Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harun Yahya & die Wahrheit

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Betrug, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 17:45
kurzum: Der Koran führt zum islamischen Terrorismus.

Im Koran selbst steht: "Tötet die Ungläubigen, wo ihr sie zu fassen bekommt!"

Nebenbei, @nurunalanur

Was soll das Gesalbader....wird dir die Evolutions-Schmiererei des Herrn Oktar jetzt zu heiss, oder wieso schwenkst du mal eben auf Ideologien um????

Anzeige
melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 17:52
@polyprion

Nein Falsch! im Quran ist nur die Rede von einem Verteidigungskrieg!! schöhn dass du das aber weglässt, dass zeugt entweder von deinem "Wissen" oder von deine Absichten! für dumm Verkaufen kannst du mich und die anderen nicht!

was sagt aber der Darwinismus ? der Stärkere überlebt, es gibt praktisch keine Moralgesetze die n ihr Verankert wären, wer stärker ist Überlebt auch wenn es sein muss auf die Kosten der anderen, ob mit oder ohne Recht!

du siehst also zwischen Quran und Darwinismus gibt es Kosmos große Unterschiede! Während der Qran sagt, du sollst nicht zu Unercht töten und deine nächsten Lieben, sagt der Darwinismus gar nicht in der Hinsicht. Dem Darwinismus ist es egal wer wen aus welchem Grund tötet! Dem Quran ist sowas nicht egal!


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 18:01
"der Stärkere überlebt"

Danke, dass Du dich als Nachsabbler geoutet hast - also genau DAS, was du mir hier vorwirfst.
Wusste ich doch, dass ich mit meinen bewussten Pauschalaussagen ins schwarze treffe....


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 18:10
@nurunalanur
Wer redet denn hier von Darwinimus?
Die Auseinandersetzung, die ich hier eigentlich sehe, ist der islamische Kreationismus, vertreten durch HY und seinen Adepten nurunalanur und auf der anderen Seite die synthetische Evolutionstheorie, vertreten durch tausende von Evolutionsbiologen und anderen Wissenschaftlern überll auf der Welt.
Beweise für den Kreationismus gibt es nicht und wird es auch wohl nie geben, es sei denn Gott, Allah oder wer auch immer gibt sich zu erkennen und gesteht seine Taten. :)
Zum Sozialdarwinismus hatte polyprion eben schon kurz Stellung genommen, das muss man nicht weiter ausführen.
Angesichts der "Tatsache" das der Mahdi bereits unter uns lebt und an die normale menschliche Lebensspanne gebunden ist (O-Ton nurunalanur) und wenn man sich bei HY so anschaut, was der Mahdi noch so alles vor hat , wirds für ihn Zeit bald los zu schlagen. Wir werden sehen.
HY hat sein Bettchen bestellt und "nachgewiesen", dass er aus der Linie der Sayiden stammt, aus der ja auch er Mahdi hervorgehen soll.
Gerade HY hat den Zenit des Lebens ja schon überschritten, warten wir es ab.


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 18:11
Nurunalanur@

Also ich habe nie behauptet, dass Harun Yahiya geisteskrank, schizophren oder was auch immer ist.

Ich kann mich allerdings mit der Art und Weise seiner Dawa nicht anfreunden, weil sie für mich nicht seriös ist.

Mit der Person, mit dem Menschen Adnan Oktar hat das aber nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 18:23
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Also ich habe nie behauptet, dass Harun Yahiya geisteskrank, schizophren oder was auch immer ist.
dass war ein Missverständnis, ich habe auch nie sowas behauptet oder von dir gedacht :) ich hatte dich nur als @ zeichen hinzugefügt damit du ja nicht die Beweise verpasst, weiter nichts, ;) das war nur so, damit möglichst viele die sich auch zum Thema Harun Yahya geäußert und beteiligt hatten und auch leider die Falschen Anschuldigungen mitbekommen hatten, dass denen nur noch mal die Wahrheit gezeigt wird, falls sie sich hätten beeinflussen lassen vo den Lügen die über Harun Yahya verbreitet worden sind :)


@emanon @polyprion

Der Darwinismus sieht es als normal und selbstverständlich an, dass Tiere und dazu gehören laut Darwinismus auch die Menschen, sich gegenseitig umbringen und töten, moralische Gründe spielen dabei keine Rolle! Hier sei nocheinmal das Stichwort der Stärkere überlebt und Überlebenskampf zu erwähnen.

Ob es Beweise für oder gegen Kreationismus gibt interessiert mich nicht und dass es welche gibt hat auch keiner, zumindestens ich nicht behauptet.


