Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

17.12.2010 um 13:12
@alddin

Ich finde, dass es @Fidaii sehr gut beschreibt. Entschuldige daher, wenn ich mich auch mal einmische. Du fragtest nach einer Bibelstelle in Bezug auf "Sohn Gottes" und wo Jesus es mal von sich selbst gesagt habe...

Das Thema ist eigentlich nicht in drei Sätzen abzuhandeln. Zum einen geht ja klar daraus hervor, wenn Jesus von Gott als seinem Vater im Himmel spricht, dass Er folglich sein Sohn sein muss. Wie sonst soll er von seinem Vater sprechen? Nur, wie es in den oben benannten Bibelstellen ja auch klar und deutlich wird, ist Gott eben nicht nur der Vater Jesu sondern unser aller Gott-Vater. Folglich sollen auch wir alle seine Kinder, also Söhne und Töchter sein (und wenn wir es noch nicht sind, dann noch werden und da dient und diente uns Jesus im Grunde als das Vorbild...)

Die Bezeichnung Gottessohn ist im übrigen gar nichts neues aus dem Neuen Testament, sondern kommt im Alten Testament auch in Bezug auf andere Personen vor, wie zB. König David. Im Grunde ist jeder Gesalbte sowohl als König als auch als Gottessohn zu betrachten. Aber eben, wie es Fidaii auch schon sagte, ist das nicht wortwörtlich zu verstehen, sondern im übertragenen Sinne. Sohn Gottes bedeutet Sinngemäß auch: Mann Gottes. Und deren gab es viele.


Es gibt aber einige Bibelstellen wo die Gottessohnschaft Jesu bezeugt wird, hier mal eine aus dem Lukasevangelium:

Lk 22,70
"Sie sprachen aber alle: Du bist also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es; ich bin es."

Oder aus dem Johannesevangelium, bezeugt Johannes der Täufer:

Joh 1,34
"Und ich habe gesehen und habe bezeugt, dass dieser der Sohn Gottes ist."

Oder:

Joh 1,49
"Nathanael antwortete und sprach: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels".

König und Sohn Gottes scheinen das gleiche zu meinen. Und weswegen wurde Jesus angeklagt? Weil er angeblich sagte, er sei der König der Juden...

Nochmal aus Lukas:

Lk 8,27

"kam ihm ein Mann aus der Stadt entgegen, der Dämonen hatte und seit langer Zeit keine Kleider anzog und nicht im Haus blieb, sondern in den Grabstätten.
Als er aber Jesus sah, schrie er auf und fiel vor ihm nieder und sprach mit lauter Stimme: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich bitte dich, quäle mich nicht."

Woher wussten die Dämonen ihn diesem Mann, dass Jesus der Sohn Gottes ist? Der Mann selbst konnte es kaum von sich aus wissen...

Oder hier aus Markus:
Mk 3,11

"Und wenn die unreinen Geister ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder und schrien und sprachen: Du bist der Sohn Gottes"

Der Teufel selbst, welcher Jesus in der Wüste versuchte, als Jesus fastete weiß es:

Lk 4,3
"Und der Teufel sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde."

Auch die Engel wissen es. Dies wird durch die Verkündigung an Maria deutlich:

Lk 1,35
"Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt"

Eine andere Stelle aus Markus, erkennt ein römischer Hauptmann nachdem Jesus am Kreuze verschied:

Mk 15,39
"Als aber der Hauptmann, der ihm gegenüber dabeistand, sah, dass er so verschied, sprach er: Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn!"

Aus Matthäus:

Mt 16,16
"Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes"

Dies sagte er, nachdem Jesus seine Jünger fragte: Für wen halten die Leute mich und für wen haltet ihr mich?

Auf die Antwort Petrus sagte Jesus:

Mt 16,17
"Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist."


Eine besonders interessante Stelle ist:


Joh. 10,32

"Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch von meinem Vater gezeigt. Für welches Werk unter ihnen steinigt ihr mich?
Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.

Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? (Psalm 82)
Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging — und die Schrift kann nicht aufgelöst werden —, sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat:
Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?

Jesus wird es also auch selbst von sich gesagt haben, da sich sonst die Schriftgelehrten und Pharisäer wohl kaum in dem Maße über ihn hergemacht hätten, dass sie ihn gar hätten am liebsten steinigen wollen.


Der entsprechende Verweis aus dem Psalm 82 lautet im übrigen so:

Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er.
Bis wann wollt ihr ungerecht richten und die Gottlosen begünstigen?
Schafft Recht dem Geringen und der Waise, dem Elenden und dem Bedürftigen lasst Gerechtigkeit widerfahren!
Rettet den Geringen und den Armen, entreißt ihn der Hand der Gottlosen!
Sie erkennen nichts und verstehen nichts, im Dunkeln laufen sie umher. Es wanken alle Grundfesten der Erde.

Ich sagte zwar: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!
Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, wie einer der Obersten werdet ihr fallen.
Stehe auf, Gott, richte die Erde! Denn du sollst zum Erbteil haben alle Nationen.



Ich persönlich und daher ist es nur meine Meinung, ist, dass der Mensch, und zwar eigentlich jeder Mensch dazu berufen ist, Kind Gottes zu sein oder zu werden. Deswegen sind wir hier.
Im Sinne von Nicht Gottlos. Sondern Gottvoll - Voll von Gottes Geist, durch sein Sein, sein Denken, Handeln, in allem eben dem Willen Gottes gemäß seiend. Als Mann/Frau Gottes eben oder auch als Sohn oder Tochter. Wobei das wie gesagt ein Bild ist und nicht wörtlich zu verstehen ist. Wenn wir so werden und uns so verhalten würden, als wären wir Söhne und Töchter unseres Gottes, werden wir von Gott so angenommen als sei Gott uns wie ein Vater zu seinen Kindern. Wir als seine Geschöpfe, als Menschen werden dann durch Gott erhoben zu seinen Kindern, seinen Söhnen und Töchtern. Sozusagen adoptiert als zu IHM gehörend. Das soll das in allererster Linie ausdrücken.

Dem zuwider steht wohl der koranische Ausspruch, Gott hat keinen Sohn... Wobei hier das Sohn-Sein einer Gottheit sich sicherlich auf die rein menschliche Vorstellung beschränkt, damit man nicht in solcherlei Aberglaube verfalle, sich die Sohnschaft Gottes auf die rein menschliche Weise vorzustellen. Ansonsten gibt das nämlich überhaupt keinen Sinn.

Insofern ist diese koranische Aussage nur dann ein Widerspruch, wenn man die Bezeichnung Sohn Gottes wortwörtlich nimmt. Im übrtragenen Sinne gibt das allerdings meiner Meinung nach überhaupt erst einen Sinn. Denn so zu sein, wie Gott es will, seinem Willen gemäß zu handeln und zu leben, als seien wir Söhne und Töchter unseres Herrn, nicht Gottlos, sondern Gottvoll, Voll von Gottes Geist und seiner Gnade, eben ein Mann Gottes, eine Frau Gottes zu sein, nach seinem Wohlgefallen, davon spricht im Grunde doch der ganze Koran. Nur dass hier eine andere Bezeichnung gegeben wird, nämlich als Diener Gottes oder im besonderen Fall als Gesandter Gottes. Die Bezeichnung Sohn oder Tochter wird hier nicht angewandt. Wahrscheinlich weil dies sonst zu einer falschen, weil zu menschlichen Vorstellung zu einem Irrglauben geführt hätte. Im Hebräischen wurde die Bezeichnung Sohn/Tochter Gottes aber von vorne herein anders verstanden. Eben nicht wortwörtlich oder auf die menschliche Art, sondern als besondere Bezeichnung für einen Rechtschaffenen nach Gottes Willen. So sehe ich das zumindest.

Anzeige
melden

Wer ist der Antichrist?

17.12.2010 um 13:41
@Fabiano

Ich denke, man kann diese "Kindschaft" der Christen mit der Walayah im (eigentlich vorallem schiitischen) Islam vergleichen. Vielleicht hast Du ja darüber schonmal etwas gehört.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

17.12.2010 um 15:44
@Fidaii

Nein, von Walayah im schiitischen Islam habe ich noch nichts gehört. Vielleicht kannst du darüber ja mal etwas hier schreiben? Würde mich mal interessieren.


melden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 01:27
@Fabiano

So, ist etwas länger geworden. Ich hoffe, Du liest das auch alles.
Denn ich hab mir wirklich Mühe gegeben, das hier alles zusammenzutragen, und mir die Finger wund geschrieben. :)

Das Konzept der Walayah (oder Wilaya) ist die Anerkennung des Imamats. Die Schiiten sehen - wie Du vlt. weißt - Imam 'Ali (r.a.) als wahren Nachfolger des Propheten Muhammed (saw)
Und sie sagen: "'Ali ist der WaliAllah (Freund Gottes)", was man u.a. auch in ihrem Gebetsruf (Adhaan) angehängt findet.

Diese "Walayah" hat eine tiefere Bedeutung, wie auch der Imam 'Ali. Das will ich jetzt erläutern:

'Ali wurde in der Kaaba, dem Haus Gottes (BeytAllah), geboren. Wie man weiß, stellt das Haus Gottes nichts anderes als das Herz dar.

