Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 18:59
Neues Testament Lukas 19 Vers 27

"Doch jene meine Feinde, die mich nicht zum König über sich gewollt haben, führt hierher und macht sie vor meinen Augen nieder!"

Also da zumindest hat er recht...und nen HAssprediger würde ich Ihn auch nich nennen.

Anzeige
melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 19:05
Womit hat er recht? Sorry. Aber das ist zwar kurz ausgedrückt. Aber nicht eben prägnant - oder ich bin zu doof ;)
Hassprediger ist ja auch nur ein Platzhalter für Brunnenvergifter- irgendwie muss "man" das "Böse Andere" ja etikettieren...


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 19:14
Ein Idiot sondergleichen.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 19:27
Felix@



Für und Mit gehören natürlich zusammen, der Koran sagt ja auch oft, dass Allah "mit" den Gläubigen ist oder dass diejenigen die sich alleine Allah hingeben, "bei Gott" hohen Wert haben etc.

Ich meinte mit der Unterscheidung grundsätzliche Schwerpunkte im Verständnis, welche sich z. b. auch im Rechtsverständnis oder in der Vorstellung der Gesellschaft niederschlagen


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 19:30
und zb auch in besonderem masse hier ^^


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 19:42
Unterscheiden sich der Islam und das Christentum da denn so stark?
Ich meine jetzt nicht irgendwelche techn. Kleinigkeiten wie das Kopftuch oder welches Fleisch jemand isst. Ich meine die grdstzl. Ausrichtung der beiden religiösen Rechtssysteme.
Grundlage des christl. Rechts sind die 10 Gebote. Im Islam kann das ja eigtl. nicht so verschieden sein, oder?
Übrigens gibt es keinen christl. Staat, nur Staaten mit christl. Grundethik. Das ist aber natürlich nicht gleichzusetzen ;)
Wir können also garnicht sagen, wie ein christl. Staat heute aussehen würde.
Aber es gibt Menschen, die sich da Gedanken drüber machen und gemacht haben und die haben schon recht "Interessante" Rechts- und Staatengebilde "entworfen" .
Wo liegen denn die Unterschiede? Und sind es denn tatsächlich solche, daß sie ein friedliches Zusammenleben verhindern? Ich glaube einfach mal nicht :)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 19:45
die unterschiede der religion treten völlig in den hintergrund,
die art des herangehens macht den unterschied, wie al-chidr schon schrieb

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 19:48
Vor was oder wem treten die jetzt in den Hintergrund?
Und welche Art des Herangehens? Die der evangelikalen Christen, bzw. politisch-fundamentalistischen Muslime?
Oder die, die in den jeweiligen Religionen auch tatsächlich und nachweislich vorgeschlagen wird?
Wenn wir die Religionen nach den Gläubigen beurteilen, dann machen wir den von Vogel postulierten Fehler das Auto schlecht zu nennen, weil der Fahrer ein betrunkenes Kind ist ;)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 19:57
Felix@

Ein unterschiedliches Weltverständnis schließt doch kein friedliches Zusammenleben aus!

Natürlich sind sich Muslime und Christen im Weltverständnis wiederum näher als Muslime/Christen und Atheisten

Ich denke trotzdem, dass die Betonung, sich als Diener oder Soldat (ist natürlich eher ältere, heute nicht mehr so gebräuchliche Rhetorik) Gott hinzugeben, ja sich als sein Besitz zu verstehen, im Christentum nicht in dem Maße vorhanden ist - oder zumindest nicht mehr vorhanden ist


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 19:58
stimmt,
hinter welchen hintergrund ?

der hintergrund eines stillschweigenden übereinkommens,
dass da tatsächlich nur einer unter verschiedenen namen firmiert ?

;)

die einstellung der jeweiligen klientel zur religion ist von immenser unterschiedenheit

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 20:03
Unterschiedenheit? Du sprechen Deutsch ?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 20:16
du nicht ?

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 20:17
in deutschland geht sowas,
wenn das umfeld stimmt^^


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 20:19
Das könnte daran liegen, daß das Christentum nur noch in wenigen Regionen der Welt tatsächlich ernstahft gelebt wird. Frag dazu mal einen bolivianischen und einen koreanischen Christen- da sieht die Welt ganz anders aus ;)
Mir ist auch klar- und das könnte es wohl auch jedem andern sein- daß das Christentum so wie es großteils praktiziert wird, keinen Pfifferling wert ist.
Allein eine Formulierung wie Gods own Country !!! Das entspr, KEINER christl. Ethik oder Andersdenkende als Hassprediger zu bezeichnen. Oder Tonnen von Getreide ins Meer zu schütten, damit der Preis stabil bleibt, statt es den Hungernden zu geben.
Auf das Leben des Einzelnen möchte ich lieber garnicht eingehen:/

Und: natürlich schließt ein verschiedenes Weltverständnis kein friedliches Zusammenleben aus, aber eine unterschiedl. Gesellschafts- und Rechtsform schon eher;)

Übrigens sollte jeder Christ sich durchaus NICHT als Eigentum seiner selbst betrachten. Wir sind von Gott auf Gotthin geschaffen worden. Herkunft und Ziel ist er. Und zur Gegenwart sollten wir ihn werden** lassen, wenn unser Leben nicht "sinnlos" sein soll ^^




**: "Und zur Gegenwart sollten wir ihn werden lassen" - ich hoffe, es ist klar, daß mir hier nur sprachl. Mittel fehlen und das nicht SO gemeint ist, daß wir ihn zu irgendwas werden lassen können( aber das dürfte wohl klar sein)^^


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 20:26
sry,
ich hab den eindruck,
dir fehlt mehr als nur die sprachlichen mittel.
denn ausdrücklich hast du unmissverständlich nichts weniger als dein leben aufgegeben.

jeder wie er will,
aber ICH bin mein eigener und sonst niemandes

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 20:30
Felix Krull@
Ja die Hingabe bzw. Gott- Bezogenheit ist in Lateinamerika oder im Orient sicher noch stärker, aber in Syrien habe ich bei den Christen auch schon gewisse Europäisierungstendenzen ausgemacht

Standartaussage: Ich glaube an Gott, aber er greift nicht in mein Leben ein wie bei den Muslimen, Ich bin frei blabla - was die unter Freiheit verstehen ... na ja weiß schon was ich meine ;)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 20:32
Aber sollte nicht jeder Mensch sich frei fühlen dürfen, solange er niemandem was tut?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 20:35
nein,
diverse (hier propagierte)lebensmodelle sehen das nicht vor

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 20:39
Ich meinte "weißt schon was ich meine"

war an Felix Krull gerichtet


Marquis@

Haben wir doch sowohl in Threads als auch auf PN schon besprochen

Das ist vor allem eine Sache der Gesellschaft


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

05.08.2007 um 20:41
Ich sach mal Äpfel(exoterisch) und Birnen(esoterisch), nech ;)
Denn neben dem, daß wir vor einer solchen Macht garnichts anderes können als kapitulieren - ist das ja keine "äußere Macht" ;)
Wir sind "aus ihm" "in ihm" "durch ihn" und" auf ihn hin": wir sind ERSIEES !
Aber bitte nicht verflachen die Aussage! Ich meine nicht, daß du oder ich Gott sind, wie wir Bernd oder Harald sind ;)
Und mein Leben kann ich folglich garnicht aufgeben, denn ich besitze es ja nicht. Und wenn du tatsächlich dein eigener Herr bist, dann lass dir doch bitte nur EIN HAAR wachsen - mehr nicht ^^
Wir sind vielleicht alle Staub im Antlitz des Herrn- aber Goldener :D


Anzeige

melden