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 18:43
"Hier sei nocheinmal das Stichwort der Stärkere überlebt"

Und das ist nun mal falsch. Typische "keine Ahnung, aber nachplappern"-Geschichte...


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:00
kommt von dir ach endlich mal das "wieso" auf die "Behauptung "Ist" ?? oder bleibst du nachwievor wie wir es von dir meist gewohnt sind nur beim beim "ist" ?

@polyprion

eine Frage noch was häst du von dieser Rasistischen Aussage Darwins ? das würde mich mal interesieren.

"Charles Darwin schrieb in seinem Brief an W. Graham am 3 Juni 1881:
"Ich kann zeigen, dass der Prozess der natürlichen Auslese mehr für den Fortschritt der Zivilisation getan hat und immer noch tut, als Sie bereit scheinen, zuzugeben. Denken Sie daran, dass, als vor einigen Jahrhunderten Europa von den Türken bedroht war, mit welch großer Gefahr die europäischen Nationen konfrontiert waren; heute ist dies jedoch ein ganz unsinniger Gedanke. Die zivilisierteren Rassen, die sogenannten kaukasischen Rassen, haben die minderwertigen Türken im Kampf ums Dasein besiegt. Wenn ich über die nähere Zukunft der Welt nachdenke, sehe ich, welch große Zahl minderwertiger Rassen von den höher zivilisierten Rassen auf der ganzen Welt eliminiert sein werden."

Quelle: Francis Darwin, The Life and Letters of Charles Darwin, Band 1. New York, D. Appleton and Company, 1888. S. 285-86
"


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:03
Nebenbei: Die Evolutionstheorie, die mit auf den belegten Erkenntnissen Darwins beruht, zeigt, dass das langfristige Überleben einer Art stark an deren genetische Vielfalt gekoppelt ist.
Der "Sozialdarwinismus" hingegen zielt auf eine Reduktion der genetischen Variabilität ab.

Darüberhinaus hat der "Sozialdarwinismus" außer dem Namen nichts mit den Erkenntnissen Darwins gemein - auch wenn das immer wieder gerne von Kreationisten anders behauptet wird....(fälschlicherweise).


2x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:10
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Die zivilisierteren Rassen, die sogenannten kaukasischen Rassen, haben die minderwertigen Türken im Kampf ums Dasein besiegt.


wie wir an dieser Aussage Darwins sehen können, beschreibt er die Wirkung des Darwinismus auf die menschen aus seiner Sicht sehr gut. er sagt es gibt Höhere und Niedrigere Rassen. Folglich müssten die Höheren im Kampf ums dasein eliminieren!


Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn ich über die nähere Zukunft der Welt nachdenke, sehe ich, welch große Zahl minderwertiger Rassen von den höher zivilisierten Rassen auf der ganzen Welt eliminiert sein werden


Wie gesagt, dem Darwinismus und somit auch der Evolution ist es egal wer wen aus welchem grund umbringt, was zählt ist das eigene Überleben.

Es lebe Darwin!


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:22
Natürlich war Darwin, wie viele Engländer seiner Zeit, tendenziell rassistisch und sah viele, vor allem nicht europäische Völker, als minderwertig an.
In dem Aspekt unterschied er sich allerdings in keinster Weise von einigen KREATIONISTEN, die andere Völker z.T. als andere ARTEN sahen!!! (Louis Agassiz).

Prinzipiell kann man ihm das aber nicht vorwerfen, weil er in seinen Ansichten weitaus weniger vehement als andere Zeitgenossen war und vor allem:
Für die Evolution sind die Ansichten Darwins irrelevant - sie beruht auf Fakten und nicht auf Meinungen!

"Wie gesagt, dem Darwinismus und somit auch der Evolution ist es egal wer wen aus welchem grund umbringt, was zählt ist das eigene Überleben. "
Natürlich zählt das eigene Überleben. Bloss kann das auf verschiedenste Weise gesichert werden. Andere töten zählt nun mal nicht exklusiv dazu.


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:23
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Darüberhinaus hat der "Sozialdarwinismus" außer dem Namen nichts mit den Erkenntnissen Darwins gemein - auch wenn das immer wieder gerne von Kreationisten anders behauptet wird....(fälschlicherweise).
dass sehen Ich und ein paar Definitionen aus dem Inet anders:

"Definition Der Sozialdarwinismus wendet das von Charles Darwin (1809 - 1882) mit Bezug auf die Tier- und Pflanzenwelt formulierte "Naturgesetz der Selektion" (Evolutionstheorie) auf Menschen und ihre sozialen Verhältnisse an. Er beruht auf der Annahme, dass Menschen von Natur aus ungleich sind und nur die Stärksten im gesellschaftlichen Konkurrenzkampf bestehen können. Daraus wurde die als wissenschaftlich bezeichnete Unterscheidung zwischen "wertvollem", "minderwertigem" und "wertlosem" menschlichen Leben entwickelt. Der Sozialdarwinismus war insofern bestimmend für das Programm der Rassenhygiene in der Nazizeit."

