Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frage nach DEINEN Überzeugungen.

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hödur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Frage nach DEINEN Überzeugungen.

26.08.2007 um 08:48
@all

... danke an alle die sich hier so intensiv einbringen. Davon werden wir sich alle auf die eine oder andere Weise provitieren... ich für meinen Teil habe ein paar Anstöße mitbekommen meine Sichtweise zu überdenken und zu überprüfen. Ich werde die Diskussion nun ein wenig im Hintergrund mitverfolgen und mich zu gegebener Zeit immer wieder mal zu Wort melden.

Anzeige
melden

Die Frage nach DEINEN Überzeugungen.

26.08.2007 um 10:23
andi75

-----wir haben zu funktionieren

Ist es nicht das, was wir selber WOLLEN?-----

Ja, das scheint es zu sein. Als ich noch in meiner evangelikalen Gemeinde war, spürte ich deutlich, dass die Menschen dort sich in ein Regelwerk eingespannt hatten, aus dem sie keiner rausholen sollte, ja, das nicht einmal hinterfragt werden durfte. Alles bleibe, wie es ist, denn das gibt uns Sicherheit, so hörte ich ihre und auch meine Gefühle sprechen. Doch bei meinem damaligen Bibelstudium nahm ich einfach radikal die Diskrepanzen zwischen dem, was gefordert war und dem, was tatsächlich geschah, wahr und sagte dies auch laut und deutlich.
Da bekamen manche Bauchschmerzen und ihnen wurde schlecht, denn ich rüttelte an ihrem Häuschen.

Ich persönlich wollte die Sicherheit sicher auch. Aber nicht eine Sicherheit, die auf Lüge beruhte.
Zweiteres war stärker.

Heute kann ich sagen, dass ich den religiösen Druck los bin und froh bin, dass ich bereit warmeine imaginäre Sicherheit aufzugeben.

Jeder wählt selbst. Und, wenn man meint gefunden zu haben, dann hört man auf zu suchen, zu finden und zu wählen.
Denn, wer glaubt, in der Wahrheit zu sein, fühlt sich sicher und dabei soll es bleiben. Zweifel werden nicht mehr zugelassen, sondern verflucht und man vergewaltigt immer und immer wieder die eigene Seele.


melden

Die Frage nach DEINEN Überzeugungen.

24.07.2013 um 19:53
Ich glaube, mit der Erdgeschichte ist es wie mit allem im Leben.
Aus der einfachen Knospe wächst eine Blume, wird schöner und komplexer, bis sie schließlich ins Nichts verdorrt.

Der Mensch ist ein Sohn der Götter (vllt. auch nur im übertragenen Sinne), was ihn allerdings nicht besser als sonst ein Lebewesen macht. Durch seine Genialität hat er einen Höhepunkt erreicht (etwa im Jahr 0) und strebt nun wieder seinem Untergang und der Entartung entgegen; ebenfalls bedingt durch seine "Genialität."


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wie kann man nicht an Gott glauben?
Spiritualität, 955 Beiträge, am 01.11.2022 von Laura_Maelle
kuhnee am 21.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
955
am 01.11.2022 »
Spiritualität: Gedanken zum Atheismus
Spiritualität, 178 Beiträge, am 29.11.2012 von zlatan
zlatan am 20.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 29.11.2012 »
von zlatan
Spiritualität: Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?
Spiritualität, 851 Beiträge, am 18.02.2012 von philomela
PartOfAll am 15.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
851
am 18.02.2012 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »