undzweitens ist kein Mann in der lage sich bei seinem Gewaltätigen verhalten gegen Frauenauf die Religion zu beziehen.

Genau in diesen zwei punkten sehe ich dennUnterschied.

Mit Philosiphieren von Koran-Suren, Theologischen konzepten oderdergleichen kommt man hiernicht weiter, @Mahatma denn es besteht zwischen dem"konzeptionellen Islam" der fröhlich von Muslimen erklärt wird und zwischen der Umsetzungin der Realität grosse Unterschiede. Nirgendwo wird dies so deutlich wie beim Thema"Frauen und Islam".

Ganz spontan fällt mir ein Islamischer gelehrter Ein, derFrauen Unterricht
im Koran gab. Und auf die Frage hin was denn die Frauen bekommenwürden
da die Männer ja Jungfrauen bekommen, antwortete dieser das das Paradies
der Frauen ein anderes sei, wie das der Männer...ohne Witz jetzt.

JedeGruppe ob Religiöse oder Politische ist versucht durch Argumente im Rahmen ihrer eigenenTheologie bzw. Ideologie das eigene Verhalten als Richtig zu legitimieren.

Wunschdenken:
Der Islam sollte sich dahingehend entwickeln, das Männer ihreGewaltakte nicht mehr mit der Religion begründen können. Auch ein "Erziehungsschlag" istnicht akzeptabel. Das problem der Gesellschaftlichen akzeptanz würde sich dann, schon vonalleine lösen.

User:
@Pallas bitte auch den letzten Satz des Beitrageslesen.
und gerne darfst du mir es @lerem...

@mbaris
>>Und es muss auchnochmals betont werden, dass die Absicht dieser vergleichenden Studie keineswegs in derDiffamierung des Juden- oder Christentums liegt. Die Position der Frauen in derjüdisch-christlichen Tradition mag erschreckend aus der Sicht des späten 20. Jahrhundertssein. Dennoch hat sie im speziellen historischen Kontext gesehen zu werden.<<

Imgrunde genommen ist es doch nonsens die Situation der Christlichen Frauen von heute mitder bspw. aus dem Mittelalter zu vergleichen,
wenn dann gesagt wird am Ende "magerschrekend aus der Sicht..." und "speziellen historischen Kontext" wird dem ja auchrechnung getragen und aber dieser Satz ist recht interessant

>>Wird denmuslimischen Frauen in der muslimischen Welt auch heutzutage diese noble Behandlungzuteil? Die Antwort ist leider, nein. <<


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 23:58
mir es erklären @lerem <--EDIT


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.12.2006 um 23:59
>Nein, ich vergleiche Islam nicht mit Nazis gott bewahre. Ich will mit dem Text nurdarauf aufmerksam machen, das wie erwähnt das Argument das jemand etwas freiwillig machtnciht bedeutet das, das was gemacht wird richtig ist.<

Meinst du das hier?

Das habe ich durchgelesen, aber verstehen tue ich es noch immer nicht :(


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.12.2006 um 00:01
OK das Beispiel war vielleicht etwas Unglücklich gewählt. Ich habe ein Beispiel gesuchtvon Leuten wo etwas freiwilig (von sich aus freiwilig) tun ABER von dem andere (alleanderen) genau wissen das es falsch ist. Mir sind da als erstes diese leute eingefallen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.12.2006 um 00:09
>>>Gut es gibt Gewalt gegen Frauen auch im Westen, das ist nix neues. Aber es gibt zweiwesentliche Unterschiede erstens ist die akzeptanz für Gewalt gegen Frauen quasi nichtvorhanden, niemand der seine Frau/Partnerin hierzulande schlägt geht damit hausieren<<<

- Unglaublich fand ich die Medien Berichte wo Frauen auf offener Straßevergewaltigt werden und die meisten Leute schauen zu und gehen einfach vorbei und wollendamit nichts zu tun haben.

>>>und zweitens ist kein Mann in der lage sich beiseinem Gewaltätigen verhalten gegen Frauen auf die Religion zu beziehen.<<<

-Kann man Massaker anrichten und sich dann auf das AT beziehen weil Gott dort denIsraeliten erlaubte andere Stämme abzuschlachten oder vergesse ich jetzt das diese Regelnnicht mehr gelten? Naja wie auch immer.

Es ist wurscht worauf das bezogen wird,der Frauenschläge aus dem Orient begründet es ganz bestimmt nicht mit dem Islam, ist auchtraditionelles Verhalten zurückzuführen.


Anzeige

melden