Quelle: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/projekte/slex/seitendvd/konzepte/l53/l5380.htm

--

"Sozialdarwinismus ist eine biologistisch determinierte,[1] in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr populäre sozialwissenschaftliche Theorierichtung,[2] welche Teilaspekte der Evolutionstheorie nach Charles Darwin auf menschliche Gesellschaften anwendet und deren Entwicklung als Folge natürlicher Selektion beim „Kampf ums Dasein“ auffasst"

Quelle: Wikipedia

--

"Sozialdarwinismus bedeutet die Übertragung der von Darwin erkannten in der Natur wirkenden Evolutionsgesetze auf die menschliche Gesellschaft und ihre diversen Teilbe-reiche wie Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur etc. "Kampf ums Dasein", "Überleben des Kräftigsten" etc. werden als auch für die menschliche Gesellschaft unabdingbare, notwendige und sinnvolle Erscheinungen angesehen."

Quelle: http://www.philolex.de/sozidarw.htm

--

ich denke das dürfte fürs ertse genügen, wir wir sehen hat Sozialdarwinismus Absolut und absolut nicht im geringsten ja im Atom, mit Darwinismus zu tun gelle ?? :D

@polyprion


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:30
Irgendwie hilft es nichts :(
Man kann es tausendmal erklären dass die moderne (zb synthetische) Evolutionstheorie ABSOLUT NICHTS mit Sozial-Darwinismus zu tun hat, aber es kommt immer und immer wieder!!
Ein tolles Credo: Wir unterstellen dem Gegner einfach Menschenhass! Das funktioniert ja immer!!!

Und das Wort Überlebenskampf nehmen eigentlich nur Kritiker der Evolution in den Mund,
welcher Biologe spricht heute davon?


@nurunalanur
Darwin war ein MEnsch seiner Zeit!
Genauso wie Goethe und viele andere Menschen hatten sie ein Menschenbild was mit dem heutigen kaum zu vergleichen ist.
verhalten gegenüber Juden, Schwarzen, Türken als Beispiele waren in der Geschichte der Welt immer wieder ..naja stark zweifelhaft.
Rassistisch ----- VON UNSEREM HEUTIGEN STANDPUNKT!!!!!!!
Damals war das normal - Jeder nutzte schwarze "Bimbos" als Sklaven, Kümmeltürken ist als Begriff auch bekanntt!!

Aber was hat das, (auch Darwins Gedanken!!!) mit einer heutigen Evolutionstheorie zu tun???
NICHTS absolut nichts

@nurunalanur
(Wenn dir das hier altbekannt vorkommt..... solltest du dich fragen wieso!!!!)


1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:31
polyprion@

Das stimmt SO nicht.

Der Sozialdarwinismus geht davon aus, dass der Mensch durch das Großhirn, die Distanzwaffe und die Arbeitsteilung freie Energien zur Verfügung hatte, welche er dann für das Weitergeben und Weiterentwickeln von Informationen nutzen konnte. Je besser diese Informationen bewahrt und weitergegeben werden können, desto besser kann sie sich an die Anforderungen der Umwelt anpassen und hat daher einen Anpassungsvorteil.

Sozialdarwinisten gehen stets von einer Wissens- und daraus folgend Fähigkeitsüberschuss der angepassteren Seite aus. Typische Argumentationsmuster sind "seit der Aufklärung ..:", "Sie haben gelernt, ..."Die Armen sind arm, weil sie den falschen Lebensweg wählen" usw.

Das ist die Wurzel des Sozialdarwinismus. Sie ist in den Sozialwissenschaften lebendig wie eh und je.

Ein typisches Beispiel für dieses gefährliche Gedankengut lieferte uns Mr. Sarrazin, als er den Bildungsrückstand der türkischen/arabischen Migranten und den von ihm "geliebten" Unterschichtlern unter anderem damit begründete, dass Intelligenz auch erblich sei, also auf der Fähigkeit der Speicherung und Weitergabe von Informationen basiere.

