Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben!

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.02.2007 um 03:01
"Ich glaube fest daran, dass Bildung ein unerlässliches Werkzeug für das Erblühendes
menschlichen Wesens und die Schaffung einer gerechten und friedlichen Welt ist",erklärte
der Dalai Lama.


Glaube versetzt Berge.

An etwas zuglauben, was
man selbst beeinflussen kann, bedeutet grundsätzlich, sich darüber imklaren zu sein,
dass man selbst dazu beitragen kann, dass eine bestimmte Sache, einbestimmter Vorgang,
im eigenen Sinne zu verändern ist durch das eigene Zutun.

Glauben bedeutet also
nicht blindlings, ohne zu hinterfragen und abzuwägen,jemandem zu folgen, nur weil es "so
sein soll", weil es "Bestimmung" ist, weil es"sich so gehört".

Dogmen
schliessen aktives Handeln aus. Wer nachfolgt,glaubt nicht, sondern folgt nach, ist
Werkzeug, glaubt nicht, sondern gibt alleVerantwortung ab.

Gruß

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.02.2007 um 03:04
Ich glaube, dass morgen die Sonne wieder scheint, dass jetzt grad der Mond sichzeigt, dass Blumen blühen - und dass ich noch ein Bier trinke. :)

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.02.2007 um 03:11
>>Glaube bedeutet nichts zu wissen ! <<

Was du meinst, Gustus, ist blinderGlaube. Der Glaube an Wörter, die du nicht belegen kannst, Glaube an Vorkommnisse, die dunicht selbst erlebt hast, Glaube an Menschen, die du nicht selbst kennengelernt hast,Glaube an Zeiten, in denen du nicht gelebt hast.

Nehmen wir mal den Glauben aneinen einzigen Gott - all jene, die an ihn glauben, glauben ohne zu wissen, denn siehaben ihn nie persönlich kennengelernt, glauben aber zu wissen, dass es ihn gibt. Das istblinder Glaube.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.02.2007 um 03:15
Blinder Glaube ist nicht grundsätzlich als negativ zu bewerten. Er wird erstzur Bürde, wenn er anderen Menschen, die nicht bereit sind blind zu glauben, aufoktruiertwird.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.02.2007 um 03:20
Nehmen wir mal einen Stein, nehmen wir ihn in unsere Hand und fühlen, wie harter ist, wie unnahbar, unzerstörbar durch unsere Kraft - wir können ihn nicht zerdrückenmit nur einer Handbewegung - und doch, er fühlt sich anschmiegsam an, warm, fest und dochweich - was glauben wir also?

Glauben wir, dass dieser Stein unser Lebenbestimmen könnte?

Glauben wir, dass dieser Stein einen Menschen töten könnte?

Glauben wir, dass dieser Stein unsere "Bestimmung" sein könnte?

Wiekommen wir dazu?

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.02.2007 um 03:28
Glaube bedeutet Wahrheit


Es gibt viele Menschen, die glauben anbestimmte Bücher, an alles, was darin geschrieben steht.

Mal ein Beispiel:

"Es muss nicht immer Kaviar sein", von Johannes Mario Simmel...wer glaubt an dasBuch?

Es ist ein gutes Buch. Der Autor hat Preise gewonnen, ist ein anerkannterSchriftsteller. Wer ist bereit, sein Leben nach diesem Buch auszurichten?

Einanderes Beispiel:

Nehmen wir mal die Bibel. Es ist ein gutes Buch. Es stehenviele interessante Geschichten darin. Wer ist bereit, sein Leben nach diesem Buchauszurichten?

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.02.2007 um 03:34
Glaube bedeutet Erlösung, Erlösung bedeutet Wahrheit.



Nehmenwir mal Gefühle. Wer von euch glaubt an seine Gefühle?

Ich liebe einen Menschenund glaube, er liebt mich auch, gleichermaßen.

Ich bin also bereit, einemanderen Menschen zu unterstellen, er hätte die gleichen oder sogar die selben Gefühle wieich.

Und dann geht dieser Mensch hin und sagt mir, dass er mich nicht (mehr)liebt.

Wo ist hier die Wahrheit?

Will ich denn die Wahrheit glauben?Oder sträube ich mich und sage mir, nein, dass kann nicht wahr sein.

Was alsobedeutet Wahrheit?

Ist Glauben Wahrheit?


Was also bedeutet Glaubenwirklich(wahrlich?)?



Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.02.2007 um 03:36
Ich kann das hier jetzt endlos weiterführen...:)

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.02.2007 um 03:38
Ich glaube, ich trinke jetzt noch ein Bier. ;)

Wer sich also so weitaus dem Fenster lehnt und behauptet, jeder Mensch müsse (im Sinne von könne!) einenGlauben haben - irrt nicht!

Dass aber jeder Mensch einen Gottglauben haben muss- ist ein Irrtum.

Gruß:)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.02.2007 um 03:40
>>Ich glaube, ich trinke jetzt noch ein Bier. <<

So gib mir noch a FlascherlBier, und ich sag gleich "Grüss Gott" zu dir. ;)



To change the worldinto a better place, you have to change your attitude.


Gruß:)


melden

Glauben!

08.02.2007 um 09:59
Ich glaub "gsb" hatte diese Nacht entsetzliche Langeweile oder eine ziemlich schlafloseNacht... Willst du jetzt Monologe führen gsb???


melden

Glauben!

08.02.2007 um 10:27
@sailor

Da schließ ich wohl an ;)


melden

Glauben!

08.02.2007 um 15:56
ich glaube bier verleit flügel ;)

ob diese flügel einen aber über zehn postshinweg der erkenntnis näher bringen, ist eine andere frage ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.02.2007 um 16:39
Bier um diese Zeit setzt vor allem ganz schön an :D


melden

Glauben!

08.02.2007 um 17:35
Mir wäre ein Kaffe lieber um die Uhrzeit !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »
Spiritualität: Sind gläubige Menschen anfälliger für Paranormales?
Spiritualität, 30 Beiträge, am 06.01.2019 von Smiler
xfloamyx am 04.01.2019, Seite: 1 2
30
am 06.01.2019 »
von Smiler
Spiritualität: Wenn wir an Gott glauben, an wen glaubt dann Gott?
Spiritualität, 48 Beiträge, am 19.07.2018 von KL21
csch92 am 11.07.2018, Seite: 1 2 3
48
am 19.07.2018 »
von KL21
Spiritualität: Leben als Mönch/Nonne oder Vergleichbares
Spiritualität, 33 Beiträge, am 08.02.2017 von CountDracula
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
33
am 08.02.2017 »