Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben!

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben!

03.01.2007 um 23:34
Realisten machen sich nichts vor. Sie sehen nur das, was sieglauben.

Alexander Eilers

Anzeige
melden

Glauben!

04.01.2007 um 14:49
Gut denn, ein Versuch diesen theoretischen Erklärungsversuchen was Glaube ist, sein kann,bedeuten könnte, mal eine andere Richtung zu geben die Frage:

Wie lebt ihr denneuren Glauben?
Wodurch wird euer Leben durch den Glauben verändert/beeinflusst?
Was bedeutet euer Glaube für euch ganz persönlich?
Gibts jemanden der an absolutgar nichts glaubt
Wie wurdet ihr durch euren Glauben geprägt?
Warum glaubt ihr andas was ihr glaubt eigentlich?

Vielleicht wird´s jetzt mal etwasinteressanter...


melden

Glauben!

04.01.2007 um 14:55
Glauben ist eines der Existenziellen dinge des Menschen hier auf Erden.
Ohne ihn, wärder Mensch nicht.


melden

Glauben!

04.01.2007 um 14:59
sailor

Darf man die Frage umdrehen, was sagst du denn dazu?
Ich lebe wieein praktischer Atheist, ich bin, zumindest im Geiste, nicht Teil einerGlaubensgemeinschaft, da es auch für meine Überzeugung keine Rolle spielt. Trotzdemglaube ich an "etwas" - dabei spielt es für mich keine Rolle wie genau dieses etwasaussieht. Ich bin Agnostiker in dem Sinne, dass ich nicht weiß und meine zu wissen, dassich nicht wissen kann, was wirklich ist. Darum wähle ich die praktische Alternative, diefür mein Leben mehr Sinn macht und mir einfach besser zusagt, zusätzlich zu einemsubjektiven Eindruck.
Geprägt hat mich da wohl, wie bei jedem Menschen, dieErfahrung, Literatur usw.


melden

Glauben!

04.01.2007 um 15:47
Adressat: Herr Geraldo

Zitat Herr Geraldo:

"Bist Du ein Forenclown odersowas, der hier mit seinen
hirnarmen Beiträgen zwischendurch etwas zum Schmunzelnanregen will? Denn mehr vermochten
sie in diesem Thread noch nicht!
Und sprecheer besser mal nicht über Sitte und
Wohlerzogenheit, denn Deine Erziehung scheintselber etwas arg rasant an Dir
vorbeigelaufen zu sein - so sollte es denn auch in"Hasenkreisen" längst bekannt sein,
fremde Männer nicht als "Kindchen" zu titulieren,nicht wahr?"


Kind,

entweder Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand umHand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde, oder ich schubseSie in den Schwefelsee.

Grüßend,

Hase


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

04.01.2007 um 23:50
Hallo Hase,

recht so! Entweder Gott=Schwefelsee, oder kein Gott=Ruheim Karton.

Gruß


melden

Glauben!

05.01.2007 um 02:58
sailor

dann möchte ich mal ein paar Anmerkungen zu meinem Glauben machen:

Wie lebt ihr denn euren Glauben?

"Liebe Gott über alles und deinenNächsten wie dich selbst"
Nach Jesu Lehre und Vorbild; mehr oder weniger, denn manhat so seine Schwächen und Vorurteile...leider.

Wodurch wird euer Leben durchden Glauben verändert/beeinflusst?

Durch das lesen von Gottes Wort (derBibel), dem beten/reden mit Gott, darüber nachdenken, versuchen seinen Willen zu erkennenund in meinem Leben praktisch anzuwenden.
Immer mehr in Gelassenheit, Geduld,Barmherzigkeit und vor allem Liebe jeden Mitmenschen, gleich welchen Glaubens/Ansichtenso zu akzeptieren und anzunehmen wie er ist.

Was bedeutet euer Glaube füreuch ganz persönlich?

Die Sicherheit in Gottes "Hand" behütet, geleitet undgeborgen zu sein. Durch Gottes gegebene Verheißungen von ihm angenommen zu sein undewiges Leben zu haben.

Warum glaubt ihr an das was ihr glaubt eigentlich?/i>

Ich war auf der Suche, lange Jahre bis ich auf Jesus Christus stieß, dieWahrheit erkannte, Ihn im Glauben annahm und Ihn persönlich erfahren durfte und darf.

Liebe Grüße



melden

Glauben!

05.01.2007 um 14:51
aida

Nach Jesu Lehre und Vorbild; mehr oder weniger, denn man hat so seineSchwächen und Vorurteile...leider.


Wenige sind imstande, von denVorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sindsogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. ;)
Albert Einstein


melden

Glauben!

06.01.2007 um 19:24
ohne Glauben kein Leben!! Begründung: wenn ein Mensch praktisch absolut NULL Glauben ansich hätte, würde nichts funktionieren, Wir wären Uns alle fremd... es gäbe nur die pureVernichtung... könnte darüber jetzt nen neuen Thread er´öffnen, tu ich aber nicht ...;O)-


melden

Glauben!

