Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 13:46
@hill

Du bringst es auf den Punkt. Wichtig ist dass man auf Jesus vertraut. Christ kommt von Christus.

Anzeige
melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 14:38
Hab mir grade ein paar videos vom Vogel auf YouTube angeshen. In einem sagt er etwas von Lukas 19/24

Vogel sagt: Meine Feinde aber, die nicht wollen das ich König werde, bringt sie her und schlachtet sie vor meinen Augen nieder.


In meiner Bibel steht: Doch diese meine Feinde, die nicht wollten(Vogel sagt wollen), daß ich Ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.


Mit diesem "Vogel", kann man offensichtlich nicht vernünftg reden.

;)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 15:53
Befen@

Wisse dass Evangelienübersetzungen ins Deutsche nicht das Original darstellen ...
Meines Wissens heißt das nicht "macht sie nieder" sondern tatsächlich "metzelt sie nieder"

Das ist in den neueren Übersetzungen halt etwas jugendfreundlicher gemacht, so wie es manche Muslime auch bei Kampfversen im Koran gemacht haben

Ob "wollen" oder "wollten" stehen muss oder ob das Griechische beide Versionen zulässt, müsste man nachprüfen


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 16:35
Naja klar. Ist natürlich die Übersetzung geändert wurden obwohl die Bibel sehr alt ist.

Der Vogel ist ein Hass-Prediger, ein Hetzer und Schmierenkomödiant , welcher der größten Seuche der Neuzeit Tor und Tür öffnet. Nämlich dem politischen Islam. Wer das bis heute noch nicht versteht der würde wahrscheinlich auch vom Hochhaus springen, wenn man Ihm sagt das das ganz normal ist.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 16:48
Auf Griechisch heisst es

Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich Ihr König werde, bringt her und schlachtet sie vor mir nieder.

Aber man muss verstehen das es ein Gleichniss ist und das schlachten eher so was wie nicht den Himmel ereichen heisst.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 16:50
Aber es heißt trotzdem wollten und nicht wollen. Da besteht für mich auch ein himmelweiter Unterschied.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 16:55
Am Ende tut es auch garnichts zur Sache, denn dieser Herr Vogel kommt nur mit vergleichen. Was alles tolles im Koran steht und wie perfekt diese ach so gerechte Religion ist und wie verlogen alle anderen sind. Dabei greift er niicht nur auf die Bibel und vor allem auf das alte Testament zurück sondern er zeigt auch wie verblendet unsere Gesellschhaft angeblich ist. Das Video in dem er ein Beispiel mit dem Kopftuch einer Frau auf der Arbeit bring, spricht doch Bände, welche Art des Islam Piere Vogel bevorzugen würde.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 16:55
Jep es heisst wollten, und so macht es einen Unterschied,
bei wollten ist es eine Geschichte die erzählt wird,
bei wollen hört es sich an wie ein Befehl.


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 17:18
Ich finde Pierre Vogel einfach nur seltsam wie er auf seine Abgelesene art versucht Leute zu überzeugen. :/


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 18:05
Wollen...Wollten...das ist der Punkt? Man sollte vielleicht mal lieber hinschauen, wer da was sagt? Spricht Jesus überhaupt von sich?^^
Nicht so richtig, würde ich mal sagen..UND es bleibt, ob die das wollten oder wollen eine Geschichte und zwar tatsächlich sogar eine von Luthers "dunklen Stellen"- also eine einer einfachen Exegese nicht wirklich zugänglichen Stelle.
Hier werden schwierige "geistige" Gesetze besprochen und nicht irgendein irdisches "Geschehen". Es geht um die Immanentisierung des Himmelreichs und gewisse Gesetze des Glaubens . In diesem Gleichnis geht um nichts "Irdisches"- aber da es um soetwas wie die "himmlische Ernte" geht und Jesus gerne drastisch sprach ist das "schlachten" ein vielleicht verständlicher Terminus ;)
Und der "Fehler", den der Vogel begeht, ist wie so viele so zu tun, als enthielte die Bibel analog zum Qur´an das direkte Wort Gottes an die Christen...dem ist NICHT so!
Die Bibel erhebt nicht den Anspruch, das Wort Gottes 1:1wiederzugeben. Sie ist eine Sammlung von Erfahrungsberichten gewissermaßen. Von in vielerlei Hinsicht besonderen Erfahrungsberichten. Im Qur´an ergeht Gottes Wort sakrosankt an uns Menschen. In der Bibel berichten Mensch und Gott quasi gemeinsam von ihrer "Reise". Und zwar, wenn man so will in durchgehend indirekter Rede. Kaum jemand schrieb hier sein eigenes Buch. Eigtl. alles wurde später zusammengetragen, damit das Geschehene nicht vergessen werde.
Man kann wie an anderer Stelle schonmal gesagt, Milch und Brot nicht mit dem gleichen Maß messen, auch wenn Beide nahrhaft sind.
An dieser - von vielen Christen aus einer ungesunden Form spirituellen "Penisneids"- nicht eingestandenen Unterschiedlichkeit , an diesem Missverständnis wird sich der Dialog der beiden Religionen messen lassen müssen. Und hier zeigt dieses Maß "wertlos" an :D