Und der innere (verborgene) Imam, der sich im Herzen offenbart, stellt nichts anderes als den Geist (Ruh) dar.

Das Hebräische Wort Leb לֵב (geschrieben mit den Buchstaben LB - Lamed-Beth) bedeutet Herz, aber auch Vernunft und Intellekt.
Im Arabischen (mit dem Hebräisch verwandt) bedeutet Lub لُبّ (geschrieben mit den Buchstaben LB - Lam-Ba) auch Geist und Verstand.
Das arabische Wort für Herz lautet Qalb قَلْب (geschrieben mit den Buchstaben QLB - Qaf-Lam-Ba)
Ziemlich offensichtlich also.

Aber weiter:
'Ali wird auch als Amir al-Mu'miniin (Führer der Gläubigen) bezeichnet.

Und es ist nur der ein Gläubiger, in dessen Herz der Glaube (Iman) eingedrungen ist - wie es im Qur'an heißt:

49.14. Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sag: Ihr glaubt nicht (wirklich), sondern sagt: ,Wir sind Muslime geworden´, denn der Glaube (Iman) ist noch nicht in eure Herzen eingezogen. Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, verringert Er euch nichts von euren Werken. Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.


Ziemlich offensichtlich also, dass die Gläubigen (Mu'miniin) nur diejenigen sind, in dessen Herz der Imam und der Iman (Glaube) eingezogen ist.
Nicht jeder Muslim ist ein Mu'min (Gläubiger)!

Und wie gesagt, der innere Imam ist nichts anderes als der Geist (Ruh) - weshalb im Qur'an steht:

58.22. Du findest keine Leute, die an Allah und den Jüngsten Tag glauben und denjenigen Zuneigung bezeigen, die Allah und Seinem Gesandten zuwiderhandeln, auch wenn diese ihre Väter wären oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Sippenmitglieder. Jene - in ihre Herzen hat Er den Glauben geschrieben und sie mit Geist von Sich gestärkt. Er wird sie in Gärten eingehen lassen, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben. Allah hat Wohlgefallen an ihnen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm. Jene sind Allahs Gruppierung. Sicherlich, Allahs Gruppierung, dies sind diejenigen, denen es wohl ergeht.

Nebenbei sei hier nochmal daran erinnert:
Der Geist (Ruh), das Licht (Nur), der Verstand ('Aql), der Iman (Glaube), der Imam etc. bedeutet das Gleiche.

Wie es auch im Qur'an heißt:

4.174. O ihr Menschen, zu euch ist nunmehr ein Beweis (Burhan) von eurem Herrn gekommen, und Wir haben zu euch ein deutliches Licht (Nur) hinabgesandt.

Burhan (Beweis) und Nur (Licht) sind auch hier Synonyme für den Imam.

Oder wo es im Qur'an heißt:

9.32. Sie wollen Allahs Licht mit ihren Mündern auslöschen. Aber Allah besteht darauf, Sein Licht doch zu vollenden, auch wenn es den Ungläubigen zuwider ist.


Die Offenbarung (Tanzil) des Qur'an ist nur das Äußere (Zahir). Die Deutung (Ta'wil) des Qur'an ist das Innere (Batin).
Die Offenbarung (Tanzil) wurde vom Propheten Muhammed gegeben. Die Deutung (Ta'wil) wird vom Imam gegeben.
Das Wort, die Offenbarung, ist der Lehrer - Der verborgene Imam, der sich dem Gläubigen (Mu'min) im Herzen offenbart, ist der Führer (Amir), der es deutet.
Sie gehen Hand in Hand.

Das geschieht, wenn der Schleier vom Herzen genommen wird und der Glaube (Iman) ins Herz eingedrungen ist - wie es im Qur'an heißt:

2.118. Und diejenigen, die kein Wissen besitzen, sagen: "Warum spricht Allah nicht zu uns oder sendet uns ein Zeichen?" So, wie sie reden, redeten auch diejenigen vor ihnen. Ihre Herzen sind einander gleich. Wir haben die Zeichen klargemacht für Leute, die Gewissheit haben.

47.24. Wollen sie also nicht über den Qur'an nachdenken, oder ist es (so), daß ihre Herzen verschlossen sind?

17.46. Und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so daß sie ihn (d.h. den Qur'an) nicht verstehen, und in ihre Ohren Taubheit. Und wenn du im Qur'an deinen Herrn nennst, Ihn allein, so wenden sie ihren Rücken in Widerwillen ab.

7.53. Erwarten sie (etwas anderes) als seine (des Qur'an's) Deutung (Ta'wil)? An dem Tag, da seine Deutung (Ta'wil) eintrifft, werden diejenigen, die es zuvor vergessen haben, sagen: "Die Gesandten unseres Herrn sind wirklich mit der Wahrheit gekommen! Haben wir denn Fürsprecher, die für uns Fürsprache einlegen? Oder können wir zurückgebracht werden, daß wir anders handeln, als wir zu handeln pflegten?" Sie haben wirklich ihre Seelen verloren, und ihnen ist entschwunden, was sie zu ersinnen pflegten.

30.58. Wir haben ja den Menschen in diesem Qur'an allerlei Gleichnisse geprägt. Und wenn du zu ihnen mit einem Zeichen kommst, sagen ganz gewiß diejenigen, die ungläubig sind: "Ihr bringt nur Falsches."
30.59. So versiegelt Allah die Herzen derjenigen, die nicht wissen.

57.16. Ist es denn nicht Zeit für diejenigen, die glauben, daß ihre Herzen demütig werden vor Allahs Ermahnung und vor dem, was von der Wahrheit herabgekommen ist, und daß sie nicht wie diejenigen sind, denen zuvor die Schrift gegeben wurde, es ihnen aber zu lang gedauert hat, und so ihre Herzen sich verhärtet haben? Und viele von ihnen sind Frevler.


Weiter heißt es im Qur'an:

3.7. Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches (Umm al-Kitab/Mutter der Schrift) - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung (Ta'wil) außer Allah UND diejenigen, die ein tiefbegründetes Wissen (Rasikhuun fi'l-'Ilm) haben -sie sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.

Dazu hab ich schonmal etwas hier bei Allmystery geschrieben.
Ich zitiere (mit kleinen Hinzufügungen zum besseren Verständnis):
Mit "ar-Rasikhuna fī al-'Ilmi" (jene, die ein tiefgründiges Wissen [Ilm] haben) sind die Imame gemeint. Es deutet auf den Imam, der Amir al-Mu'miniin (Führer der Gläubigen), der im Herzen sich offenbart.

Doch wenn der Glaube (Iman), also der Imam und Geist (Ruh), nicht in das Herz eingedrungen ist, befindet sich Krankheit im Herzen - weshalb da steht: "diejenigen, in deren Herzen Abkehr ist... - denn sie kennen die Deutung (Ta'wil) nicht und haben deshalb auch nur die "abwegige Deutung". Der Imam im Herzen kennt aber die wahre Deutung (Ta'wil) und offenbart sie den Gläubigen.

Es wird überliefert, dass (der 6. Imam der Schia) Jafar as-Sadiq (ra.) sagte: "Wir (d.h. die Imame) sind die 'Rasikhuun fi'l-'Ilm' (Jene, die tiefbegründetes Wissen haben) und wir kennen den Ta'wil des Qur'an".
Es kann nur der ein wahrhaftiger Imam, ein Vorbild, im Äußeren sein, der den verborgenen, inneren Imam im Herzen hat. Handelt und redet man nach dem, was der Imam im Herzen sagt, dann ist man in dem Fall selbst der Imam.

So passt das auch alles wunderbar zu dem, was Paulus über Christus, den Geist Gottes, schreibt:
Solche Zuversicht haben wir durch Christus zu Gott; denn wir sind nicht aus uns selber tüchtig, so daß wir uns etwas anrechnen dürften, als käme es aus uns selbst, sondern unsere Tüchtigkeit kommt von Gott, der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. Wenn aber der Dienst des Todes durch in Stein gegrabene Buchstaben von solcher Herrlichkeit war, daß die Kinder Israel nicht in das Angesicht Moses zu schauen vermochten wegen der Herrlichkeit seines Antlitzes, die doch vergänglich war, wie sollte denn nicht der Dienst des Geistes von weit größerer Herrlichkeit sein? Denn wenn der Dienst der Verdammnis Herrlichkeit hatte, wieviel mehr wird der Dienst der Gerechtigkeit von Herrlichkeit überfließen! Ja jenes, das herrlich war, ist überhaupt nicht herrlich im Vergleich zu diesem, das eine so überschwengliche Herrlichkeit hat. Denn wenn das, was aufhören sollte, mit Herrlichkeit kam, wieviel mehr wird das, was bleibt, in Herrlichkeit bestehen! Da wir nun solche Hoffnung haben, so gebrauchen wir große Freimütigkeit und tun nicht wie Mose, der eine Decke auf sein Angesicht legte, damit die Kinder Israel nicht auf das Ende dessen, was aufhören sollte, schauen möchten. Aber ihre Sinne wurden verhärtet; denn bis zum heutigen Tage bleibt dieselbe Decke beim Lesen des Alten Testamentes, so daß sie nicht entdecken, daß es in Christus aufhört; sondern bis zum heutigen Tage, so oft Mose gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen. Sobald es sich aber zum Herrn bekehrt, wird die Decke weggenommen. Denn der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber spiegeln mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden umgewandelt in dasselbe Bild, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich von des Herrn Geist.
(2. Korinther 3, 4-18)

Und so hört auch der Qur'an im Geiste auf, welcher - wie schon gesagt - der Endzweck und die Vervollkommung der Religion ist (wie es auch heißt:"Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet"). Das ist die Vervollkommung im Geiste, der zur Freiheit führt.