Ich habe ein Buch über eine evolutionistische Perspektive der Kindergartenpädagogik gelesen. Da heißt es, dass Kinder sich gegenseitig helfen, um sich in der Gruppenhierarchie zu verbessern, dass sie aus diesem Grund weinen, weil sie dann Zuwendung bekommen, dass sie sich absondern, weil sie erwarten, dass sie dann beachtet werden und somit in der Gruppenhierarchie nach oben kommen ... kurz gesagt, dass alle Verhaltensweisen der Kleinkinder im Kindergarten dem Zweck untergeordnet werden, besser als die anderen Kinder angepasst zu sein.

Insofern fliehen Darwinisten vor der Verantwortung, wenn sie einfach behaupten, dass der Sozialdarwinismus nichts mit dem biologischen Darwinismus zu tun habe.

Er ist eine Fortsetzung der biologischen Theorie. An die Stelle der Selektion durch zufällige Mutation tritt Anpassung durch Selektion durch das Erlangen und Weitergeben von Informationen.

Der Darwinismus Darwins ist kein Weltbild, sondern "nur" eine Theorie über das Werden und Vergehen von Lebewesen, aber die Nachdrücklichkeit und Vehemenz, mit welcher er verteidigt wird, zeigt einem denkenden Menschen (auch dann, wenn er vlt die biologische Theorie nicht verleugnet), dass der Darwinsmus heute eine allumfassende Evolutionslehre ist bzw. eine Ideologie, ein Weltbild.


1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:37
Übrigens steht in einem Standardwerk der Evolutionspädagogik (aus den 80er Jahren, der Titel ist mir entfallen, ist müsste ihn aber noch finden können, sollte es verlangt werden) die bedenkliche Aussage, dass die fortschreitende Durchmischung der Ethnien dazu führe, dass die Spezialisierung immer mehr zunehme, was letztlich zu einer Art "Überanpassung" führe. Das schwäche langfristig die Resistenz der genetischen Anlagen bzw. die Anpassungsfähigkeit.

Das ist Darwinismus in Reinkultur!


1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:40
""Definition Der Sozialdarwinismus wendet das von Charles Darwin (1809 - 1882) mit Bezug auf die Tier- und Pflanzenwelt formulierte "Naturgesetz der Selektion" (Evolutionstheorie) auf Menschen und ihre sozialen Verhältnisse an. Er beruht auf der Annahme, dass Menschen von Natur aus ungleich sind und nur die Stärksten im gesellschaftlichen Konkurrenzkampf bestehen können. Daraus wurde die als wissenschaftlich bezeichnete Unterscheidung zwischen "wertvollem", "minderwertigem" und "wertlosem" menschlichen Leben entwickelt. Der Sozialdarwinismus war insofern bestimmend für das Programm der Rassenhygiene in der Nazizeit."

Quelle: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/projekte/slex/seitendvd/konzepte/l53/l5380.htm"

Da die heutige Evolutionsforschung aber NICHTMEHR von der Annahme ausgeht dass Menschen ungleich sind....
Und sowohl der "Überlebenskampf" als auch"Das Überleben des Stärksten" bekannterweise NICHT mit Evolution zu tun haben fällt das Argument leider raus um Sozialdarwinismus und Evolution gleichzusetzen !


""Sozialdarwinismus ist eine biologistisch determinierte,[1] in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr populäre sozialwissenschaftliche Theorierichtung,[2] welche Teilaspekte der Evolutionstheorie nach Charles Darwin auf menschliche Gesellschaften anwendet und deren Entwicklung als Folge natürlicher Selektion beim „Kampf ums Dasein“ auffasst"

Quelle: Wikipedia"

[......] sozialwissenschaftlich [.....] ungleich Biologie?!
[......] Teilaspekte der Evolutionstheorie [.....] anwendet
„Kampf ums Dasein“




""Sozialdarwinismus bedeutet die Übertragung der von Darwin erkannten in der Natur wirkenden Evolutionsgesetze auf die menschliche Gesellschaft und ihre diversen Teilbe-reiche wie Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur etc. "Kampf ums Dasein", "Überleben des Kräftigsten" etc. werden als auch für die menschliche Gesellschaft unabdingbare, notwendige und sinnvolle Erscheinungen angesehen."

Quelle: http://www.philolex.de/sozidarw.htm"


"Kampf ums Dasein"
"Überleben des Kräftigsten"
beides bekanntermassen NICHT Evolution




"ich denke das dürfte fürs ertse genügen, wir wir sehen hat Sozialdarwinismus Absolut und absolut nicht im geringsten ja im Atom, mit Darwinismus zu tun gelle ??"