07.01.2007 um 12:55
HighEndWave

dann erläuters doch genauer ;)

-> hier!


melden

Glauben!

08.01.2007 um 14:03
kafate, du machst es dir zu einfach. ich glaube du verstehst meinen text nicht(was ichnicht böse meine).
es ist so wie kraftzwerg es schon schrieb. im glauben gibt es keingut und böse. sondern nur der glaube an sich in seinen verschiedenen prägungen. dennkeiner soll doch hingehen und sagen ihr müßt an das glauben woran ich glaube,weil nur ichrichtig glaube. nannte man so etwas nicht früher inquisition oder so. nein glaube istfrei aber nicht jeder glaube dient dem wohl des einzelnen und ehrt den menschen an sich.was er meiner meinung nach tun sollte,als höchstes ziel. aber dies ist meine meinung undkeine zensierung. unicorn


melden

Glauben!

08.01.2007 um 18:00
lastunicorn

im glauben gibt es kein gut und böse

so ist es ja,hab ich auch nicht behauptet!

nicht jeder glaube dient dem wohl des einzelnenund ehrt den menschen an sich. was er meiner meinung nach tun sollte,als höchstesziel.

ganz recht. deiner meinung nach!
aber wie kann man dann bitteuniversell richtig glauben mit positiv und negativ beweren! garnicht! das gute/böse,welches gegenstand des glaubens ist, ist aus deiner sicht nun so! allgemeingültig kannman aber keinen glaubensgegenstand und keine "sache" an sich mit gut/böse bewerten! ichglaub da verstehst du nicht ganz richtig ;)
-> denn auch menschen die an das böseglauben, glauben ja.
wer sagt denn, dass der gegenstand an den geglaubt wird"böse" ist!
auch wenn gedanken oder überzeugungen aus der masse der menschheitentspringen und von ihr anerkannt werden, sind sie nicht zwangsläufig wahr oder "dasrichtige"! selbst wenn sie ewig überdauern (Aus Lügen, die wir glauben, werdenWahrheiten, mit denen wir leben.Oliver Hassencamp ;) )


melden

Glauben!

08.01.2007 um 20:49
jaja der glauben.
wenn man sonst nichts mehr hat, kann man ja noch noch an denglauben glauben.....
vieleicht hilft es, ich weiss es nicht, oder auch nicht.
solange das nicht ein glauben aufgezwungen wird!!!
wer das sein soll, lasse icheuch.
fakt ist doch, wenn man nicht den richtigen hat, kommt man in die hölle oderist ein ungläubiger.....
was ist besser????


melden

Glauben!

08.01.2007 um 21:37
wer das sein soll, lasse ich euch.
fakt ist doch, wenn man nicht den richtigenhat, kommt man in die hölle oder ist ein ungläubiger.....
was ist besser????


wie meinen?


melden

Glauben!

08.01.2007 um 21:44
wer beurteil was richtig ist?
gott?
und was ist wen du den FALSCHER glaubenanpreisst?
welcher gott ist dann der richtige?
deswegen ,mit wem du auch sprichsder einen anderen glauben hat,
und davon überzeugt ist, du hast einen falschenglauben.
also, in dem fall muss die hölle verdamt gross sein!
eine ecke für diekatholiken
eines für die hindus
eines für die juden....
toll, da freue ichmich schon darauf....


melden

Glauben!

08.01.2007 um 21:54
es gibt weder einen falschen glauben, noch einen richtigen gott!

deswegen,mit wem du auch sprichs der einen anderen glauben hat,
und davon überzeugt ist, duhast einen falschen glauben.


wo ist da denn bitte die kausalität?

du kannst ein bestandteil (hölle) einer religion nicht einfach auf alleanderen übertragen!


melden

Glauben!

08.01.2007 um 22:01
ok.
dann werde ich eben, weiss doch nicht, 7 mal wieder geboren?
bei jederreligion gibt es etwas wie den himmel oder die hölle.
nur ein wenig anderstausgedrückt.
was hat das mit gott dem erbarmenden zu tun.
nur weil ich zurfalschen religion gehöre bin ich nichs?
das kann es ja wirklich nicht sein.


melden

Glauben!

08.01.2007 um 22:06
lotto666

Was interessiert es dich überhaupt, was Andere von deinem Glaubenhalten?
Jeder glaubt an das, was er für richtig hält.
Im Übrigen gibt es auchReligionen, die nicht von sich behaupten, die einzige Wahrheit gepachtet zu haben...


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.01.2007 um 22:09
;-) wohl was wahres dran


melden

Glauben!

08.01.2007 um 22:13
welcher glauben führt keinen krieg gegen einen andersgläubigen?
staaten flüchtensich immer in glaubenslehren und das folk
tolleriert es.
also, welcher glaubenpachtet nicht das recht der richtige zu sein?
der glauben wird durch das volkgesteuert.
ok, der mensch ist nicht ganz zurechnungsfähig.
aber die merheitentscheidert.
egal was in in einem buch steht.
auserdem, ich bin papierkatholik


Anzeige

melden