Laut schiitischer Überlieferung wurde, als Imam 'Ali vom Propheten bei Ghadir Khumm zum Nachfolger erwählt wurde, der Vers des Qur'an herabgesandt:
Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet

Dazu ergänzend nochmal der Vers, den ich oben schon zitierte:

49.14. Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sag: Ihr glaubt nicht (wirklich), sondern sagt: ,Wir sind Muslime geworden´, denn der Glaube (Iman) ist noch nicht in eure Herzen eingezogen. Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, verringert Er euch nichts von euren Werken. Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
49.17. Sie halten es dir als eine Gnade vor, daß sie den Islam angenommen haben. Sprich: "Haltet mir eure Annahme des Islam nicht als eine Gnade vor. Vielmehr hält Allah euch Seine Gnade vor, indem Er euch zu dem Glauben (Iman), geleitet hat, wenn ihr wahrhaftig seid."

Wer mehr über Ghadir Khumm und die Nachfolge 'Alis lesen möchte, dem kann ich das hier ans Herz legen:
http://www.al-shia.de/ueberlieferungen/ghadirkhum.htm (Archiv-Version vom 29.12.2010)
http://www.al-shia.de/ueberlieferungen/ghadirkhum2.htm (Archiv-Version vom 25.12.2010)

Das sollte man wirklich gelesen haben.
Dort werden auch viele "sunnitische" Überlieferungen zitiert.

Es gibt eine Hadith, die lautet:
‘Ali berichtete, wie ihn der Prophet rief und ihm sagte: „‘Ali, bei dir gibt es eine Ähnlichkeit zu ‘Isa (Jesus). Die Bani Israil hassten ihn so sehr, dass sie seine Mutter verleumdeten und die Christen verehrten ihn so sehr, dass sie ihm einen Rang zuwiesen, der ihm nicht zustand“ und ‘Ali fuhr in eigenen Worten fort: „Zwei [Arten von Menschen] werden mit Sicherheit wegen mir zerstört werden: Die Liebenden, die mich unangemessen loben für etwas, was nicht in mir steckt und jene, die mich wegen ihres Hasses auf mich verleugnen.“

/dateien/rs35712,1292632020,jesusali5ua
Nicht nur auf einem bloßen Gemälde ist die Ähnlichkeit verblüffend :)

Bei Bedarf zähl ich gern noch mehr Ähnlichkeiten zwischen 'Ali und 'Isa (Jesus) auf.
Obwohl das hier Gesagte eigentlich schon mehr als deutlich ist.

Aber um wieder auf den Vergleich zwischen Walayah und "Kindschaft/Sohnschaft" zurückzukommen.
Wie ich oben schon schrieb, wird Imam 'Ali als "WaliyAllah" (Freund Gottes) bezeichnet.

Und ich schrieb ja vor kurzem in einem vorigen Beitrag:
Sohn Gottes" ist eine Metapher. Es ist nicht so wörtlich zu nehmen.
Einige Christen haben im Laufe der Zeit damit aber maßlos übertrieben, obwohl sie es überhaupt nicht mehr verstanden.

Aber eigentlich ist jeder, der Glauben und damit den Geist hat, ein Kind Gottes.
Das ist die eigentliche Lehre.

Im Römerbrief, Kapitel 8, schreibt Paulus:

Denn wenn ihr nach dem Fleische lebet, so müßt ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Geschäfte des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch abermal fürchten müßtet, sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, in welchem wir rufen: Abba, Vater! Dieser Geist gibt Zeugnis unsrem Geist, daß wir Gottes Kinder sind.

Und im Galather, Kapitel 3, schreibt Paulus:

denn ihr alle seid Gottes Kinder durch den Glauben, in Christus Jesus; denn so viele von euch in Christus getauft sind, die haben Christus angezogen. Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Weib; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.
Man könnte statt "Gottes Kinder" auch "Auliya'Allah" (Freunde Gottes; Auliya ist dier Mehrzahl von Wali) schreiben.
Und statt "Sohn Gottes" könnte man auch "WaliAllah" (Freund Gottes) sagen.
Es bedeutet das Gleiche.

Jeder wahre Mum'in (Gläubiger), der den Geist Gottes im Herzen hat, ist ein Freund Gottes (WaliAllah), oder anders gesagt, er ist ein "Kind Gottes".
Es bleibt eigentlich gar kein anderer Gedankenschluss als dieser. Für mich ist das eindeutig.

Was sagst Du/Ihr dazu?


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 01:47
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ja, so ist es. Aber ganz allgemein gesagt: Man soll sich nicht selbst betrügen. Deshalb muss man sich selbst prüfen und Selbstdisziplin üben. Denn im Grunde hält sich ja jeder Religiöser für einen Folger der Wahrheit. Aber nicht wenige betrügen sich dabei selbst.
Stimmt.Ich denke das kommt daher,dass viele Leute nicht wirklich nach "der Wahrheit"suchen
(auch wenn sie es denken)und dabei sind-sondern nach etwas woran sie sich halten können oder besser gesagt nach etwas was ihnen Sicherheit gibt und sie sich wohlfühlen obwohl sie nicht vom Glauben eigentlich überzeugt sind.Daher biegen sich auch viele Leute Sachen in Religion zurecht und verstehen es so wie sie es wollen ohne es überhaupt zu merken.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Sünden können erst durch wahre Reue vergeben werden. Der Anfang der Reue ist das Erkennen der Sünde. Es gibt keinen Menschen, der 100% sündenfrei wäre. Ich begehe jeden Tag etliche kleinere und größere Sünden. Wenn ich zu Bett gehe, lass ich mir meist den ganzen Tag nochmal durch den Kopf gehen und überlege, wo ich falsch gehandelt habe, um mir dann vorzunehmen, dass ich es beim nächsten Mal besser machen werde.
Das stimmt.Es ist nicht so das ich das Glaubensbekentniss von der einen auf der anderen Sekunde sprach.Viele Sachen sind davor passiert und ich erkannte einiges an Sünden und habe einiges aufrichtig bereut.Wie ich es verstanden habe wird Islam Gelehrt,dass einem seine ganzen Sünden vergeben werden können und in gute Taten sogar umgewandelt werden können:Wie zB durch
(hijra)Auswanderung für Gottes wohlgefallen.zB in einem anderen Land oder Ort auswandern mit der reinen Absicht dass man Gott besser dienen könnte in einer anderen Umgebung.Die Gründe dessen könnten vllt sein:ein schlechtes Umfeld an Menschen die dich mehr von Gottes wegen abbringen,oder-Dass man meint,dass man so mehr für seinen Glauben tun kann und sich steigern kann,etc...
-Die Pilgerfahrt(Kenne einige die diese durchgeführt haben und kann gut verstehen weswegen ihre Sünden vergeben sein könnten).
-Das Konventieren:Vllt deswegen weil man damit mit allem schlechten fest abschließen möchte und wirklich sich aufrichtig entschließt nur noch Gott allein zu dienen.
All das denke ich hängt mit viel Reue zusammen.
Die Frage ist nur eine der Zeit,bis die nächste Sünde eintrifft.Und das geht sehr schnell.
Wir machen alle etliche täglich,da hast du mit sicherheit recht.aber umso weniger Sünden man hat,umso weniger werden Bittgebete zurückgewiesen.Vllt nicht 100%sündenfrei ich weiß es nicht.Das ist aber eine sehr gute Einstellung sich vor dem Schlafen gehen sich den Tag nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen und überlegen was man das nächste mal besser machen könnte.Ich denke so haben auch die gläubigsten unter uns Menschen gehandelt.Aber selbst das Einsehen davon,dass man etliche Sünden täglich macht obwohl man versucht sich davon ferzuhalten liebt Gott sicher sehr.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Es kommt nämlich darauf an in den richtigen Situationen seine Vernunft und seinen Verstand zu bewahren. Denn geredet und geschrieben wird viel, aber umgesetzt wird es zu selten, wenn es wirklich drauf ankommt. Wenn ich z.B. in eine Situation komme, in der ich mich mit einem anderen Menschen streite, werde ich auch oft viel zu zornig. Ich handel und sprech dann nicht mehr nach meiner Vernunft, sondern nur dem Zorne nach. Damit bin ich also ein Sklave meines Zorns.
Da hast du mit Sicherheit 100% recht.Umgesetzt wird es wirklich zu selten.Gerade in diesem Aspekt versuche ich mich von den meisten Menschen zu unterscheiden.Ich veruche nichts zu sagen was ich selbst nicht tue oder was ich nicht tun würde wenn es daurauf ankommt.
(61:1-4)

Es preist Allah (alles), was im Himmel und auf Erden ist. Er ist der Mächtige und Weise.
Ihr Gläubigen! Warum sagt ihr, was ihr nicht tut?
Bei Allah erregt es großen Abscheu, daß ihr sagt, was ihr nicht tut.
Allah liebt diejenigen, die um seinetwillen in Reih und Glied kämpfen (und) fest (stehen) wie eine Mauer.


