Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben!

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben!

24.01.2007 um 17:32
Hi Sailor,

sei beruhigt, es gibt auch Leute, die Dich tolerieren. Mirzum
Beispiel ist es ziemlich egal, was Du glaubst, solange Dein daraus resultierendesHandeln
mir aus meiner Sicht nicht schadet oder mich emotional wenig berührt. Ichmeine, dass
unser ganzes Leben davon bestimmt ist, was wir glauben. Damit meine ichnicht nur den
Glauben im Sinne einer Religion sondern vor allem das bewusste undunbewusste Glauben aus
dem wir unsere Entscheidungen ableiten. Gerade das macht jaunser Leben und Handeln aus -
viel weniger als das, was wir zum Beispiel aus der Bibelfür uns als wahr oder unwahr
annehmen, meine ich.

Anzeige
melden

Glauben!

24.01.2007 um 17:32
Mag sein im Gro ja, aber verallgemeinern lässt es sich nicht, denn es gibt auchWissenschaftler die gläubig sind und manche dieser Wissenschaftler kommen sogar erstdurch ihre Forschungen zum Glauben ;), wobei es dabei nicht zwangsläufig zu einemKonfessionsbekenntniss kommen muss !


melden

Glauben!

24.01.2007 um 17:42
@DieSache

War das auf meinen Beitrag bezogen?


melden

Glauben!

24.01.2007 um 17:54
Nein, auf´s schwarze Rehkitz ;)


melden

Glauben!

24.01.2007 um 17:55
Oh :)
Ja, ich hab da auch so n Mittelding zustande gebracht ;)


melden

Glauben!

25.01.2007 um 20:54
Glaube bedeutet nichts zu wissen !


melden

Glauben!

25.01.2007 um 20:57
@gustus

Nein, Glaube bedeutet viel mehr zu wissen.


melden

Glauben!

25.01.2007 um 21:02
@gustus
<"Glaube bedeutet nichts zu wissen !">

Soso. Und was ist mit JENENWissenschaftlern die das heutige Weltbild begründet haben und dennoch Gläubige gebliebensind? Wissen die nun nichts, oder was soll diese dümmliche Bemerkung?


melden

Glauben!

25.01.2007 um 21:07
weder:

Glaube bedeutet nichts zu wissen !

(was absoluter müllist!)

noch:

Glaube bedeutet viel mehr zu wissen.

sindzutreffend! leider findet der begriff des glaubens noch in diversen anderenzusammenhängen (wie: ich glaub, der typ, den ich gestern gesehen hab, hieß daniel)verwendung... gemeint ist aber eine andere ebene!
und glauben und wissen sind zweiweit gefächerte wörter, die man nur schwer miteinander vergleichen kann oder die sichgegenseitig bedingen!


melden

Glauben!

25.01.2007 um 21:08
War auch nur als Scherz bzw. ironsich von mir gemeint!


melden

Glauben!

25.01.2007 um 21:11
Religiöse Menschen glauben, Fundamentalisten glauben zu wissen. :)


melden

Glauben!

25.01.2007 um 21:17
Ich glaube statt "Fundamentalisten" nutze er das Wort "Fanatiker". War in irgendeinerRadioansprache die Worte eines protestantischen Theologen.


melden

Glauben!

26.01.2007 um 12:13
@marquis

>>>Religiöse Menschen glauben, Fundamentalisten glauben zu wissen.
<<<

Und einige Nachplapperer wissen garnichts ;)


melden

Glauben!

26.01.2007 um 14:53
Eben. Z.B. dass "Gar nicht" gar nicht zusammen geschrieben wird.


melden

Glauben!

26.01.2007 um 14:54
was für ein schlagabtausch ;)


melden

Glauben!

26.01.2007 um 14:58
paulus in seinem brief an die hebräer:

> es ist aber der glaube eine gewissezuversicht auf das, was man hofft, und ein nichtzweifeln an dem, das man nicht sieht<


melden

Glauben!

28.01.2007 um 11:37
Wenn ihr euch jetzt schon wieder über den Begriff "Glauben" streiten wollt, dann fangtbesser wieder bei Seite 1 und folgende an zu lesen, bevor sich das ganze hier nochmalwiederholt... Haben wir das nicht alles schon durchgekaut?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben!

08.02.2007 um 02:53
>>Was bedeutet es eigentlich zu glauben? <<

Ich glaube, ich trinke jetzt einBier.

Gruß


melden

Glauben!

08.02.2007 um 02:55
Ich glaube, ich trinke jetzt ein Bier.

Na, dann mal guten Durst:-)


melden

Glauben!

08.02.2007 um 02:56
Das Komma hät ich mir auch sparen können:-)


Anzeige

melden