Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

30.01.2010 um 14:43
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Die Mythen sind ja belegt, und ich denke, Gott ist ein Teil davon.
Ach ja?
Wo denn?

Oder weist Du nicht was "belegt" im eigentlichen Sinne bedeutet?
Wie können denn Mythen belegt sein?

Anzeige
melden

Wer ist der Antichrist?

30.01.2010 um 15:09
@Naturell

ich denke, Mythen sind ja keine Erdichtungen.

Als Quellen zitiere ich zb. die Sumerischen Tafeln in ihren jeweiligen Übersetzungen.


Oder geht es dir darum dass es nicht stimmt was ich hier sage.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

30.01.2010 um 15:13
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:ich denke, Mythen sind ja keine Erdichtungen.
Ja gut, wenn dem so ist dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. :D


melden

Wer ist der Antichrist?

30.01.2010 um 15:14
@Naturell

ok.
ich danke dir für das Gespräch und wünsche dir noch ein schönes wochenende.


melden

Wer ist der Antichrist?

30.01.2010 um 15:20
@thomaszg2872
Wünsch ich Dir auch.

etwas zu meinen bedeutet, es nicht zu wissen
etwas zu glauben bedeutet es nicht wissen zu wollen


Von MIR


melden

Wer ist der Antichrist?

31.01.2010 um 18:15
@Naturell

da haste auch nicht so unrecht.
obwohl, so schlecht sind meine positionen auch nicht.

und was ich weiß, brauche ich auch nicht mehr glauben, denn ich weiß es ja nun.
(es gibt ja belege, aber damit will ich dich nun nicht mehr stören.)

mfg,


melden

Wer ist der Antichrist?

03.02.2010 um 06:43
@Naturell

Selbstverständlich gehört die Nächstenliebe auch zum Christentum dazu, aber es ist nicht das wesentliche Merkmal wo sie sich zu verschiedenen anderen Lehren oder Religionen unterscheidet. Nächstenliebe gibts auch anderswo, sogar bei Atheisten. Wie sie im Endeffekt praktiziert wird, lassen wir an dieser Stelle mal aussen vor.

Der Missionsbefehl steht bei Matthäus 28,19-20 :
"19Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker, indem ihr sie taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes 20und sie halten lehret alles, was ich euch befohlen habe"

Was Jesus geboten hat, steht zusammenfassend bei Markus 12,30-31 :
"30und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüte und mit aller deiner Kraft!» Dies ist das vornehmste Gebot. 31Und das andere ist ihm gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!» Größer als diese ist kein anderes Gebot."

Also das Gebot der Gottesliebe und das Gebot der Nächstenliebe.

Ist nicht unbedingt neu, ist auch natürlich nichts schlechtes.
Einzigartig hingegen ist die Taufe auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.
Das ist verknüpft mit der durch dem Opfertod angetretenen Herrschaft Jesu über die Welt die aber erst vollständig erfüllt wird bei seiner Wiederkunft.

Matthäus 24,9-14 :
"9Alsdann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehaßt sein von allen Völkern um meines Namens willen. 10Und dann werden viele Anstoß nehmen und einander verraten und einander hassen. 11Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. 12Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten; 13wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. 14Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen."


Matthäus 24,30:
"30Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Geschlechter der Erde sich an die Brust schlagen und werden des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit."

2. Petrus 3,10 :
"2.Petrus 3:10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. "

Daniel 2,44 :
"44Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das ewiglich nie untergehen wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk übergehen; es wird alle jene Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende machen; es selbst aber wird ewiglich bestehen."

Das wesentliche Merkmal des Christentums ist also Jesus Christus und die Verkündigung seines Reiches.
Wer sich selbst als dieser König ausgibt oder sich ernennt, der ist der Antichrist.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.02.2010 um 18:43
@phenomena

Also jetzt mal rein Psychologisch betrachtet:
Welche ICH-Befriedigung (Selbstbeweihräucherung) steckt dahinter.

Natürlich muss es für einen Menschen das höchste Glücksgefühl erzeugen, wenn sein Gott
an den er glaubt - der Schöpfer und Herr allen Seins und selbst des Universums (Himmel und Erde) ist.