-soviel zu dem dass viel geredet wird aber zu wenig umgesetzt wird.

So Gott es will (inchaAlllah) wirst du deinen Zorn im Griff bekommen können aber hast passende Ahadithe rausgesucht.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Seele (Nafs) ist wie die Erde, der Geist (Ruh) wie der Himmel - wie es heißt:...
Verseteh.Hast mich gut drauf hingewiesen,danke.Ahja, aber Nafs sind die Begierden so zu sagen der innere Schweinehund. Seele/Geist(ruh) Die eigenen Begierden(Nafs).
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Nimms mir nicht übel, wenn ich frage.
Aber wie sahen die Dschinns denn aus, die Du gesehen hast?
Nein wieso sollte ich es dir über nehmen hätte auch gefragt.
Also wird sich bisschen komisch anhörn aber ich erzähl mal meine Story,wo es mir eindeutig erschienen ist das erste mal.
Ich redete bei meinem Couseng zuhause mit einem Freund(der auch konventierte).
Wir redeten über Islam.Es war besuch da gewesen und er sagte komm gehen wir runter ins Auto da können wir uns in Ruhe unterhalten(hielten wir halt für entspannter).Ich weiß nicht mehr wieviel Uhr das war,war aber sehr spät.Wir redeten und kamen auf das Thema "djinn".

-(was wir ein paar Tage später gelesen haben war dass wenn man über sie ohne der absciht das sie dir erscheinen sollen redet dann würden sie einem erscheinen können.)

Während dem Gespräch schaute er aus dem fenster und hörte auf zu reden.Ich guggte auch raus und sah auf einmal einen kleinen Kobold mit einer flasche in der Hand un rannte,sprang ins gebüsch und war weg!
Der Freund drehte sich geschockt zu mir uns sagte:Hast du das gesehn?!
und ich was?! was hast du gesehn?und dann sagte er es mir und ich konnts kaum glauben.Wir haben Angst bekommen.Er hat das Auto angemacht und sind ertmal weggefahren^^.

Nun gut ich wunderte mich dass es ein Kobold war.Aber darauf fand ich die Antwort auch noch.
Ich machte ein Bittgebet zu Gott dass ich wahre aufrichtige Muslime kennenlerne an die ich mich halten kann und die dem wahren Weg folgen(weil es auch viele Meinungsverschiedenheiten gibt und ich nicht mehr gut durchblicken konnte)
Paar Tage später lernte ich Muslime kennen(auch ein durch eine sehr krasse Situation konventierter-nach seinem Koma lange Geschichte).Aber das sind Muslime die jede Sekunde des tages im Gottesdienst verbringen.

Ich erzählte ihm diese Story und er sagte: haha,ja mir ist auch mal eine als Hexe erschienen die krabbelte meine Wand hoch.Sie können die gestalten von Kobolden oder Hexen annehmen wie wir sie aus dem Zeichentrick kennen, die machen komische sachen.""

Man mit dieser Person habe ich vieles dann gesehn.Auch Zeichen die Gott einem erlaubt zu sehen.Ich gib dir ein Beispiel.Ich war bei ihm zuhause und wir redeten davon dass es Sunnah(Tradition des Gesandten s.a.s ) ist dass man in der Monatsmitte 3 Tage wenn es Vollmond ist zu fasten.Ich sagte daraufhin wir haben doch Vollmond ich habs eben draußen gesehn"".Er sagte Ne oder "".Wir gingen raus da sagte ein anderer der dabei war:Nein ist es nicht das Gesicht muss genau in der Mitte sein"".Und ich fragte mich was denn für ein Gesicht?!
Ich schaute hoch und sah den Mond mit Augen,Pupillen und Nase/Mund auf und herabschauen.Aufeinmal bekam ich Gänsehaut-war aber ein sehr sehr schöner Anblick als weggschaute und wieder hin war es weg.
Aber so Sachen gibt es.Wird auch im Islam gelehrt.und viele krassere Sachen mehr.Sachen die man denke ich besser nicht erzählt.Aber es ist seht vieles passiert.Und wir haben sehr oft immer das Gleiche gesehn.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 01:54
@Fidaii

danke für die Anwort bezüglich meiner letzten Frage und den rausgesuchten Stellen!
aber zunächst möchte ich nicht genauer aus dieses Thema eingehen weil es sonst zu viel wird glaube ich.dank auch an dir Fabiano(kein Grund sich zu entschuldigen=) )gerne


melden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 02:03
@ fidaii

gut noch das da du grad ges. hast.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Man könnte statt "Gottes Kinder" auch "Auliya'Allah" (Freunde Gottes; Auliya ist dier Mehrzahl von Wali) schreiben.
Und statt "Sohn Gottes" könnte man auch "WaliAllah" (Freund Gottes) sagen.
Es bedeutet das Gleiche.

Jeder wahre Mum'in (Gläubiger), der den Geist Gottes im Herzen hat, ist ein Freund Gottes (WaliAllah), oder anders gesagt, er ist ein "Kind Gottes".
Es bleibt eigentlich gar kein anderer Gedankenschluss als dieser. Für mich ist das eindeutig.

Was sagst Du/Ihr dazu?
Gut erklärt,dass das Wort Sohn Gottes eine Metapher ist und nicht wörtlich zu verstehen ist.
Und "Gottes Kinder" mit "WaliALLAH" gleichsetzten kann.Echt gut erklärt.
Dennoch bevorzuge ich nicht das Wort Gottes Kinder zu nehmen da,Kinder gleich auf ein Zeugnis hinweisen.Und Gott zeugt nicht,er erschafft.Deswegen benutze ich das Wort nicht um es klar unterscheiden zu können.


melden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 09:41
@Fidaii

Erst mal Dankeschön für die sehr ausführlichen Darlegungungen, ja habe alles gelesen :D

Dennoch sehe ich einiges etwas anders. Finde allerdings durchaus auch Parallelen zu meiner Sichtweise. Was diesen ewigen Streit um die wahre und rechtmäßige Nachfolge Mohammeds angeht, dazu möchte ich mich eigentlich nicht äussern. Nur soviel: Meiner Ansicht nach gibt es überhaupt keinen Nachfolger von Mohammed. Genausowenig wie es einen Nachfolger von Buddha, oder Jesus nicht gibt, von Moses nicht gibt, von Abraham nicht gibt usw..

Denn diese besonderen Menschen waren gewisserart geistige Leuchten, deshalb nennt man sie auch Propheten, oder Gesandte. Man kann auch sagen, und so halte ich es, es sind Erleuchtete. Und solche Menschen haben keine Nachfolger, sie sind einmalig. Das sind jene, welche das Ruh/Ruach IN sich tragen. Das ist der Geist Gottes, der alles erleuchtet. Sie werden in die Welt gesandt, deswegen Gesandte - um die in der Finsternis ihrer Herzen lebenden anderen Menschen auf den rechten Weg zu bringen, um sie durch ihr Licht auch zu erleuchten und ihre Herzen für Gott zu entflammen.

Das kann kein Nachfolger ihnen gleich tun. Zumal jeder Mensch ein anderer ist und nicht jeder zu den Erleuchteten gehört und auch jeder Mensch eine andere Aufgabe hat. Und jene die Gott sich erwählt, um als Geistige Leuchter auf die Erden zu kommen, bestimmen keine Nachfolger, weil eigentlich nur Gott solche Menschen selbst bestimmt bzw. erwählt.

Und wenn es dennoch Nachfolger gibt, so wie die Apostel Jesu sich ja auch als Nachfolger Jesus sahen, dann orientieren sie sich aber an ihrem Vorbild, an jener Leuchte, der sie ohnehin zu Lebzeiten nachgefolgt sind. Beziehen ihr Licht also wie der Mond, von der Sonne und sind aber selbst keine Sonne (um das mal Bildlich zu sagen). Sie können dennoch auch wiederum Leuchten werden, aber ihre Leuchtkraft ist nicht vergleichbar mit den wenigen wirklich Erleuchteten.