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 18:08
daumen hoch, felix

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 18:10
Felix@

Ich stimme dir in deinen Ausführungen natürlich zu - wenn man das NT betrachtet

Aber das ist eine moderne Sicht der Bibel - Dass man die Reise gemeinsam geht etc - das hätte kein Christ vor 200 Jahren gesagt ;)

Muslime verstehen in der Regel die Didaktik der Bibel nicht und umgekehrt

Würden sie diese verstehen, müssten sie noch viel weniger die Bibel bemühen um den Islam als wahrer zu erkennen ;)

na ja meine Meinung halt wieder :D


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 18:14
Abu Hamas ist dafür bekannt, dass er auch Konversions-Veranstaltungen leitet. Seine Masche vom Misch-Sprech Arabisch-Deutsch kommt besonders bei den Ahnungslosen gut an, da diese so den Eindruck gewinnen, er wisse, wovon er redet.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 18:19
@ Chidr
Das mit der gemeinsamen Reise ist weit älter als 200 Jahre. Dieser schöne Vergleich stammt von St. Benedikt aus Nursia, dem "Begründer" des Benediktinerordens und erstem großen christl. Einsiedler(*ca 480 n. Chr.) ;)

Wir müssen ja nicht gleich die innnersten Glaubensgeheimnisse der jeweils anderen Religion durchdringen. Aber sowas einfaches wie DIESEN Unterschied kann man wohl von jedem erwarten, daß er es sehe...

Wenn eine von beiden Religionen "besser, schöner, größer" ist, dann sollte sie auch die Größe haben, dies aus sich selbst heraus zu begründen und dafür nicht die "Fehler" der anderen brauchen.
Da gebe ich dir vollkommen recht, al Chidr :)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 18:19
Abendländer :

Was mir aber jetzt auffällt ist das du ganz herabwürdigend über Christen schriebst obwohl du selber vor kurzem einer warst, das ist doch ein wenig paradox, nicht?

Das hat nur damit zu tun, dass ihr die selbe Show gegenüber den Islam und über Muslime abzieht ;)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 18:23
was dir einfiel, OrhanPamuk
war nicht mehr als gar nichts

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 18:39
"Das mit der gemeinsamen Reise ist weit älter als 200 Jahre"


Ja aber ich glaube kaum dass diese Werke die Reise genauso beschrieben haben wie es heute protestantische Pädagogen machen ;)

Da liegt bestimmt dem Muslim noch etwas vertrauteres Verständnis zugrunde


Im Islam gibt es unzählige Schriften über die Reise der Seele des Menschen, abgeleitet aus Koran und Sunna, es gibt "Reiseleichnisse" über das Verhältnis des Diesseits zum Jenseits,
Unser Begleiter auf der Reise sind Koran und Sunna, der Prophet s.a.s. und seine Gefährten

Der innerste Kern der Theologie lässt sich vielleicht auf jeweils einen Satz reduzieren

Der Muslim lebt und handelt FÜR Gott

Der Christ lebt und handelt MIT Gott

Was wahrhafter ist, will gut durchdacht sein ;)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 18:40
Reisegleichnisse


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 18:52
"Ja aber ich glaube kaum dass diese Werke die Reise genauso beschrieben haben wie es heute protestantische Pädagogen machen

Da liegt bestimmt dem Muslim noch etwas vertrauteres Verständnis zugrunde"

Ein weites Feld der Phantasie würd ich mal sagen. Sind ja nunmal alle Tod(die Verfasser) ;)

Und
"Was wahrhafter ist, will gut durchdacht sein "
Ich glaube nicht, denn es IST beides dasselbe: wer für Gott lebt, lebt immer auch mit Gott und vice versa :)
Es ist, glaube ich, garnicht nötig, da herumzudröseln. Sind "wir" nicht Schriftbesitzer und seid "ihr" nicht auch eine abrahamitische Religion?
Wenn "euer" Gott und "unser" Gott also der Gleiche sind, wozu dann der Humbug? Damit seine Kinder nicht zusammenkommen? Mir ist nur einer bekannt, der da ein Interesse dran haben könnte :D:D


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 18:54
al-chidr,
deine unterscheidung ist sehr bedenkenswert
(im positivsten sinne)

buddel


Anzeige

melden