Aber hier ist der Glaube dann selbst Gott.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.02.2010 um 18:56
@phenomena
Also ist der Mensch der Antichrist, der keine Kritik an seinem Glauben zulässt - der der keine Zweifel toleriert - der der sich auch für keine andere mögliche Erklärung interessiert,
sondern diese falls es sie denn gibt, einfach mit Totschlagargumenten zertritt

Wir kennen dies alles aus der Geschichte und aus der Gegenwart - denn überall
wo Religion zu Identifikationsplattform religiöser Eiferer wird hat Nächstenliebe (Verständnis, gegenseitiger Respekt und Verantwortung)
keinen Patz mehr.


melden

Wer ist der Antichrist?

04.02.2010 um 01:45
@Naturell

Was hat es mit Selbstbeweihräucherung zu tun, wenn ich die Königsherrschaft eines anderen anerkenne ?

Deine Definition des Antichrists ist nur bedingt richtig. Ja der Antichrist kann so handeln wie du es beschreibst, das ist aber nicht zwingend. Es kommt darauf an, ob Menschen auch an ihn glauben und ihm folgen. Antichristen sind schon viele gekommen sagt Johannes in seinen Briefen. Aber DER Antichrist, ist jemand, dem die ganze Welt folgt. Dessen muss sie sich nicht mal bewusst sein.
DER Antichrist ist geknüpft an die 4 Weltreiche aus dem Buch Daniel. Er ist ein König der aus dem letzten dieser Reiche hervor geht. Er kommt nicht erst kurz vor dem Ende dieser Welt, er kommt nur in der letzten Phase dieser Weltreiche. Diese Phase (Die Aufspaltung des letzten Reiches ist zunächst 2, dann 10 Reiche), hat aber schon im Mittelalter begonnen, und sich bis heute nicht wesentlich geändert. Das heisst, dass sie sich auch nicht mehr ändern wird. Ausser dass es zu Grunde geht.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

04.02.2010 um 19:35
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Es kommt darauf an, ob Menschen auch an ihn glauben und ihm folgen.
Genau darauf kommt es an.

Menschen die glauben, glauben dass das was sie glauben auch wahr ist.
Womit sie jede kritische Hinterfragung dessen was sie glauben auch ablehnen.
Die Relgionen und Pseudoreligionen = (Politik und auch gewisse Bereiche der Wissenschaft)
bedeuten also für den gläubigen Menschen Identifikation.

Identifikation bedeutet deshalb auch immer Selbstbestätigung (eigentlich ICH-bestätigung)
Was dann aber eher zu einer nicht-altruistischen Persönlichkeit führt, weil hier jede gute Tat
entweder nur das Geltungsbedürfnis befriedigt, oder sich eine Belohnung im höheren
(göttlichen) Sinne erwartet.

Das was hier dann aber in den Vordergrund rückt ist die "Unverständnis" was gleichbedeutend
mit Ignoranz ist.

Einfacher ausgedrückt: die echte Wahrheit ist einem gläubigen Menschen zuwider,
da diese ja seine Identifikation und somit auch seine Selbstbestätigung (Selbstwertgefühl)
kränkt.
In der Endzeit - diese wird dann sein wenn sehr viele Menschen auf dem Planeten leben, so wie jetzt - wird das natürlich zu einem Problem, weil diese gläubigen Menschen sich ständig
in ihren religiösen oder ideologischen Gefühlen verletzt fühlen und was natürlich
zu Hass und Intoleranz führt, was in einer Katastrophe enden könnte.

Das alles war und ist vorhersehbar. (man kann die die Verdopplungsgeschwindigkeit der Menschheit ziemlich genau vorherberechnen)
So bedeutet die 666 eigentlich nichts anderes, als 6Milliarden666,666tausend Menschen, die einmal auf dem Planeten leben werden. (die Zahl des Menschen)

Wir haben diese Zahl 2007/8 erreicht.


melden

Wer ist der Antichrist?

04.02.2010 um 22:54
@Naturell

Bisher ging ich mit deiner Argumentation und Einstellung wer oder was der eigentliche Antichrist sein soll absolut konform.

Mir stößt jedoch im Moment die Interpretation der Zahl 666 im Zusammenhang mit der biblischen Apokalypse sauer auf.

Die 666 hat doch nichts mit einer Überbevölkerung zu tun. Wie kommst du eigentlich darauf?

Wikipedia: Sechshundertsechsundsechzig

Hilf mir auf die Spünge !

MOKO


melden

Wer ist der Antichrist?

05.02.2010 um 07:06
@Naturell
Was du sagst is schön und gut, hat aber nichts mit dem zu tun was in der Offenbarung steht.
Und deine Deutung zur 666 berücksichtigt auch mal wieder nicht was im Text steht.