Das ist in etwa so wie mit einem Zug. Die treibende Kraft ist die Lokomotive. Ich verwende um des besseren Verständnisses wegen lieber die altbekannte Dampflok. Die hat ein Feuer in sich (den Geist Gottes) das sie nährt und aus welcher sie ihre Kraft bezieht. Alles aber, was hinten an der Lok dran hängt, man kann sie auch Anhänger oder Nachfolger nennen, lassen sich im Grunde von der Lok ziehen, sind aber nicht selbst eine Zugmaschine :D



Freund Gottes ist sicher ein schönes Wort. Aber es ist meiner Ansicht nach nicht so treffend ausgedrückt wie Kind Gottes. Denn Freunde kann man viele haben, aber die eigenen Kinder sind doch noch etwas ganz anderes. Freund Gottes ist im weitesten Sinne natürlich ein Gott zugeneigter, zugewandter und kein Gott abgewandter Mensch. Insofern besteht da eine Beziehung zum Schöpfer. Aber ein Kind ist eben, auch wenn das metaphorisch zu verstehen ist, eben Blutsverwandt. Man kann es auch als Eigentum der Eltern betrachten, obschon diese Bezeichnung nicht ganz zutreffend ist. Zu sagen: Du gehörst zu Mir, du bist Mein trifft es besser (nicht im Sinne von Eigentum, sondern im Sinne einer besonderen Zugehörigkeit).

Diese Zugehörigkeit ist wichtig, weil Gott zu den anderen Menschen sagen wird: Ich kenne dich nicht (So beschreibt es die Bibel). Diese sind sozusagen Fremde, die zu Gott nie eine Beziehung, ein persönliches Vertrauensverhältnis gepflegt haben. Insofern ist es für den Glaubenden meiner Ansicht nach wichtig, nicht nur mit den Lippen Bekenntnisse und Gebete zu sprechen, oder die Satzungen/Gebote Gottes Buchstabenmäßig zu erfüllen, sondern in aller erster Linie mit dem Herzen zu glauben. Das bedeutet auch, zu erkennen und zu bekennen: In Wahrheit bin ich ein schwacher und sündiger Mensch und schaffe es aus eigenen Kräften nicht. Aber ich lasse dennoch von meinem Glauben an meinen Gott nicht ab. (Ähnlich der Hiobgeschichte aus der Bibel). Und dann gibt Gott seinen Teil, welchen wir Gnade nennen, dazu.



Der Vergleich zwischen Ruh/Ruach und Imam ist zwar in seiner Urbedeutung durchaus richtig. Wobei ich jedoch so meine Zweifel habe in Bezug auf so manch einen, der sich als Imam (Gelehrter) bezeichnet, ob er wirklich durch den Geist Gottes in seinem Herzen gelehrt worden ist. Wenn dem so ist, dann ist es auch ein wirklich guter Gelehrter, ansonsten leider einer, welcher nur durch sein eigenes Studium und allerlei eigene Gedankengänge zu seinen Wahrheiten gekommen ist (ohne die innere Erleuchtung). Und das ist schon ein gewisser Unterschied.

Die uns zur Verfügung stehenden sogenannten heiligen Schriften (Tora, Bibel, Koran u. zT. noch andere) können uns zwar auch Erleuchtung bringen, aber im Grunde kommt die wirkliche Erleuchtung durch den Geist Gottes zustande und nicht durch die toten Buchstaben. Diese können uns nur eine Hilfestellung dazu sein, das Feuer des Hl. Geistes in uns selbst zum Leuchten zu bringen. Und da bin ich mit dir und deinen Zitaten durchaus einig.

So manche Gelehrte scheinen aber den Buchstaben höher zu achten als den lebendig machenden Geist, das galt auch für die damaligen Phariäser und Schriftgelehrten im Judentum (was Jesus ja so manchesmal äusserst scharf kritisierte) als auch bis heute bei so manchen Gelehrten des Islam, wenn zu stark auf die rein Buchstabenmäßige Gesetzeserfüllung Wert gelegt wird, ohne dessen eigentlichen Sinn und Zweck dabei zu erkennen. Denn diese Satzungen sind ja dazu da, damit der Mensch den kleinen in ihn hinein gelegten Gottesfunken bzw. den Geist Gottes in sich (das Ruh/Ruach, der Atem Gottes, welchen Gott dem Adam einhauchte) zu beleben und in ihm selbst zu verlebendigen.

Denn der Mensch ist nicht für den Sabbat da, sondern der Sabbat für den Menschen. Wir sind keine Gesetzessklaven, die für die Erfüllung der Gesetze da sind, sondern die Gesetze sind für uns da, damit sie uns den rechten Weg zur inneren Erleuchtung weisen.

Wenn sich jemand nur dem reinen Buchstaben gemäß fromm und redlich sein Leben lang verhalten würde, mag er zwar ein frommer Jude, Christ oder Muslim sein. Wenn aber sein Herz nicht dabei ist, ist das alles relativ wertlos. Ist aber des Menschen Herz dabei und mag ein solcher dann auch erkennen: Es ist mir zu schwer, ich schaffe das alles nicht, ich bin zu schwach, ich muss am Ende meines Lebens erkennen, ich habe nicht wirklich so gelebt wie ich es hätte tun sollen - So mag er zwar von aussen her als eher schlechter Jude, Christ oder Muslim betrachtet werden, aber so er dennoch eines gläubigen Herzens war, so hat er mehr erreicht als jemand, der nur dem Buchstaben gemäß sein Leben lang tadellos gehandelt, aber im Herzen kalt und Erkenntnislos geblieben ist. Es gibt unendlich viele Beispiele aus der Bibel, dass Gott einen (reuigen) Sünder immer wieder annimmt, die Sünde an sich also kein Hindernis darstellen muss, aber die Selbstgerechten, die zwar alle Gesetze dem Buchstaben nach befolgen, deren Herzen aber kalt geblieben sind, aber keinen Zugang zum Himmelreich finden werden. Wir sind ja schließlich hier, um zu lernen, um uns zu entwickeln. Es geht ja nicht darum Perfekt und Makellos zu sein.

Kind Gottes zu sein oder zu werden ist alsoschon noch etwas anderes als sich sagen wir mal, Getreu und Gehorsam wie ein Angestellter oder ein Diener zu verhalten. Kinder sind auch nicht immer lieb und brav und machen manch ganz schöne Dummheiten. Trotzdem werden sie im Vergleich zu den Angestellten oder Dienern, alleine aufgrund der Familienzugehörtigkeit bevorzugt. Ein Kind kann im Prinzip noch so viel Mist bauen, sobald es einem Kind aber leid tut und es zu den Eltern geht und sich entschuldigt, ist die Sache meistens erledigt. Bei einem Angestellten oder einem Bediensteten wird das möglicherweise aber gewisse Konsequenzen haben. Obwohl sich auch treue Diener durchaus mit der Zeit hocharbeiten können und um so mehr sie sich als getreue Verwalter und somit Vertrauenspersonen erweisen, um so mehr erlangen sie auch eine entsprechende Achtung und Position, die je persönlicher das Dienstverhältnis wird, auch um so näher an die Stellung eines eigenen Kindes heran kommt. So etwas hört man ja auch gelegentlich, dass jemand sagt: Der ist mir geworden wie mein eigenes Kind...

Ich denke bei uns Menschen ist es so, dass wir alle (bis auf die wenigen die schon als Erleuchtete zur Welt kommen) erst einmal Arbeiter, Diener und Verwalter sind - Aber dies nicht bleiben sollen, sondern alle zur Kindschaft Gottes berufen sind. Wir sind als Menschen sozusagen in den meisten Fällen, die von unten kommenden, während die Erleuchteten von oben, aus den Himmeln kommen und hier auf die Erde herab gesandt werden, damit sie uns um so leichter wieder zu sich nach oben ziehen können ... :D


3x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 11:03
@Fabiano

Natürlich braucht man einen Nachfolger. Sonst wäre die Rechtleitung auf ewig tot.
Deshalb muss man die innere Führung, den wahren Imam, haben.

So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; und wenn wir auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so.
(2. Korinther 5, 16)


Oder anders gesagt:
Wenn wir Christus nach dem Buchstaben kannten, so kennen wir ihn doch nicht mehr so.

Denn die Schriftgelehrten können Jesus äußerlich richten und töten ("Der Buchstabe tötet"), aber nicht wirklich töten ("Der Geist macht lebendig").
Die Schriftgelehrten können vielleicht den "Buchstaben Jesus" töten, aber nicht den "Geist Jesus".

Denn Christus ist ja der Geist Gottes. Und der Geist Gottes ist der Bräutigam, wohingegen unsere Seele die Braut ist. Ein paar Beispiele aus dem NT:

Da kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten wir und die Pharisäer, deine Jünger aber fasten nicht? Und Jesus sprach zu ihnen: Können die Hochzeitleute trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, wo der Bräutigam von ihnen genommen sein wird, und dann werden sie fasten.
(Matthäus 9,14-15)

Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund aber des Bräutigams steht und hört ihm zu und freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.
(Johannes 3,29)

Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, um euch als eine reine Jungfrau Christus zuzuführen. (2. Korinther 11, 2)
Oder anders gesagt: "...um euch als reine Seele (Jungfrau) dem Geist Gottes (Christus) zuzuführen".

Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
(Offenbarung 22,17)

'Ali ist auch der Geist Gottes und der Bräutigam und Fatima (die Tochter des Propheten) ist seine Braut.

Wusstest Du, dass ein Titel Fatimas "Maryam al-Kubra" (die größere Maria) ist?
Andere Titel sind: "Batul" (Jungfrau) und "Umm Abiha" (Mutter ihres Vaters) und Batinah (Innere).

