Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben!

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben!

31.12.2006 um 02:08
Werter Herr Hase,

Bist Du ein Forenclown oder sowas, der hier mitseinen
hirnarmen Beiträgen zwischendurch etwas zum Schmunzeln anregen will? Denn mehrvermochten
sie in diesem Thread noch nicht!

Und spreche er besser mal nichtüber Sitte und
Wohlerzogenheit, denn Deine Erziehung scheint selber etwas arg rasantan Dir
vorbeigelaufen zu sein - so sollte es denn auch in "Hasenkreisen" längstbekannt sein,
fremde Männer nicht als "Kindchen" zu titulieren, nicht wahr? ;)

Anzeige
melden

Glauben!

31.12.2006 um 02:13
"Meine Name ist Hase und ich weiss von nix" (haha)
Naja der hatte wohl Angst vorkommunikativer nähe :D ;)


melden

Glauben!

31.12.2006 um 02:14
Jo, scheint wohl irgendwie so :D
Aber dann wär's doch noch geschickter, gar nix zusagen ;)


melden

Glauben!

31.12.2006 um 02:16
Ich hab keinen Glauben!


melden

Glauben!

31.12.2006 um 02:18
@carry_on:

Ich hab keinen Glauben!

Das 'glaubst' Du ;)


melden

Glauben!

31.12.2006 um 02:42
@geraldo

Das 'glaubst' Du

Nee, das weiss ich ;)


melden

Glauben!

31.12.2006 um 11:21
Unbewusst glaubst du immer ;)


melden

Glauben!

31.12.2006 um 14:05
@al-fatir

Unbewusst glaubst du immer

Jap, das stimmt ..
"Ichglaube, ich hab Hunger"
"Ich glaube, ich geh eine rauchen"
"Ich glaube, es regnetgleich"

Klar, sowas glaube ich ... aber ich glaube nicht an irgendwas wasgarnicht da ist, wie ein "Gott" oder was auch immer, ist schwachsinn..m.E...


melden

Glauben!

31.12.2006 um 14:12
@carry_on:

"Ich glaube, ich hab Hunger"
"Ich glaube, ich geh einerauchen"
"Ich glaube, es regnet gleich"


DAS verstehst Du unter Glaube?Meine Güte! Junge, das ist DENKEN und VERMUTEN! Schon mal was davon gehört? Das hat mitGlaube nix zu tun.

Klar, sowas glaube ich ... aber ich glaube nicht anirgendwas was garnicht da ist, wie ein "Gott" oder was auch immer, istschwachsinn..m.E...

Was für Dich nicht da ist, ist es nichtnotwendigerweise auch für andere. Und Glaube an Gott ist ein Aspekt von undendlichen, wasGlaube betrifft. Du glaubst z. B. religiöser Glaube wäre Schwachsinn - das ist schonmalein Glaube von Dir. Du glaubst, dass Dinge nicht da sind, die Du nicht siehst - auch dasist Glaube. Und Du glaubst, die Dinge, die Du zuvor aufgezählt hast (Hunger, rauchen,regnen etc.), sind Glaube - das glaubst Du auch.


melden

Glauben!

31.12.2006 um 14:26
Carry_On

Naja du glaubst ja auch noch ganz andere, metaphysische Sachen, die dunicht beweisen kannst.
Du glaubst daran, dass Logik zu einem (richtigen) Ergebnisführt. Dass du dich nicht irrst. Dass unsere Logik, respektive Mathematik konsistent ist.
Dass du die Wirklichkeit überhaupt erkennen kannst. Dass überhaupt eine Wirklichkeitexistiert und nicht nur alles in deinem Bewusstsein vorhanden ist (Solipsismus). Wienennst du das, wenn nicht metaphysischer Glaube?


melden

Glauben!

31.12.2006 um 14:38
Glauben hat nichts damit zu tun, ob etwas materialistisch beweisbar oder nicht, da evtl.Beweise das Ergebnis bestimmter Wahrnehmungen und Interpretationen sind, was selberwiederum auf Glauben basiert.


melden

Glauben!

31.12.2006 um 15:36
Im Koran gibt es verschiedene Begriffe für "Glauben", welche unterschiedliche Aspekte undAusmaß von "Glaube" genau beschrieben



1. Zanna (Nominalform: Zann):vermuten; glauben, ohne zu wissen;
auch: sich (fälschlicherweise) sicher sein, dass...
Das Wort kann sowohl eine neutrale als auch eine eher negative Konnotation haben

2. Hasuba (hisab): damit rechnen dass, einschätzen (wörtlich);
gemeint ist häufig der Glaube, welcher auf der Annahme logischer Zusammenhänge (Kausalitäten)basiert.
Der Koran verwendet das Wort häufig in folgender Weise:
"glaubt ihrdaran, dass ...?
Das kann sowohl widerlegend gemeint sein im Sinne von:
"Glaubtihr ernsthaft, dass ..." was soviel heißt wie: "meint ihr wirklich, dass es logisch ist,wenn ihr glaubt, dass ..."

oder es soll überprüfen, ob man etwas als Wahrheitannimmt/annehmen würde, was nicht sehr logisch erscheint:
"Oder hättet ihr (mit derFähigkeit eures logischen Denkens) daran geglaubt, dass die Gefährten der Höhle und derHund zu unseren (scheinbar) schier unglaublichen Zeichen gehörten?

