Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben!

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben!

02.01.2007 um 18:11
oh, oh alles klar, ich kann auch stimmen hören,...

wer kann das schonnicht,...


aber ich würde diese nicht unbedingt als Gott bezeichnen, najasolange sie noch
nicht völlig die kontrolle übernommen haben, und mich zwingenjemanden zu tööten,...

Anzeige
melden

Glauben!

02.01.2007 um 18:12
ach ja btw, würde deine stimme, die sich in deinen fingern manifestiert vielleicht sogütig sein, ein paar dieser geheimnisse mit mir zu teilen?


melden

Glauben!

02.01.2007 um 18:18
zum Beispiel, trinke lieber GemüseSaft, anstatt schon wieder ein Bierchen, da wirst Duwahrhaftig wieder GeSund ;) eins der kleinsten Geheimnisse ... hihi


melden

Glauben!

02.01.2007 um 18:19
@Sidhe:

anstatt dich mit deiner absoluten Subjektivierung ständig im Kreis zudrehen.

Das hat nichts mit absoluter Subjektivierung zu tun, denn Glaubewird sprachgebräuchlich eben per Definition nicht als Vermuten/Denken oder einem bloßen"für-wahr-halten" verwendet, sondern beschreibt innere Gewissheit (Wortstamm: Wissen) undtiefe Überzeugungen, die in ihrer Gesamtheit das Weltbild des Einzelnen begründen, unterwelchem er die Welt erfährt.

Ich halte mich da an George Bernard Shaw's Zitat:"Der Glaube eines Menschen kann durch kein Glaubensbekenntnis, sondern nur durch dieBeweggründe seiner gewöhnlichen Handlungen festgestellt werden"

Oder auch Marievon Ebner-Eschenbach brachte es auf einen Punkt: "Alles Wissen geht aus einem Zweifelhervor und endigt in einem Glauben."


melden

Glauben!

02.01.2007 um 18:44
@zidane

Demnach hat jeder sein ... eigenesGewissen.

wie sollte es auch sonst sein?

"jeder hat seinen eigenengott" -> eher suboptimale bezeichnung!


melden

Glauben!

02.01.2007 um 18:53
ich habe Gott mit unserem Gewissen gleichgestellt.
das war die hauptaussage, und wenndu als zitat


Demnach hat jeder sein ... eigenes Gewissen.

benutzt,hast du die aussage nicht verstanden, denn mir ging es in dem satz grade um denvergleich, also darfst da die stelle net auslassen


melden

Glauben!

02.01.2007 um 18:55
Gott solte nicht dein Gewissen sein, sondern du selbst. Da hat man mehr von.


melden

Glauben!

02.01.2007 um 18:59
less dir die beiträge auf der 4 ten und 5 ten seite GANZ durch


melden

Glauben!

02.01.2007 um 19:00
dann wirst du verstehn das ich genau dieselbe meinung vertrete und mit meinen postsHighendWave das selbe sagen wollte wie du mir grade


melden

Glauben!

02.01.2007 um 19:06
@zidane
eindeutig unwahr, denn demzufolge müsste jeder ohne Gewissen der Teufelsein... was ist mit Neugeborenen, die sich erstmal nichts bewusst sind, kein Gewissenbesitzen, das erste ist doch schließlich "nur" das Licht? *g*


melden

Glauben!

02.01.2007 um 19:12
neugeborene haben ein gewissen, nur ist es rein

und ich hab nicht gesagt daskein gesiien den teufel ergibt.

Ich wollte lediglich sagen das man deine innereStimme, die du für Gott hälst(so habe ich das verstanden, sorry wenn das ironisch von dirwar), lediglich dein gewissen ist und du keinen gott brauchst, damit es dir besser geht


melden

Glauben!

02.01.2007 um 19:14
okay, dann handle mal sieben Tage absolut gewissenlos, indem Dir aber auch alles totalegal ist, was du tust ... dann wirst dich echt mieß fühlen ... hehe


melden

Glauben!

02.01.2007 um 19:15
man sollte da differenzieren zw. Handelsweisen aus bewusstes Gewissen undunterbewusstem...


melden

Glauben!

02.01.2007 um 19:20
"Das Gewissen" ist nur ein Bewertungsschema. Dieses wird durch deine Umwelt und das wasman dir eintrichtert geprägt. Das Neugeborene ein Gewissen haben ist Bullshit.


melden

Glauben!

02.01.2007 um 19:22
irgendwie versth ich dich nicht, ich hab alles gesagt was ich sagen wollte aber gernencohmal:

ich brauch keinen Gott um gutes zu tun bzw nichts schlechtes zu tun,dazu reicht mir mein gewissen, was zu allg. zu meinem gesunden menschenverstand gehört.

okay, dann handle mal sieben Tage absolut gewissenlos, indem Dir aber auch allestotal egal ist, was du tust ... dann wirst dich echt mieß fühlen ... hehe

ja dasstimmt, hab auch nirgends was anderes behauptet, versteh also echt net wie du zu so neraussage kommst


melden

Glauben!

02.01.2007 um 19:24
ich bezog mich auf die Tatsache, dass man das Kindesalter in der Regel viel wunderbarerund unbewusster erlebt, bis man sich irgendwann mal das Blatt mehr ins Bewusstere Handelnwendet ...


melden

Glauben!

02.01.2007 um 19:24
na klar haben sie ein gewissen, nur wird das gewissen erst dann "Aktiv", wenn man dabeiist etwas böses zu tun, wozu neugewborene ja nicht im stande sind, da sie über ihrehandlungen nicht bewusst sind, ausser es sind AK`s.


melden

Glauben!

02.01.2007 um 19:25
Alleine die annahme das so etwas wie "gutes" oder "schlechtes" überhaupt existiert istschon falsch. Geschweige denn das dem Menschen eine festliegende definition dieser dingeangeboren wäre.


melden

Glauben!

02.01.2007 um 19:26
Alleine die annahme das so etwas wie "gutes" oder "schlechtes" überhaupt existiert istschon falsch.

Wenn du das sagst wirds schon stimmen...


melden

Glauben!

02.01.2007 um 19:27
Nein, nicht weil ich das sage. Das kann jeder herausfinden wenn er mal versucht außerhalbseiner kleinen Welt zu denken.


Anzeige

melden