Maria heißt die Mutter von Jesus und Maria (Magdalena) heißt die Frau von Jesus.
Fatima heißt die Mutter von 'Ali und (Zufälle gibts :) ) Fatima heißt die Frau von 'Ali.

Wusstest Du, dass 'Ali das zweischneidige Schwert (Dhu'l-Fiqar) trägt? Denkst Du, das wäre ein Schwert aus Metal? Oder denkst Du nicht eher, dass es das Schwert ist, welches auch Jesus trägt bzw. selbst ist, das "WORT GOTTES"?

Und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, nämlich das Wort Gottes.
(Epheser 6, 17)

Und man kann nur ein wahrhaftiger Diener Gottes sein, wenn man weiß, was Gott möchte. Deswegen kann man nur ein wahrhaftiger Diener Gottes sein, wenn man Freund Gottes oder meinetwegen auch "Kind Gottes" ist und man das "Wort Gottes" in seinem Herzen wahrnimmt.

2.118. Und diejenigen, die kein Wissen besitzen, sagen: "Warum spricht Allah nicht zu uns oder sendet uns ein Zeichen?" So, wie sie reden, redeten auch diejenigen vor ihnen. Ihre Herzen sind einander gleich. Wir haben die Zeichen klargemacht für Leute, die Gewissheit haben.


3x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 13:45
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich denke, man kann diese "Kindschaft" der Christen mit der Walayah im (eigentlich vorallem schiitischen) Islam vergleichen. Vielleicht hast Du ja darüber schonmal etwas gehört.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das Konzept der Walayah (oder Wilaya) ist die Anerkennung des Imamats.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und der innere (verborgene) Imam, der sich im Herzen offenbart, stellt nichts anderes als den Geist (Ruh) dar.
Finde nicht dass "Kindschaft der Christen" mit Walayah vergleichbar ist. Aber vielleicht versteh ichs nur nicht wie du es meinst!
Habe Mühe mit mit der Umsetzung oder Verbindung vom "inneren Imam" zur "Anerkennung des Imamats", was ja sehr "äusserlich" und persönlich, auf einen Menschen, den amtierenden Imam, beschränkt ist. Die Verehrung der vergangenen 11 Imanen kann ich noch nachvollziehen.
(329/941) zog sich der 12.Imam in die große Verborgenheit zurück, die bis heute andauert.
Zwölfter Imam, genannt al-Mahdi, ist der nächst erwartete Imam,
dann kann es keinen amtierenden Imam geben bis Mahdi wieder auftaucht?


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 15:47
Zitat von lilitlilit schrieb:Finde nicht dass "Kindschaft der Christen" mit Walayah vergleichbar ist.
Ist doch mehr als deutlich, dass die Walayah die "Kindschaft" der Christen ist.
Zitat von lilitlilit schrieb:Habe Mühe mit mit der Umsetzung oder Verbindung vom "inneren Imam" zur "Anerkennung des Imamats", was ja sehr "äusserlich" und persönlich, auf einen Menschen, den amtierenden Imam, beschränkt ist.
Das wahre Imamat ist das Imamat im Herzen. Ich hab doch schon alles offengelegt.
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Verehrung der vergangenen 11 Imanen kann ich noch nachvollziehen.
(329/941) zog sich der 12.Imam in die große Verborgenheit zurück, die bis heute andauert.
Zwölfter Imam, genannt al-Mahdi, ist der nächst erwartete Imam,
dann kann es keinen amtierenden Imam geben bis Mahdi wieder auftaucht?
Was denkst Du denn, was der verborgene Imam ist? Er ist nichts anderes als der Mahdi/Messias, der 12. Imam Muhammed al-Mahdi (bei den 12er-Schiiten) oder der 7. Imam Muhammed ibn Ismail bei den Ismailis. Es bedeutet ja eh das Gleiche. Es sind nur 2 verschiedene Schulen, Wege (Turuq). Der Mahdi/Messias ist der Imam im Herzen. Die heutige Mehrheit der 12er-Schiiten im Iran ist aber ein Satanshaufen.

@lilit


4x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 15:53
Zitat von alddinalddin schrieb:Verseteh.Hast mich gut drauf hingewiesen,danke.Ahja, aber Nafs sind die Begierden so zu sagen der innere Schweinehund. Seele/Geist(ruh) Die eigenen Begierden(Nafs).
Geist heißt Ruh und Nafs heißt Seele. Die Begierden entstammen aus der Nafs, wenn sie am Diesseits (Dunya), dem Körperlichen und Materiellen hängt und dadurch geformt wird. Wenn die Seele aber am Geist hängt, wird sie durch sein Licht erfüllt, so wie der Mond sich mit dem Licht der Sonne füllt. So wie der Mond kein Licht aus sich selbst hat, sondern sein Licht von der Sonne bekommt, so hat die Nafs (Seele) kein Licht aus sich selbst, sie bekommt es vom Ruh (Geist).

Aber die beiden, Ruh und Nafs, bilden eine Einheit und eine Seele - wie Adam auch EINE Seele war, bevor aus dem EINEN Adam ein Adam UND eine Eva wurden. Wenn die Einheit zerstört ist, herrscht Chaos. Wenn sie beide vereint sind, herrscht Ordnung. Tauhid! :)

@alddin


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 16:36
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das wahre Imamat ist das Imamat im Herzen. Ich hab doch schon alles offengelegt.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Natürlich braucht man einen Nachfolger. Sonst wäre die Rechtleitung auf ewig tot.
Deshalb muss man die innere Führung, den wahren Imam, haben.
So verstanden leuchtets mir ein, ist aber noch viel zu lesen und verstehen.

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn diese besonderen Menschen waren gewisserart geistige Leuchten, deshalb nennt man sie auch Propheten, oder Gesandte. Man kann auch sagen, und so halte ich es, es sind Erleuchtete. Und solche Menschen haben keine Nachfolger, sie sind einmalig.
Sehe es so wie du und darum ist die Auslegungssache so wichtig, dass wir vom gleichen reden!
Meine Skepsis gilt vor allem den Prediger, Ayathollas und sonstige Führer der Religionen,
ein Dorfpfarrer hats besser verstanden was die Lehren verkünden wollen als der Papst.

Die Wählung des Dalai Lama ist aber auch interessant, ist zwar kein Messias aber wichtige Persönlichkeit in deren Religion!


@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Dschinns sind kein Aberglauben. Was aber oft aus Unverständnis daraus gemacht wurde und wird, ist Aberglauben.
/dateien/rs35712,1292686573,logo

Wir sagen, ein kleiner Teufel auf der Schulter hats mir eingeflüstert,
aber da ist auch nicht wörtlich der Wellensittich gemeint der auf der Schulter hockt sondern die Versuchungen etc.
Ich kann Dschinns wie sie im Koran vorkommen sollen nicht mit Kobolden etc vereinbaren,
was in Fabelwelt und Mythen gehört,

als Kind wollte ich unbedingt Zwerge und Elfen sehen und habs mir sofest vorgestellt, dass ichs fast sehen konnte.

Vielleicht ist Glaube an Dschinns vergleichbar mit Glaube an Engel die auch so in einer Art Parallelwelt "leben"!


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 16:59
@Fidaii

Deine geistigen Entsprechungen kann ich nachvollziehen. Aber ich beziehe sie nicht auf die Schhiten bzw. den Islam. Aber ganz Allgemein, ohne es jetzt auf eine bestimmte Religion zu Beziehen, sehe ich es schon auch so, dass der wahre Lehrer der Geist Gottes im Menschen selbst ist (mal auf Deutsch gesprochen).

Für mich sind die geistig besonders hervortretenden Gestalten wie ein Abraham, Moses, ein Buddha, Jesus oder Mohammed (und noch andere) insofern Mahdis, weil es sich um äussere Lehrer handelt, ich würde sie also als Erleuchtete betrachten.

Solche Leuchten haben keine Nachfolger. Denn ein Nachfolger müsste dann ebenso eine Leuchte sein und sich auf eine einzige bestimmte Person beziehen. Das haben vielleicht Königshäuser nötig, einen Nachfolger zu bestimmen, damit das Machtgefüge nicht zusammen bricht. Aber geistige Leuchten sollten ohnehin so starkes Licht geben, dass JEDER in der Lage wäre, ihren Lehren die sie uns gaben (und das ist ihre Hinterlassenschaft) nachzufolgen. Somit kann JEDER diese Nachfolge antreten und soll es auch. Sie kann gar nicht auf nur eine einzige, ganz bestimmte Person bezogen sein.

Die echte Rechtleitung kommt doch von Innen, aus dem Geist. Das hast du doch selbst so beschrieben. Wozu braucht es dann noch einen geistigen Führer? Wir haben das Rüstzeug durch die Erleuchteten erhalten. Nun sind wir selbst dran und dadurch den Schleier vor unseren Herzen, welcher ist wie der Vorhang im Tempel, zu zerreißen, der das allerheiligste IN uns frei gibt, nämlich den Geist Gottes und haben wir diesen IN uns gefunden, brauchen wir keine äusseren geistigen Führer mehr. Ob ein Glaube tot ist oder lebendig, hängt von uns selbst ab !