Spar dir deine Ironie besser ;)
Das wirkt hier eher peinlich
@nurunalanur


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:41
Bleiben wir sachlich ;)

Der beständig wiederholte (und darum nicht richtiger werdende!) Trugschluß ist der, das Darwin biol. Evolutionstheorie den Kernsatz:
Das Überleben des Stärksten enthalte.
Dies ist NICHT der Kernsatz der biol. Evolutionstheorie, sondern:
Das Überleben des Angepasstesten.
Das gewisse subversive Elemente daraus den oberen Satz schusterten sagt viel über ihren mangelnden Intellekt, aber wenig über die Evolutionstheorie und ihren Ansatz aus.
Die Evolutionstheorie ist nicht geeignet irgendeinem Rassismus Vorschub zu leisten:
Rassismus ist die Negierung der Notwendigkeit von Anpassung. Rassismus ist ein gesellschaftl. (sozialevolutionäres ;) ) Zerfallssympom!



Und das ist noch nicht Alles..


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:42
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Man kann es tausendmal erklären dass die moderne (zb synthetische) Evolutionstheorie ABSOLUT NICHTS mit Sozial-Darwinismus zu tun
Total Falsch! du machst genau den selben Fehler den Polyprion schon macht.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und das Wort Überlebenskampf nehmen eigentlich nur Kritiker der Evolution in den Mund,
welcher Biologe spricht heute davon?
achso, ich wusste nicht, dass Darwin laut deiner Aussge Kritiker der Evolution ist. Denn Darwin schreibt:

"Die zivilisierteren Rassen, die sogenannten kaukasischen Rassen, haben die minderwertigen Türken im Kampf ums Dasein besiegt."
und auch an viele anderen Stellen Benutzt Darwin und nicht nur er sondern Wissenschaftler, Biologen und Pro Evosendungen das Wort: "Überlebenskampf".
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber was hat das, (auch Darwins Gedanken!!!) mit einer heutigen Evolutionstheorie zu tun???
NICHTS absolut nichts
Richtig erkannt, es hat damit nichts zu tun, ich selber habe auch nichts anderes oder das Gegenteil behauptet!


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:53
@DahamImIslam
"Er ist eine Fortsetzung der biologischen Theorie. An die Stelle der Selektion durch zufällige Mutation tritt Anpassung durch Selektion durch das Erlangen und Weitergeben von Informationen."

Dass diese Fortsetzung im Sozialdarwinismus NICHT im Sinne der Evolutionsforschung ist sondern ihr gegenübersteht interressiert einfach nicht oder?


"Der Darwinismus Darwins ist kein Weltbild, sondern "nur" eine Theorie über das Werden und Vergehen von Lebewesen, aber die Nachdrücklichkeit und Vehemenz, mit welcher er verteidigt wird, zeigt einem denkenden Menschen (auch dann, wenn er vlt die biologische Theorie nicht verleugnet), dass der Darwinsmus heute eine allumfassende Evolutionslehre ist bzw. eine Ideologie, ein Weltbild."


Abgesehen dass "Darwins Darwinismus" um einiges anders ist als das heutige Evolutionsverständnis, geht es bei Evolution EBEN NICHT um "Werden und Vergehen" sondern um Entwicklung!!!!!!!(Ist ja an sich dasselbe oder etwa doch nicht????)

"Der Darwinismus Darwins"wird heute nicht vehement verteidigt, verteidigt wird die moderne Evolutionstheorie!!!!!!!

Mit dem feinen Unterschied zu anderen religiösen Weltbildern das es keine Glaubenssache ist, sondern Wissenschaft!!
Überprüft und verbessert! Pausenlos seit Jahrzehnten


2x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

01.03.2010 um 19:58
@nurunalanur
Dann zeig doch den Fehler!!!
Ich sehe ihn nicht^^


Ich schrieb:
Und das Wort Überlebenskampf nehmen eigentlich nur Kritiker der Evolution in den Mund,
welcher Biologe spricht heute davon?


achso, ich wusste nicht, dass Darwin laut deiner Aussge Kritiker der Evolution ist.



Lies einfach nochmals meinen Text!!!!
Vielleicht verstehst du dass Darwin tot ist und nicht einer unserer Zeitgenossen?





" Ich schrieb:
Aber was hat das, (auch Darwins Gedanken!!!) mit einer heutigen Evolutionstheorie zu tun???
NICHTS absolut nichts


Richtig erkannt, es hat damit nichts zu tun, ich selber habe auch nichts anderes oder das Gegenteil behauptet!"


Dir ist klar dass ich damit Darwins zeitgenössisches Welt- und Menschenbild meine, welches nichts mit der modernen Evolutionstheorie zu tun hat oder?


Anzeige

2x zitiertmelden