3. Amana(Iman): = glauben (an); impliziert ist eine innere Sicherheit, die Verbindung von Glaubenund Wissen, und die Anwendung von Glauben und Wissen
Das "kanonische" Wort für denGlauben im Islam

4. Saddaqa (tasdiq): = jmd. glauben, dass ...; nichtbestreiten; als Wahrheit anerkennen

5. Atma´anna (Utmi´inan): spirituelle innereSeelenruhe; im Bezug auf Glauben der Glaube, welche dem Herz/der Seele Sicherheit gibt

6. tayaqqana, Ayqana (yaqin, tayaqqun): = mit Gewißheit glauben mit einer sehrstarken Verbindung von Glauben und Wissen (welches auf Studium, Erfahrung und "innerer"Inspiration basiert)

Dieser Begriff wird noch einmal in zwei Stufen unterteilt(In Sure 102):

a) Ilm Al-yaqin: Das Wissen welches Gewißheit im Glauben gibt

b) Ain Al-yaqin: Das Auge welches Gewißheit im Glauben gibt (wörtlich)
Ainsteht im Arabischen aber nicht nur für das Auge, sondern auch für
"Die Quintessenz"oder "die Sache welche aus sich selbst heraus existiert";
Also "die Quintessenz desGlaubens mit Gewißheit" oder
"Der Glaube mit Gewißheit welcher aus sich heraus durchinnere und äußere Erkenntnis existiert, und durch nichts mehr erschüttert werden kann"

Vielleicht habe ich ein wichtiges Wort vergessen


melden

Glauben!

31.12.2006 um 15:49
Haqq al Yaqin ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

31.12.2006 um 16:25
>>Unbewusst glaubst du immer <<

LOL

Die Islam-Fraktion wieder 'on therun'...;)

Unbewusst sind ja auch alle Menschen Muslime, nicht wahr? :D

Glaubt du doch, was du willst. Mir kannste nix vormachen. Alles Humbug!



Gruß


melden

Glauben!

31.12.2006 um 16:47
wer hat mit dir "gesprochen"?


melden

Glauben!

31.12.2006 um 16:58
@gsb23

>>>Die Islam-Fraktion wieder 'on the run'...<<<

Ui, da versuchtwohl jemand wieder rumzustänkern :D

>>>Glaubt du doch, was du willst. Mirkannste nix vormachen. Alles Humbug!<<<

Humbug ist es wenn man wirklich glaubtSchmetterlinge seien Götter.
Es hat sich aber mit dem Anwesenden Schmetterlingausgeflattert :D
Gsb, aber rege dich nicht zu sehr auf, denn das ist nicht gut fürsHerz. Schließlich willst du ja noch in Zukunft deine Musik hören ;)


melden

Glauben!

31.12.2006 um 17:57
GSB@


Ich wollte nur zeigen, wie differenziert der Koran das Thema "Glauben"behandelt


melden

Glauben!

31.12.2006 um 22:01
@al-chidr

Ich glaube das wäre zu hoch!


melden

Glauben!

01.01.2007 um 22:23
Ich habe meinen Glauben verbraucht und so ist mir nichts mehr von Nutzen. Weit und breitsehe ich nichts als lauter von Idealen durchdrungenes Vieh, das sich zusammenrottet, umseine Hoffnungen hinauszublöken.....
Man kann den Glauben nicht wollen, wie eineKrankheit beschleicht oder befällt er dich; niemand kann ihn anfordern; und es istsinnlos ihn herbeizusehnen, wenn man dazu nicht prädestiniert ist. Man ist gläubig, oderman ist es nicht, so wie man verrückt oder normal ist. Weder kann ich glauben noch kannwünschen, dass ich glaubte. Der Glaube ist ein Delirium, zu dem ich nicht neige..Ungläubigsein ist ebenso unergründlich wie Gläubigsein. Ich gebe mich den Freuden desEnttäuschtseins hin.... über den Zweifel stelle ich nur das Wohlbehagen, das ihmentspringt.


melden

Glauben!

01.01.2007 um 22:37
Glauben heißt für mich vor allem, sich auf etwas zu stützen und wissen, da is was, wasdir hilft wenn du nur verinnerlichst, dass es da ist.
Dieses etwas ist in meinerAnsicht und Religion Allah, bzw. Gott. Und Gott unterstützt.
Die Bücher, die es injeder Religion gibt sehe ich dabei als Wegweisung und Hilfe aber hauptsächlich zählt derGlaube. Und der Glaube zählt mehr als die Ausübung.
Und in unserer Religion ist Gottallvergebend was ungefähr soviel bedeutet wie, egal was jemand getan hat, wenn ereinsieht, dass es falsch war und Gott dafür um Vergebung bittet, dann wird ihm vergeben.
Die Hölle ansich ist für die, die Sheitan (Satan, Teufel) anbeten bzw. in seinemNamen handeln, das schließt auch Verbrecher wie Vergewaltiger, Mörder usw. ein. Die Hölleist nicht für die, die anderen Religionen angehören, denn wenn sie nach ihrem Tod vorGott stehen, dann stehen sie vor dem einzigen Gott, den (fast) alle großen Religionenanbeten und er wird ihnen auch vergeben.
Der Glaube ist das, worauf sich das allesstützt.


Anzeige

melden