Im weiteren habe ich ja auch schon dargelegt, dass Freunde Gottes für mich nicht das gleiche bedeutet wie Kinder Gottes. Ich meine: Braucht Gott Freunde? Was ist denn die Stellung eines Freundes? Er ist dem Befreundeten gleich, unterhält sich mit ihm auf Augenhöhe, klopft ihm auf die Schulter. - Er ist dem Befreundeten sozusagen Ebenbürtig. Das ist ein Kind nicht. Und ist da nicht doch noch ein Riesenunterschied zwischen einem Geschöpf und dem Schöpfer? Können wir uns sozusagen neben Gott stellen und ihm freundschaftlich auf die Schulter klopfen?
Irgendwie passt das Bild nicht so ganz.


Zum erwarteten Messias oder Imam Mahdi habe ich eine andere Meinung. Der verborgene Mahdi (der verborgene Lehrer) ist der Geist Gottes IN uns. Und es gilt diesen zu entdecken IN sich selbst. Und nicht irgend einen Heilsbringer dem äusseren nach. Der kommt auch noch, aber der ist nicht der Messias. Denn der Messias war für uns Christen in Jesus doch längst hier, auf den warten wir nicht mehr und er wird erst wieder kommen, wenn das Ende der Tage hier für uns auf Erden ansteht, also der jüngste Tag.


Wenn allerdings die Schiiten auf ihre Art zu glauben, dadurch einen besseren Zugang zur Bibel haben, so wie du, will ich nichts gesagt haben... :D Das ist mir immer noch lieber als wenn ich meist von den sunnitischen Muslims zu hören bekomme: Die Bibel ist doch von vorne bis hinten verfälscht, da lese ich gar nicht erst drin...und halte mich ausschließlich an den Koran :D


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 17:07
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der verborgene Mahdi (der verborgene Lehrer) ist der Geist Gottes IN uns. Und es gilt diesen zu entdecken IN sich selbst
Sagt fidaii ja somit! Oder?
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Der Mahdi/Messias ist der Imam im Herzen.



1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 17:18
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sie kann gar nicht auf nur eine einzige, ganz bestimmte Person bezogen sein.
Les bitte nochmal in Ruhe, was ich geschrieben habe, dann siehst Du, dass ich doch gar nichts anderes gesagt habe.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die echte Rechtleitung kommt doch von Innen, aus dem Geist. Das hast du doch selbst so beschrieben. Wozu braucht es dann noch einen geistigen Führer? Wir haben das Rüstzeug durch die Erleuchteten erhalten. Nun sind wir selbst dran und dadurch den Schleier vor unseren Herzen, welcher ist wie der Vorhang im Tempel, zu zerreißen, der das allerheiligste IN uns frei gibt, nämlich den Geist Gottes und haben wir diesen IN uns gefunden, brauchen wir keine äusseren geistigen Führer mehr. Ob ein Glaube tot ist oder lebendig, hängt von uns selbst ab !
Der geistige Führer ist doch der Geist! Fabiano, wach auf! ^^
Wovon schreib ich denn die ganze Zeit?!
Natürlich muss jeder selbst den Schleier vom Herzen nehmen. Wer das aber nicht getan hat, ein Ignoranter, ein Unverständiger, ein geistig Blinder, der braucht eine äußere Führung, weil er keine innere Führung hat. Deshalb muss man solchen Ignoranten aus guter Absicht die Hand reichen und sie führen, wenn man ein "Erweckter" ist. Allerdings kann ja - wie ich schon gesagt habe - nur der ein äußerer Führer sein, der die innere Führung hat.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im weiteren habe ich ja auch schon dargelegt, dass Freunde Gottes für mich nicht das gleiche bedeutet wie Kinder Gottes. Ich meine: Braucht Gott Freunde? Was ist denn die Stellung eines Freundes? Er ist dem Befreundeten gleich, unterhält sich mit ihm auf Augenhöhe, klopft ihm auf die Schulter. - Er ist dem Befreundeten sozusagen Ebenbürtig. Das ist ein Kind nicht. Und ist da nicht doch noch ein Riesenunterschied zwischen einem Geschöpf und dem Schöpfer? Können wir uns sozusagen neben Gott stellen und ihm freundschaftlich auf die Schulter klopfen?
Irgendwie passt das Bild nicht so ganz.
Sei doch bitte nicht so versteift! Ich könnte genau so sagen: "Wozu braucht Gott ein Kind?". Du weißt doch, dass es eine Metapher ist. Wieso stellst Du dich jetzt so bockig an? :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zum erwarteten Messias oder Imam Mahdi habe ich eine andere Meinung. Der verborgene Mahdi (der verborgene Lehrer) ist der Geist Gottes IN uns. Und es gilt diesen zu entdecken IN sich selbst. Und nicht irgend einen Heilsbringer dem äusseren nach.
Fabianoooo, nochmal:

Les bitte nochmal in Ruhe, was ich geschrieben habe, dann siehst Du, dass ich doch gar nichts anderes gesagt habe.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der kommt auch noch, aber der ist nicht der Messias. Denn der Messias war für uns Christen in Jesus doch längst hier, auf den warten wir nicht mehr und er wird erst wieder kommen, wenn das Ende der Tage hier für uns auf Erden ansteht, also der jüngste Tag.
Natürlich ist er der Messias. Der jüngste Tag, das Gericht, das ist etwas in dir.
Du willst im Geiste sein, bist aber selbst noch im Buchstaben und Fleisch. Merkst Du das nicht?


Niemand soll euch irreführen in irgendeiner Weise, denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens, geoffenbart werden, der Widersacher, der sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst als Gott erklärt. Denket ihr nicht mehr daran, daß ich euch solches sagte, als ich noch bei euch war?
(2 Thessalonicher 2)

Der Widersacher ist der Antichrist/Dajjal.

Was ist der Tempel Gottes?

Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.
(1. Korinther 3, 16-17)

Willst Du das jetzt endlich verstehen?

Und ich hab dir doch extra geschrieben:
So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; und wenn wir auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so.
(2. Korinther 5, 16)

Oder anders gesagt:
Wenn wir Christus nach dem Buchstaben kannten, so kennen wir ihn doch nicht mehr so.

Denn die Schriftgelehrten können Jesus äußerlich richten und töten ("Der Buchstabe tötet"), aber nicht wirklich töten ("Der Geist macht lebendig").
Die Schriftgelehrten können vielleicht den "Buchstaben Jesus" töten, aber nicht den "Geist Jesus".
LIES UND VERSTEH!

Lies besser nochmal ALLES in Ruhe, was ich hier darüber geschrieben habe in den letzten Beiträgen. Dann füge die Puzzleteile zusammen. Ich war doch ziemlich deutlich.


melden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 17:21
Zitat von lilitlilit schrieb:Sagt fidaii ja somit! Oder?
Genau! :)

Manche machen es mir aber auch schwer :)


melden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 17:59
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Geist heißt Ruh und Nafs heißt Seele. Die Begierden entstammen aus der Nafs, wenn sie am Diesseits (Dunya), dem Körperlichen und Materiellen hängt und dadurch geformt wird. Wenn die Seele aber am Geist hängt, wird sie durch sein Licht erfüllt, so wie der Mond sich mit dem Licht der Sonne füllt. So wie der Mond kein Licht aus sich selbst hat, sondern sein Licht von der Sonne bekommt, so hat die Nafs (Seele) kein Licht aus sich selbst, sie bekommt es vom Ruh (Geist).
Schön gesagt! :D


melden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 18:09
@Fidaii

Zum einen sprichst du von dem geistigen Führer als da wäre der Geist in uns und dann lese ich das hier in Bezug auf einen äusseren Führer von Dir:

"Natürlich braucht man einen Nachfolger. Sonst wäre die Rechtleitung auf ewig tot." Und diesen Nachfolger als geistigen Führer einer Religion beziehst du aber nicht auf den in uns wohnenden Geist, sondern auf die Nachfolger Mohammeds !

Entweder habe ich Verständnisschwierigkeiten oder ich habe wirklich den Eindruck als sprächest du "Doppelbödig" wenn du mal von inneren Führern sprichst und mal wieder von äusseren der Rechtleitung.

Und ein äusserer Führer kann nur so jemand sein, der dem inneren Führer, nämlich dem Geist Gottes in sich folgt. Das sind in meinen Augen aber niemals Nachfolger eines Erleuchteten, sondern die wenigen Erleuchteten selbst. Diese haben das Licht in sich und die Nachfolger werden nur von den Erleuchteten beleuchtet. Sie beziehen ihr Licht nicht aus sich selbst.

Deswegen sind zur Nachfolge zum einen ALLE berufen und nicht nur eine bestimmte Person und zum anderen gibt es keine zwei gleich großen Leuchten die unmittelbar aufeinander folgen, weil das nicht nötig ist, weil ein Erleuchteter im Grunde schon für die nächsten Jahrhunderte genug Licht gesendet hat. Es bedarf keiner zweiten großen Leuchte daneben als Nachfolger.

