Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tibetisches Totenbuch

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tibet, Totenbuch, Reinkanation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tibetisches Totenbuch

04.02.2012 um 21:20
warum genau ist das in politik?

Anzeige
melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tibetisches Totenbuch

05.02.2012 um 08:56
@alamerrot
Die Bedeutung für Lebende lässt sich aus dem Text selbst erschließen. Wenn z.B. erschreckende Erscheinungen beschrieben werden, die dem Verstorbenen in der Zwischenwelt begegnen können (die "zornvollen Gottheiten"), heißt es jedesmal: "Erkenne in ihm deine Schutzgottheit". Und weiter heißt es: erinnere dich an deine Praxis (die Meditation zu Lebzeiten). Wer zu Lebzeiten erkannt hat, dass alle Erscheinungen Illusion sind, hat gute Chancen, das auch nach dem Tode noch zu wissen, und sich von erschreckenden Erscheinungen nicht beirren lassen, so dass er in das "Klare Licht" eingehen kann oder eine gute Wiedergeburt bekommt.
Eine sehr gute (wie ich finde) moderne Fassung des Tibetanischen Totenbuchs ist "Das tibetische Buch vom Leben und Sterben" von Sogyal Rinpoche. Das habe ich schon mehrmals gelesen. Dort steht auch, dass es zunächst einmal um das Leben geht.


7x zitiertmelden

Tibetisches Totenbuch

05.02.2012 um 09:24
@m.burns
Zitat von m.burnsm.burns schrieb am 14.03.2004: Das Ziel jedes Wesens ist es nach buddhistischer Ansicht den Kreislauf der Wiedergeburten zu beenden. Aber leider nur wenige Seelen können dieses von sich aus erreichen.
das mag vielleicht tatsächlich das ziel von ein paar menschen sein, aber ich glaube nicht unbedingt, das dies das ziel aller menschen ist. ich glaube nicht an reinkarnation.

@mich
Zitat von michmich schrieb: Die Bedeutung für Lebende lässt sich aus dem Text selbst erschließen. Wenn z.B. erschreckende Erscheinungen beschrieben werden, die dem Verstorbenen in der Zwischenwelt begegnen können (die "zornvollen Gottheiten"), heißt es jedesmal: "Erkenne in ihm deine Schutzgottheit". Und weiter heißt es: erinnere dich an deine Praxis (die Meditation zu Lebzeiten). Wer zu Lebzeiten erkannt hat, dass alle Erscheinungen Illusion sind, hat gute Chancen, das auch nach dem Tode noch zu wissen, und sich von erschreckenden Erscheinungen nicht beirren lassen
das finde ich klasse

gibt es das totenbuch online? oder so ne zusammenfassung der kernaussagen irgendwo?


melden
melden

Tibetisches Totenbuch

05.02.2012 um 09:51
@abraham_


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tibetisches Totenbuch

05.02.2012 um 10:40
@mich
Zitat von michmich schrieb:Wer zu Lebzeiten erkannt hat, dass alle Erscheinungen Illusion sind, hat gute Chancen, das auch nach dem Tode noch zu wissen, und sich von erschreckenden Erscheinungen nicht beirren lassen, so dass er in das "Klare Licht" eingehen kann oder eine gute Wiedergeburt bekommt.
Eine sehr gute (wie ich finde) moderne Fassung des Tibetanischen Totenbuchs ist "Das tibetische Buch vom Leben und Sterben" von Sogyal Rinpoche. Das habe ich schon mehrmals gelesen. Dort steht auch, dass es zunächst einmal um das Leben geht.
Das kann ich nur alles bestätigen. Wir machen uns schon zu Lebzeiten unseren Himmel und unsere Hölle selbst. Wenn wir das auch während des Sterbens weiter praktizieren und nicht erkennen, das das Anhaften daran der Verursacher von karmischen Bindungen ist, haben wir keine Chance aus dem Samsara aus zu steigen.:)


melden

Tibetisches Totenbuch

05.02.2012 um 15:19
Timothy Leary hat sich auch sehr viel mit dem Tibetanischen Totenbuch beschäftigt.

http://www.amazon.de/Psychedelische-Erfahrungen-Weisungen-Tibetanischen-Totenbuches/dp/3886310817

51UXOcTtiZL. SL500 AA300

http://www.ekd.de/ezw/dateien/EZWINF49.pdf
(seite 7)


melden

Tibetisches Totenbuch

05.02.2012 um 16:07
Für alle die englisch verstehen, dürfte der (in der Esoterik geläufige) Begriff "Plane" in diesem Zusammenhang recht interessant sein:

Wikipedia: Plane (esotericism)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tibetisches Totenbuch

05.02.2012 um 16:10
@abraham_
Aus dem "Tibetischen Buch vom Leben und Sterben" von Sogyal Rinpoche habe ich die mir wichtigsten Seiten über die Chancen der Befreiung im Tode abgeschrieben. Ist etwas länger und fällt daher wohl unter Copyright. Wenn es dich (oder jemand anders) interessiert, könnte ich es wohl als PN schicken.


melden

Tibetisches Totenbuch

05.02.2012 um 18:17
@mich
danke für dein angebot, nehme es gern an.

ich hatte es mal angefangen zu lesen und habe es an eine freundin weiter verschenkt.
was ich damals gelesen habe hat sich allerdings mit eigenen erfahrungen gedeckt:

oft hatte ich den gleichen traum, begleitet von angst und unwohlsein.(licht im dunklen raum, um mich herrum war etwas, was mich ablenken wollte, doch durch das licht zu "fliegen" hatte ich auch angst)
irgendwann habe ich im traum meine angst überwunden und bin durch gegangen, auf der "anderen" seite waren unendlich viele licht kugeln (ich war ein bischen entäuscht), ich habe mich für eine entschieden und bin dann aufgewacht.
im wachzustand,hatte ich so eine ahnung, dass so ungefähr der übergang sein müßte und wenn ich mich von nichts äußeren ablenken lasse (d.h meditation und vertrauen üben) komme ich gut durch.
in dieser zeit hatte ich noch ein paar gute erfahrungen im traum gemacht.
ein zwei jahre später lese ich zum ersten mal das TT, und finde eine ähnliche beschreibung, vom übergang, vlt. ist das auch nur eine ganz normale hirnfunktion die bei tiefenentspannung auftritt.
leider neigen wir westler dazu alles zu wörtlich zu nehmen, genau wie die 6 welten im TT!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Das Sanghata Sutra
Spiritualität, 22 Beiträge, am 04.04.2024 von Stadthexe
Morumotto am 02.04.2024, Seite: 1 2
22
am 04.04.2024 »
Spiritualität: Die Frage nach DEINEN Überzeugungen.
Spiritualität, 223 Beiträge, am 24.07.2013 von Asche
hödur am 18.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 24.07.2013 »
von Asche
Spiritualität: Das ägyptische Totenbuch
Spiritualität, 124 Beiträge, am 01.07.2008 von Thors10
Aineas am 02.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 01.07.2008 »