Die 666 steht in Verbindung mit dem Malzeichen was sich Menschen an Hand oder Stirn nehmen werden. Es gibt die Möglichkeit Hand und Stirn wörtlich zu nehmen, oder aber das biblische Symbol, nämlich dass die Hand für das (unbewusste) Handeln/Ausführen und die Stirn für das Denken und die bewusste Entscheidung steht. Die symbolische Deutung scheint mir sinvoller, da im Gegenzug zum Malzeichen des Tieres, das Siegel Gottes ausschliesslich an der Stirn empfangen werden kann. Das Siegel Gottes ist der heilige Geist. Dieser setzt natürlich eine bewusste Entscheidung voraus.

Das Malzeichen ist entweder der Name des Tieres oder aber die Namenszahl 666. Gleichzeitig ist diese Zahl aber auch die Zahl eines Menschen.
In der Offenbarung steht das Tier für ein Königreich/Herrschaftssystem.
Name des Menschen (wahrscheinlich der entsprechende König) und Name des Königreiches sind nicht identisch, wohl aber die Namenszahl.
Jetzt ist nur noch das Problem mit welchen Zahlenwerten wir rechnen müssen. Naheliegend ist das griechische System, da der Urtext der Offenbarung in griechisch verfasst wurde, sich also an die griechisch sprechende Bevölkerung richtete. Lateinisch und Aramäisch wurden damals zwar auch gesprochen, aber die eigentliche Weltsprache war zu der Zeit immer noch griechisch.
Das hebräische Zahlensystem wäre auch möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Zielgruppe dieser Sprache längst nicht mehr mächtig war. Deswegen wurden die Urtexte ja auch in griechisch verfasst.
Ein weiteres Problem ist, dass man nicht einfach so Buchstaben und Wörter von eine in die andere Sprache übertragen kann.
Möglich wäre aber auch, dass es das lateinische System ist, da die Sprache ja damals bekannt war, die Offenbarung auch an zukünftige Generationen gerichtet ist, und die lateinische Schrift ja heute noch Standard ist.


melden

Wer ist der Antichrist?

05.02.2010 um 12:39
Hat jemand gezählt, wieviele Leute hier im Thread das von sich selber behaptet haben?

Wahrscheinlich etwas gleich viele Nennungen wie der Papst, der US-Präsident (egal, wer jeweils im Amt ist) und Bill Gates. Gibt es sonstige Kronfavoriten ausser den Dreien und "Ich"?


melden

Wer ist der Antichrist?

05.02.2010 um 12:40
666 = Neron

616 = Nero

-> n = 50

Sthet sogar hinten in der Bibel. Rätsel gelöst.


melden

Wer ist der Antichrist?

05.02.2010 um 12:41
Sthet -> Steht... (shit)


melden

Wer ist der Antichrist?

05.02.2010 um 12:43
Jepp
Nero war der Teufel, ansonsten gibt es kein Wesen solcher Art!


melden

Wer ist der Antichrist?

05.02.2010 um 14:39
Das Problem ist nur dass "Imperium Romanum" (der Name des Tieres/Reiches) nicht 666 ist.


melden

Wer ist der Antichrist?

05.02.2010 um 18:33
@Angryman
Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.“
Quelle Wikipedia

Eines Menschen, oder die Zahl des Menschen?
Vielleicht liegt hier einfach nur ein Interpretationsfehler vor .~^

Die Zahlenmystik entstammt dem Judentum und man nennt das Kabbalá

Die Zahlenmystik entstand in ihrem Ursprung aus der kalendarischen Berechnung der Festtage der Juden, da diese das Jahr nach dem Mond und nicht nach der Sonne
berechnen.

In der Kabbalá haben Zahlen nicht nur eine Numerische, sondern auch eine alphabetische
Bedeutung - wie auch umgekehrt.

Für Kabbalisten haben also alle Zahlen eine mystische Bedeutung und unter anderem auch
die Kombinationen der Zahlen untereinander, wobei es dann auch auf die Umkehrung (Reihenfolge) ankommt.

Jedenfalls lässt sich nach der Kabbalá auch exakt berechnen, dass wir 2007/8
6Milliarden666 ~ Menschen auf diesem Planeten waren - und 2012 in etwa 7Milliardenund 37
sein werden.
Diese Berrechnungsmethode hat sich auch der spätmittelalterliche Zukunftsforscher Michel de Notredam (Nostradamus) zunutze gemacht.


melden

Wer ist der Antichrist?

05.02.2010 um 18:34
@phenomena
siehe meinen Beitrag an @Angryman


Anzeige

melden