Alle die einem Erleuchteten nachfolgen, können aber kleinere Leuchten sein, aber sie reichen niemals an die Selbstleuchter die uns aus den Himmeln gesandt worden sind geistig heran.



Ja hab ich mir auch schon gedacht, dass du mit der Gegenantwort kommst: Wozu braucht Gott denn Kinder?... All jene welche in Gott ihren geistigen Ursprung erkannt haben, so wie Adam in seiner Eva Fleisch aus seinem Fleisch erkannt hat, also eine Art Substanz aus dem gleichen Stoff (wobei das in der Tat eine Metapher ist) die dürfen ihren Gott Abba, Vater nennen. Für die ist er kein fremder unbekannter irgendwo ausserhalb des Universums, sondern ein sehr vertrauter in einem selbst. Geist vom Geist eben. Das ist aber in meinen Augen schon noch etwas anderes als ein nahestehender Freund zu sein. Warum haben wir denn unterschiedliche Begriffe, wenn wir damit das gleiche ausdrücken?

Es ist sowieso nicht wörtlich zu verstehen, sondern im übertragenen Sinne und ich halte das Wort Freund hier für nicht passend. Da bin ich eben etwas eigen :D


Ich schrieb:
"Zum erwarteten Messias oder Imam Mahdi habe ich eine andere Meinung. Der verborgene Mahdi (der verborgene Lehrer) ist der Geist Gottes IN uns. Und es gilt diesen zu entdecken IN sich selbst. Und nicht irgend einen Heilsbringer dem äusseren nach."

Darauf schreibst Du:

"Fabianoooo, nochmal:
Les bitte nochmal in Ruhe, was ich geschrieben habe, dann siehst Du, dass ich doch gar nichts anderes gesagt habe."

Also bitte ! Du schreibst:

"Was denkst Du denn, was der verborgene Imam ist? Er ist nichts anderes als der Mahdi/Messias, der 12. Imam Muhammed al-Mahdi (bei den 12er-Schiiten) oder der 7. Imam Muhammed ibn Ismail bei den Ismailis."

Damit deutest du doch eher auf eine von allen erwartete, noch kommende ganz konkrete Person an !

Und dann schreibst Du:

"Der Mahdi/Messias ist der Imam im Herzen."

Ja was denn nun?
Drückst du dich gerne so Doppelbödig aus, dass sich jeder seine eigene Wahrheit daraus bilden kann um im Nachhinein immer sagen zu können: Das hab ich doch gesagt? :D


Im weiteren schreibst Du:

"Natürlich ist er der Messias. Der jüngste Tag, das Gericht, das ist etwas in dir.
Du willst im Geiste sein, bist aber selbst noch im Buchstaben und Fleisch. Merkst Du das nicht?"

Also ich habe hier niemals behauptet eine geistige Leuchte zu sein. Selbstverständlich bin ich ein Mensch wie jeder andere hier und komme von ganz unten. Daher bin ich aus Fleisch und Blut und ich bin aus der Höhle gekrochen, weil mir jemand von draussen mit Licht entgegen gekommen ist (so wie im Höhlengleichnis eines berühmten Philosophen, dürfte dir ja bekannt sein :D)...

Natürlich merke ich, dass ich selber kein Erleuchteter bin, sonst wäre ich bereits am Ziel, oder aber ich hätte die innere Gewissheit, ich bin von oben, wie ein Gesandter aus den Himmeln in die Höhle gesandt worden um andere dort zu finden und aus ihrer Höhle heraus zu führen ins Licht der Himmel...

Nein, für so jemanden halte ich mich nicht ! Ich bin ein ganz normaler Mensch, auf der Suche nach der Wahrheit und komme selbst aus der finsteren Höhle, weil ich Licht gesehen habe, welchem ich nachspüren... :D

Der Messias, das jüngste Gericht ist einerseits ja etwas innerliches - aber genauso auch etwas äusserliches. Ich will dir mal etwas sagen:

Nach meiner Ansicht, das mag dir jetzt vielleicht sonderbar vorkommen, aber so sehe ich es - Ist unsere Menschheitsgeschichte selber ein dickes bereits geschriebenes Buch. Wir Menschen sind ein lebendiges Gleuchnis für all die inneren Vorgänge vom Fall zum Aufstieg, von der Dunkelheit zum Licht, wir schreiben quasi durch unsere Menschheitsgeschichte durch den Lauf der Zeit diese inneren Wahrheiten lebendig und tatsächlich durch unser Handeln im großen Buch der Schöpfung Gottes selbst auf !

Oder umgekehrt betrachtet, das was die inneren Vorgänge und Wahrheiten betrifft, geschieht auch gleichzeitig im äusseren. Das ist die Schrift Gottes und wir Menschen selbst sind sozusagen seine Buchstaben, unsere Handlungen sind die Tinte, mit der Gott das lebendige Buch schreibt. :D

Bedeutet im Gegensatz zu dir, der du fast alles nur und ausschließlich symbolisch betrachtest, dass ich es sowohl als auch sehe ! Verstehst du? Die geistigen Wahrheiten die uns im Innern betreffen sind gleichermaßen auch äusserliche Wahrheiten !

Alle die uns bekannten biblischen Geschichten und biblischen Gestalten zeugen zwar von einer inneren Wahrheit, sie sind aber auch tatsächliche Geschehen. Durch diese lebendige Schrift wird und die innere Wahrheit sehr deutlich vermittelt. Deutlicher geht es eigentlich schon gar nicht mehr. Während das für dich nur reine Symbolik enthält. Das ist der Unterschied !

Heißt: Der Messias kam dem äusseren nach und wird am Ende der Zeiten auch tatsächlich nochmal persönlich kommen, genauso wie ein jüngstes Gericht. Aber alles das ist auch ein innerer Vorgang und wir als Menschen die das alles hautnah miterleben, sind die lebendigen Buchstaben und somit die Zeugen für diese inneren Gleichnisse, mit denen Gott schreibt. Denn ein lebendiger Gott schreibt nicht mit toten Buchstaben :D

Und der "Widersacher ist der Antichrist" schreibst du. Und so wie ich dich kenne wirst du auch diesen nicht als eine noch erscheinende Person die irgendwann auftaucht bezeichnen, sondern als reine Symbolik, als sei der wahre Antichrist nur in einem selbst und würde eines Tages in uns auftauchen um uns in die Irre zu führen...

Beides geschieht ! Es gibt den Teufel in uns selbst genauso wie den Teufel der von Aussen auf uns einwirkt. Aber im Grunde ist das äusserliche was geschieht für das geistige Auge nur ein Gleichnis dessen, was in einem jeden Menschen geschieht. Aus diesem Blickwinkel kann es aber nur Gott selbst so betrachten, denn wir Menschen stecken mitten drin in diesem lebendigen Gleichnis ! Wir sind dieses Gleichnis selbst ! Und deswegen wird auch alles das was innerlich geschieht, auch äusserlich geschehen. Denn das Äussere ist nur eine geistige Entsprechung des Innerlichen. Aber damit ist es weit mehr als nur Symbolik. Es ist lebendige Symbolik, wir selbst und unsere Menschheitsgeschichte sind das Gleichnis !

Zum Tempel Gottes:


Du schreibst:

"Was ist der Tempel Gottes?
Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.(1. Korinther 3, 16-17) Willst Du das jetzt endlich verstehen?"


Habe ich je etwas anderes behauptet? Meinst du, ich wüsste das nicht?
Und trotzdem hat ein König Salomo einen Tempel für Gott errichten lassen, einen aus Stein und Materie ! Warum wohl, wenn doch der wahre Tempel Gottes in uns ist bzw. wir selbst dieser Tempel sind bzw. sein sollen?

Weil auch dieser äussere Tempel nur ein Sinnbild, eine Entsprechung für den inneren Tempel in uns sein soll ! Die Menschen brauchen solche Handfesten Zeichen, sonst verstehen sie es nicht ! Deshalb gibt es auch (oder gab es) den äusseren Tempel. Leider meinen dann viele, dass Gott wirklich nur und ausschließlich in einem Steinhäuschen wohnt :D - Das liegt dann daran, weil solche Menschen nur das Äussere sehen und das Innere gar nicht ! Während du so jemand zu sein scheinst, der nur das Innere sieht und das Äussere gar nicht !

Und ich sage dir: Es gibt beides :D

Es sind sich gegenseitig bedingte Entsprechungen. Das Äussere weist uns auf das Innere hin und das Innere zeigt sich uns in seiner äusseren Entsprechung !


5x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

18.12.2010 um 18:14
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"Natürlich braucht man einen Nachfolger. Sonst wäre die Rechtleitung auf ewig tot." Und diesen Nachfolger als geistigen Führer einer Religion beziehst du aber nicht auf den in uns wohnenden Geist, sondern auf die Nachfolger Mohammeds !
Nein eben nicht, die gibts ja heutzutage wenn überhaubt nur noch sehr "genetisch verwaschen"...
So wie ichs verstanden habe bezieht er sich sehr wohl in den in uns wiedergeborenen Geist!


Anzeige

melden